Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

- wenn man nur in eine Richtung platziert -

Das standardmäßige in 2 Richtungen ziehen, hab ich heute auf 1 Richtung zurückgestellt. Komme da nicht so gut mit zurecht, speziell wenn das Gelände uneben ist, oder nach unten noch Platz ist.

Beispiel:

wenn ich hier noch eine Reihe waagerecht haben möchte ....

... passiert ganz schnell das

Besser geht es tatsächlich, wenn man das Ziehen einrasten kann und dann oberhalb der Markierung fliegt:

Durch Zufall auch gerade rausgefunden: wenn man den Block ein Stück zieht und dann F3 klickt (ob 1x, 2x, 3x egal), bleibt das Ziehen erhalten, ohne dass man die Maustaste weiter festhalten muss!

Klick auf die linke Maustaste beendet ziehen ohne setzen.

Das geht auch mit F1 oder Inventar besuchen und wieder verlassen .... Es wäre aber cool, wenn man das auch mit einem Doppelklick linke Maustaste machen könnte.

Also an Startpunkt gehen, Doppelklick links = ziehen aktiv und entweder mit Klick rechts bauen, oder mit einem Klick links Vorgang beenden. !?

Naja, je nach dem, wie man steht ist es wirklich schwer zu erkennen. Geht das nur bis 31 Blöcke? ... kam grad nicht darüber hinaus.

Durch Zufall auch gerade rausgefunden: wenn man den Block ein Stück zieht und dann F3 klickt (ob 1x, 2x, 3x egal), bleibt das Ziehen erhalten, ohne dass man die Maustaste weiter festhalten muss!

Klick auf die linke Maustaste beendet ziehen ohne setzen.

Bei mir taucht da grad noch ne Frage zum bauen auf (vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an :D)

Und zwar betrifft es das nach unten bauen:

Ich setze einen Block oben an und möchte den unten bis in das Gelände hinein ziehen. Geht aber irgendwie nicht, trotz Kollision aus (wobei ich auch nicht weiß, ob die etwas mit dem Gelände zu tun hat).

Mein Ziel ist es, oben und unten den gleichen Block zu haben, die dazwischen weg zu hauen und eine andere Form zu verbauen.

Wenn ich oben Form 1 baue und dann erst mal Form 2 bis kurz vor das Gelände ziehe, kann ich darunter nicht mehr Form 1 andocken. Weil ich nicht mehr dran komme. In der Java war es daher für mich oft hilfreich, dass man selbst in das Gelände fliegen konnte. Warum geht das eigentlich nicht mehr (zumindest im Krativmodus)?

In der Java haben wir ja die Sitzfläche. Wird es derartiges hier auch geben?

Vielleicht etwas "unsichtbares" was man auf die Sitzfläche bauen kann um platz zu nehmen, oder auch ein unsichtbares Inventar, das man an eine Schranktür/Schublade bauen könnte?

Ich fände es gut, wenn es sowas wie nen Heuballen geben würde. Mit ein bissel Luft drum herum (wie beim abgerundeten) wo dann so ein paar Fransen rausgucken könnten, damit er plastisch erscheint.

oder Du gibst in die Konsole (wenn Du sie benutzen magst) goto 0 0 0 ein (drei mal null) ... und wenn Du zurück willst geht es mit goto spawn

macht keinen Sinn, da du die Teile drehen kannst und sich somit immer verändern

mag sein ... aber beim ersten craften sahen die Teile genauso aus, wie ich sie haben wollte, was Breite Tiefe und Höhe betrifft ^^ ... war daher schon hilfreich für mich, zu sehen, welcher Wert wohin kommt. ;) Ich denke, beim Drehen bewegen sich die Achsen mit, von daher müssten die Werte doch eigentlich konstant bleiben? :thinking:

hm ... in den Einstellungen kann ich auch nichts finden .... nur in der config.properties

# Game language. If blank, the platform language will be used

Game_Language=

vielleicht ist bei Dir englisch reingeruscht?

Vielleicht wäre es sogar besser für Form, Textur und Größe ein zweites Radialmenu zu machen. Im jetzigen sind ja quasi nur Einstellungen für das, was die Tasten machen, wenn ich sie benutze :thinking:

Vielleicht ist "B" für Block (Gestaltung) noch frei!?

Ich sehe ein, dass man im Survival aus Stein nicht plötzlich Holz machen können sollte. Evtl. kann man dort die Texturauswahl beschränken ... derart: hat man Holz in der Hand, kann man auch nur Holztextur wählen.

eingabe am tisch oder eingabe in der konsole... gehupft wie gesprungen.

Hm ... mittlerweile reden wir ja vom Kontex- und Radialmenu. Und mal ehrlich; wenn Du die Form änderst, machst Du das über die Konsole, oder über das Kontexmenu?

Und wieso kann man da eigentlich nicht auch die Textur ändern? ... wär wahrscheinlich zu einfach :lol:

Ich fände es gut, wenn man im Kontexmenu auch noch die Textur (ja, ich weiß - kann man auch in der Konsole; muss man nur immer die entsprechende Nummer wissen) und im Radialmenu die Gesamtgröße ändern könnte. Meint Ihr, jemand der die Debugkonsole für eine Warnmeldung hält, hackt sich durch eine Spielekonsole (schon vorgekommen). Nein; der nimmt das Wetter wie es ist und überwindet die Nacht durch´s Schlafen :D

Im übrigen habe ich eben mal den size Befehl ausprobiert. Sobald size ausgeschrieben ist, beschränkt sich die "grüne" Erklärung auf X Y und Z. Wäre schön, wenn das width height und depth erhalten bleibt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher was du gewinnst

und genau darum geht es nicht; was ich oder Du gewinne ;) ... sondern jemand, der gar keine Ahnung hat. Und ich sag ja auch nicht, es soll das eine geben und das andere abgeschafft werden :)

Und wenn man über das Kontexmenu schon die Form ändern kann, dann vllt. auch die Größe!?

Muss grad an ein Lied von Herbert denken ..."es könnte so einfach sein .... isses aber nicht" ..... :D

moahr .... mir geht´s hier nicht um all die Spezies, die eh schon alles können :huh: Ihr müsst nicht immer von Euch auf andere schließen und was solche Optionen/Vorschläge für Euch bedeuten würden.

Ihr könnt doch weiter machen, wie bisher mit Konsole und was weiß ich. Aber könnt Ihr euch auch mal in einen "Dau" hinein versetzen?

Ich finde Ziel des Bauens sollte sein, dass es wirklich JEDER versteht ;)