Posts by red51

A new update is now available, introducing a lot of new content!

    It's unfortunately a bug :/ We've updated the engine version (to 2023.1), but it seems that Unity has changed the way how depth buffers are handled with that version (causing rain and snow no longer having collision)... but this will be fixed with the next hotfix :)

    Die Auswahl von Fensterrahmen mit X ist nicht mehr möglich, selbst wenn ich die Form in der Hand halte. Wird das wie vorher funktionieren?

    Ja, die fehlt leider momentan, wird aber mit dem nächsten Hotfix wieder hinzukommen ^^


    Wäre es möglich sich bei einer Kugel Halbkugel, Kegel den Mittelpunkt anzeigen zu lassen?

    Du meinst eine Markierung in der Mitte des Blocks (also während man ihn ausgerüstet hat)?


    Ich hoffe, dass das Glas irgendwann Überarbeitet wird damit man schöne Wolkenkratzer bauen kann denn bisher sehen moderne Hochhäuser nicht schön aus und mit der Lichtbrechung noch schlimmer. (Natürlich irgendwann nach dem Storepage Update ;) )

    Ggf. wäre hier wohl am sinnvollsten, wenn es eine weitere Textur "getöntes Glas" gäbe, die dann - anders als Milchglas - die dahinterliegende Umgebung nicht verschwommen darstellt?

    Wir können aber evtl. mit dem nächsten Update dafür sorgen, dass beim Ausschalten der Lichtbrechungen zwar die Scheiben nicht mehr verschwommen sind, aber Wasser weiterhin Lichtbrechungen darstellt ^^


    bei den Arktischen Wölfen fehlt allerdings das Inventarbild der Felle

    Oh, danke für die Info! Wird gefixed :D


    Ich habe einen Report geschickt, weil einige Blöcke plötzlich keine Pivot-Punkte haben, obwohl manuelles Andocken aktiv ist. Ich hoffe der Report kann dabei helfen. Mir ist aufgefallen, dass es einzelne zufällige Chunks sind, in denen die Blöcke keine Pivot-Punkte haben. Selbst wenn ich neue Blöcke platziere, sind die Blöcke in den betroffenen Chunks "kaputt".

    Hmm... es scheint so, dass die Blöcke generell gar nicht anvisiert werden können? Unten links sollte ja sonst eigentlich eine Info-Anzeige erscheinen, die offenbar bei diesen Blöcken fehlt? Haben die Blöcke denn Kollision bzw. kannst du sie mit der Spitzhacke entfernen?


    Besteht das Problem bei exakt diesen Blöcken auch, wenn du die Welt neu lädst? Alternativ kannst du sonst auch einfach "refreshchunk" in die Konsole eingeben (falls du im selben Chunk stehst), dann wird der Chunk auch neu geladen.


    Hallo red51 nach dem Hotfix sehen die Pflasterfläche so aus, zwar besser aber nicht so wie es vorher war

    Was genau war denn anders? War vorher kein Gras dort? Mit dem letzten Update hat sich das Verhalten der Pflastersteine tatsächlich generell verändert (irgendwo gab es hier einen Thread dazu, wo wir darauf aufmerksam gemacht wurden), sodass sie nun immer versuchen, das zugrundeliegende Material beizubehalten (damit man Pflastersteine auch auf Sand, Gras etc. malen kann, ohne, dass es immer standardmäßig zu Erde wird, bzw. vorher war es manchmal unberechenbar).

    In dem Fall wird dort also noch Wiese vorhanden sein (wahrscheinlich direkt unterhalb der Pflastersteinschicht), sodass die Pflastersteine dann i.V.m. der Wiese dargestellt werden.


