Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Die Karte funktioniert bei mir nicht, habs auf einer neuen und auf einer alten Welt getestet :/

    Der renderworld-Befehl funktioniert allerdings.


    Systemdaten:

    Betriebssystem: Arch Linux

    KDE-Plasma-Version: 6.1.3

    KDE-Frameworks-Version: 6.4.0

    Qt-Version: 6.7.2

    Kernel-Version: 6.10.2-arch1-1 (64-bit)

    Grafik-Plattform: Wayland

    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz

    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600

  • Hallo red51 ich weis nicht ob es schon jemand gepostet hat aber meine Pflasterflächen sind jetzt Grün bis auf dieses kleine stück :thinking: sieh Bild

    Da muss schnell gehandelt werden :nerd:

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Der Höllenhund und die Guhls in der Hölle gefallen mir sehr gut.

    Hehe, danke für das Feedback ^^


    Aber hat es im Haus schon immer geregnet? Das Dach ist doch erst neu.

    Oh, tatsächlich :thinking: Auch das muss sich mit dem Engine-Update geändert haben... ich hoffe, dass das kein tiefergehender Bug ist und wir einen Workaround finden können ;)


    Bei dem Mann links hatte ich vorher ein Walkitalki getestet, worauf hin der Name verschwunden ist, das Funkgerät wurde auch nicht dargestellt, nur die Armbewegung. :!:

    Momentan verschwinden die Items leider wenn zB das Geschlecht geändert wird...


    hatte einen bug über "report" gemeldet, bei dem ich einem npc einen zweihänder gegeben habe aber der ist wohl unsichtbar :p

    Ja, tatsächlich passiert das, wenn das Geschlecht geändert wird :saint: Das Item ist dann grundsätzlich noch da, nur unsichtbar - mit refreshnpcs können die Npcs zB neu geladen werden und dann taucht das Item wieder auf. Mit dem kommenden Hotfix wird das aber behoben ;)


    Das Teleportieren über eine Markierung funktioniert, allerdings ist der Cursor bzw. der rote Pfeil 3 x 3.5 Kästchen nach rechts und 2.5 Kästchen unterhalb der Markierung zu finden. Ich bin davon ausgegangen, dass der rote Pfeil die Spielerposition kennzeichnet?

    Ja, der rote Cursor ist genau die Spielerposition (bzw. der Mittelpunkt des roten Pfeils). Ich habs versucht bei mir nochmal zu testen, aber ich werde tatsächlich exakt zur gewünschten Position teleportiert... allerdings scrollt die Karte automatisch mit dem Spieler mit - kann es sein, dass das optisch vll für Verwirrung gesorgt hat?


    Der weibliche Spielercharakter verschwindet nach dem Töten und Looten erst nach Wechsel ins Hauptmenu. Report gesendet.

    Stimmt, das kann ich bestätigen :wat: Danke für die Info, das werden wir mit dem kommenden Hotfix beheben!


    Wie kann man den Bikini bzw. die Badehose oder Kleidung färben, habe ich das übersehen oder wird das noch implementiert?

    Leider können die bisher nicht angepasst oder eingefärbt werden :silenced:


    Die Tatoos sind klasse, wäre es möglich vll noch Augen-Make-Up hinzuzufügen? Es gibt zwei Tatoos, die wären zwar passend, aber ich finde

    sie etwas zu creepy. ^^

    Hehe, ja, ich weiß welche du meinst :D Auf jeden Fall können wir noch Make-Up hinzufügen. Hast du ggf. ein paar Referenz-Bilder? Gerne kannst du auch einen separaten Thread erstellen für Tattoo- bzw. Make-Up-Vorschläge ;)


    Die Karte funktioniert bei mir nicht, habs auf einer neuen und auf einer alten Welt getestet :/

    Hmm... ich fürchte, dass das evtl. mit Linux zusammenhängt :thinking: Bzw. genau genommen mit Vulkan, zumindest kann ich es unter Vulkan reproduzieren... Danke für die Info, wir werden versuchen, das bis zum nächsten Hotfix zu beheben!


