Ich denke eine Storyline ist mit sehr viel Aufwand verbunden;
1. braucht man die Story ansich (wer soll die schreiben?);
2. Teile davon die man irgendwo im nirgendwo findet; kommt auf die Story an, aber vllt. verliert man den Faden, wenn man bspw. das 3. Teil zuerst findet
Ich glaube nicht, dass man vorher sagen kann, was an einer zufälligen Weltgenerierung an Koordinate XYZ spawnt (die ja dann für eine weitere Suche bereits angegeben sein müssten)
Anders als in fixen, starren Welten, wo man gezielt solche Dinge verstecken kann und wo sich die Community über Fundorte austauschen kann (falls man mal total auf dem Schlauch steht)
Also wenn überhaupt ist das ein Feature das man vllt. (techn.) machen könnte, wenn für das Spiel sonst nichts mehr zu tun ist ... oder etwas für ein Plugin/Mod.
Errungenschaften sind für mich Dinge die etwas mit der generellen Spielmechanik zu tun haben und sich gezielt abarbeiten oder zufällig erreichen lassen
(z.B. "huch, ich hab schon 100 Bäume gefällt?!)
edit:
Oder aber wir bekommen Items wie beschreibbare Bücher oder sogar Dialoge die wir den Dummys hinzugügen können
und Behältnisse die eine unendliche Anzahl dieser Bücher bereithalten, oder/und Lootkisten, die nach einer
gewissen Zeit der Entdeckung wieder neu erscheinen (samt Inhalt) und schreiben dann unsere eigenen Storys