    Du kannst das beheben, indem du die gewünschte Grundtextur dort hinmalst (ruhig den Bereich etwas größer auswählen, sodass die tieferen Schichten auch erwischt werden). Anschließend eine dünne Schicht Pflastersteine auftragen. Tut mir Leid, dass das manuell behoben werden muss (aber anders lies sich das leider nicht umsetzen) :silenced:


    Hallo red51 noch was ,das Segelboot kann man nicht mehr zerlegen geschweige denn Zerstören

    Hmm.. kannst du es denn benutzen? Hat es weiterhin Kollision? Was passiert wenn du darauf schlägt, reagiert es noch auf Schläge? Ist es nach einem Neustart des Spiels bzw. einem Neuladen der Welt (bzw. Reconnect) weiterhin in diesem Zustand?

    Thanks for your 2nd report! Does the 2nd computer use the same monitor?


    I now had the chance to try to reproduce the issue on a 120Hz monitor (3440x1440), but everything seems to work as intended there... the game definitely ran smoother on 120 fps compared to 60 fps. My eyes are used to 60Hz though, but another person who is used to 120Hz also confirmed that the game ran smoother with 120 fps :thinking:


    Probably it's hard to distinguish, but is it "just" the player movement that feels like 60 fps, or also movements in the scene/environment (e.g wind on trees/grass etc)? If it's mostly the player movement, is there a difference between keyboard input or mouse input (for example, try to enable flying mode and move forward without using the mouse at all - does it still feel laggy)?


    Is it constantly laggy, or does it only stutter sporadically? If you enter the console command toggleworldgeneration (which temporarily turns off world generation), does it still feel laggy?

    CoenyRW Please don't create new topics about the same issue.


    Do you still experience the crashes after the latest hotfix? If it's still happening, maybe send a report: To do that, restart the game (right after the crash) and open the console (key ~ or `). Type "report" (without quot. marks) and maybe also add some information about what happened (e.g. "game crashed after doing xy" or something like that) ;)

    Already tested. The problem is that I already use these keys for left / right to have a more ergonomic position on the keyboard (It's important to limit some familial health risk later in my life). The best solution will be to remap these keys (maybe using Controls -> Vehicule -> Shift Up & Down).

    Apparently we forgot to expose these keys to the settings menu :saint: We will change that!^^


    However, in the meantime, you can rebind the keys manually in the config.properties file in the game directory: open the file with a text editor and change Input_VehicleSailLeft and Input_VehicleSailRight to another key. The keys always use a QWERTY layout, so if you want to change it to Q on an AZERTY keyboard, you have to change the value to "key_a" instead (because Q on AZERTY is A on QWERTY).


    No, not like a capsule, more like this :

    Oh, basically like the rounded block? I will put this on our to-do list ;)

    Das habe ich schon die ganze Zeit an und das auf "Hoch". Ich habe zwischen niedrig, mittel und hoch gewechselt, um zu schauen, ob sich was ändert aber konnte keinen Unterschied erkennen.

    Vorher habe nichts an den Einstellungen geändert trotzdem sieht das Wasser jetzt schlecht aus:

    Sorry, hab mich vertan - es sind nicht die Spiegelungen (das war vor dem Update der Fall, dass das Wasser dann so aussah, wenn es ausgeschaltet war). Prüfe stattdessen bitte einmal, ob "Lichtbrechungen (Refraktion)" aktiviert sind. Wenn diese ausgeschaltet sind, wird das Wasser leider auch so hässlich.

    Wenn es eingeschaltet ist und das Wasser trotzdem so aussieht, sende ggf. einmal einen Report :)


    Das erste Bild ist schon etwas älter und man kann keine Schatten an den Bordsteinkanten erkennen (oberer Kreis). Außerdem hat man im ersten Bild eine saubere Ecke wenn man die zwei abgerundeten Blöcke in 90° platziert

    [...]

    Und die Texturen an den Kanten sind weg/verschwommen (könnte vielleicht die Schatten verursachen?):

    Hmm... ja ich denke das hängt damit zusammen. Danke für die Hinweise, ich glaube ich habe die Ursache gefunden (kann es aber nicht 100% sagen, da ich es nicht direkt reproduzieren kann). Ich werde das mit dem nächsten Hotfix ändern - falls das Problem danach weiterhin auftreten sollte, lass es mich bitte wissen ;)


    ok, ist ne externe HDD, aber so dermassen langsam .. hab kein Antiviren oder sonst was im hintergrund laufen. Aber kann eine externe so langsam sein. Die externe ist für ne XBox ausgelegt, daher dürfte die nicht so langsam sein oder ?