    Hallo red51 ich weis nicht ob es schon jemand gepostet hat aber meine Pflasterflächen sind jetzt Grün bis auf dieses kleine stück :thinking: sieh Bild

    Da muss schnell gehandelt werden :nerd:

    Oha, das sollte nicht sein, ist bei mir aber leider auch so 8| Das werden wir beheben!

  • Ja, der rote Cursor ist genau die Spielerposition (bzw. der Mittelpunkt des roten Pfeils). Ich habs versucht bei mir nochmal zu testen, aber ich werde tatsächlich exakt zur gewünschten Position teleportiert... allerdings scrollt die Karte automatisch mit dem Spieler mit - kann es sein, dass das optisch vll für Verwirrung gesorgt hat?

    Möglicherweise. Das Teleportieren funktioniert auch reibungslos zum gewählten Kreuzchen, nur ist der Spielerpfeil an einer anderen Position, was mich irritiert hatte, dachte das müsste sich überlappen.


    Die Npcs werden, im Gegensatz zur Umgebung ,viel später generiert. Das war vorher nicht so.

  • Hallo zusammen ;D


    red51 Ich nutze einen MacMini M2 und mir kommt es so vor, als würde der Sound manchmal ein wenig hinterherhinken, ist nicht viel, nur so 1 oder 2 sec. Weiss ja nicht, ob es hier noch mehr MacOS Benutzer gibt ;D


    Ahhh, kommen die Banditen auf einen zu, also überfallen die einen oder muss man erst einen begegnen, bevor man sie angreifen ?


    Nachtrag: Wird eigentlich möglich sein, dem NPCs auch Aufgaben zu verpassen ? Also zum Beispiel Bäume fällen oder Banditen angreifen etc. ? DAs ist ja in anderen Spielen zur Zeit ja irgendwie grade ein Trend *gg

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Webstuhl gemacht ? Ich kann mit dem Ding nichts machen. Bei mir ist er funktionslos , oder ich stell mich nur doof an.


    Vielen lieben Dank an red51 für das tolle Update.

  • Vielen dank für das tolle Update.


    Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    - In der Konsole wird der Befehl renderworld nicht vorgeschlagen.


    - Das Meer sieht am Ufer dunkel und unnatürlich aus.


    Die Blockvorschau beim Ackerboden kann man kaum sehen:



    Die abgerundeten Blöcke haben einen komischen Schatten (das war vorher nicht so):




    Ansonsten hätte ich einen Vorschlag zu einer Blockform:


    Ein abgerunderter Block, welcher nur vier abgerundete Kanten hat. Somit wären die Seiten (an der roten Markierungen) glatt wie bei einem normalen Block.


  • red51 - kann es sein, dass man nun nicht mehr jede textur in fensterrahmen umwandeln kann? ich wollte gerade eine steintextur in einen fensterrahmen umwandeln, aber die form ist nicht verfügbar

    Das habe ich auch festgestellt. Jedenfalls kann ich Fensterrahmen nicht mehr unter X auswählen, unter Ausrüstung war bisher nur Holz vorhanden.


    red51 Irgendetwas ist mit der Skalierung über die Konsole passiert. Wenn ich "setr 0.1 oder 0.01 " auswähle, wurde mein Block nicht mehr verkleinert. Ich habe bisher nie mit dem Mausrad gearbeitet, fast nie und möchte das auch vermeiden. Nach Festlegung über das Mausrad hat das Ganze dann noch einigen Versuchen funktioniert, aber das scheint mir nicht die Norm zu sein.

  • Ein abgerunderter Block, welcher nur vier abgerundete Kanten hat. Somit wären die Seiten (an der roten Markierungen) glatt wie bei einem normalen Block.

    Gute Idee, das würde vieles einfacher gestalten


    Wenn ich "setr 0.1 oder 0.01 " auswähle, wurde mein Block nicht mehr verkleinert.

    setr ist doch für Rotation


    red51 - kann es sein, dass man nun nicht mehr jede textur in fensterrahmen umwandeln kann? ich wollte gerade eine steintextur in einen fensterrahmen umwandeln, aber die form ist nicht verfügbar

    glaube das war vorher auch schon so, aber du kannst einen vorhandenen Fensterrahmen die Steintextur verpassen.



