Posts by red51

    Vielen Dank für das Feedback :)


    mir ist noch aufgefallen, dass man bei einem Keks keine Meldung bekommt, das man einen Keks gegessen hat.

    Das war leider ein Bug, das sollte mit dem neuesten Hotfix aber behoben sein ^^


    Hab Heute n Beutel bekommen beim Angeln, da war fehlendes Item als Bild, Name war Rechts bei Lootliste(Also wo man sieht was man ausgepackt hat) Sichtbar der Name Quietscheentchen.

    Leider war auch das ein Bug :saint: Das Problem sollte mit dem neuen Hotfix aber auch behoben sein^^


    red51 - hast du an der Reichweite der Lichter rumgewerkelt? Weil irgendwie ist der Feuerkorb jetzt fast nutzlos

    Nicht direkt, aber leider werden durch einen Bug keine Lichter von Feuerstellen angezeigt :/ Der neue Hotfix sollte das Problem aber beheben ;)


    Aber wie funktioniert das mit den Eiern? Muss man die Hühner erst einsperren? Ich habe noch nicht gesehen, dass die Eier legen wenn sie frei rumlaufen.

    Hühner sollte eigentlich sporadisch immer wieder mal ein Ei legen, die müssen dafür nicht eingesperrt sein. Es kann aber auch durchaus 10-20 Minuten dauern, bis mal ein Ei gelegt wird ;)


    - Wie wäre es mit Vögeln und Schmetterlinge .. die letzten könnten man doch fangen und dann aufspiessen *gg

    Hehe, beides steht tatsächlich auf unserer Todo-Liste ^^ Über das Aufspießen reden wir aber vielleicht nochmal :D


    - NPC-Händler oder überhaupt NPCs, denen man Arbeit verschaffen kann ;D

    Händler sind ebenfalls geplant, wir haben da auch schon ein paar Vorkehrungen vorgenommen :)


    Hab gelesen, das man Tiere nun auch aufheben kann, kann man dann auch die Bärchen und die Spinnen aufheben ? *gg

    Nee, bislang leider nicht, wird wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen... Bären wegen ihrer Größe, und Spinnen wahrscheinlich eher wegen dem Igitt-Faktor :drunk:


    Ahh nochwas, könnte man bei der Herstellung irgendwie auf Bildschirm zeigen, wieviele schon hergestellt wurden, das wäre bei Spinnenrad echt super. Und Kochrepzepte, so richtig mit Kochtopf und so. dann mit eigenen Repzepten erstellen kann, Dachte da an Suppen oder Hotdogs und so

    Du meinst explizit beim Spinnrad? Das wäre keine schlechte Idee, ich packe das mal auf unsere Liste!

    Was das Kochen angeht, das ist auf jeden Fall auch noch geplant (auch richtig mit Kochtopf) :D


    Könnt Ihr bitte mal die Socken aus der Jeans entfernen

    Oha :lol: Wir werden das auf jeden Fall noch ändern :saint:


    Leider sind die Blitze nicht durch Fensterscheiben im Haus zu sehen gewesen

    Oh, danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen, was wir da machen können :)

    Ne, war ich nicht. Aber ich hatte vorher den normalen haken hergestellt. Evtl wird dadurch das Rezept für die seilkamone nicht einzig getriggert.

    Den kurz nach dem Screenshot war das Rezept vollständig zu sehen

    Oh, ja tatsächlich, wenn ein Item Freigeschaltet wird, wird nicht sofort das ? aktualisiert :wat: Das Problem ist vorher nur kaum aufgefallen, weil meistens die freigeschalteten Items in anderen Kategorien waren... danke für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :saint:


    Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.

    Danke für die Reports! Ich muss mir das Problem einmal genauer anschauen :monocle: Ich werde das hoffentlich mit dem nächsten Hotfix beheben können (damit kommen aber definitiv schonmal die Permissions rein und höchstwahrscheinlich auch Undo).


    Vielen Dank für das super Update.

    Ich glaube, dass hatte noch niemand erwähnt.
    red51 Ich kann auch Salzwasser aus Trinkschlauch trinken.