    Schwer zu sagen, aber damals in der Java Version gab es manche User, bei denen das Spiel extrem langsam war wenn es auf einer externen Festplatte lag (war dann meist eine USB 2 Festplatte). Bei USB Festplatten ist meist vor allem das zufällige Lesen/Schreiben ein Problem (und das ist die Leseart, die das Spiel am meisten betreibt).

    Um die Performance zu testen, kannst du theoretisch mal CrystalDiskMark laufen lassen (weiß aber leider nicht, ob es das für Mac gibt). Relevant ist die "RND4K" Geschwindigkeit (die besonders bei HDDs deutlich langsamer als das sequenzielle Lesen/Schreiben ist).


    Seit dem Hotfix kann man NPC nur noch 1 mal bearbeiten. Danach werden sie nicht mehr gefunden.

    Das ist aber merkwürdig, kann ich aber leider bestätigen :wat: Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, danke für die Info!

    Funktioniert jetzt wieder, vielen Dank!

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert :) :thumbup:


    Eine Frage hab ich noch: Wie kann man die Insel auf der Karte wechseln? Aus irgendeinem Grund zeigt die Karte immer nur die Starterinsel an, egal in welchem Sektor ich bin.

    Das ist leider noch ein Bug, wir arbeiten aber an einem Fix dafür :saint:


    1Das starten dauert sehr lange, so über 5 min .. wenn nicht sogar gefühlt 10 min

    In den meisten Fällen ist das der Fall, wenn das Laden von der Festplatte sehr langsam geschieht... Wenn der Start aber so extrem lange dauert (also wirklich 5 oder gar 10 Minuten), dann muss die Festplatte entweder extrem langsam sein, oder ein anderes Programm hindert das Spiel daran, auf die Festplatte zuzugreifen (zB ein Antiviren-Programm). Was für eine Festplatte verwendest du genau? Ist es eine interne oder externe Festplatte? HDD oder SSD? Als einfachste Maßnahme könntest du sonst einmal probieren, temporär das Antiviren-Programm zu deaktivieren und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht :)

    Alternativ kannst du sonst auch einen Report senden, dann kann ich genauer sagen, was so lange dauert. Öffne dazu im Hauptmenü einfach die Konsole und gibt dort "report" ein (ohne Anführungszeichen). Füge evtl. noch ein paar Infos hinzu wie zB "Laden dauert extrem lange"

    A small hotfix is available now btw :) If fixes some visual issues and also some crashes under certain circumstances, as well as a few other things. It's not necessary to update multiplayer servers for this hotfix.


    Hotfix (2024-08-31):

    • [Change] Seedlings can now also be planted on farmland blocks
    • [Change] Cobble stone now remains partly visible on snowy surfaces (e.g if "snowiness" is greater 0)
    • [Change] Removed some unnecessary debug output
    • [Bugfix] Fixed a crash when enabling modular snapping on certain block shapes
    • [Bugfix] Fixed map being invisible on Linux/Vulkan
    • [Bugfix] Fixed cobble stone being invisible when placed on grass
    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from removing dead bodies of female characters
    • [Bugfix] Fixed some minor sound issues

    Ein kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Es werden damit u.a. ein paar visuelle Probleme behoben sowie Crashes unter bestimmten Umständen. Es ist nicht nötig, Multiplayer-Server dafür zu updaten.


    Hotfix (31.08.2024):

    • [Geändert] Setzlinge können nun auch auf Ackerboden-Blöcken platziert werden
    • [Geändert] Pflastersteine bleiben nun teilweise sichtbar auf verschneiten Oberflächen (zB wenn "snowiness" größer 0 ist)
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn das modulare Andocken bei bestimmten Blockformen aktiviert wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte unter Linux/Vulkan unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Pflastersteine auf Rasen nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass tote weibl. Körper nicht entfernt werden konnten
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben

    Haven't played much recently so not sure if this is a long-standing issue or something to do with the new version. I can't pick up this log no matter how I try (any angle, standing/crouching). I guess it's being masked by the foliage, I suppose I can dig out the ground and get it that way. Maybe it's too much of an edge case to worry about!

