Posts by SonoBionda

    Ich beziehe mich auf ein 2D Raster, wenn ich hier von horizontalen und vertikalen Linien spreche (also nicht darauf ob ich 3D nach oben oder seitlich baue).

    Ich habe eben einiges ausprobiert mit dem jetzigen Raster. Und mir scheint das Hauptproblem darin zu liegen, dass man die Mitte eines 1 er Blockes nicht

    mehr ansteuern kann, sobald man kleiner / schmaler darauf aufbaut, also z.B. einen 0,4 schmalen Block auf einen ganzen Block.

    Aber das würde sich ja mit dem neuen Standard Modus dann ja erledigen ....


    was ich persönlich noch hilfreich finden würde, wäre wenn man bei Verkleinerung des Rasters noch irgendwie erkennen könnte, wo das urspüngliche 1er Raster ist. Sowas wie einen dickeren Strich oder andersfarbig (wie bei einem Millimeterpapier - falls das noch jemand kennt) :D

    Gefällt mir sehr gut Dein Gewächshaus und son Ofen ist doch praktisch um die Maiskolben direkt nach der Ernte darin zu rösten :thumbup::)


    P.S.: Tipp für die Zukunft; wenn Du wissen möchtest wie oft Deine Blaupause herunter geladen wurde, füge sie nicht in den Text ein.

    Dann erscheint am Ende ein Dateilink und darunter ein Counter der die Anzahl der Downloads anzeigt.

    Ein Bild mit Quelle und Verlinkung einzufügen setzt voraus, dass es sich irgendwo im Internet befindet und nicht nur lokal auf deinem Rechner.

    Ein Screenshot aus Steam ist nicht zwangsläufig online verfügbar, wenn Du es nicht geteilt hast ..... und mit dem Hochladen hier im Forum Beitrag ist es quasi direkt damit verlinkt.


    Mit den Button neben der Datei im Anhang kannst Du die Bilder in den Text einfügen an der Stelle, wo sich der Cursor gerade im Textfeld befindet.


    Wenn Du eine Vorschau davon einfügst erscheint ein kleines Bild im Text welches die Leser dann anklicken und sich in Originalgröße anschauen können.

    Wenn Du hingegen "Original einfügen" wählst, wird das Bild direkt in seiner Originalgröße in den Textbereich eingefügt.

    Das Problem hier betrifft ja nicht ausschließlich den ersten Block; sondern eher wie sich das fortsetzt. Das wechselt doch andauernd von <1 / 1 / >1

    Und die Frage ist doch setze ich den nächsten größeren oder kleineren Block seitlich oder mittig an ... also z.B. unten 1/1/1 darüber 0.5/0.5/0.5 .... am einfachsten wäre es doch zu entscheiden will ich den nächsten Block an einer Linie des Rasters anlegen oder mittig über eine Linie (egal wie groß oder klein das Raster ist .... und vielleicht wäre es gut, wenn sich das Raster automatisch mit der Skalierung anpassen würde :thinking:


    Aber dazu müssten "Rasterbauer" noch was sagen ... ich denke, das ist doch das Problem: dass es derzeit nicht über die Mitte einer Linie geht?!


    edit:

    Eigentlich bräuchte man auch 2 Optionen; eine für vertikale und eine für horizontale Linien.

    Denn was man horizontal mittig anlegen möchte, muss ja nicht auch zwangsläufig vertikal mittig sein


    Das wird es aber vermutlich noch komplizierter für neue Spieler machen. Daher würde ich mal überlegen ob man stadardmäßig das Raster nur auf dem Boden anzeigt und die Pivotpunkte aktiviert sind. Damit sie sich von Anfang an damit befassen (dem neuen und innovativen Baumodus) und nicht gleich am Anfang in die Rasterbauweise verfallen.

    Die alten Hasen hier sollten keine Probleme haben die Einstellungen entsprechend anzupassen (Raster/Pivot - an/aus)

    Vielleicht würde es schon ausreichen, wenn man mit Block in der Hand im Radialmenü auswählen könnte, ob man den Block seitlich oder mittig zum Raster platzieren möchte.

    Ich nutze das Raster meist nur für den ersten Block und mache dann weiter mit Andockpunkten und dafür würde ich ein seitliches Platzieren am Raster bevorzugen.