    Habe mal eine Quest Karte mit den Markierungen gemacht :D



    so schöne Schräglagen, ein Traum :love:


    die Skelette im Experimentellen Modus sind auch klasse, vor allem der Effekt wenn sie zerbersten.

    Leider konnte ich den Schädel & die Knochen nicht als Trophäe mitnehmen aber als Dünger auf dem Feld eignen sie sich auch klasse :wow:

    den Banditen bin ich bisher noch nicht begegnet, spawnen die in de Nähe von Bauelementen oder muss ich weiter weg gehen?

  • Zu den Banditen würde ich auch gerne wissen:

    Wenn es heißt "spawnen zufällig in der Nacht" ... ist das dann zufällig in allen Gebieten? und Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt/Uhrzeit? und Ist es "schädlich" für deren spawn wenn die Uhrzeit eingefroren ist? und Müssen noch irgendwelche Einträge in die server.properties damit sie überhaupt spawnen?

    Babaren und Wölfe konnte ich auf dem Server auch noch nicht finden.


    Habe im Einzelspiel eine neue Welt generiert und bin dort nach kurzer Zeit auf einen Wolf gestoßen (sollten die nicht im Rudel auftreten?)


    Ich weiß an der Charaktereinstellung arbeitet Ihr noch; aber vielleicht sollte man auch mal die Körperhaltung überdenken ...

    die sehen aus, als hätten sie erst kürzlich das aufrechte gehen für sich entdeckt :D

    Und bitte lasst uns doch das medievalsuit2 craften ... hab mir das mit dem item Befehl gegeben und sieht an einer Frau besser aus als das Pelzding. Von den Babaren sieht auch nur das Outfit 2 gut aus.


    Die Reitanimation auf dem Server sieht nun richtig gut aus :thumbup::love: ... allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bspw. Kaninchen und auch ein gespawnter Bandit nicht richtig bewegen, sondern gleiten :thinking:

  • red51 - kann es sein, dass man nun nicht mehr jede textur in fensterrahmen umwandeln kann? ich wollte gerade eine steintextur in einen fensterrahmen umwandeln, aber die form ist nicht verfügbar

    Im normalen Crafting-Menü war der Fensterrahmen bisher immer nur mit ausgewählten Texturen (i.d.R. Holztexturen) verfügbar.


    Beim item pnb Befehl scheinen die Rahmen aber tatsächlich zu fehlen :wat: Das ist nicht gewollt, danke für die Info, das werden wir beheben!

    Als Workaround in der Zwischenzeit sind die Rahmen aber weiterhin per direktem Befehl verfügbar, zB item window1 usw (was dann die Texturauswahl öffnet)


    red51 Ich nutze einen MacMini M2 und mir kommt es so vor, als würde der Sound manchmal ein wenig hinterherhinken, ist nicht viel, nur so 1 oder 2 sec. Weiss ja nicht, ob es hier noch mehr MacOS Benutzer gibt ;D

    Hmm... evtl. kann waveshapr da mehr zu sagen (er arbeitet auch unter Mac)?


    Ahhh, kommen die Banditen auf einen zu, also überfallen die einen oder muss man erst einen begegnen, bevor man sie angreifen ?

    Grundsätzlich verhalten sie sich so wie in der Java Version ^^


    Nachtrag: Wird eigentlich möglich sein, dem NPCs auch Aufgaben zu verpassen ? Also zum Beispiel Bäume fällen oder Banditen angreifen etc. ? DAs ist ja in anderen Spielen zur Zeit ja irgendwie grade ein Trend *gg

    Langfristig würden wir das gerne einbauen, ist aber auch ein etwas umfangreicheres Unterfangen :D Das hängt ein wenig davon ab, wie das Storepage-Update verläuft und so^^


    Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Webstuhl gemacht ? Ich kann mit dem Ding nichts machen. Bei mir ist er funktionslos , oder ich stell mich nur doof an.

