Posts by SonoBionda

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Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    hm ... also mich nerven Haustiere eigentlich nur, da wo es welche gibt ... wenn sie einem ewig hinterher rennen und nur im Weg rum stehen ... wenn es geht schalte ich sie ab, oder lasse sie irgendwo rum liegen :D

    Ich finde die Java schon ganz gut bestückt mit Tieren und denke, wenn hier die Weltgeneration kommt, werden die wohl dabei sein :thinking:

    Ob gefährlich, oder nicht, egal ... ich spiele eh immer friedlich ... wenn einer Stress macht, dann ich :D


    Was die Nutztiere angeht fände ich es super, wenn da manchmal ein menschlicher NPC mitspawnt, wo man die kaufen könnte (mit nem kleinen Stall dabei, oder so) gegen Gold- oder Silberbarren.

    Das widerrum macht nur Sinn, wenn man sie selbst dann züchten/vermehren könnte.

    Oder grundsätzlich mehr menschliche Npcs mit denen man interagieren kann ... also welche, die man nicht unbedingt töten muss, um an deren Kram zu kommen.

    Das würde das Spiel für mich lebendiger machen :)

    Zu dem Thema Performance tut sich mir auch noch ne Frage auf:

    Spielt es eine Rolle, ob ich eine Wand aus einem Block 10 x 6 baue oder aus 60 Blöcken 1 x 1?

    (anhand der fehlenden Pivotpunkt bei großen Blöcken bin ich zur Blockbauweise zurück gekehrt)

    Warum keine richtigen Baupläne verwenden?

    naja ... richtige Baupläne mit Maßen und so findet man ja eher selten im Netz ;) Die Ansichten beziehen sich meist nur auf Fassaden und wenn man Glück hat auch was von der Raumgestaltung.

    Von daher finde ich Lego als Inspiration jetzt auch nicht so schlecht. :) Es ist ja auch nicht alles nur niedlich ... was da schon gebaut wurde ... für Interessierte:

    https://www.lego.com/de-de/ser…ons/search?q=Architecture


    Fenstermodus ist ein guter Tipp :thumbup: kann ich mir ja beides auf einem Bildschirm zurecht skalieren :)

    Was wolltest du denn bauen?

    Das ist der Anfang von diesem Set hier:

    Die Baupläne kann man sich kostenlos von der Homepage runterladen. Aber ohne 2. Bildschirm ist es echt blöd da immer hin und her zu springen.

    Ich hatte die Hoffnung, die verwenden auch mal "normale" Steine ... aber die meisten sind doch sehr speziell :)

    Bevor ich was größeres baue, warte ich jetzt erst mal ab, ob das mit den Pivotpunkten noch geändert wird.

    hm, ne ... sobald ich festgesetzt habe (jetzt mit mittlerer Maustaste) kann ich nicht mehr drehen, auch wenn ich drehen(halten) mit strg belege ... also bekommt man es nicht hin, alle Bewegungen festgesetzt zu machen ... was jetzt mein Ziel gewesen wäre um nicht immer den Modus wechseln zu müssen


    edit: frage mich, wieso es eine Einstellung drehen (halten) gibt, wenn das sowieso vom Modus abhängt, was die Pfeiltasten machen?

    alternative Tastenbelegung für das Kopieren (Einfg) die mittlere Maustaste dazunimmt,

    da hab ich schon die Aktionstaste drauf :D .... es ist irgendwie sowieso doof, dass man mit der Maus die Teile irgendwo hinlenken muss, um sie dann mit den Pfeiltasten (oder sonst welchen) präzisieren kann .... ich muss dafür die Maus los lassen. Da braucht es nur am Schreibtisch wackeln und schon muss man neu ansetzen, wenn es nicht verankert ist.

    Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man das Blockshape mit linke Maustaste festsetzen könnte und dann mit nur Pfeiltasten wie gewohnt die Drehung macht, mit Shift und Tasten die Skalierung und mit Strg und Tasten die Bewegung !?

    Könnte für die Tür die Skalierung etwas geringer gehalten werden, also dass diese nicht plötzlich eine Tür für Riesen wird?

    Diese Tür ist nur mutiert, da der Size-Befehl verwendet wurde ... normalerweise müssten alle Items damit mutieren :D

    Die Skalierung mit den Pfeiltasten hängt ja von Deinen Voreinstellungen ab. Und wenn Du bedenkst, dass bspw. die Einstellung 1.0 bei Items 100 % entspricht, ist es klar, dass sie doppelt so breit oder doppelt so hoch wird wie sie ursprünglich war. ;)

    Tatsächlich hat SonoBionda das Mysterium durchschaut:

    oooohhh .... kann ich dann vielleicht vom Schüler zum Profi befördert werden!? :lol:;)

    Scherz beiseite .... Wegen diesen Gegebenheiten hatte ich mir auch das proportionale Skalieren gewünscht :)

    Bevor es gar keine Werte gibt, oder krumme Zahlen, wäre ich persönlich für Prozentangaben.

    Ich glaube bei Items ist alles was in "Originalgröße" ist auf 1 1 1 ... quasi 1 zu 1 zu 1. Auch wenn die Tür vielleicht 2 / 4 / 0.1 in Blockgröße sein könnte.

    Macht für mich insofern Sinn, dass man nicht jedes Item in Blockgröße bestimmen kann. Was hätte z.B. eine Spitzhacke?

    Und daher kann man für Items den Sizebefehl wahrscheinlich nicht verwenden, der sich ja auf Blockgröße bezieht und es kommt son Unsinn dabei raus :D


    nur so ne Vermutung ... :monocle: ... aber super Story hast Du da geschrieben :thumbup::)

    Wie meinst du das genau?

    Ich meine das hier #222:

    Zitat von SonoBionda


    Durch Zufall auch gerade rausgefunden: wenn man den Block ein Stück zieht und dann F3 klickt (ob 1x, 2x, 3x egal), bleibt das Ziehen erhalten, ohne dass man die Maustaste weiter festhalten muss!

    Klick auf die linke Maustaste beendet ziehen ohne setzen.

    Das geht auch mit F1 oder Inventar besuchen und wieder verlassen .... Es wäre aber cool, wenn man das auch mit einem Doppelklick linke Maustaste machen könnte.

    Also an Startpunkt gehen, Doppelklick links = ziehen aktiv und entweder mit Klick rechts bauen, oder mit einem Klick links Vorgang beenden. !?