Posts by SonoBionda

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Die Motivation ist, beim Bauen besser zu werden.

    Das mag vielleicht Deine Motivation sein ;)

    Aber wenn man Survival spielt, dann muss es doch einen Unterschied machen, ob ich 10 Stunden, 10 Tage oder 10 Jahre spiele :D Da fängt man als "Dumpfbacke" an und endet als "Superheld".

    Wir brauchen also Erfahrungspunkte um hier einen Unterschied herbei zu führen und die Motivation von der Dumpfbacke zum Superheld zu werden.

    :lol: Ich dachte eigentlich nicht an ein Vögelchen, dass einem etwas zwitschert, sondern an ein ganz "normales" menschliches Wesen ... an einen "Freitag" wie bei Robinson Crusoe ^^

    Na gut ... er sollte sich irgendwie abheben von den anderen ... evtl. kleiner als alle anderen sein ... oder vielleicht doch ein Geist (der nicht weiß, dass er einer ist) :thinking::wacko::D

    ... allzeit bereit Hilfe zu leisten. Oder man schickt ihn in die Wüste, falls man ihn nicht benötigt / bzw. ignoriert ihn.

    Jemand, der beim Start einer neuen Welt erscheint und schon vor uns dort war (und vielleicht auch irgendwo seine Spuren hinterlassen hat; oder mit einem kleinen Camp spawnt)


    Ich möchte ihn Den Einsiedler nennen ... wir könnten "Einsiedlernotizen" finden (denkt da jetzt jemand an ARK? :D) mit den schönen Infos über NPCs die hier bereits zusammengestellt wurden :thumbup:


    Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie das Dialogmäßig aussehen könnte:



    Frage SpielerAntwort NPCAntwort SpielerAntwort NPC 2Aktion
    1)
    Wer bist Du?




    Sorry; ich habe meinen Namen vergessen. Magst Du mir einen geben?




    1.1) Ja, ich nenne Dich wie folgt:

    1.2) Nein; vielleicht wenn wir uns länger kennen!
    1.1.1) Namen vergeben

    1.1.2) Zurück zum Einführungsdialog

    2) Wo kommst Du her?




    Ich habe keine Ahnung wie ich hier gelandet bin. Ich weiß nur noch, dass mir die Arbeit über den Kopf gewachsen ist und ich aus dem Stress nicht mehr heraus kam. Ich wünschte mir einen ruhigen Ort in der Natur; ohne Lärm und Menschenmassen.
    Wo kommst Du her?

    2.1) Aus der Realität

    2.2) Ich habe auch keine Ahnung; aber wenigstens weiß ich, wie ich heiße.
    2.1.1) Zurück zum Einführungsdialog

    2.2.2) Zurück zum Einführungsdialog
    3) Kannst Du mir behilflich sein?
    Nunja; ich befinde mich hier schon eine ganze Weile und habe sehr viel gelernt. Also JA, ich kann Dir behilflich sein.
    Was möchtest Du wissen?
    3.1) Wozu ist diese Steinhacke gut?
    Das ist, wie sich herausstellte, ein universelles Tool. Man kann damit sowohl Holz als auch Stein und Erz abbauen. Versuche es mal. Und komme wieder wenn Du fertig bist.
    3.1.1) {starte Quest 1}
    Q1.1) Sammel 10 Steine
    Q1.2) Fälle einen Baum, zerkleinere ihn und sammel die Stücke auf
    Q1.3) Finde Eisenerz und baue es ab
    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.2) Wie kann man hier am besten überleben?

    Ob real oder nicht, ich verspüre hier Hunger, Durst und Kälte. Auf meiner Wanderung über die grüne Wiesenlandschaft habe ich einiges an Nahrung gefunden; man muss nur die Augen auf halten. Zum Beispiel nach einem Apfelbaum, Tomaten, Melonen und Möhren. Alles Dinge, die man ohne weiteres Zutun verzehren kann.
    Gegen Kälte hilft ein Lagerfeuer.
    Wasser habe ich hier mehr gefunden als mir lieb ist. Scheinbar ist dieser Ort eine Inselwelt. Das heißt, um weiter zu kommen, muss ich mir irgendwann ein Boot bauen.

    3.2.1) {starte Quest 2}
    Q2.1) finde und sammel Tomaten
    Q2.2) finde und sammel Äpfel
    Q2.3) trinke Wasser mit „F“
    Q2.4) öffne das Herstellungs-menü mit „E“
    Q2.5) baue und platziere ein Lagerfeuer

    {beim nächsten Besuch zurück zu Antwort Spieler}

    3.3) Was kannst Du mir zu den hiesigen Tieren sagen?Die ersten Lebewesen, welche ich zu sehen bekam, waren friedliche Tiere, wie Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine und Hühner.
    Zumindest so lange friedlich, bis ich versuchte einen Bullen mit meiner primitiven Steinhacke zu erlegen. Ich habe dies nur knapp überlebt. Also rate ich für´s erste davon ab, es mir gleich zu tun. Dasselbe gilt für Ziegen oder Schafböcke.
    Was man wagen kann ist ein Fluchttier wie das Schwein zu töten.
    Dazu solltest Du jedoch mindestens ein primitives Steinmesser besitzen. Und dann versuche Dir ein Schwein zu holen, oder lass es sein, wenn Du Vegetarier bist.
    Ein Messer zu haben kann auf keinen Fall schaden.
    3.3.1) {starte Quest 3}
    Q3.1) Stelle eine primitive Werkbank her
    Q3.2) stelle ein primitives Steinmesser her

    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.4) Wo kann ich schlafen, wenn es dunkel wird?
    Keine Ahnung, ob man im Schlaf schlafen kann, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich träume oder die Welt hier real ist. Vielleicht ist die Tatsache, dass ich hier schlafen kann ein Beweis für deren Realität?
    Andererseits klingt es nicht nach Realität, dass man im Falle seines Todes am letzten Schlafplatz wieder in dieser Welt erscheint!
    Wie auch immer: Für den Anfang reicht ein primitiver Unterschlupf, den man aus einfachen Materialien herstellen kann.
    3.4.1{starte Quest 4}
    4.1) Fertige und platziere einen primitiven Unterschlupf
    4.2) schlafe eine Nacht

    {beim nächsten Besuch
    zurück zu Antwort Spieler}
    3.5) Ich hebe mir Deine Hilfe für später auf.
    Kein Problem. Ich habe mein Wissen in einem Jornal festgehalten. Du kannst es jederzeit mit „J“ öffnen oder:
    {falls es techn. Möglich ist NPC mit in die Spielerliste aufzunehmen}
    Du rufst mich über die Spielerliste (i) zu Dir.
    {Ende Hilfedialog}

    {beim nächsten Besuch neuer Dialog}
    4) Ich habe vergessen, was ich fragen wollte.
    Mach´s gut.
    {Ende Einführungsdialog}

    {beim nächsten Besuch neuer Dialog}


    Vielleicht fallen Euch auch ein paar Dialoge ein, die irgendetwas erklären oder einen Hintergrund erläutern ... ich werde auf jeden Fall auch noch weiter darüber nachdenken ... aber ich würde mich natürlich auch freuen von unserem Entwickler zu lesen, was er davon hält ;)

    Meine Langzeitmotivation bei Survival-Spielen ist es stärker zu werden.

    Genau das ist es, was mir persönlich in RW fehlt. Ein Charakter geformt durch Erfahrung und gewählten Fähigkeiten. Egal wieviel Bäume ich fälle, oder Steine/Erze abbaue, oder Feinde töte ... ich werde einfach nicht besser darin. Ich würde lieber Rezepte freischalten, als mir einfach nur eine andere Werkbank bauen zu müssen, um bessere Werkzeuge zu erhalten.


    Aber dennoch brauche ich da keine großartigen Storys drum herum ... das ist doch eigentlich selbsterklärend ... ich sammel Erfahrung in diesem oder jenem Bereich und bekomme bessere Waffen/Werkzeuge mit denen es dann besser/schneller geht.

    Wenn Du die Dateien von D nach C kopiert hast, ist doch das Downloadverzeichnis nicht das gleiche.

    Klingt für mich nach C = neue Installation des Spiels (daher die Welt- und BlaupausenOrdner leer) und D = bisher gespielte und heute nicht mehr erreichbare Version


    also gibt es auf beiden Laufwerken ein SteamLibrary Verzeichnis!?
    Du musst das Spiel nicht zwangsläufig über Steam starten. Schau doch mal in das Verzeichnis von D:\SteamLibrary\steamapps\common\RisingWorld\_New Version

    und starte dort mit Doppelklick die RisingWorld.exe

    Und musste die dann nochmals in den Betas anklicken, aktualisieren und herunterladen. Auch meine Welten konnten zunächst nicht gefunden werden. Die konnte ich dann aber wieder kopieren und in den richtigen Pfad einfügen.

    heißt das du hast den "neuen" Download in ein anderes Verzeichnis gemacht und die Welten aus einem "alten" Ordner in das Verzeichnis des "neuen" Downloads kopiert? oder hattest du das gleiche Verzeichnis wie vorher gewählt?

    Und was heißt, Du konntest über Steam nicht starten? Hattest Du die Startoption irgendwann mal auf die neue Version gelegt und das mit "immer diese Option verwenden" bestätigt?

    :thinking:

    Öh, ist Seed und Koordinate net eigentlich das gleiche?

    Jein; die Koordinaten sind immer die gleichen, aber was dort ist an Gelände bestimmt der Seed ;)

    Wenn Du in der einen Welt X Y Z eingibst und auf ner Wiese stehst, kann das in einer anderen Welt im Berg sein.


    edit:

    oh ... danke FioO ... Du hast mich soeben zu einem "Profi" gemacht :D:*

    Und wenn ich dann bei mir am Computer eine neue, frische Welt geladen hab und diesen Namen eingegeben hab um dort zu Spawnen tatsächlich am selben Punkt angekommen bin.

    Das klingt für mich eher nach einem Seed den Du bei der Welterstellung eingegeben hast?!

    Das können Zahlen oder Buchstaben (sprich Wörter beliebiger Art) sein und wenn man die in der Generierung eingibt dann bekommt man tatsächlich die gleiche Welt mit dem gleichen Spawnpunkt.

    Das nimmt zwar der Generierung die Zufälligkeit, müsste dann aber beim Erstellen einer neuen Welt auch eingegeben werden ... daher mein Vorschlag so ein Abenteuer in einen extra Modus zu stecken, wo der Seed und somit die Koordinaten für alle gleich sind.

    Oder die Welt grundsätzlich "überschaubar" ist und nicht in unendliche Weiten geht ... trotzdem sollte man dort verweilen und frei bauen können (sofern man möchte) und auch alle anderen Aspekte des Spiels spielen können.

    Was genau würde dir den die Freude am Kreativbauen nehmen, wenn es für Survivalspieler diese Möglichkeiten gäbe?

    Wo macht die Weltgenerierung einen Unterschied zwischen Kreativ- und Survivalmodus?

    Was Ihr da beschreibt setzt voraus, dass die Welt so und so aussehen muss, weil dort dieses oder jenes passiert ist ... und ich frage mich lediglich ob das technisch überhaupt möglich ist in einer zufallsgenerierten Welt. Ich denke, dass auch die Dungeons zufällig spawnen und man daher schon nicht nach Koordinate XYZ geschickt werden kann.


    Aber vielleicht könnte man derartiges in einer nicht zufallsgenerierten Abenteuerwelt machen in einem extra Abenteuermodus ... aber auch das wird mit viel Aufwand und Geld verbunden sein.

    (würde ich mit Sicherheit auch spielen :D)


    Für das "normale" RW reicht es mir aus über Dungeons zu stolpern (oder gezielt danach zu suchen) und Dinge zu finden die ich nicht craften kann.

    Ich würde es aber auch gut finden, wenn friedliche NPCs spawnen mit denen man handeln oder für die man leichte Aufgaben erledigen kann.

    Die aber so unkompliziert sein müssen, dass man sie am Fundort erledigen kann ... es sei denn, sie bleiben dort stehen, wo sie zufällig spawnen, oder in einem kleinen Umkreis, oder sie haben ein Haus, das man wiederfinden kann.

    RPG .... Zivilisation .... was kommt als nächtes .... Dynasty?