    I went into the editnpc mode and set the behavior as "aggressive" and in "Pve" mode still no one wanting to attack me.

    That sounds like a "peaceful" mode for the world. Check the properties to see if it's set to true.


    Sadly, you can only set this for the entire world and can't deviate from it in individual areas. No idea if it's technically possible; I suggested it.

    Enabling or disabling this unfortunately doesn't seem to make any difference at all. Hence I thought this just wasn't in the game.

    I thought it would make more of a difference, but after changing the settings I have to say, I can't tell the difference either; neither when walking nor running, nor with or without an item in hand ..... so I don't understand this setting either. But I'm sure red51 will be able to contribute something. ^^

    It's in the settings under "Verschiedenes/Miscellaneous" and "Barrierefreiheit/Accessibility."

    I just wanted to point out that the head-bobbing in particular causes problems for many players, and I'm not telling you which plugins you should or shouldn't program.

    Quite the opposite; I admire anyone who can write plugins... and the more available for the game, the better.:wow: :thumbup:


    But if you can configure something in the game itself, turning it on and off in a plugin would be unnecessary, right?:thinking:

    Bugs? Most often, it's missing or incorrect information in the permissions. The problem with blueprints in question is that there's no entry in the guest permissions that prohibits them.

    Quite the opposite; the default permissions you're using (probably PVE.json), which the game then uses, allow them. All entries there are set to "true."

    but I'll stay out of this now

    Look at the boulders on the surface. If they glitter a little, they're chunks of aluminum. There's so much aluminum lying around up there, there's no need to search underground. ;)

    I want to be able to add players when they are offline. The F9 option only lists online players when adding them as the "owner" of that property. A UK player is 15 hours ahead of my time and I have to wait until she is online to protect her area and I don't want her plot to be destroyed.

    Unfortunately, this doesn't work for areas, only for group permissions, which in turn have nothing to do with the areas.

    You can leave the area with the default permission of "guest" until you meet. To prevent anyone from doing anything there, I would also set everything to "false" under "general" and "world."


    Post a sign to the player you want to add stating that you have to meet online to hand over the area.

    because protection would also affect her until she is added as a player

    Vorwort: Wenn dieses Thema doch eher ein "Tutorial" sein sollte, bitte entsprechend verschieben. Jedoch denke ich, dass Spieler wahrscheinlich hier im Forum Multiplayer nach solchen Antworten suchen. Ich habe mich auf die deutsche Sprache beschränkt, da die Dateien ansich und auch die hier schon vorhandenen Erklärungen alle in englisch verfasst sind.


    ----------------------------------------------------------SERVEREINSTELLUNGEN / PROPERTIES--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die server.properties Datei regelt alles was die Spieleinstellungen betrifft ... das Aussehen der Welt, den Gamemode, Anzahl und Verhalten von NPCs, Dauer von kochen und schmelzen, wieviel Schaden jemand erhalten oder austeilen kann ... usw.

    In der Zeile VOR jedem Eintrag steht eine Erläuterung, was dieser bewirkt. Da die gesamte Datei sowieso auf englisch ist, habe ich die Erläuterungen auf deutsch übersetzen lassen und stellenweise eigene dazu geschrieben.

    Da es sich um sehr viel Text handelt, befindet sich dieser im folgenden Spoiler:


    Das ist eigentlich schon alles, was man zu dieser Datei sagen muss; das muss man sich einmal in Ruhe durchlesen und seinen Wünschen entsprechend anpassen.

    Wenn einem manche Einträge (wie z.B. das Verhalten von Wasser) nicht klar sind, sollte man diese belassen wie sie sind!


    ---------------------------------------------------------PERMISSIONS / BERECHTIGUNGEN----------------------------------------------------------------------------


    Das richtige händeln der Permissions ist schon ein wenig komplizierter. So sollte der Inhalt des Ordner aussehen:


    Die meiner Meinung nach wichtigste Berechtigung ist hierbei die default.json. Sie regelt ALLES was ein Spieler machen kann, der Eurem Server beitritt !!!

    Und sie wird auch benutzt, wenn Ihr ganz unten in der server.properties keine andere Berechtigung eingetragen habt.


