Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    oooooder im Radialmenu gibt es eine Option für eine direkt Eingabe der Maße, das ein Fenster öffnet um die einzustellen (Höhe, Breite, Tiefe) .... bewußt ohne Länge, da sich ein Brett auch in Breite und Tiefe bemisst :thinking:

    Ich dachte, die Texturgröße bezieht sich bei 1 (Standard) auf eine Blockgröße und wenn ich den Block ver4fache wird die entsprechend 4 mal aufgetragen ... nicht ?

    und kann rechts über ein Menü alles einstellen und es wird so ins Inventar übernommen

    ist ja in etwa das, was ich meinte ;) .... allerdings sollte das Menu erst bei der Form erscheinen ..... und selbstverständlich nur als Alternative zu Tastenkombis oder Konsolenbefehle ... eben für diejenigen, denen das alles zu kompliziert ist und die evtl. früher schon PnB gemieden und nur mit Blöcken gebaut haben (soll´s ja auch geben) ... erst Recht, wenn man aus anderen Spielen hier landet, sind das alles böhmische Dörfer :monocle:

    Wie wäre es denn wenn es eine Art Sägebank gibt, in der nur die Würfelblockform verarbeitet wird und man dort direkt Maße eingeben kann ... vielleicht noch mit Unterscheidung Brett (Stärke, Tiefe, Breite) und Balken (T+B wäre dann ja Stärke und Länge). Das hätte einen Vorteil für Spieler, die die Konsole nicht benutzen (können/wollen) sie müssen nicht in Zwischenschritten skalieren ... kann auch sein, dass man nen Balken möchte, der 0.25 stark ist ... müsste ich erst mit 0.1 und dann noch mal mit 0.01 skalieren.


    Also ich krieg meine "Bretterprobleme" so langsam in den Griff. Mir kommt auch heute der automatische Andockmodus besser vor als gestern (habt Ihr da was geändert?:D) ... ich habe das Raster mal links liegen lassen ... kann auch daran liegen. Im automatischen Modus war das Brett zwar immer noch senkrecht zur Wand, aber ich musste es nur einmal neigen und es ist beim nächsten Punkt nicht wieder zurück gesprungen. Jetzt frage ich mich nur noch, warum es bei einem 2 Block hohen Stein im mittleren Pivot halb in der Wand verschwindet (was beim manuellen Andocken bei allen Pivots der Fall ist) ..... hier mal bildlich:


         

    Ich hätte gerne einen 3D Drucker, wo ich eingeben kann, z.B. baue mir ne Wendeltreppe mit 2 Block breiten Stufen, die eine Höhe von 5 Blöcken überwindet ... oder nen NPC, einen Schreiner :lol:

    Ne, echt. Bin grad am verzweifeln. War für mich in Java schon schwer, aber jetzt krieg ich es irgendwie überhaupt nicht hin, weil die Stufen so blöd andocken ... oder ich weiß nicht warum.

    Die machen einfach nicht, was ich will :dizzy:

    Hat jemand nen guten Ratschlag, wie man das am besten angehen kann :?::monocle: (Bretter an die runde Wand, oder Bretter an ne Säule, oder so)


    Und ich frag mich grad, betr. der Blueprints:

    Wenn man was mit PnB und Blöcken gebaut und geprintet hat und es eins von beiden nicht mehr gibt (glaube den Block ansich, weil ja jetzt alles PnB ist), erkennt die neue Version das dann überhaupt richtig? Vorher stand da doch XY Blöcke und XY Bauelemente, oder nicht?!


    Ich mach mich weg für heute ... hab eh nen Brett vor dem Kopf :D ... gute Nacht :sleeping:

    In der alten Version hast du ja die Möglichkeit "mit Freunden spielen"

    in der neuen Version gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

    Ich hoffe, die Betonung liegt auf "noch" nicht .... Finde aber schon, dass ein Multiplayer den local coop und "mit Freunden spielen" mit einschließen sollte.

    Glaube nicht, dass man in diesem frühen Stadium irgendwo einen Server mieten kann (für diejenigen, die anders keinen erstellen können; von wegen Tunnel Dsl lite und so).

    Möchte nicht auf Welten von anderen angewiesen sein, um z.B. mit meinem Mann was aufzubauen. ;)

    Since the block bank already exists, I would assume that it can / should also be used in survival. I don't see any need for a tool to go.

    But I hope that there will be at least one workbench for crafting the items and that ores have to be melted in a furnace.

    I prefer to actually use special workbenches for special things than just being around them and ultimately crafting over the inventory. :)

    Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht genau, wie du das meinst

    Hm, Denkfehler meinerseits :D ... Achsen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links ... sind natürlich insgesamt trotzdem nur drei :crazy: .... glaube, ich habe es verstanden.

    Aber eine Abschaffung der Abhängigkeit von der Blickrichtung würde ich mir trotzdem wünschen :)

    nur noch mal zum besseren Verständnis:

    Ich dachte, die Größe ändert sich in beide Richtungen, quasi aus der Mitte heraus!? Oder ist das nur so, wenn ich das Teil irgendwo dran halte, während ich skaliere?