    Das ist momentan tatsächlich etwas irreführend, da man nicht damit interagieren kann. Bisher ist das nur eine Crafting-Voraussetzung, d.h. beim Craften muss er nur in der Nähe stehen. Du kannst also vor dem Webstuhl einfach das Crafting Menü (standardmäßig mit E) öffnen.


    Wir werden das aber noch ändern, sodass man mit dem Webstuhl direkt interagieren kann, was dann das Crafting öffnet (so wie die Werkbank) ^^


    In der java gabs ja mehr sowas, die mühlsteine z.b. oder die papierpresse

    Die gibt es auch in der neuen Version (und auch dort sind sie interaktiv benutzbar) :)


    - In der Konsole wird der Befehl renderworld nicht vorgeschlagen.

    Danke für den Hinweis, das werden wir ändern :saint:


    - Das Meer sieht am Ufer dunkel und unnatürlich aus.

    Hmm... probiere evtl. mal "Screen-Space-Reflektionen" in den Einstellungen zu aktivieren. Besteht das Problem dann weiterhin?


    Die abgerundeten Blöcke haben einen komischen Schatten (das war vorher nicht so):

    Das ist merkwürdig :thinking: Ich weiß nicht, ob ich das Problem auf dem Bild korrekt erkenne... aber ich schaue mal, ob sich da irgendwas unmittelbares geändert hat.


    Ein abgerunderter Block, welcher nur vier abgerundete Kanten hat. Somit wären die Seiten (an der roten Markierungen) glatt wie bei einem normalen Block.

    Das wäre an sich nicht verkehrt, also quasi so ähnlich wie ein Zylinder, nur nicht so rund?


    Irgendetwas ist mit der Skalierung über die Konsole passiert. Wenn ich "setr 0.1 oder 0.01 " auswähle, wurde mein Block nicht mehr verkleinert. Ich habe bisher nie mit dem Mausrad gearbeitet, fast nie und möchte das auch vermeiden

    Der Befehl für die Skalierung ist setl, der sollte eigentlich genauso funktionieren wie vorher (unter der Haube teilen der Befehl und das Radial-Menü [c] dieselbe Einstellung) ^^


    Leider konnte ich den Schädel & die Knochen nicht als Trophäe mitnehmen aber als Dünger auf dem Feld eignen sie sich auch klasse :wow:

    Nee, die sind momentan nur rein optisch :D Es gibt die Knochen aber auch als einzelne Objekte, die platzierbar sind (bisher nur via Command oder über das Item-Spawn-Menü im Inventar im Creative-Modus)^^


    den Banditen bin ich bisher noch nicht begegnet, spawnen die in de Nähe von Bauelementen oder muss ich weiter weg gehen?

    Sie spawnen tatsächlich nur in unberührten Gegenden. Vll ist die Spawnrate aber insgesamt auch etwas zu niedrig angesetzt :thinking:


    wie lauten denn die Befehle für die neuen NPC ? Wollte mir den Höllenhund mal an der Oberfläche anschauen :verysad:

    Feuerwolf: spawnnpc firewolf

    Ghoul: spawnnpc ghoul

    Skelett: spawnnpc skeleton (Varianten 0-3)

    Banditen: spawnnpc bandit (Varianten 0-3)

    Barbaren: spawnnpc barbarian (Varianten 0-3)

    Wölfe: spawnnpc wolf (Varianten 0-2)

    Schneewölfe: spawnnpc arcticwolf (Varianten 0-1)

    Wolfjunges: spawnnpc wolfcub

    Fohlen: spawnnpc foal

    Fuchsjunges: spawnnpc foxcub


    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt/Uhrzeit?

    Generell Nachts, also in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr.


    Babaren und Wölfe konnte ich auf dem Server auch noch nicht finden.

    Barbaren spawnen nur in der ariden Region, Wölfe hingegen nur in Wäldern (Spawnrate ist in etwa so hoch wie beim Bären) - allerdings spawnen Tiere nur, wenn es nicht zu viele andere Tiere in der Gegend gibt, d.h. wenn im Laufe der Zeit schon viele Tiere im Wald gespawnt sind, dann tauchen u.U. keine Wölfe auf.


