Posts by lenko

    Es ist immer schwer zu sagen wann jetzt jemannd wie es gesagt wurde einen "Server" aushebelt.

    Hier kommen ja auch immer mehrere Dinge zusammen.

    1) Wie gut ist der Server in eigener Performenc ( CPU und Ram )

    2) Wie gut ist der Rechner eines Spielers


    Wenn jetzt jemand etwas baut mit 500000 Bauelementen oder eben vielen Fahstühlen oder oder oder

    kann es sein das auf Server 1 starke Probleme auftreten und auf Server 2 läuft alles flüssig.

    Und hier liegt der Unterschied erstmal bei der Hardware vom Server und oder Spieler.

    Irgendwann ist natürlich alles zu viel und dann ist Schluss mit lustig.

    Hier würde man jetzt evtl anfangen über Begrenzungen zu sprechen, aber wo willst du diese ansetzen.

    Und wenn wo will man hier dann was Begrenzen. Wir haben bei uns auf dem Server ein Schloß stehen, wenn ich da nicht alles runter drehe, habe ich wirklich Probleme ( troz I7 und 1080 ).


    Solche Bauten sind aber bisher eher nicht die Regel und die Spieler die sowas bauen, merken das schon, dass es Probleme mit der Performens gibt. Bei Fahrstühlen oder anderen Dingen die Performenskiller sein könnten, wäre ich für eine räumliche Begrenzung.

    Wenn der Server schon lange läuft, werden irgendwann die 1000 Fahrstühle erreicht sein und nun will ich als Admin nicht sagen müssen, dass der Spieler eben mal pech gehabt hat, da die Performencegrenze erreicht ist. Ich denke wenn dieser dann einfach 500 Meter weiter rechts baut sollte es kein Problem geben.

    In Zukunft soll es ja Quest in Rising World geben. Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet und wie ihr euch die Umsetzung vorstellt.


    Ich selber denke ja das Quest wohl eher was für den SP ist, obwohl ich es auch für den MP toll finden würde.

    Auch wäre denkbar das Quest von Spieler für Spieler erstellt werden könnten.


    Schlicht ist ein Quest, ja eine Aufgabe die der Spieler bekommt ( gehe da hin, mache das und dieses und bekomme das dann dafür ).

    Für den SP sollte es später wohl eher kein Problem sein so etwas umzu setzen.

    Beim MP dürfte es wohl nicht so direkt sein, hier könnte ich mir vorstellen das man Schatzkarten zb in Dungeons findet, die einem dann den Weg zu einem nicht Craftbaren Item zeigen. Ich stelle mir es schwer vor auf einem Multiplayer-Server wo zb 10 Spieler drauf sind nun ein Quest durchzuführen, wo dann letzlich aber auch nur 4 mitmachen wollen. Deswegen denke ich das hier eher algemeine einzelaktionen in Dungeons denkbar wären. Aber es wird wohl kaum so sein das jetzt ein Teil der Spieler einen Quest macht und andere bauen fleißig an ihrer Burg weiter. Die Bereicherung heist meiner Meinung nach hier das man viele Dinge finden kann, zb

    - Scherben von speziellen Blumentöpfen, den man wenn komplett zusammensetzen kann.

    - Dino Knochen könnten es auch noch sein, wenn du alle knochen hast, kannst du den Dino zusammen bauen und ausstellen ( hier könnte es je Biom ein Dino geben ).

    - Die Schatzkarten wie oben geschrieben.

    Die Meisten Dinge die mir einfallen wären dann später eher für Errungenschaften geeignet.

    Trozdem hält sich meine Phantasie für den MP in Grenzen, delshab stell ich hier eben mal die Frage wie ihr euch das Vorstellt und wie sowas dann umzusetzen wäre ?

    Auch als Dreieck könnte ich mir die Fenster vorstellen oder gar 6eck^^

    Natürlich wie beschrieben alles über size einstellbar. Dazu würde ich es auch schön finden, wenn man das Innere des Fensters Kreuz oder t_stück selbst definieren könnte.


    Noch dazu kämen funktionierende Fensterläden Grad bei alten Gebäuden bestimmt toll. Letlich sind das ja auch nur Türen.

    Als ich damals unseren Zoo gebaut habe, wollte ich die Pferde auch in sitzender Position einfrieren. Zwar etwas twiky aber in der Nacht wenn sie geschlafen haben ging es dann.


    Ich denke das zu diesem Thema für die neue Version einiges verbessert werden könnte.

    So denke ich an an sitzende und liegende Position auch Grad für Dummies. Vielleicht will ja mal ein Stadion mit Dummies voll packen. Dazu natürlich auch die Kleidung für die Dummies, hier wäre es bestimmt besser wenn man die anklickt, ein Menü aufgeht und dann den Dummie bekleidet.


    Was die Kleidung im allgemeinen angeht, ist da den noch was neues geplant. Vielleicht auch sowas das wir Kleidung selber Entwicken können und es somit viel bunter wird.

    red51 ich habe für die Umfrage für mich noch einen wichtigen Punkt vergessen:


    Und zwar würde ich es toll finden wenn es dann in der neuen Version, sagen wir Mal 5 Größenspeicherungen für die Bretter oder Balken . Immoment habe ich beim Bauen das einen Zettel, mit den Größen die ich dann mit size einstelle.

    seit kurzen hosten wir ein Rising World Server, aber was wir festgestellt haben irgendwie Spawnen die Tiere nicht nach, ist das normal ?

    Oder haben wir was in der server.properties falsch eingestellt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Moin Moin

    Wie meinst du das, dass die Tiere nicht spawnen ?

    Gibt es bei dir keine Tiere ?


