Backup Daten im Forum posten

  • Hallo Leute,


    da inzwischen die Frage aufgekommen ist, wie wir unsere geposteten Blaupausen in Zukunft wieder finden.

    Speziell in so einem gemischten & Großflächigen Thread wie dem Adventskalender.

    Kam mir der Gedanke, diese in einer Neuen Welt zu sammeln & zum ende die Backup Datei hier für alle zugänglich zu posten.

    In diesem Fall bräuchte man keinen Server. Da sie einfach jeder im Einzelspieler laden könnte.

    Wodurch wiederum Niemand vor einer bereits geplünderten Truhe steht.

    Oder in Gefahr gerät, die Ablauffrist des Servers zu verpassen. :nerd:


    Habe probehalber einfach mal damit angefangen & eine Übersicht erstellt.

    Wie im Bild zu sehen, wird der Spawn Punkt von einem Leitfaden System umkreist.

    Jeder Tag hat seinen eigenen Faden.

    Am Ende eines jeden Fadens befindet sich eine Plattform mit den positionierten Kreationen des Tages.

    Sowie eine Truhe mit den Einzelnen Blaupausen der Schöpfer (also auch ihre Namen).


    Hier meine 1. Frage :monocle:

    Sind diese Blaupausen für andere Spieler zugänglich?

    Oder werden diese weiß mit der Info "Ungültige Blaupause"?


    Habe von der Welt ein Backup erstellt, welches momentan (noch nicht Vollständig) 3,87 MB groß ist & auf 11 Elemente aufgeteilt ist.

    Zum Vergleich habe ich noch ein Backup meiner Haupt Welt erstellt, welches 54,4 MB groß ist & ebenfalls aus 11 Elementen besteht.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass fast die gesamte Größe, jeweils auf eine Datei Fokussiert ist.

    Der "Chunks.db" Datei.


    Die Momentane Kalender Welt könnte ich in 2 Beiträge aufteilen (Limit für Dateianhänge = 10)

    Da die Dateien aber noch Größer werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die "Chunks.db",

    zusätzlich das Limit für die zugelassene Größe eines Dateianhanges überschreitet (Limit Dateigröße = 5 MB)


    Hier meine 2. Frage :monocle:

    Würde es in Bezug auf diese Grenzen etwas bringen, den Backup Ordner z.B mit WinRar oder WinZip zu verpacken?

    Ist es möglich diese Grenzen anzuheben? z.B. Max 15 Anhänge & 20 MB


    Vielleicht habt ihr ja sogar noch eine andere Lösung oder Idee zum Thema :saint:

  • Eine sehr schöne Idee. Aber wäre es nicht einfacher die BP einfach hier im Forum nochmal zusammenzufassen?

    Diese Option heben wir uns als Notlösung auf bzw. kann man dies auch zusätzlich tun.

    Wegen der Begrenzungen werden aber dennoch einige Beitrage erforderlich sein.

    Selbst wenn wir die Bilder dabei weg lassen. Was ja auch nicht wirklich gewollt wäre.


    Zudem finde ich, dass die Kalender Welt eine Wunderbare Zusammenführung unserer Kreationen

    & zugleich eine Kostbare Erinnerung an unser Gemeinschaftsprojekt wäre.

    Auch für zukünftige Projekte, wäre es klasse, diese in solcher Form Präsentieren zu können.

  • Auch wenn es nicht zum Thema gehört, habe ich noch ein Anliegen zum Bild.


    Leider funktioniert die "Größen Einstellung für Screenshots" noch nicht.

    Was das erstellen solcher Collagen recht mühselig gestaltet.

    Da man jedes Bild manuell Skalieren muss. ;(

  • Ich denke, ich würde nur wollen, dass meine eigenen Blaupausen so angezeigt werden, wenn wir Schilder mit unseren Benutzernamen an unseren Strukturen hätten.

    Ich mache mir Sorgen, dass die Blaupausen in der Truhe nicht funktionieren, aber es ist auch schön, den Künstler beim Betrachten der Kunst leicht erkennen zu können.

    ich kann nur ein bisschen deutsch sprechen (mehr lesen). fur alles andere, es gibt google translate.


    any blueprints i share are free to use however you want (aside from selling them obviously), but i would love to see what you do with them, and be sure to credit me when you share projects that involve my work.


    Bitte verlinken Sie zurück zu meinen Blueprint-Threads (oder erwähnen Sie zumindest meinen Namen), wenn Sie Projekte hochladen, die meine Arbeit verwenden.

  • Aber wäre es nicht einfacher die BP einfach hier im Forum nochmal zusammenzufassen?

    Wo Du recht hast, hast Du recht ^^ ... da die Bilder ja alle schon hochgeladen sind, würden sie ja auch keinen Speicherplatz mehr benötigen

    Wegen der Begrenzungen werden aber dennoch einige Beitrage erforderlich sein.

    und daher würden alle "pasted from clipboard" Bilder wahrscheinlich in einen Post passen


    Man könnte ja auch neben diesem reinkopierten Bild einen Link zum eigentlichen Post einfügen :thinking: dann bräuchte man auch nicht nochmal alle Blaupausen anhängen

  • Sind diese Blaupausen für andere Spieler zugänglich?

    Oder werden diese weiß mit der Info "Ungültige Blaupause"?

    Die Blaupausen (also als Item) sind grundsätzlich nur dann für den Spieler verfügbar, wenn er die Blaupausen auch bei sich in den "Blueprints" Ordner abgelegt hat. Das Spiel speichert die Blaupausen bisher nicht noch zusätzlich in der Welt, sondern lediglich ein paar Metadaten darüber. Wenn du also eine Welt teilst, in der Blaupausen (als Items) in Truhen liegen, wird ein anderer Spieler die nicht ohne Weiteres verwenden können...


