Ganz konkret ist der Zeitraum von 21:30
genau um diese Uhrzeit passiert es
Ich würde tatsächlich mal Proton ausprobieren und schauen, ob die Crashes damit auftreten 
Habe es versucht. Habe Proton Experimental beim Spiel ausgewählt. Nach dem Download die Spieldateien überprüfen lassen.
Es wurden 17 fehlerhafte Dateien erneut angefordert (es war die Rede von Proton Experimental und Steam Linux Runtime 3.0 sniper.
Steam neu gestartet. Spiel gestartet. Nach etwa einer Minute sieht man RW in der Taskleiste, aber das zeigt bei Mausover nur ein schwarzes Fenster mit einem kleinen Button oben links
Rising World/minimieren/maximieren/schließen (kann da leider kein Foto von machen) ..... nach 10 Minuten warten habe ich in das schwarze Fenster geklickt und da kam das Spiel zum vorschein ....
bei den Servern nachgeschaut - wieder hohe Pingzahlen
ok ... nachdem ich das Spiel in den Vordergrund holen konnte, bin ich in ein Einzelspiel und habe "Vollbild im Fenster" eingestellt .... das behebt schon mal dieses komische schwarze Fenster mit kleinem Button Ansicht. Allerdings startet das Spiel nur bis zum JIW Logo und da muss ich noch mal klicken, um in das Menü zu gelangen (kann ich mit leben).
Einfrieren zu den Uhrzeiten ist nicht passiert. Konsole zusätzlich mit Tilde belegt - öffnet die Konsole (Befehlseingabe klappt jetzt auch mit dem ersten Buchstaben - (musste ich vorher immer 2 x eingeben).
Immer noch hohe Pingangaben bei den Servern; aber nachdem ich meinen betreten habe, wurde mir ingame 17 ms angezeigt (und fühlte sich auch so an).
Einziges Problem noch - das Spiel wird nicht über den Button beendet. Es erscheint nur ein schwarzes Fenster mit Cursor.
Nur wenn ich in das Steamfenster wechsel und auf anhalten klicke, beendet sich das Spiel.