    Hmm... yeah most likely it's blocked by the plant ^^ I will take a closer look at this^^


    I'm noticing huge lag whenever I enter a forest of conifers and try turning around, also something which didn't seem to happen until installing the new version today.

    Ignore that, it seems to have sorted itself out... maybe first time it was visited or something???

    Hard to tell what caused this :thinking: Was it only a temporary lag when the area was loaded, or did the game stay laggy? If this happens again, maybe send a report (just open the console and type "report") :)

    red51 - kann es sein, dass man nun nicht mehr jede textur in fensterrahmen umwandeln kann? ich wollte gerade eine steintextur in einen fensterrahmen umwandeln, aber die form ist nicht verfügbar

    Im normalen Crafting-Menü war der Fensterrahmen bisher immer nur mit ausgewählten Texturen (i.d.R. Holztexturen) verfügbar.


    Beim item pnb Befehl scheinen die Rahmen aber tatsächlich zu fehlen :wat: Das ist nicht gewollt, danke für die Info, das werden wir beheben!

    Als Workaround in der Zwischenzeit sind die Rahmen aber weiterhin per direktem Befehl verfügbar, zB item window1 usw (was dann die Texturauswahl öffnet)


    red51 Ich nutze einen MacMini M2 und mir kommt es so vor, als würde der Sound manchmal ein wenig hinterherhinken, ist nicht viel, nur so 1 oder 2 sec. Weiss ja nicht, ob es hier noch mehr MacOS Benutzer gibt ;D

    Hmm... evtl. kann waveshapr da mehr zu sagen (er arbeitet auch unter Mac)?


    Ahhh, kommen die Banditen auf einen zu, also überfallen die einen oder muss man erst einen begegnen, bevor man sie angreifen ?

    Grundsätzlich verhalten sie sich so wie in der Java Version ^^


    Nachtrag: Wird eigentlich möglich sein, dem NPCs auch Aufgaben zu verpassen ? Also zum Beispiel Bäume fällen oder Banditen angreifen etc. ? DAs ist ja in anderen Spielen zur Zeit ja irgendwie grade ein Trend *gg

    Langfristig würden wir das gerne einbauen, ist aber auch ein etwas umfangreicheres Unterfangen :D Das hängt ein wenig davon ab, wie das Storepage-Update verläuft und so^^


    Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Webstuhl gemacht ? Ich kann mit dem Ding nichts machen. Bei mir ist er funktionslos , oder ich stell mich nur doof an.

    Das ist momentan tatsächlich etwas irreführend, da man nicht damit interagieren kann. Bisher ist das nur eine Crafting-Voraussetzung, d.h. beim Craften muss er nur in der Nähe stehen. Du kannst also vor dem Webstuhl einfach das Crafting Menü (standardmäßig mit E) öffnen.


    Wir werden das aber noch ändern, sodass man mit dem Webstuhl direkt interagieren kann, was dann das Crafting öffnet (so wie die Werkbank) ^^


    In der java gabs ja mehr sowas, die mühlsteine z.b. oder die papierpresse

    Die gibt es auch in der neuen Version (und auch dort sind sie interaktiv benutzbar) :)


    - In der Konsole wird der Befehl renderworld nicht vorgeschlagen.

    Danke für den Hinweis, das werden wir ändern :saint:


    - Das Meer sieht am Ufer dunkel und unnatürlich aus.

    Hmm... probiere evtl. mal "Screen-Space-Reflektionen" in den Einstellungen zu aktivieren. Besteht das Problem dann weiterhin?