    Habe ich dann über 2 Achsen skaliert? :thinking: Man, das ist ja ne Wissenschaft für sich :D

    oder der Block in der Hand ist nicht entlang Y größer skaliert, sondern entlang X oder Z.

    Hm ... habe vorhin auch schon gelesen, dass sich die Blöcke nach der Richtung skalieren in die ich schaue?! ... Also ich würde doch annehmen, dass wenn ich auf den Block schaue und die Höhe ändere, dass das dann auch die Höhe ist (mit Bild rauf/runter) .... ich meine, sieht für mich optisch doch auch so aus, als ob ich die Höhe ändere. Vielleicht ist auch Höhe jetzt ein blödes Beispiel, oder auch gar nicht betroffen. Aber auch Breite und Tiefe sollten doch verlässlich von den Tasten geändert werden, die man klickt. Ist doch blöd, wenn ich erst auf den Kompass gucken muss, in welche Richtung ich grad schaue :thinking: ... um da nicht komplett zu verwirren, skaliere ich vor einer Drehung ... schützt mich dann ja aber nicht vor Überraschungen, oder?

    Ich baue inzwischen Mischmasch betr. Andocken ... mal autom. mal manuell.

    Wenn ich rund in die Höhe baue, ist die automatische Drehung, was die horizontale Rotation betrifft schon sehr sinnvoll. Da müsste ich im manuellen Modus immer nachjustieren. Will ich Bretter an so eine Wand bauen, ist manuell besser, damit das Brett in waage bleibt ... obwohl ich nicht verstehe, warum es sich im Automodus senkrecht an die Wand klatschen möchte :(


    Und ich verstehe auch nicht, warum sich dieser Block auf dem Bild plötzlich hinlegt, obwohl alle anderen bei dem mittleren Pivot aufrecht stehen:


    Mir erscheint das Ganze bisher sehr willkürlich :D


    Noch was ganz anderes:

    Ich hatte an der Haustür 2 Wandfackeln hängen. Als ich dann mit F5+3 einen Kiesweg dahin gemalt habe, sind die runter gefallen und ins Nichts verschwunden. Nach 2maligem Verschwinden habe ich erst den Weg fertig gemacht und dann die Fackeln aufgehangen.

    Leider hatte ich arge Probleme die richtigen Magnetpunkte zu finden, da die Bauteile kleiner werden und somit sehr viele Punkte zu sehen sind. Viele liegen dadurch knapp hintereinander daher meine Frage, würde es gehen, dass die Andock punkte eventuell auch kleiner werden passend zu den Bauelementen?

    Bei mir war es genau umgekehrt ... größere Bauteile = zu wenig Andockpunkte :|

    Wäre schon super, wenn sich das automatisch mit der Skalierung verändern würde; egal in welche Richtung ;)

    Das ist sogar tatsächlich gewollt :saint: Spezielle Elemente wie Rampen usw. berücksichtigen ihre Rotation beim Aufsuchen des passendsten Pivots. Wir sind uns da selber unsicher... wir könnten das grundsätzlich ändern, aber dann gibt es andere Situationen, wo es nicht ganz passt :dizzy: Alternativ wäre eine Einstellung dafür denkbar. Wir brauchen hier unbedingt noch mehr Feedback :D


    Wenn du einen SQL Editor hast kannst du das verhalten auch in der Spieldefinition direkt ändern^^

    :wat: psst ... sowas hab ich natürlich nicht ... nein, ehrlich, das überschreitet meine Kenntnisse :D


    Alternativ wäre hier der manuelle Pivotmodus vielleicht nützlich (kannst du im Radial-Menü aktivieren), dann bleibt die Drehung immer wie sie ist und die kannst mit , und . den Pivot ändern.

    Das klingt doch nach einer Lösung meiner Probleme .... ich probiere es mal aus ... Danke :)

    Wir müssen mal schauen, wie wir hier rangehen und welche maximale Stack-Größe bei Blöcken sinnvoll wäre. Ob wir es auf 64 begrenzen, oder bei 999 belassen :thinking: Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man über die Werkbank auch einen vollen Stack bekommen würde (also momentan 999).

    Hm, wenn ich creativ spiele, würde mir ja eigentlich schon einer reichen :D

    Weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich fand 64 als Stack immer ausreichend ... 999 finde ich persönlich ein wenig übertrieben :wacko:

    Das Andocken funktioniert für mich so lange gut, wie gleiche Blöcke verbaut werden.

    Sobald man eine neue Form an einen vorhandenen Block andocken möchte, orientiert diese sich (wie es aussieht) an dessen Rotation :dizzy: und dreht sich mal hier hin und mal dort hin.

    Ich hätte gerne, dass ein neuer Block so andockt, wie ich ihn mir vorher zurecht gedreht habe ... falls das geht. Oder dass man diese automatische Drehung irgendwie abschalten kann.


    Was auch gut wäre ist, dass wenn man einen Block skaliert hat und dann wiederum kleinere anbauen möchte, der große mehr Andockpunkte bereit stellt. Vielleicht basierend auf einfache Blockgröße.:?::thinking: