Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Hey, sorry for responding so late :(


    Basically the message "Some game files are missing or corrupted" indicates that one or more files have been modified or they're missing. Basically the game has a list of all file hashes (based on how the files were downloaded from the server) and checks the hashes for every file upon start.


    This behaviour can be disabled in the launcher options by ticking the "Disable file check" option. However, it sounds like there are some download issues, resulting in corrupted files. If you get the error Failed to load il2cpp, this indicates that some core files are either missing or corrupted.


    Troubleshooting this is a bit difficult unfortunately... usually it's either caused by a firewall or anti virus program, or a connection issue. Do you use a wired or wireless (wifi) connection?

    It could also be related to the ISP (e.g. a routing issue). We only have a single server unfortunately (it's located in Germany).


    If nothing works, I could give you a Steam key alternatively (so you could download the game through Steam) :)

    We've just released another hotfix (0.8.5.3) :) Some clothes now have an influence on stamina, and we've also fixed various sync issues with boats in multiplayer (we've also improved the boat sync a bit in general - but there is still more work to do).

    It's necessary to update multiplayer servers.


    Hotfix 0.8.5.3 (2025-05-09):

    • [New] Option to enable/disable shared crafting progression in co-op is now exposed in settings menu
    • [New] Clothes now have an impact on stamina
    • [New] Total stamina is now displayed in inventory
    • [New] Added console command "rendermap" to take a screenshot of the map
    • [Change] Improved vehicle sync in multiplayer
    • [Change] Vehicle movement is now smoother if a different player is the driver (in multiplayer)
    • [Change] Crosshair is no longer visible when fishing (if line is cast)
    • [Bugfix] Fixed missing swim animation of plaice (when fishing)
    • [Bugfix] Fixed sync issue causing boats to sink in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed freezing sound being audible everywhere (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed wrong pve area permission being used for ranged weapons (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed visual issues with ore detector when it was equipped by other players or npcs
    • [Bugfix] Fixed sound issues with sailboat in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed some minor sound issues

    Wir haben soeben übrigens einen weiteren Hotfix veröffentlicht (0.8.5.3) :) Manche Kleidungsstücke haben nun einen Einfluss auf die Ausdauer des Spielers, ebenso werden diverse Synchro-Probleme mit Booten im Multiplayer behoben (und generell haben wir die Synchro von Booten etwas verbessert - auch wenn da noch mehr zutun ist).

    Es ist notwendig, Multiplayer-Server auch zu aktualisieren.


    Hotfix 0.8.5.3 (09.05.2025):

    • [Neu] Option zum Ein- und Ausschalten des geteilten Crafting-Fortschritts im Koop ist nun im Einstellungsmenü verfügbar
    • [Neu] Kleidung hat nun Einfluss auf Ausdauer
    • [Neu] Gesamt-Ausdauer wird nun im Inventar angezeigt
    • [Neu] Konsolenbefehl "rendermap" hinzugefügt, um ein Screenshot der Karte zu machen
    • [Geändert] Fahrzeug Synchro im Multiplayer verbessert
    • [Geändert] Fahrzeuge bewegen sich nun im Multiplayer sanfter, wenn ein anderer Spieler der Fahrer ist
    • [Geändert] Fadenkreuz ist beim Angeln nicht mehr sichtbar, wenn Leine ausgeworfen ist
    • [Behoben] Fehlende Schwimm-Animation der Scholle behoben (beim Angeln)
    • [Behoben] Synchro-Problem im Multiplayer behoben, wodurch Boote regelmäßig versunken sind (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Frieren-Geräusch des Spielers ist nicht mehr überall zu hören (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass falsche PVE Area-Permission für Fernwaffen verwendet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Grafikfehler beim Erz-Detektor behoben, wenn er von anderen Spielern oder Npcs gehalten wurde
    • [Behoben] Soundprobleme mit Segelboot im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben

    Es ist Winter Tag 9 auf meinem Server; ein Schneesturm tobt; es ist finster wie in der Nacht; ich will das es aufhört und tippe

    weather clear 1 in die Konsole .... zack ist scheinbar Frühling und 28 Grad .... der Kalender zeigt immer noch Winter Tag 9 an ...


    soll das so sein? (ich nutze die Chance und pflanze schnell ein paar Bäume, bevor der Winter zurück kommt :D)