    Die abgerundeten Blöcke haben einen komischen Schatten (das war vorher nicht so):

    Das ist merkwürdig :thinking: Ich weiß nicht, ob ich das Problem auf dem Bild korrekt erkenne... aber ich schaue mal, ob sich da irgendwas unmittelbares geändert hat.


    Ein abgerunderter Block, welcher nur vier abgerundete Kanten hat. Somit wären die Seiten (an der roten Markierungen) glatt wie bei einem normalen Block.

    Das wäre an sich nicht verkehrt, also quasi so ähnlich wie ein Zylinder, nur nicht so rund?


    Irgendetwas ist mit der Skalierung über die Konsole passiert. Wenn ich "setr 0.1 oder 0.01 " auswähle, wurde mein Block nicht mehr verkleinert. Ich habe bisher nie mit dem Mausrad gearbeitet, fast nie und möchte das auch vermeiden

    Der Befehl für die Skalierung ist setl, der sollte eigentlich genauso funktionieren wie vorher (unter der Haube teilen der Befehl und das Radial-Menü [c] dieselbe Einstellung) ^^


    Leider konnte ich den Schädel & die Knochen nicht als Trophäe mitnehmen aber als Dünger auf dem Feld eignen sie sich auch klasse :wow:

    Nee, die sind momentan nur rein optisch :D Es gibt die Knochen aber auch als einzelne Objekte, die platzierbar sind (bisher nur via Command oder über das Item-Spawn-Menü im Inventar im Creative-Modus)^^


    den Banditen bin ich bisher noch nicht begegnet, spawnen die in de Nähe von Bauelementen oder muss ich weiter weg gehen?

    Sie spawnen tatsächlich nur in unberührten Gegenden. Vll ist die Spawnrate aber insgesamt auch etwas zu niedrig angesetzt :thinking:


    wie lauten denn die Befehle für die neuen NPC ? Wollte mir den Höllenhund mal an der Oberfläche anschauen :verysad:

    Feuerwolf: spawnnpc firewolf

    Ghoul: spawnnpc ghoul

    Skelett: spawnnpc skeleton (Varianten 0-3)

    Banditen: spawnnpc bandit (Varianten 0-3)

    Barbaren: spawnnpc barbarian (Varianten 0-3)

    Wölfe: spawnnpc wolf (Varianten 0-2)

    Schneewölfe: spawnnpc arcticwolf (Varianten 0-1)

    Wolfjunges: spawnnpc wolfcub

    Fohlen: spawnnpc foal

    Fuchsjunges: spawnnpc foxcub


    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt/Uhrzeit?

    Generell Nachts, also in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr.


    Babaren und Wölfe konnte ich auf dem Server auch noch nicht finden.

    Barbaren spawnen nur in der ariden Region, Wölfe hingegen nur in Wäldern (Spawnrate ist in etwa so hoch wie beim Bären) - allerdings spawnen Tiere nur, wenn es nicht zu viele andere Tiere in der Gegend gibt, d.h. wenn im Laufe der Zeit schon viele Tiere im Wald gespawnt sind, dann tauchen u.U. keine Wölfe auf.


    Bestehende Tiere können sonst mit dem deletenpcs Befehl gelöscht werden, zB deletenpcs -1 500 um sämtliche Npcs im Radius von 500 Blöcken zu löschen.


    Habe im Einzelspiel eine neue Welt generiert und bin dort nach kurzer Zeit auf einen Wolf gestoßen (sollten die nicht im Rudel auftreten?)

    Es spawnen 1-3 Wölfe pro "Rudel". Wie in echt sind die Wölfe nicht immer nur als Gruppe unterwegs, sondern manchmal auch alleine ^^


    Ich weiß an der Charaktereinstellung arbeitet Ihr noch; aber vielleicht sollte man auch mal die Körperhaltung überdenken ...

    die sehen aus, als hätten sie erst kürzlich das aufrechte gehen für sich entdeckt :D

    Naja, das ist leider die Idle-Animation der Spielerfigur :saint: Ist nicht optimal, aber nach dem Storepage-Update werden wir sie sicherlich nochmal überarbeiten^^


    Die Reitanimation auf dem Server sieht nun richtig gut aus :thumbup: :love: ... allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bspw. Kaninchen und auch ein gespawnter Bandit nicht richtig bewegen, sondern gleiten :thinking:

    Vielen Dank für das Feedback! :) Was die Tiere angeht, d.h. das passiert im Multiplayer, oder auch im Singleplayer? Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen :monocle:

    There is an issue with the map shader on Vulkan as well as on oder graphics cards at the moment... do you maybe use Vulkan or an older GPU?