    Bestehende Tiere können sonst mit dem deletenpcs Befehl gelöscht werden, zB deletenpcs -1 500 um sämtliche Npcs im Radius von 500 Blöcken zu löschen.


    Habe im Einzelspiel eine neue Welt generiert und bin dort nach kurzer Zeit auf einen Wolf gestoßen (sollten die nicht im Rudel auftreten?)

    Es spawnen 1-3 Wölfe pro "Rudel". Wie in echt sind die Wölfe nicht immer nur als Gruppe unterwegs, sondern manchmal auch alleine ^^


    Ich weiß an der Charaktereinstellung arbeitet Ihr noch; aber vielleicht sollte man auch mal die Körperhaltung überdenken ...

    die sehen aus, als hätten sie erst kürzlich das aufrechte gehen für sich entdeckt :D

    Naja, das ist leider die Idle-Animation der Spielerfigur :saint: Ist nicht optimal, aber nach dem Storepage-Update werden wir sie sicherlich nochmal überarbeiten^^


    Die Reitanimation auf dem Server sieht nun richtig gut aus :thumbup: :love: ... allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bspw. Kaninchen und auch ein gespawnter Bandit nicht richtig bewegen, sondern gleiten :thinking:

    Vielen Dank für das Feedback! :) Was die Tiere angeht, d.h. das passiert im Multiplayer, oder auch im Singleplayer? Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen :monocle:

  • Ein kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Es werden damit u.a. ein paar visuelle Probleme behoben sowie Crashes unter bestimmten Umständen. Es ist nicht nötig, Multiplayer-Server dafür zu updaten.


    Hotfix (31.08.2024):

    • [Geändert] Setzlinge können nun auch auf Ackerboden-Blöcken platziert werden
    • [Geändert] Pflastersteine bleiben nun teilweise sichtbar auf verschneiten Oberflächen (zB wenn "snowiness" größer 0 ist)
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn das modulare Andocken bei bestimmten Blockformen aktiviert wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte unter Linux/Vulkan unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Pflastersteine auf Rasen nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass tote weibl. Körper nicht entfernt werden konnten
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben
  • [Behoben] Behoben, dass die Karte unter Linux/Vulkan unsichtbar war

    Funktioniert jetzt wieder, vielen Dank!


    Eine Frage hab ich noch: Wie kann man die Insel auf der Karte wechseln? Aus irgendeinem Grund zeigt die Karte immer nur die Starterinsel an, egal in welchem Sektor ich bin.

  • Funktioniert jetzt wieder, vielen Dank!

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert :) :thumbup:


    Eine Frage hab ich noch: Wie kann man die Insel auf der Karte wechseln? Aus irgendeinem Grund zeigt die Karte immer nur die Starterinsel an, egal in welchem Sektor ich bin.

    Das ist leider noch ein Bug, wir arbeiten aber an einem Fix dafür :saint:


    1Das starten dauert sehr lange, so über 5 min .. wenn nicht sogar gefühlt 10 min

    In den meisten Fällen ist das der Fall, wenn das Laden von der Festplatte sehr langsam geschieht... Wenn der Start aber so extrem lange dauert (also wirklich 5 oder gar 10 Minuten), dann muss die Festplatte entweder extrem langsam sein, oder ein anderes Programm hindert das Spiel daran, auf die Festplatte zuzugreifen (zB ein Antiviren-Programm). Was für eine Festplatte verwendest du genau? Ist es eine interne oder externe Festplatte? HDD oder SSD? Als einfachste Maßnahme könntest du sonst einmal probieren, temporär das Antiviren-Programm zu deaktivieren und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht :)

    Alternativ kannst du sonst auch einen Report senden, dann kann ich genauer sagen, was so lange dauert. Öffne dazu im Hauptmenü einfach die Konsole und gibt dort "report" ein (ohne Anführungszeichen). Füge evtl. noch ein paar Infos hinzu wie zB "Laden dauert extrem lange"

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!