    Der "clear" Wettereffekt ist eigentlich ein reines Sommerwetter mit hohen Temperaturen, daher sorgt er auch im Winter (wo er nur via Command aktiviert werden kann) für warme Temperaturen (und der Schnee schmilzt) ^^


    genau ..... aber ich finde klar sollte nicht auch gleich warm sein, wenn es Winter ist. ;)

    Tatsächlich sind die Wettereffekte fest definiert - damit zB auch im Sommer Schneefall via Command möglich ist (über die "snow" Wettereffekte). Die Jahreszeit selbst hat zwar nochmal einen zusätzlichen Einfluss auf die Temperatur, aber überwiegend wird das über die Wettereffekte bestimmt ;)


    Das Winter-Äquivalent zum "clear" Wetter ist am ehesten "thaw" oder ggf. "cold", wie Desmagu schon sagt ^^

    1) An option for the cursor to auto-hide when the fishing rod is equipped / line is cast.

    Probably it's a good idea to always hide the crosshair if the line is cast... I will change this with the next hotfix :)


    2) The ability to use corn as bait (works well irl and doesn't require killing anything for those that eventually want to catch and release fish when we can eventually tame / stock ponds, etc.)

    It's definitely good to have more options for baits. Although corn is very easy to obtain (much easier than earthworms or guts), so probably it would be better to have a recipe which requires more ingredients to craft a corn-based bait :thinking: I will think about that...


    Save an animal, eat a human.....would solve so many problems. lol

    Honestly this would indeed solve many problems :lol:

    Das ist leider ein Bug... aber wir arbeiten bereits an einem Hotfix, der das eigentlich beheben sollte (und die Boot-Synchro auch generell verbessert). Dieser wird voraussichtlich heute Abend oder spätestens morgen verfügbar werden :)


    //Kurzer Nachtrag: Das Problem sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein (0.8.5.3). Sollte es aber weiterhin auftreten, sag bitte Bescheid ;)

    Also another player is telling me that his boat is sunk as well, but for me its visually still on the water.

    He swam down and raised the sail underwater - for me the boat was still on the water though and the sails raised without anyone being on the boat (visually)

    Edit: I logged out and when i reconnected, the ship went up on top of the water, like the ghost ship in sea of thieves, only to sink again after a few seconds.

    There is unfortunately a sync issue with boats, causing them to sink for some players... but this will be fixed with the upcoming hotfix ;)

    Thanks a lot for your feedback and your kind words! :)


    2. NPC's are getting stuck in the ground sometimes, then shaking really fast, also npc's are still glitching to the highest point they can go if they are walking in a space with less than 5 blocks high

    I have seen this happening sometimes... it seems to depend on how the ground is build exactly (and if there are other obstacles)... do you mind posting a screenshot of such an area where they get stuck? ^^


    litterly, if you throw the climbing rope in water, you can go with really high speed over the water lol.

    Oh, thanks for letting me know! That certainly needs some more fine tuning :D


    4. U said clothes and armor from npc's would be obtainable, think u forgot it :D no problem this update is amazing ;)

    It wasn't ready for this update unfortunately... but it's still on our to-do list :)


    5. I have a medieval world, but the new fishing rod seems to be a little modern, could u also make a fishing rod like the java had, that has a more medieval style ;)

    There are plans for a more primitive fishing rod... but the fishing mechanic will probably work slightly different with it. Unfortunately I don't have an ETA for it yet :/


    6. And, could u ever make shields in game, that would be really cool, like you can block your enemies without damage and blocking with a sword would take less damage intead of 0 damage :)

    Once the player is able to equip two items simultaneously, we will certainly add shields ^^


    8. PLEASE PLEASE PLEASE can we get dual wielding or second hand like bandits can wear a torch and a sword at the same time, it would be cool if the player got the same option :)

    That's definitely on our to-do list ;)

    Das Problem ist, dass der renderobject Befehl nicht zwangsläufig das Objekt rendert, sondern zunächst prüft, ob zum Objekt bereits ein Icon in den Spieldateien vorhanden ist. Diese sind im ausgelieferten Spiel immer 256x256px groß. Für die meisten (oder alle?) Objekte gibt es bereits Icons, sodass das Spiel dann diese nimmt :saint:


    Wir können das aber evtl. ändern... ich muss mal gucken, ob das dann für alle Objekte funktioniert (sonst kann es sein, dass manche Objekte ggf. falsch gerendert werden) :thinking:

    Ich finde nach dem Hotfix die "speziellen Eier" nicht mehr. Ich habe 8-9 Hühner, die bestimmt schon über 100 Eier gelegt haben. Aber ein Regenbogenei habe ich seitdem nicht gefunden.

