Posts by SonoBionda

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)

    For my oriental setting I tried to get your character to sit cross-legged...

    that's what came out after I dismantled him into his individual parts and reassembled him:




    thanks again for sharing :)

    That's not a plant; This is also made from components and should actually have been removed with the blocks :thinking:

    Maybe they weren't captured correctly in the area (80% of the component has to be contained to be removed; as far as I know).


    try again to remove it and drag a small area around the structure with F7.

    If that doesn't help, I don't know what to do next

    It's not entirely clear to me what problem you have. :thinking:


    Have you added permissions in the permissions.example folder? (they won't be displayed anyway).


    the structure of the authorizations is

    Permissions/Areas folder

    Groups folder

    default.json


    For example, in the Groups folder there are permissions for admins and players with special permissions.

    What is written here in the default.json applies to all players who enter the server.


    JSON files for e.g. admins, owners, visitors, teammates... are placed in the Areas folder and then assigned accordingly when an area is created in the game.

    The permissions for the area must be in each of these json files

    ban playername - 1

    bei dem hier gezeigten Befehl sehe ich eine Leertaste zwischen dem Minus und der 1 .... vielleicht ist das schon der Grund, warum es nicht geht.

    Aber vielleicht gibt es dort grad tasächlich einen Bug, wenn man das hier liest RE: command ban


    Die Blacklist verhält sich vermutlich genau wie die Whitelist .... Du kannst mit dem ganz normalen Editor von Windows eine .txt Datei anlegen und schreibst dabei in die erste Zeile nur die Zahlen der UID des Spielers .... sollte in Zukunft jemand dazu kommen, machst Du hinter der ersten ID einfach Enter (ohne Komma oder Semikolon) und schreibst die nächste ID in die nächste Zeile (neu abspeichern und hochladen; sowie ServerNeustart).

    Die Datei blacklist.txt gehört ins Hauptverzeichnis (da wo auch die server.properties liegt).

    Frage lautet, wie im Titel gestellt ...


    Habe rcon in den server.properties auf True gestellt und ein Paßwort dafür eingetragen ... und nu? :D

    Wenn ich die IP mit dem rcon Port im Browser eingebe sehe ich ein paar Infos wie Version, IP, Gamemode usw. .... aber wie kann ich damit den Server steuern; z.B. Befehle eingeben?

    .... mal abgesehen davon, wurde ich auch nicht nach einem Paßwort gefragt :thinking:


    Nach langem Suchen habe ich das hier gefunden: http://download.rising-world.net/tools/rcon.zip


    Aber braucht man ersthaft heuzutage für so ein Tool immer noch Java?

    Unter "built-in" stell ich mir nicht vor, dass ich ein Extra Tool brauche :monocle:

    Eine Kopie der "Siedler.json" in "default.json" umbenennen und die Eiträge ändern und unten dann eben die default-Einstellungen einstellen?
    Muss die "default.json" dann in den Ordner ".... /permissions" oder in den Ordner ".../permissions/groups" ?

    Ja, kannst Du machen und

    Ja, da muss sie hin /permissions/ ... (ist ja keine Gruppe) ... wenn das in der server.properties als Standardberechtigung eingetragen ist, bekommt also jeder, der den Server betritt diese Rechte.


    Nochmal nachgefragt:

    Du hast Deine UID aus der server.properties entfernt, dich vorher in die Admingruppe gepackt und dann ging das mit der Anzahl der Bilder?

    Oder warst Du schon in der Gruppe drin und hast nur die UID entfernt .... aber mit UID und Admin Gruppe ging es nicht?


    Also, wenn das tatsächlich nur mit einer Gruppenzugehörigkeit und OHNE UID Eintrag geht, würde ich für Dich eine spezielle Adminowner json machen, wo Du dann ALLES darfst und den Eintrag

    unter Permissions_AdminsFullPermissions auf false stellen (bevor Du die ID immer raus nimmst und wieder einfügst) ... kannst dann ja immer noch wieder ändern, wenn doch irgendetwas dann nicht funktioniert.

    Nur gibts da leider keine Zeile zum einstellen der Anzahl (und Auflösung) der Bilder.

    Du musst die Zeilen "mit der Hand" nachtragen; mit allen Anführungszeichen, Kommas und Klammern wie in den anderen Rubriken.


