LAN-Spiel im Heimnetz

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin jetzt nicht so der "PC-Spiel-Profi", hab aber über "googeln" und hier im Forum noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Oder ich hab Tomaten auf den Augen, sorry.. :|


    Ich möchte gern im Heimnetzwerk Rising World spielen. (also per LAN)

    Rechner - Gigabit-Switch - Rechner (nicht über Fritzbox, nur über den Switch)


    Dazu starte ich auf meinem PC das Spiel, gehe auf Einzelspieler, klicke den Spielstand, den wir spielen wollen, einmal an und dann klicke ich unten rechts auf das grüne "Mit Freunden spielen", fertig, Spiel startet.

    Zweiter PC starte ich das Spiel, gehe auf Mehrspieler, dann unten Mitte auf "Zu IP verbinden", schreibe dort die IP-Adresse meines ersten PC rein und gehe auf Verbinden.

    Da rödelt er kurz, dann kommt immer die Meldung:

    Verbindungsfehler

    Keine Verbindung möglich zu 192.168.178.32:4255


    Meine einzigen (vergeblichen) Lösungsversuche waren bisher, bei meinem Windows 10 bei beiden Rechnern den Port 4255 freizugeben im Eingang und im Ausgang. (TCP oder UDP? Ich hab erstma TCP gelassen, keine Ahnung). Und als zweites in der Firewall extra als Admin Rising World freigegeben sowohl im Heimnetz als auch öffentlich.

    Oder PCs gewechselt, auf dem 2. das LAN-Spiel gestartet und mit dem ersten versucht, zu connecten, NICHTS! Reboot, NICHTS!


    Es kommt (seit Jahren!) bei mir immer: Verbindungsfehler!

    Seit Jahren!, ich kenne es nicht anders, auch bei wechselnden Rechnern, andere Fritzboxen. LAN-Spiel zuhause geht bei Rising World einfach grundsätzlich nicht!


    Ist das so, oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich dacht' nun is mal Zeit, mensch, das müssen wir doch mal hinkriegen, frag ich Euch mal.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung?

    Mein Sohn und ich würden uns riesig freuen!


    PS: Mein Bruder hatte einige Monate auf einem echten Internet-Server eine Rising-World-Welt gehostet, die haben wir ohne jegliche Portfreigaben und Einstellungen IMMER erreicht! Nur das Heimnetz geht grundsätzlich nicht.



    Dank Euch schon im Voraus :);)



    Hoffentlich hab ich alles richtig ausgefüllt, angekreuzt, ich bin nie in Foren schriftlich unterwegs, hab da fast keine Ahnung......

  • Die "Mit Freunden spielen" Option ist tatsächlich kein richtiger LAN-Modus, sondern verwendet Steams Relay Server - d.h. in diesem Fall muss man über die Steam Freundesliste dem Spiel beitreten ;)


    Um den klassischen LAN-Modus zu starten, muss neben dem "Mit Freunden spielen" Button dieser kleine Pfeil gedrückt werden - dann taucht der rote "LAN Server starten" Button auf (ist zugegebenermaßen ein bisschen versteckt). Damit wird dann ein reguläres LAN-Spiel gestartet, und im Normalfall sollte es dann möglich sein, über das Multiplayer-Menü -> "Zu IP verbinden" zur LAN-IP des Hosts zu verbinden.


    Aus Performance-Gründen ist der LAN-Modus auf jeden Fall immer vorzuziehen. Die "Mit Freunden spielen" Option ist etwas langsamer, da die Steam-Server dabei involviert sind (und es funktioniert auch nur mit Steam-Versionen des Spiels) - Vorteil dieser Option ist lediglich, dass auch übers Internet ohne Portfreigaben gespielt werden kann (was in diesem Fall ja irrelevant ist, da ihr im gleichen Haushalt seid).


    Fall es aber immernoch nicht funktionieren sollte, sag einfach Bescheid :)

  • red51

    Moved the thread from forum Help to forum Hilfe.
  • Hallo red51,


    grad probiert, jaaa!

    Es klappt!!

    Hurra!

    Ach mensch, danke, ja, ganz klar, da stand ich auf dem Schlauch! Geb ich zu.

    Wer Augen im Kopf hat, ist klar im Vorteil!


    Dankeschöön!

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!