    Tatsächlich hat das Regenbogenei eine seeeeeeeeehr geringe Spawnchance. Momentan liegt sie bei 0,5%, also nur ca. jedes 200ste Ei ist im Schnitt ein Regenbogenei :saint: Vll können wir die Spawnrate etwas anheben, aber eigentlich waren die Regenbogeneier auch eher als absolute Seltenheit gedacht :D Blaue Eier sollten aber durchaus häufiger vorkommen, die haben eine 10% Spawnchance... oder sind die auch nicht mehr aufgetaucht?


    Koi kann man doch Anhängen wie mir gestern im Stream präsentiert wurde. :D Aber Hecht ist doch Größer und die werden geräuchert und Angehangen? ^^ Also vom Realen mal gesehen.

    Hehe, stimmt, hab ich vergessen :D Was den Hecht angeht, das ist natürlich wahr... wenn der Karpfen allerdings auf dem Trockengestell landet, herrschen dort schon etwas beengte Verhältnisse... aber wir überlegen uns das nochmal ;)


    Ne Pferdepfeife gibt es nicht oder? ^^ Verleg ständig mein Pferd ...... :>

    Nee, bisher leider noch nicht. Wir haben sowas aber auf unserer Todo-Liste stehen ^^


    wir haben nur das Recht des Administrators, Markierungen zu setzen, verschwunden alle auf allen Biomen Diese Datei hat nichts geändert Wir haben die Aufzeichnungen von Cordtonat budum wiederhergestellt danke für die Antwort

    Im Nachhinein leider schwer zu sagen, was da passiert ist... waren es denn globale Markierungen, die jeder Spieler sehen konnte? Oder hat das nur einen bestimmten Spieler betroffen?


    es fehlt auch für die Angel eine Ersatzsehne - oder muss man wirklich eine komplette neue Angel bauen?

    Ja, leider muss eine neue Angel gebaut werden, wenn sie kaputt ist :silenced: Das Reparieren von Items ist bislang leider nur für manche Werkzeuge umgesetzt (alles, was am Schleifstein repariert werden kann). Bei anderen Items wie der Kettensäge, dem Minenbohrer, oder auch der Angel ist leider bislang ein Komplettaustausch erforderlich...

    Darüber gab es ja tatsächlich schon die eine oder andere Diskussion... ich denke, dass wir das mit dem nächsten regulären Update endlich ins Spiel bekommen können... CursedXistence wartet da ja auch schon sehnsüchtig drauf ^^


    Etwas unsicher bin ich mir nur, was die Standardgröße des Torus angeht. Die wäre ja üblicherweise 1 Block groß, entsprechend aber nicht sehr hoch, also dann eher so 0.1 bis 0.2 Blöcke hoch bzw. dick. Entspricht das ungefähr auch deiner Vorstellung?

    Du meinst Treffer auf Npc? Dann wird es die pve Einstellung sein. Bei Schuss- und Wurfwaffen ist es so, dass das Spiel einerseits die Spielerpermission prüft, andererseits aber auch nachschaut, ob sich das Ziel innerhalb einer Area befindet, und dann zusätzlich die Area-Permission heranzieht.


    Ich stelle aber gerade fest, dass das Spiel dabei die Standard-Area-Permission prüft, und nicht die spielerbezogene Area-Permission 8| Das wird wahrscheinlich das Problem sein? Der Fehler besteht offenbar schon länger...

    Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :)

    Sorry für die späte Rückmeldung! Tatsächlich habe ich damit angefangen (noch vor dem Storepage-Update), nach dem Storepage-Update ist es aber leider untergegangen :(

    Es ist aber weitgehend implementiert, sodass ich das wahrscheinlich noch mit dem nächsten Hotfix hinzufügen kann :)

    Der renderview Befehl funktioniert grundsätzlich, doch Items, die der Spieler in Händen hält, werden der gleichen "Layer" zugewiesen wie der Spieler ("localplayer"), sodass du die Karte leider nur zusammen mit Händen rendern kannst :/ Und leider kann die Karte dann auch verzerrt sein, da sie so gerendert wird, wie sie auf dem Bildschirm angezeigt wird.


    Wir können aber mit dem nächsten Hotfix gerne einen rendermap Befehl einbauen, mit welchem nur die Karte in gerader Ausrichtung (also nicht schräg bzw. verzerrt) gerendert wird (dann nur der aktuell sichtbare Kartenausschnitt auf der Karte, die der Spieler in Händen hält) :)