    Oh, danke für die Info, das werde ich auch mit dem nächsten Hotfix anpassen :D

    This is unfortunately a bug... removing a fire temporarily fixes the issue, but as soon as the chunk gets reloaded, it's missing again... but we will fix this with the next hotfix :)

    Thanks for your feedback! :)


    I am thinking even a humpback anglerfish are added, but no jeje.

    Hehe, actually it was our intention to add an anglerfish, but weren't satisfied with the model we had, so unfortunately it didn't make it into this update :saint: But more fishes will be added over time.


    The new waters, the salty and the fresh... Are different on color or visually?

    No, right now they're identical... only way to find out the type of water is to look at it - it's then shown in the lower left corner of the screen. You can also try to drink it (which only works for fresh water) ^^


    When we have the ability to place all these items permanently on our worlds? Like to see my self made boxes filled with chillis and corns n_n

    That's definitely still in the works and will be added with one of the next updates :)


    About again with the map... We have a satellital map like the Java version soon? I know now it's non priority but I miss that map a lot.

    Unfortunately there are still the technical limitations I've mentioned in this post :/ No chance to implement this without massive performance issues... it looks like this won't change anytime soon...

    However, Unity announced a new render pipeline which combines the HDRP and URP. I guess this one won't have the HDRP limitation about rendering the scene from a different position. Unfortunately it will probably take a few years until it's available...


    Only thing you can do atm is to use the renderworld console command - this renders the currently loaded world (depending on your view distance) from a top-down view and stores it as a screenshot on your hard drive.


    And, when we saw frogs and cocodriles? We need frogs! Lol. Sorry. Thank you again for the hard work.

    Crocodiles are planned :) When it comes to frogs, well, unfortunately I have no ETA for tiny animals like that yet :saint:


    any chance of JUST disabling the thunder storms? I have special eyes and my eyes did not like the lightning.

    There is unfortunately no way to just disable thunder storms... basically you could only change the "Weather Preset" in the "Miscellanous" settings to "Sunny" (this will mostly keep sunny weather). If a thunderstorm sets in, you could also use the weather console command to change the weather (e.g. weather default 1 to switch to sunny weather instantly).


    However, since it's mainly about the lightnings, maybe it would be better if we add an option to just disable the light effects? Is it the lightning strike itself, or the flashing light that's problematic?


    I'd like to report a tiny bug, though. I made an enclosure for some chickens. It's made of blocks. The little chicks keep somehow falling under the blocks and getting stuck. I can retrieve them if I use fly mode and clip through the floor, but still.

    That's weird oO Do you mind sending a report about that? To do that, look at the enclosure when a chicken gets stuck there, then open the console (key ~ or `) and type "report" :)

    Vielen Dank fürs Feedback! :)


    red51 Ich kann gar nicht ausdrücken wie fantastisch das Gewitter aussieht... Von der Savanne aus, dunkle Wolken ziehen auf, Donner grollt und dann erhellt ein gleißendes Licht für den Bruchteil einer Sekunde deine Werkbank. Du schaust nach oben und wirst erneut geblendet von einem Blitz. Einfach fantastisch!

    Hehe, danke, das freut mich sehr zu hören :D :thumbup:


    Ist es wirklich angedacht, dass man weiss was sich hinter einem Fragezeicheni m craftingmenü versteckt, bevor man das Rezept entdeckt hat?

    Nee, das ist nicht gewollt :saint: Warst du evtl. vorher im Creative-Modus? Dabei werden temporär ja alle Rezepte freigeschaltet... wenn dann ein eigentlich gesperrtes Item ausgewählt wird, bleibt es nach einem erneuten Öffnen des Menüs meist auch noch angewählt... das werden wir aber noch ändern.