    Der Aufbau der Berechtigungen ist immer der gleiche; durch unterschiedliche Werte könnt Ihr Spielern ein unterschiedliches Verhalten zuordnen.

    Die meisten Einstellungen sind hier mit "True oder False" hinterlegt (= wahr/falsch oder auch ja/nein).


    Also solltet Ihr euch als erstes mit der default.json beschäftigen und dabei überlegen, was soll ein Spieler machen können, der Eurem Server beitritt!?


    Ich habe versucht alle Einträge zu erläutern (deutsch); auch wenn in meinem Beispiel ein Wert auf "false" steht, schreibe ich was passiert, wenn dieser Wert auf "true" steht (ist nicht immer so vermerkt) !!!

    Mit den Anmerkungen könnt Ihr die Datei nicht als json Datei verwenden, da diese offensichtlich nicht kommentiert werden können (im Gegensatz zu der properties Datei).

    Aber ich hänge eine unkommentierte Version dieser Datei an.


    Hier der kommentierte Inhalt im folgenden Spoiler:


    Nun habt Ihr sicher Freunde, die vertrauenswürdig sind und mehr machen können sollten, als jemand Fremdes, der sich als Troll herausstellen könnte.

    Dafür könnt / müsst Ihr eine Gruppenberechtigung anlegen, welche dann in den Ordner Groups gehört:


    Wer in einer Gruppe landet hat in der Welt/Wildnis mehr Rechte, als jemand ohne Gruppe, für den die default Berechtigungen gelten.

    Also nehmt Ihr die default.json und überlegt Euch was soll für Freunde, Admins oder auch UID-Admins (die sich einer Gruppe zugeordnet haben und in den properties ihre Rechte NICHT überschreiben lassen) gelten.


    Bedenkt: ein von Euch ernannter Admin muss z.B. im Gegensatz zum Serverbetreiber NICHT alles können

    (Server runter fahren?, Backup einspielen?, Sektoren überschreiben? Admins ernennen od. entlassen? Leute bannen oder nur kicken?)


    Für jede Gruppe legt Ihr eine Berechtigungsdatei an .... also z.B. Freunde.json ... Admin.json ... deinName.json .... und hinterlegt sie in dem Ordner Groups.

    Erst wenn ihr sie dann im Spiel einer Gruppe zuordnet, werden die Berechtigungen von default in die neuen Berechtigungen geändert!


    Hierzu öffnet Ihr die Konsole und könnt das mit dem Befehl setplayergroup oder Kurzschreibweise: spg (Spielername od. ID) (Gruppe)

    Beispiel (wenn eine Datei Freunde.json im Gruppenordner hinterlegt ist): spg meinFreund Freunde


    Ihr könnt das auch machen, wenn Euer Freund offline ist und min. einmal auf dem Server war, mit dem Befehl setofflineplayergroup (kurz sopg) ... hierzu benötigt Ihr jedoch seine ID, der Name ist nicht ausreichend.


    Kommen wir nun zum letzten Permissions Ordner, dem Area Ordner:


    Hierin befinden sich Standard (default) Berechtigungen UND Dateien für Spielerberechtigungen.


    Wenn Ihr eine Area anlegt trennt diese einen Bereich vom Rest der Welt/Wildnis.

    Da das Verhalten von fremden Spielern innerhalb dieses Bereiches ein anderes sein soll, als in der Welt, braucht auch sie eine andere Standard Berechtigung.

    Wird hier keine andere Berechtigung als Standard festgelegt, kann sie jeder mit seinen bisher zugeteilten Berechtigungen betreten und benutzen.

    Das heißt, kann ein default Spieler bspw. in der Welt seine eigenen Konstruktionen, Items und Objekte setzen, könnte er das auch innerhalb der Area.


    Um das auszuschließen, ist hier eine Berechtigung zu erstellen, in der ein fremder Spieler z.B. nichts weiter tun kann, als die Area zu betreten und zu verlassen.

    Diese könnte dann z.B. Areabesucher.json heißen und wäre die Standard Berechtigung für jede neue Area.

    Würdet Ihr auch das Betreten einer Area nicht erlauben, würde ein Spieler vor unsichtbare Wände laufen, sobald er auf eine Area trifft.

    Sobald ein fremder Spieler die Area verlässt, hat er wieder die ihm zugeteilten Berechtigungen (entweder default oder von einer Gruppe).