    Also wenn du Tiere hast, dann werden bestimmt auch Tiere nachspawnen, dies bekommt man dann aber nicht unbedingt mit. Die Welt von RW ist ja recht groß. Wenn du zb 100000 Tiere für den Server insgesamt hast und erschießt jetzt eins, dann spawnt irgendwo ein neues nach. aber das nachspawnen ist nicht auf eine bestimmte Stelle oder Biom oder Region ausgelegt.

    Also das wären vmtl. doch eher Deko-Seile :monocle: Richtige physikalische Seile, an denen Bauelemente bzw. ganze Konstrukte befestigt werden können (wo dann die Schwerkraft den Rest erledigen würde), wären zwar ein geniales Feature, aber ich fürchte, das wäre aus Performance-Sicht der Super-GAU :dizzy: Zumindest, wenn damit im größeren Stil gearbeitet wird...


    Statische Seile, die zwischen zwei Punkten aufgespannt werden können (und auch unterschiedlich stark durchhängen können), aber keine wirkliche Auswirkung auf die Welt haben (aus physikalischer Sicht), wären hingegen kein Problem

    Also ich selber bräuchte jetzt nicht unbedingt physikalische Seile und wo dann die Schwerkraft dem Spiel dann den Rest gibt.

    Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Rundung einer solchen Brücke vor zu definieren ? somit wäre zwar eine Rundung da, die Brücke aber trotzdem Statisch.

    Wichtig ist hier natürlich auch noch die Länge und Breite. Dieses Problem finde ich ja bei der Zugbrücke, die zwar toll ist, aber in Breite und Länge nicht anpassbar (leider).

    Ich könnte mir das auch so Vorstellen:

    Es gibt eine Werkbank für Brücken, an dieser kann man dann seine Brücke mit den Materialien die man braucht bauen. Somit klicke ich auf die Zugbrücke, stell die Werte der Brücke ein und gebe ihr Texturen. Danach bekomm ich diese Fertig als Objekt zum benutzen.

    Somit wären wir bei einem Ingame-Objekt-Editor, ich befürchte mal das ich jetzt zu weit gegangen bin in meiner Vorstellung.

    Was für Seile meinst du genau? Kletterseile, oder eher Deko-Seile?

    Ich denke da nicht an Deko.

    Bei den Seilen fängt es mit dem Umgang von Tieren ( abführen und festmachen ) an.

    Dann bei Schiffen, also nicht nur das befestigen, sondern auch die Segel.

    Hängebrückenbau wäre bestimmt toll. Seilwinde könnte ich mir auch Vorstellen.

    Dies soll nur einiges sein was man damit alles machen könnte. Die Community hat hier bestimmt

    noch viele Ideen und Anwendungsmöglichkeiten.

    Elektrizität/Stromsystem: Gehört wohl in meine Top 5. Es wäre wirklich immersiv, wenn man Stromleitungen durch die Welt legen müsste um moderne Lichter und Maschinen zu bedienen. Hier kommen aber einige Fragen/Schwierigkeiten auf, die sich auf das gesamte Spiel auswirken:

    Da kommt dann wohl ein shutdown ;)


    gibt es noch eine Sache, die ich mir wünsche und nicht weiß, ob sie schon einmal erwähnt wurde, aber: Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden? Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.

    wie meinst du das genau ? Ich denke mal das du alle Materialien ( Texturen ) entweder auf natürlichem Weg abbauen willst oder durch mixen von unterschiedlichen Materialien dann zb das Beton bekommst ? Und dieses dann mit einem Werkzeug bearbeiten, damit alle Betontexturen hergestellt werden können. Oder das beim Holz die unterschiedlichen Bäume die große Anzahl an Texturen hergibt ?

    Wenn du das so meinst ? Dann bin ich dafür


    Beim Wetter bin ich auch sehr gespannt und würde mich für die gemäßigten Biome Jahreszeiten wünschen, natürlich einstellbar.


    Bei den Fackeln würde ich das so wie bei Ark machen, einfach Holz rein legen oder später dann bei anderen Lampen auch Öl und die Dinger brennen. Wie lange sowas dann hält ist eine Sache der Einstellung oder wie du sagtest Modus.


    Ich hoffe aber auch das es dann bald, nachdem die neue Version rausgekommen ist. Erst Seile gibt und dann Gleich die Eisenbahn, für den Anfang nehm ich auch erstmal nur eine Lore:D

    Also ich akzeptiere zwar deine Einstellungen aber verstehe sie doch eher nicht.

    Du verweigerst die Plugin wegen der Update bezw Nachbesserung, dass ist bei Lua auch passiert, manche Scripts hatten auch 4_5 Update. Ich gehe Mal davon aus daß du immernoch Lua benutzt, wenn Red das wie geplant deaktiviert hätte, müßtest du auch auf Plugin zurück greifen.


    Dazu stell ich mir die Frage, warum du diesen Thread überhaupt aufgemacht hast, ich sehe hier keinen Wunsch.

    Jeder hat hier über das eine oder andere seine eigene Meinung. Aber wenn du keine Plugin magst, dann benutz eben keine. Das muss die Welt aber dann auch nicht zwingend wissen.


    Die ganzen Programmierer, sei es damals Lua oder heute über Java verdienen meine Hochachtung und Dank für ihre Freizeit die sie opfern um uns allen weitere Möglichkeiten für Rising world zu bieten.

    Nächste Mal schreib ich was dazu, ist ja auch besser. Dazu ist der Pfeil wirklich nicht gleich zu sehen. Wichtig ist das es jetzt geht.

    Ich hab schlechte Nachrichten.

    Nach langen überlegen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich als Admin / Owner aufhöhre.

    Hey, schade sowas zu lesen. Du bist immer ein wichtiger Community Baustein.

    Hoffe wir hören uns trotzdem gelegentlich.

    LG lenko