LAN-Spiel im Heimnetz

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin jetzt nicht so der "PC-Spiel-Profi", hab aber über "googeln" und hier im Forum noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Oder ich hab Tomaten auf den Augen, sorry.. :|


    Ich möchte gern im Heimnetzwerk Rising World spielen. (also per LAN)

    Rechner - Gigabit-Switch - Rechner (nicht über Fritzbox, nur über den Switch)


    Dazu starte ich auf meinem PC das Spiel, gehe auf Einzelspieler, klicke den Spielstand, den wir spielen wollen, einmal an und dann klicke ich unten rechts auf das grüne "Mit Freunden spielen", fertig, Spiel startet.

    Zweiter PC starte ich das Spiel, gehe auf Mehrspieler, dann unten Mitte auf "Zu IP verbinden", schreibe dort die IP-Adresse meines ersten PC rein und gehe auf Verbinden.

    Da rödelt er kurz, dann kommt immer die Meldung:

    Verbindungsfehler

    Keine Verbindung möglich zu 192.168.178.32:4255


    Meine einzigen (vergeblichen) Lösungsversuche waren bisher, bei meinem Windows 10 bei beiden Rechnern den Port 4255 freizugeben im Eingang und im Ausgang. (TCP oder UDP? Ich hab erstma TCP gelassen, keine Ahnung). Und als zweites in der Firewall extra als Admin Rising World freigegeben sowohl im Heimnetz als auch öffentlich.

    Oder PCs gewechselt, auf dem 2. das LAN-Spiel gestartet und mit dem ersten versucht, zu connecten, NICHTS! Reboot, NICHTS!


    Es kommt (seit Jahren!) bei mir immer: Verbindungsfehler!

    Seit Jahren!, ich kenne es nicht anders, auch bei wechselnden Rechnern, andere Fritzboxen. LAN-Spiel zuhause geht bei Rising World einfach grundsätzlich nicht!


    Ist das so, oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich dacht' nun is mal Zeit, mensch, das müssen wir doch mal hinkriegen, frag ich Euch mal.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung?

    Mein Sohn und ich würden uns riesig freuen!