    Wenn Ihr die Area für einen Spieler anlegt, braucht auch er hier eine Berechtigungsdatei, die festlegt, was er in seiner Area machen darf.

    Hier könnt Ihr mit den Rechten großzügiger umgehen, da sie ausschließlich in seiner Area gelten.

    So eine Datei könnte bspw. Spieler.json in diesem Ordner heißen.


    In meinem Beispiel ist noch eine Mitspieler.json aufgeführt für den Fall, dass ein Spieler mit einem Freund eine Area bebauen möchte.

    Ein Mitspieler könnte hiermit sicherheitshalber nur seine eigenen Bauten zerstören.


    Auch kann es in Eurer Welt Bereiche geben, die Ihr als Serverbetreiber gestaltet; wo keiner etwas bauen/zerstören soll, jedoch evtl. Truhen und Türen geöffnet/benutzt werden dürfen.

    In solchen Bereichen schütze ich die Spieler auch vor Schaden was Temperatur, Hunger und Durst betrifft. Für Serverbauten habe ich daher eine andere Standardberechtigung, als für Spieler Areas.


    Wenn Ihr eine Area mit F9 Option 1 erstellt habt (einen Bereich festgelegt habt) müsst Ihr anschließend mit F9 Option 2 zunächst die Standardberechtigung vergeben.

    Anschließend könnt Ihr über das gleiche Radialmenü einen Spieler hinzufügen (was nur geht, wenn dieser online ist).

    Sobald Ihr einen Spieler angeklickt habt, wird nach den Berechtigungen für diesen Spieler gefragt und Ihr wählt die entsprechend vorbereitete für Spieler aus.


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    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Falls jemand etwas "falsches" findet, bitte entsprechend kommentieren.

    Falls noch Fragen offen sind könnt Ihr sie auch gerne als Kommentar stellen (dies hier soll aber bitte ein deutschsprachiger Beitrag bleiben)

    ich hatte in den server.properties "maxelements=-1" eingefügt, aber ohne Auswirkungen.

    ja, das gehört da auch nicht rein ;) ... eigentlich steht dort alles drin was geht; man muss/kann lediglich die Werte ändern


    ...aber wie komme ich an die json von dem 4netplayer server?

    Ich habe meinen Server auch nicht von dort gemietet, aber ich hörte, dass sie kein WebFTP haben und man sich mit dem FileZilla Tool weiterhelfen soll.

    https://filezilla-project.org/download.php?platform=win64


    Damit kann man sich mit dem Server verbinden (wenn FTP Zugangsdaten bekannt sind) und Du müsstest die Dateien erst auf Deinen Rechner runterladen, bearbeiten und anschließend wieder hochladen.


    Wenn Dir das zu umständlich ist und/oder Du den Server nicht schon für etliche Monate im voraus bezahlt hast, kann ich Dir meinen Anbieter empfehlen, der ein WebFTP hat und wo man bspw. die json Dateien im Browser bearbeiten und abspeichern kann (und nicht an Slots gebunden ist; aber mit 1 GB Speicher würde ich die Spielergrenze bei 10 belassen):

    https://gameserver.gamed.de/sp…-world-server-mieten.html

    In den Server.properties sind die Adminpermissions auch auf -1 gesetzt.

    Du meinst, Du bist in der Gruppe "Admin" und hast in den Permissions die max. Elemente einer Blueprint auf -1 gesetzt?

    Ich bin aber in den Properties als Admin eingetragen.

    Mit Deiner UID? Und was steht in der server.properties beim Eintrag ganz unten betr. der Berechtigungen:

    Permissions_AdminsFullPermissions= (True oder False?)


    Ich glaube standradmäßig steht das auf True. Das heißt, die Berechtigungen einer Gruppe habe keine Auswirkungen auf Dich (also der -1 Eintrag in einer Admingruppe).

    Andererseits solltest Du dann als UID Admin dort auch keine Einschränkungen haben .... also wird es wohl an dieser speziellen Blaupause liegen .... hat sie mehr als 300.000 Teile?

    Denn das scheint ein standard Wert zu sein, den ich als UID Admin bei Blaupausen in den Berechtigungen angezeigt bekomme.