    The next hotfix fixes the map shader issue, please let us know if you still experience the crash after the hotfix :)

    Red51, Is it posseble to wear the clothes of the bandits and barbarian? Cuz I really like their armor!

    Unfortunately you can't get it directly yet, but as mentioned by Juggernaut , they're available via console command :)

    Here is an overview of all new clothing names which are compatible with the player (which can be used with the "item" console command):


    Does rotating the block work (if you just use the arrow keys, without shift)? If that works, either the shift input isn't recognized properly (or the keybind was changed in the game settings), or maybe the "Scale precision" (via "setl" command or alternatively via the building radial menu [c]) is set to a big value :thinking:

    Thanks for your feedback :)


    my only issue is opening map crashes my game (had to end task). Seems like im the only one having the issue and suspect it may because im using an INtel GPU (not integrated, A770 16GB - using Vulkan API currently).

    Hmm... there is an issue with the map shader on Vulkan atm (turning the map invisible), maybe that issue causes a crash on other GPUs? The issue will be fixed with the next hotfix, please let me know if still run into this issue then :)


    Other issue i notice is NPC will often lose their animation in their legs. like they are on ice , sliding .. eventually corrects it self then comes back. I'll try updating driver and will update this post if I can correct it.

    Does that happen in multiplayer? It seems that the npc sync doesn't work properly sometimes if other players are nearby :thinking:


    player body bug still lives (gets all stretched sometimes and bounces away) less frequent now though

    Thanks for letting me know! I will try to look into ways to reduce this further...


    I think I know what's going on. I believe it's showing the starter island, not where I have traveled to. I created my map in the arid area.

    Yeah, it's unfortunately a bug: right now the map only shows the default area (0|0)... but we're working on a fix ;)


    You can clearly see I traveled south. This could be used for a mini-map plugin, if someone desires to do so. I wouldn't mind having a mini-map plugin functioning in game. If I was to suggest this people wouldn't like this so someone has to suggest it in my place. :monocle:

    The only problem is that rendering this top-down view is quite "expensive" in Unitys HDRP. Unitys HDRP isn't made to render the scene from another position than the main view (which is one if its biggest limitations IMO).


    Issuing the "renderworld" command often causes a minor hickup. It's not a problem when this happens when using the command, but it becomes annyoing if it happens randomly over time... we're still looking for a better solution before we can incorporate that image in the map or into a minimap ^^


    I really admire how you can craft these vessels in phases. It's the best part! I love building these boats in phases, best feeling ever. <3

    Thanks a lot for your feedback, I'm happy to hear that :)


    - Q / E to change sail angle don't work on my side, even with remapped keys (game in english, french "azerty" keyboard).

    Hmm... on an AZERTY keyboard, the keys for that should be A and E by default :thinking: Please try to keep the keys pressed to move the sail.


    - Cotton plants are now invisible, at least when you try to place one with F6 menu in creative.

    Oh, thanks for letting me know! I will fix that with one of the next hotfixes :)


    - If possible, it will be great if we can place grass on grass block (not on the ground), no matter how.

    This is unfortunately a bit tricky, because right now the grass generation is directly tied to the terrain generation... but maybe we can add a separate grass plant which looks exactly like the grass generated by the game, which could then be placed anywhere ^^


    - "If you're still missing any shapes or if you run into any issues, please let us know!" There is one shape I really want, its rounded cylinder, like a normal cylinder but with rounded "red" edges :

    You mean a capsule shape? Basically you could achieve that by adding half spheres to the top and bottom of a cylinder :)

    I've moved your posts to a separate topic to make troubleshooting a bit easier :)


    I'm sorry that changing the displaymode or graphics API didn't help... maybe you could try to update the graphics driver (the one that's currently installed is dated August 2023), maybe that helps?