    Und beachte ... Zitat von Red (übersetzt):Bei Serveradministratoren wird die Berechtigungsgruppe immer überschrieben – das bedeutet, dass Berechtigungen für Administratoren keine Auswirkung haben (stattdessen erhalten Administratoren immer volle Berechtigungen). Um dies zu ändern, müssen Sie Permissions_AdminsFullPermissions in der Datei server.properties auf false setzen.

    Du kannst das Problem aber umgehen, indem du, bevor du dein Outfit wechselst (nachdem du Npcs gespawnt hast), kurz ins Hauptmenü zurückkehrst und danach erneut die Welt lädst. Ist leider sehr umständlich...

    Kann man einen NPC nachträglich editieren / umziehen ... steht da irgendetwas in einer Datenbank, das man ändern könnte?

    Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man doch derzeit nach jedem einzelnen NPC das Spiel verlassen und neu starten um eine Änderung zu umgehen (bzw. einen Server jedes mal neu starten).

    Can you link Group Protections and Area Protections together? If I wanted to say that anybody with a certain group protection could have the protection rights of that area selected?

    That's a good idea. :thumbup: Perhaps it is technically possible to add a group of players to the area instead of just a single player...


    red51 would have to comment on that....


    purely theoretically, the player data has already been recorded during group assignment. So maybe you just need to add another option to the radial menu. :thinking:

    Das kann man ganz einfach über die Permissions regeln ... das, was Du nicht willst ist ganz unten unter der Rubrik World enthalten.

    Alles, was own ist kann auf true stehen:


    "world": {

    "destroyconstructions": false,

    "destroyobjects": false,

    "destroyownconstructions": true,

    "destroyownobjects": true,

    "destroyownvegetations": true,

    "destroyterrain": true, (sollte das auf "false" stehen, könnte wahrscheinlich kein Mining mehr betrieben werden)

    "destroyvegetations": true, (dies auf "false" würde verhindern, Bäume zu fällen)

    "editconstructions": false,

    "editobjects": false,

    "editownconstructions": true,

    "editownobjects": true,

    "editownvegetations": true,

    "editvegetations": false,

    "placeconstructions": true, (denke, constructions sind Blöcke)

    "placeobjects": true, (sowas wie Werkbänke, Tuhen, Schränke ...)

    "placeterrain": true, (nicht zwingend nötig; könnte auch übertrieben werden)

    "placevegetations": true (das muss wohl für die Landwirtschaft auf "true" stehen

    oh, you can even sit on it :thumbup:


    A tip for the seat... you can also scale the item, adapt it to the block and then make it disappear into it with the slightest movement. so you can't see them and you can still sit

    I don't know how else to explain it :thinking:


    Example:

    You draw an area for a player XYZ. This area then gets the name XYZ and the permissions for visitors (visitors are visitors - no matter what area; that's why you don't need 1, 2 or 3 of them).

    If you don't assign permissions to the area, then it's basically like the rest of the world for the players.

    Then go to “Add player” in the menu and add player XYZ to this area and then select the owner permissions for him.

    So everyone except him is a visitor to this area.


    All permissions stored in the Permissions/Area folder can be selected when creating an area. Both for the area itself, or for players.

    The areas created in the game are stored in a database in the world folder.

    Blocks will not stop ocean water.

    I can't say for sure if static water is capable of this (as is the case with terrain). edit: I tried it - so yes


    If so, I would put a wall of static water in front of the block wall facing the ocean

    (using F5 and 7, use the mouse wheel to set the water to static and right click to set).

    Make the area in the ocean a little larger, then you can remove the water right up to the edge of the wall



    Then you should be able to remove the water behind the wall towards the beach (also with F5 and 7 and the remove button, without the running water running after it.

    Something like this?

    /permissions/areas/area1.json

    /permissions/areas/area2.json

    /permissions/areas/area3.json

    no (at least not for me) ... more like this:


    /permissions/areas/visitors.json

    /permissions/areas/owner.json

    /permissions/areas/friend.json

    /permissions/areas/admin.json


    For me, each area is given the authorization of a visitor (who is allowed to do almost nothing except look).

    Only when you add a player are they assigned a different special authorization according to their status.