Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Sorry, but I have to ask:

you haven't managed to build yourself a house and a bed in five months... or is the shelter like your sleeping bag for traveling? ;) *JK*

I'm curious what's going on, so I'm going to sleep in the shelter for a while. :sleeping:^^

Yes, 1024 is the default setting, and I think that's enough for a poster.

But it's mainly about the number of uploadable images, not the resolution. ;)

The entries for the images should be located directly below the blueprint permissions.

The path to the permissions should look like this:

Server root directory > Permissions folder

This contains two subfolders for Areas and Groups, as well as the default.json file.

I assume you're an admin in an admin group, so you should edit the admin.json file (in the group folder; you can do this with any text editor).

Game updates do not change the saved permissions.

Entries for images are (again, -1 for unlimited):

"image": {

"delete": true,

"deleteown": true,

"maxamount": -1,

"maxresolution": 1024

These are the entries in the permissions that regulate the use of blueprints and there is also one for limit per session

-1 stands for unlimited

"blueprint": {

"create": false,

"createown": true,

"maxelements": -1,

"maxsize": 1024,

"place": true,

"placelimitsession": -1,

"placeterrain": true,

"placevegetation": true

Mit Survival hat das Verschieben jetzt aber nichts mehr zu tun oder?

doch schon .... Es geht darum, dass man bereits Gebautes nicht erst wieder abreißen muss, weil man sein Gebäude von A nach B verschiebt, was man bei Blaupausen müsste.

Man kann ja auch jetzt im Survival Blaupausen craften und benutzen; auf einem Server natürlich nur wenn es die Berechtigungen zulassen.

Und das können dann ja auch Gebäude sein, die man irgendwann mal im KreativModus gebaut hat ... also null Materialeinsatz, außer ein wenig Papier.

Im Gegensatz zu einem Verschieben, wo man das im Survival gebaute quasi in eine Zwischenablage packt und an anderer Stelle wieder auspackt, ohne das alte abreißen zu müssen und für das man schon Material- und Arbeitsaufwand hatte.

Sobald der Vorgang beendet ist, sollte auch die Zwischenablage geleert sein, um ein mehrfach setzen zu vermeiden.

Für einen reinen Survival Server eigentlich von Vorteil.

vielleicht könnte es auch einen Abrißmodus für die Spitzhacke geben ... also dermaßen, dass Abbauen Standard ist und man mit Spitzhacke in der Hand und "C" den Modus auf Abreißen umstellen kann und dazu das F7 Bereichswerkzeug erhält. :thinking:

Wenn man das noch weiter denkt, könnte man evtl. dem Bereichswerkzeug auch einen Verschieben Modus hinzugügen ... egal ob nun survival oder creativ.

linke Maus = roter Rahmen / einpacken, rechte Maus = grüner Rahmen, Gebautes als Vorschau bewegen können und schließlich mit langem rechten Mausklick setzen .... ja, das wär cool :D

You can make fabric at the loom or at a nearby workbench... even if it says so in the description, it doesn't necessarily have to be the primitive one.

Any better workbench can do what the inferior one does, so you only need to have the best one nearby.

Es ist Winter Tag 9 auf meinem Server; ein Schneesturm tobt; es ist finster wie in der Nacht; ich will das es aufhört und tippe

weather clear 1 in die Konsole .... zack ist scheinbar Frühling und 28 Grad .... der Kalender zeigt immer noch Winter Tag 9 an ...

soll das so sein? (ich nutze die Chance und pflanze schnell ein paar Bäume, bevor der Winter zurück kommt :D)

Es ist seltsam; es scheint ein Area Problem zu sein.

In der Wildnis funktioniert der Bogen einwandfrei; in meiner Area kann ich ausrüsten, zielen, schießen ... sehe auch den Treffer, aber es erscheint "unzureichende Berechtigung".

Mit dem Speer kann ich in der Hand ein Tier töten, aber sobald ich werfe erscheint wieder "unzureichende Berechtigung". Also scheint PVE auch in der Area zu wirken, aber nicht mit Schuss- / Wurfwaffen.

Ebenso das Gewehr ... in der Wildnis ja, in der Area nein.

Wenn das Dynamite jetzt quasi wie eine Spitzhacke gehandhabt wird, kann ich das Verbot ja eigentlich aufheben; Danke

command editnpc auf true; general editnpc auf true und trotzdem funktioniert es nicht (noch nicht mal als UID Admin) oder vielleicht ist es wieder ein "es betrifft nur die Admins" Problem ....

das habe ich eben mit einem Mitspieler gecheckt und tatsächlich ... er darf seinem Pferd z.B. einen Namen geben.

Bitte fixen, Danke

edit:

ging auch gestern nicht, als ich in einer Spielergruppe war mit Rechte überschreiben auf false gesetzt