    Does it make a difference if you reduce the resolution? Maybe you could also try to enable VSync, just to see if this has an impact on the perceived framerate?

    I sincerely hope this is just some setting in the engine somewhere that got "bumped" on accident, because no other game I have "ignores" the FPS setting like this. And there's no way that this game, running at 1280x720 on this hardware with literally every special effect setting bottomed or turned off, is maxing at 60FPS and stuttering. :verysad:

    Thanks for the report! Everything looks fine so far, so unfortunately it's hard to tell what's causing this :thinking: If the previous version was working fine, it could be related to the engine version (we've updated to 2023.1 with this update).

    The fps counter ingame just displays the fps value reported by Unity (and in terms of performance, there is absolutely no reason to not get better fps on such good hardware)...


    However, there are a few things you could try to narrow down the issue: First try to set the Displaymode in the graphics settings to "Fullscreen Windowed" and see if this has an impact on this issue. If that doesn't help, you could try to run the game on Vulkan - to do that, add this launch option in Steam (rightclick on RW in your Steam lib -> Properties -> Launch Options at the bottom): -force-vulkan

    Does the issue still persist? If it persists, I would recommend to remove that launch option again (because DX11 usually provides better performance in Unity).


    Do you use multiple monitors btw?

    Der Höllenhund und die Guhls in der Hölle gefallen mir sehr gut.

    Hehe, danke für das Feedback ^^


    Aber hat es im Haus schon immer geregnet? Das Dach ist doch erst neu.

    Oh, tatsächlich :thinking: Auch das muss sich mit dem Engine-Update geändert haben... ich hoffe, dass das kein tiefergehender Bug ist und wir einen Workaround finden können ;)


    Bei dem Mann links hatte ich vorher ein Walkitalki getestet, worauf hin der Name verschwunden ist, das Funkgerät wurde auch nicht dargestellt, nur die Armbewegung. :!:

    Momentan verschwinden die Items leider wenn zB das Geschlecht geändert wird...


    hatte einen bug über "report" gemeldet, bei dem ich einem npc einen zweihänder gegeben habe aber der ist wohl unsichtbar :p

    Ja, tatsächlich passiert das, wenn das Geschlecht geändert wird :saint: Das Item ist dann grundsätzlich noch da, nur unsichtbar - mit refreshnpcs können die Npcs zB neu geladen werden und dann taucht das Item wieder auf. Mit dem kommenden Hotfix wird das aber behoben ;)


    Das Teleportieren über eine Markierung funktioniert, allerdings ist der Cursor bzw. der rote Pfeil 3 x 3.5 Kästchen nach rechts und 2.5 Kästchen unterhalb der Markierung zu finden. Ich bin davon ausgegangen, dass der rote Pfeil die Spielerposition kennzeichnet?

    Ja, der rote Cursor ist genau die Spielerposition (bzw. der Mittelpunkt des roten Pfeils). Ich habs versucht bei mir nochmal zu testen, aber ich werde tatsächlich exakt zur gewünschten Position teleportiert... allerdings scrollt die Karte automatisch mit dem Spieler mit - kann es sein, dass das optisch vll für Verwirrung gesorgt hat?


    Der weibliche Spielercharakter verschwindet nach dem Töten und Looten erst nach Wechsel ins Hauptmenu. Report gesendet.

    Stimmt, das kann ich bestätigen :wat: Danke für die Info, das werden wir mit dem kommenden Hotfix beheben!


    Wie kann man den Bikini bzw. die Badehose oder Kleidung färben, habe ich das übersehen oder wird das noch implementiert?