    Oder kannst du, wenn kein Rezept ausgewählt ist, tatsächlich das ? anklicken und erhälst dann diese Ansicht? :wat:


    nice update habe im multiplayer

    ( einzelspieler kann ich nix zu sagen ) das problem das innereien nich auf dem grill im ofen zu platzieren gehen also zu zubereiten gehen bitte um einen fix

    Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich sollte man die Innereien auf dem Grill platzieren können... wir werden das mit dem Hotfix ändern ;) Allerdings bringt es einen nicht weiter, da sie vom Spiel bislang als "nicht essbar" eingestuft werden, sodass sie direkt verbrennen^^

    Vielen Dank für dein Feedback MarcelPeters , das freut mich zu hören! :) :thumbup: Was das Nahrungsangebot angeht, mehr ist da auf jeden Fall geplant, vor allem auch richtige Gerichte und auch Eintöpfe :D Brunnen stehen auch irgendwo auf unserer Todo-Liste... dadurch, dass es jetzt überwiegend Salzwasser gibt, macht sowas natürlich noch mehr Sinn^^

    Vielen Dank für das Feedback SUF und Opa Zeron :)


    Schön wäre es noch, wenn auch die anderen Mitspieler die Animation (fliegendes und gespanntes Seil) mit dem Enterhaken sehen könnten, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt sieht das ja nur der Spieler, welcher das Item nutzt?

    Ja, leider ist im Synchro-Bereich noch einiges an Nachholbedarf :/ Bislang sieht man bei anderen Spielern nur das Item selbst in der Hand, aber nicht das Seil oder den Haken... bei der Angeln entsprechend auch nur die Angeln selbst, nicht aber die Schnur (oder angebissenen Fisch)...


    Wir müssen uns der Sache nochmal widmen und einiges an Feinschliff vornehmen :saint:


    Was beim ersten Testen auf dem Multiplayer-Server mit dem Dynamit auch noch aufgefallen ist: Nach dem Sprengen mit mehreren Explosionen mit Dynamit sind sowohl Sonobionda als auch ich aus dem Spiel geflogen (Zeitversetzt, der Server war aber noch online, Spiel gerasht. Wir hatten davor jeweils Dynamit in einem Gebäude plaziert und gezündet. Es war noch ganz kurz ein Fenster zu sehen, welches aufging, aber es war zu schnell um etwas lesen zu können)

    Das ist merkwürdig :wat: Falls es die letzte Session war, d.h. du seitdem noch nicht neugestartet hast, könntest du evtl. einen Report senden. Starte das Spiel dazu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib "report" ein (füge dann evtl. den Hinweis hinzu, dass das Spiel bei Verwendung von Dynamit gecrashed ist).


    Falls du aber zwischenzeitlich schonmal neugestartet hast, dann mach das vll nochmal falls der Crash erneut auftritt.


    Das Sprengen fremder Bauwerke ist uns ein bisschen zu riskant, vor allem weil der undo-Befehl nicht funktioniert dazu, d.h es wird nur das Terrain wiederhergestellt, nicht aber das gesprengte Bauwerk.

    Ich werde die entsprechenden Permissions dafür auf jeden Fall noch mit einem der nächsten Hotfixes einbauen :)

    Dass das auf dem Wege zerstöre Terrain durch undo wiederhergestellt wird ist an sich gar nicht direkt gewollt gewesen, aber ggf. können wir das dann auch auf Bauwerke ausweiten^^


    Zumindest wird keine Lava mehr angezeigt und auch wenn meine Bote nun verloren sind, ist das sehr gut.

    Danke für die Info, das freut mich, dass das wieder normal angezeigt wird :) Was die Boote angeht, die sind leider unweigerlich weg :/

    A hotfix is now available, which fixes a few smaller issues. For this hotfix it's necessary to update multiplayer servers accordingly :!:


    Hotfix 0.8.5.1 (2025-04-29):

    • [New] Tungsten sheets are now craftable
    • [Bugfix] Fixed water in old worlds sometimes being recognized as lava (feedback required)
    • [Bugfix] Fixed pelts and hides not being visible on tanning racks
    • [Bugfix] Fixed weather and seasons not being synchronized in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed random crash when using multiple fishing rods
    • [Bugfix] Fixed some fishes being too difficult to catch
    • [Bugfix] Fixed eating certain fishes not having an impact on hunger/thirst

    Ein Hotfix ist nun verfügbar, mit welchem ein paar kleinere Probleme behoben wurden. Für diesen Hotfix ist es erforderlich, dass Multiplayer-Server aktualisiert werden :!:


    Hotfix 0.8.5.1 (29.04.2025):

    • [Neu] Wolfram-Platten können nun hergestellt werden
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser in alten Welten manchmal als Lava erkannt wurde (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Felle und Häute auf dem Gerbgestell nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wetter und Jahreszeiten im Multiplayer nicht synchronisiert wurden
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn mehrere Angeln verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Fische zu schwer zu fangen waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Verspeisen mancher Fische keinen Einfluss auf Hunger/Durst hatte

    Thanks for your feedback! :) :thumbup:


    Don't kill me for asking this is more out of curiosity than anything, but now that the game has saltwater, is it eventually possible to add Sea Salt farming?

    We definitely had plans back then to add ways to extract salt from seawater ^^ Since we have finally saltwater, it definitely makes sense to take a closer look at that now... although probably we'll either add food spoilage or more food items first (so there will be a reason for the player to farm salt)^^


    No, its not confined to a specific hide. I had left a sheep hide on the rack before the update, invisible after, but I was able to recover the leather normally. After than, I have put two different zebra hide and two rhino hide on the rack, and it was exactly the same story

    Thanks for letting me know! I was able to reproduce it, this issue will be fixed with the upcoming hotfix :)


    *** I would like to request, for your future updates, a couple of simple long skirts and female gowns for our female avatars. Kalephia looks good in men's clothing, but... a skirt or dress would be nice too. ;) Also, can the hood be removed from the black monk's robe?

    Hehe, yes, we will definitely add some skirts/gowns (most likely with the next update) :) We'll also prepare a variant of the robe without hood ;)

    doch, wird benötigt für den Enterhaken-Werfer ;-) der läßt sich somit nicht bauen

    Oha, das ist jetzt aber peinlich :saint: Danke für den Hinweis, das wird schleunigst behoben :D


    bei gegrilltem Fisch kommt im Inventar "Missing Image"

    Du meinst beim Backen im Ofen? Ein Fix dafür ist auch bereits unterwegs, leider wird das bestehene Items nicht betreffen (d.h. bereits gebackener Fisch wird leider beim "Missing Image" verharren...


    Irgendwie funktioniert das auch nicht richtig ... sobald man dort den Eintrag macht, gehört man keiner Gruppe mehr an und hat gar keine Rechte mehr .....

    wie genau muss das aussehen mit den eckigen Klammern, fehlt irgendwo ein Punkt oder Komma ..... :thinking:

    "forbidden": {
    "crafting": [],
    "items": [],
    "objects": []
    }

    Grundsätzlich müssen die Item-Namen einfach in die eckigen Klammern eingetragen werden (mit Anführungszeichen), bei mehreren Items getrennt mit Komma. Also so (um zB die Granate "bomb" und Dynamit "dynamite" zu verbieten):

    Code
    "forbidden": {
    "items": ["dynamite", "bomb"]
    }

    Thanks a lot for your feedback! :)


    Suggestion would be add an option for fresh / saltwater in the terrain editing tools so we can manually fix the water. Just as an example, luckily all of my ponds, lakes, river, wells, etc. all switched automatically to freshwater no problem, but all of the water around my island (and assuming it would be the case for any explored / modified islands) is freshwater and not saltwater.

    Yes, we will add this with the upcoming hotfix ;) Actually all chunks which were ever modified before are now usually freshwater (depending on when the world was created)... due to flowing water, it could be a relatively large area.


    A small bug to repport: hides are now invisibles on the tanning rack :/

    That's weird :wat: Is it a specific hide that's invisible? Is it still invisible when picking it up from the rack?

    Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)


    Danke auch für die Info zum Fisch! Das fehlende Bild schafft es leider nicht mehr in den nächsten Hotfix, aber zumindest die Auswirkung auf den Hunger sollte dann behoben sein :saint:

    Vielen Dank für das Feedback! :)


    sieht gut aus bisher - aber irgendwie fehlen Wolfram-Platten - da gibts nur Draht und Barren :thinking:

    Leider gibts dafür noch keine direkte Verwendung, darum fehlen die bislang noch :saint:


    bei mir wird das Fell beim Gerbgestell nicht angezeigt.

    Das ist merkwürdig :wat: Wurde das Fell vor dem Update darin platziert?