    Platzierte Blaupausen sind aber selbstverständlich vorhanden (sind ja danach ganz normale Bauelemente) ^^


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass fast die gesamte Größe, jeweils auf eine Datei Fokussiert ist.

    Der "Chunks.db" Datei.

    In der Chunks.db sind quasi alle Chunks gespeichert, also Terrain, alle platzierten Bauelemente usw., daher ist diese Datei mit Abstand am größten :D


    Würde es in Bezug auf diese Grenzen etwas bringen, den Backup Ordner z.B mit WinRar oder WinZip zu verpacken?

    Ist es möglich diese Grenzen anzuheben? z.B. Max 15 Anhänge & 20 MB

    Packen kann die Größe meist um 30-50% reduzieren, das kommt ein wenig auf die Welt drauf an ^^ Grundsätzlich werden die einzelnen Chunks bereits komprimiert gespeichert, allerdings gibt es oft viele Chunks, die Ähnlichkeit zueinander haben (zB flaches Terrain, oder Chunks die komplett mit Stein oder Luft gefüllt sind etc), sodass ein Zip-Tool hier noch was rausholen kann.


    Das Limit für Dateianhänge möchten wir erstmal nur ungerne weiter anheben (es müsste ja vor allem deutlich angehoben werden, damit man hier auch größere Welten teilen kann)... in besonderen Fällen können wir das Limit aber grundsätzlich einmal kurzzeitig anheben, damit auch ein größerer Upload möglich ist ;)

  • Ok, vielen Dank für das Feedback & die tollen Ideen. Werde das verpacken in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Zudem es ja danach nur noch 1 Datei ist. Statt die Blaupausen in die Truhe zu packen, können die einzelnen Kreationen ja auch im Raster mit etwas Abstand platziert werden. Habe sowieso für jeden Tag einen Ordner, daher kein Problem. Schilder gibt es zwar noch nicht, wenn ich mir die Namen der Teilnehmer einmal als Blaupause vorbereite aber auch kein Hindernis.


    da die Bilder ja alle schon hochgeladen sind, würden sie ja auch keinen Speicherplatz mehr benötigen

    und daher würden alle "pasted from clipboard" Bilder wahrscheinlich in einen Post passen

    Das hab ich noch nicht so richtig kapiert, klingt aber super.

    Wie funktioniert denn dieses "pasted from clipboard" ?


    Man könnte ja auch neben diesem reinkopierten Bild einen Link zum eigentlichen Post einfügen :thinking: dann bräuchte man auch nicht nochmal alle Blaupausen anhängen

    So etwas habe ich gestern in einem anderen Thread probiert, dort ging es um die Textur von Flechtkörben.

    Hat aber komischer weise nicht funktioniert. Die Externen Links haben bisher immer funktioniert.

    Egal ob von steam ins Forum oder vom Forum nach youtube.

  • Wie funktioniert denn dieses "pasted from clipboard" ?

    Da gibt es (glaub ich) mehrere Wege

    ?thumbnail=1 Post von Avanar

    Hier habe ich bei der von Avanar eingefügten Grafik mittels Mouseover und rechter Maustaste die Grafikadresse kopiert und in meinem Post hier,

    mit dem Bild Button (der beim Bearbeiten oben sichtbar ist) die kopierte Adresse als Quelle eingegeben und auf einfügen geklickt.


    Den Link zum Eintrag kopiere ich mir aus dem nummerierten Rauteneintrag (bei Avanar Raute 2) "Teilen" siehst Du bei Mouseover; kopiere den Permalink

    und gehe hier in der Beitragsbearbeitung auf Link einfügen (oben Permalink und alternativ ein Text oder noch mal die Adresse als Text einfügen.


    Wenn Du wirklich eine Zusammenfassung erstellen möchtest, musst Du wahrscheinlich mit 2 Browserfenstern arbeiten; einen in dem Du die Beiträge zusammensuchst und einen in dem Du deinen Beitrag bearbeitest ;)


  • Also meine Grafik war das nicht Oo


    Ich hatte das als Screenshot gemacht und wohl versehentlich in einen Post reinkopiert. Habs grad gelöscht - die Credits für dieses Schaf gehen nicht an mich ;)

  • Also meine Grafik war das nicht Oo

    oh, ja ... das war mir schon klar ... ich schrieb ja auch "von Avanar eingefügte Grafik"

    (war nun mal die einzige Grafik in diesem Thema hier) :D

    Durch Deine Löschung machen meine Links in der Erklärung jetzt gar keinen Sinn mehr :dizzy:

    Ich hoffe, Forscherdrang kann es trotzdem noch nachvollziehen :thinking:

  • Forscherdrang

    Wenn Du mit Mouseover auf den Link gehst, kannst auch nur den Link kopieren ;)

    Um ein Bild einzufügen, musst Du mit Mouseover auf ein Bild gehen und kannst auch nur dann die Grafikadresse kopieren und es reicht aus, diese Grafikadresse als Quelle einzutragen (Schritt 4 kannste weg lassen) ......


    und den Link zum Beitrag .... jeder Beitrag ist doch hier oben Links nummeriert ... Dein letzter war zum Beispiel Raute (Zeichen das ich hier nicht tippen kann) 14

    Wenn Du dort mit der Maus drüber gehts siehst Du das Wörtchen "teilen" und wenn Du dann klickst bekommst Du den Link angezeigt und kannst ihn kopieren (ich nehme immer den Permalink)


    Kann jetzt grad nicht so schöne Grafiken anfertigen wie Du :D .... hoffe, ich war jetzt verständlicher ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!