    Leider können die bisher nicht angepasst oder eingefärbt werden :silenced:


    Die Tatoos sind klasse, wäre es möglich vll noch Augen-Make-Up hinzuzufügen? Es gibt zwei Tatoos, die wären zwar passend, aber ich finde

    sie etwas zu creepy. ^^

    Hehe, ja, ich weiß welche du meinst :D Auf jeden Fall können wir noch Make-Up hinzufügen. Hast du ggf. ein paar Referenz-Bilder? Gerne kannst du auch einen separaten Thread erstellen für Tattoo- bzw. Make-Up-Vorschläge ;)


    Die Karte funktioniert bei mir nicht, habs auf einer neuen und auf einer alten Welt getestet :/

    Hmm... ich fürchte, dass das evtl. mit Linux zusammenhängt :thinking: Bzw. genau genommen mit Vulkan, zumindest kann ich es unter Vulkan reproduzieren... Danke für die Info, wir werden versuchen, das bis zum nächsten Hotfix zu beheben!


    Hallo red51 ich weis nicht ob es schon jemand gepostet hat aber meine Pflasterflächen sind jetzt Grün bis auf dieses kleine stück :thinking: sieh Bild

    Da muss schnell gehandelt werden :nerd:

    Oha, das sollte nicht sein, ist bei mir aber leider auch so 8| Das werden wir beheben!

    Good. Maybe some bear types should share this type of trait. There are some bears out there which are more curious about food than they are about you. If you are between them and food they will attack you. Granted, there are bears which have simply attacked people, as they had done in Canada, and as I've heard them done in Hokkaido.

    Thanks for your feedback :) We will probably add this behaviour for other animals as well^^ For now we want to keep some animals in a "always-hostile-mode", but this wasn't justified for wolves IMO (especially considering that taming will play a role here in the future) ^^


    Still wishing for NPC Companions to rescue, befriend, or to simply hire NPC mercs.

    This is still planned in the long run :)


    One problem though, horses and mounts should be able to to be ferried between large bodies of water.

    In theory you can move them on a boat, but unfortunately there isn't enough room on them, so it's a bit difficult... but we still want to add rafts and also bigger vessels ^^


    Cute. I wish I could tame a fox cub as a pet to eventually see it grow up.

    Hehe, basically it's possible with the "editnpc" command (you could set his behaviour to "Default", then it won't run away) :D But we've also done some preparations for taming and I can't wait to put a bigger focus on that after the store page update^^


    I would LOVE to apply emblems, even customized ones

    Yes, they will be customizable, or more precisely, it will be like a poster or decal.


    - Can't interact with the loom.

    Basically it's just a crafting requirement, so it just has to be in your proximity when crafting clothes. But with the next hotfix, we will make the loom interactable (so it brings up the crafting menu directly) ;)


    - Map needs a player icon on it.

    It should be there :wat: If it's not visible, try to click on the "focus" button in the top left corner of the map (first hit the right mouse button to show the cursor)


    Are we able to set bandits to spawn during the day too like in the java version?

    Basically bandits don't despawn, so you might also run into bandits during the day :D But it's possible to also let them spawn during the day by adding this line to the config.properties file: Game_NpcSpawnBanditsDuringDay=True

    Or for multiplayer servers, add this to the server.properties: Settings_NpcSpawnBanditsDuringDay=True ;)


    have noticed the idle animation in the editor looks a bit strange, though that can be fixed by updates. (guessing this is the first iteration so it will have some weirdness initially)

    Maybe we will rework some animations in the long run (especially if the financial situation improves again) ^^


    There is some kind of framerate issue going on. Even with the settings literally bottomed out, the game is not rendering above 60 FPS (even though the counter, using fps command, claims it is) and it feels very choppy. Having a 240 Hz screen, this is incredibly noticeable.

    That's weird... maybe send a report about that. To do that, open the console (key ~ or `) and type "report" (without quot. marks). Maybe also add some additional information (like "good fps but still runs bad" or something like that)... perhaps there is something else going on causing the stutter :thinking:


    i ask as the server has a target frame rate that is defaulted to 60fps.

    Yes, the server indeed has a specific framerate (affecting the server main thread), but that doesn't affect clientside rendering or clientside player movement :)