    So langsam glaub ich, ich bin im falschen Spiel hier :D ... könnten wir bitte ein Entwickler Update haben, wohin die Reise wirklich gehen soll? :thinking:^^

    Ich denke eine Storyline ist mit sehr viel Aufwand verbunden;

    1. braucht man die Story ansich (wer soll die schreiben?);

    2. Teile davon die man irgendwo im nirgendwo findet; kommt auf die Story an, aber vllt. verliert man den Faden, wenn man bspw. das 3. Teil zuerst findet

    Ich glaube nicht, dass man vorher sagen kann, was an einer zufälligen Weltgenerierung an Koordinate XYZ spawnt (die ja dann für eine weitere Suche bereits angegeben sein müssten) :thinking:

    Anders als in fixen, starren Welten, wo man gezielt solche Dinge verstecken kann und wo sich die Community über Fundorte austauschen kann (falls man mal total auf dem Schlauch steht)


    Also wenn überhaupt ist das ein Feature das man vllt. (techn.) machen könnte, wenn für das Spiel sonst nichts mehr zu tun ist ... oder etwas für ein Plugin/Mod.

    Errungenschaften sind für mich Dinge die etwas mit der generellen Spielmechanik zu tun haben und sich gezielt abarbeiten oder zufällig erreichen lassen

    (z.B. "huch, ich hab schon 100 Bäume gefällt?!) ;)


    edit:

    Oder aber wir bekommen Items wie beschreibbare Bücher oder sogar Dialoge die wir den Dummys hinzugügen können

    und Behältnisse die eine unendliche Anzahl dieser Bücher bereithalten, oder/und Lootkisten, die nach einer

    gewissen Zeit der Entdeckung wieder neu erscheinen (samt Inhalt) und schreiben dann unsere eigenen Storys :)

    Die meisten Spieler wollen alle Errungenschaften um ein perfektes Spiel zu haben.

    Wenn man dann ein neues Spiel anfangen muss, weil man die Hölle schon nach 3 Tagen gefunden hat, kommt nicht gut an.

    Koordinatensuche finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, weil ich lieber ziellos durch die Gegend gehe und lieber über Hütten, leere Lager und dergleichen stolpere und zufällig was finde.

    Storyline klingt für mich auch eher nach Rollenspiel, als nach Rising World.


    Ich wäre für die ganz klassischen Errungenschaften wie fälle X Bäume (Bumfäller) ... grab dich X Meter tief (Miner) ... laufe x km (Wanderer) ... fertige ein Kleidungsstück an (Kleider machen Leute) ... pflanze/ernte x Tomaten (Gärtner) ... spinne X Garn (hm, wie nennt man den, Spinner? :D ... nein, besser die Dornröschen Errungenschaft) ... usw. ... usf.

    Wo gibt es diese Tests? Deirdre ..... ich fühle auch eine starke Ungeduld in mir :dizzy:

    Ich hoffe, das Gegenmittel Update kommt sehr, sehr, sehr bald ... Donnerstag ist doch ein guter Tag dafür :D

    Ob und wie aufwendig das umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen: 5 x 5 x 5 ergibt insgesamt 125 1x1x1 Blöcke. Wenn man nun die Größenbegrenzung nicht auf 5 je Achse festlegt sondern in Summe auf 125 (oder einen anderen Wert), so könnte man auch längere Strecken ohne Frickelei überbrücken.

    Die Idee auf eine Gesamtbegrenzung und nicht ausschließlich auf eine Richtung finde ich gut. Aber ich denke, man kann da nicht von 125 ausgehen (schließlich kann man im Kreativ Modus auch nur 32 Blöcke in eine Richtung bauen). Und sehr wahrscheinlich stellt sich auch niemand einen Block von 5 x 5 x 5 in die Gegend (auch wenn er/sie es könnte) :D.

    Ein Wert von 25, also 1 x 25 oder 5 x 5 wäre da m.M.n. angebrachter ;)

    You know that you can also play PvP in Rising World?

    The middle finger gesture certainly doesn't matter whether you play PVE or PVP :D

    Anyone who plays PVP knows what they are getting into.



    The problem with German games is that, in contrast to foreign games, they always refrain from depicting violence, obscene gestures and nudity. And so it happens that players always choose foreign games because they can have a blast.

    So without that you can't have fun? That makes me think. :thinking: ;)

    Very few games sold here are German; But foreigners also have to submit to the FSK guidelines... and that's a good thing when you consider how many children are now sitting in front of the computers