    Es wäre schön, wenn es für die Damen im Mittelalter Röcke geben würde, da diese damals mit dem Tragen einer Hose bestimmt als

    Hexe gegolten hätten. :(

    Ja, das stimmt wohl :D Allerdings haben wir die Kleidungsstücke auf dem letzten Drücker eingebaut, damit es wenigstens ein paar mehr Optionen als nur den Pelzmantel gibt ^^ Mehr Kleidungsstücke sind geplant (sowie Individualisierungsmöglichkeiten)^^


    Was mich innerlich aber sehr stört, ist die Möglichkeit des Angelns von Schildkröten.

    Ist es moralisch betrachtet wirklich problematischer, eine Schildkröte zu töten statt zB ein Schwein? Alle Tiere/Fische werden in RW in erster Linie zur Nahrungsbeschaffung getötet, also zumindest fördert das Spiel nicht das Töten zum Spaß.


    Ich denke nicht, dass das Artenschutzgesetz hier einschlägig ist... es gibt in RW ja keine gefährdeten Tierarten.


    Das Töten von Menschen ist auch ausnahmslos strafbar, trotzdem ist es in RW möglich, andere Spieler oder Npcs zu töten :drunk:


    Alle Boote die ich gebaut habe sind verschwunden.

    Vielleicht liegt das daran das, dass Wasser in meinem Hafen mir jetzt als Lava angezeigt wird.

    Es sieht noch aus wie Wasser, aber wenn ich den Mauspfeil draufhalte, steht unten Lava.

    Ja, das hängt leider tatsächlich damit zusammen... es scheint so, dass alte Welten damals andere ID's fürs Wasser gespawnt haben, welche jetzt fälschlicherweise als Lava erkannt wird (dadurch sind die Boote kaputt gegangen) :/ Ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg :saint:


    Habe festgestellt Wetter hurricane und drythunder auf den Server funktioniert nicht, im Singleplayer aber schon

    Okay es funktioniert keine Wettereingabe in der Konsole

    Leider werden Wettereffekte im Multiplayer nicht mehr korrekt synchronisiert... das wird aber auch mit dem nächsten Hotfix behoben (voraussichtlich nachher noch) ;)


    Ich habe ein Report geschickt nachdem sich mein Boot im Wasser aufgelöst hat. In einem gewissen Radius wo sich mein Boot aufgelöst hat, ist das Wasser immer Orange sobald ich dort tauche.

    Danke für den Report! Das ist auch dasselbe ärgerliche Problem, was Opa Zeron angesprochen hat... der Fix ist aber unterwegs ^^


    Schade dass die Kiste immer noch nicht ins Spiel gefunden hat ^^ ;)

    Das ist wirklich doof gelaufen... die alte Kiste der Java Version sah ohne Weiteres nicht so gut aus, hatte aber auch Anhieb leider kein besseres Modell zur Hand (und danan ist das Thema leider wieder nach hinten gerutscht)... sorry... ich versuche es aber ins nächste Update reinzubekommen :saint:


    Dynamit macht irgendwie Probleme auf dem Server ... es zerstört auch Blöcke von anderen Spielern, was nicht der Fall sein sollte (kann man mit der Spitzhacke ja auch nicht).

    Wie lautet die ID wenn man es als verbotenes Item hinterlegen will?

    Leider werden Explosionen dabei noch nicht berücksichtigt :/ Das werden wir aber zeitnahe einbauen (das schafft es leider nicht mehr in den kommenden Hotfix)...

    Um das Item zu verbieten, musst du dynamite bei den "forbidden items" in der Permission eintragen.

    Thanks for your feedback :) The ability to change the color of clothes is definitely planned, as mentioned by CursedXistence ^^ Unfortunately it didn't make it into this update, we just wanted to make sure to add at least some clothes (because the lack of clothes was a bit frustrating) :saint: However, most likely it will be available with the next update.

    Thank you so much!! The thunderstorm image looks amazing!!

    Thanks! :)


    Trying to update server, says already up to date :thinking:

    You mean SteamCMD says it's already up to date? :thinking: Are you still in the unity beta branch, or the default/public branch? I've updated both, but if you're still in the unity branch, I'd recommend to disable it... somemtimes it might also help to add the validate parameter when performing the update (i.e +app_update 339010 -validate)