Oh, alles gut, freut mich dass es jetzt klappt!
Posts by red51
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Du meinst Treffer auf Npc? Dann wird es die pve Einstellung sein. Bei Schuss- und Wurfwaffen ist es so, dass das Spiel einerseits die Spielerpermission prüft, andererseits aber auch nachschaut, ob sich das Ziel innerhalb einer Area befindet, und dann zusätzlich die Area-Permission heranzieht.
Ich stelle aber gerade fest, dass das Spiel dabei die Standard-Area-Permission prüft, und nicht die spielerbezogene Area-Permission
Das wird wahrscheinlich das Problem sein? Der Fehler besteht offenbar schon länger...
Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben
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Sorry für die späte Rückmeldung! Tatsächlich habe ich damit angefangen (noch vor dem Storepage-Update), nach dem Storepage-Update ist es aber leider untergegangen
Es ist aber weitgehend implementiert, sodass ich das wahrscheinlich noch mit dem nächsten Hotfix hinzufügen kann
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Der renderview Befehl funktioniert grundsätzlich, doch Items, die der Spieler in Händen hält, werden der gleichen "Layer" zugewiesen wie der Spieler ("localplayer"), sodass du die Karte leider nur zusammen mit Händen rendern kannst
Und leider kann die Karte dann auch verzerrt sein, da sie so gerendert wird, wie sie auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Wir können aber mit dem nächsten Hotfix gerne einen rendermap Befehl einbauen, mit welchem nur die Karte in gerader Ausrichtung (also nicht schräg bzw. verzerrt) gerendert wird (dann nur der aktuell sichtbare Kartenausschnitt auf der Karte, die der Spieler in Händen hält)
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If you change the weather preset in the settings to "Sunny", this has no immediate effect on the current weather. It doesn't disable bad weather entirely, it just forces the game to prefer good weather over bad weather
To change the currently active weather, you can open the console (key ~ or `) and type weather default 1 - this switches to default weather (sunny weather with few clouds). If you want to get rid of bad weather entirely, you can select the "Off" weather preset in the settings (this prevents automatic weather changes, so only the currently active weather is used, which can be changed with the "weather" command)
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Eigenartig... eigentlich werden in der "forbidden" List nur die einzelnen Items eingetragen, d.h. da können keine Gruppen o.ä. eingetragen werden, sondern wirklich nur explizite Item-Namen. Das Spiel prüft dann auch nur, ob ein Spieler explizit dieses Item verwenden möchte (und verbietet es dann ggf). Solange bow1 (der interne Name des Bogens) dort nicht eingetragen ist, sollte man den Bogen weiterhin verwenden können
Ausnahme: Mit * werden sämtliche Items verboten. Einzelne Items können dann negiert, also mit vorangehendem ! eingetragen werden, zB:
Was genau funktioniert am Bogen denn nicht mehr? Kann er gar nicht mehr ausgerüstet oder gecrafted werden? Oder verschwinden Pfeile nach dem Abschießen einfach spurlos? Oder machen Pfeile keinen Schaden mehr an Umgebung bzw. Spielern?
Was Dynamit und die Permissions angeht: Eigentlich haben wir das nur insofern geändert, dass Explosionen fortan bei Beschädigungen an der Umwelt die jeweiligen world Permissions berücksichtigen, also zB destroyterrain, destroyconstructions, destroyownconstructions, destroyobjects usw.
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Was genau funktioniert nicht? Öffnet sich das Fenster gar nicht erst, oder kann die Änderung nur nicht auf den Npc angewendet werden?
Die Permissions sind hierbei leider etwas irreführend... es gibt nämlich leider zwei Permissions, die hierauf Einfluss haben. Einerseits die "editnpc" Permission unter "commands": Die bestimmt explizit, ob der "editnpc" Befehl in die Konsole eingegeben werden darf. Danach gibt es noch den "editnpcs" Befehl unter "general", welche bestimmt, ob ein Npc editiert werden darf.
Wenn sich das Fenster gar nicht erst öffnet, dann ist die "command" Permission nicht gesetzt. Wenn hingegen das Fenster aufgeht, die Änderung nur nicht auf den Npc übertragen werden kann, ist hingegen die Permission unter "general" auf false gesetzt.
Damit hat sich eigentlich mit dem letzten Update nichts geändert... die "editnpcs" Permission unter "general" ist standardmäßig immer auf true gesetzt, für alle Spieler. Unter "commands" hingegen ist sie standardmäßig nicht erlaubt, sondern nur für Admins (was aber nur relevant ist, wenn Permissions_AdminsFullPermissions in der server.properties gesetzt ist, wodurch die Permissions selber aber keinen Effekt mehr haben).
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Wie oben gesagt, der Server benötigt Internet. Um aber ohne Internet im Multiplayer spielen zu können, kannst du wie gesagt den den LAN-Modus im Spiel verwenden. Das geht aber nur ohne Internet, wenn der Host (also der, der das LAN-Spiel startet) auch wirklich kein Internet hat. Wenn der Host hingegen Internet hat, kann ein anderer Spieler ohne Internet nicht beitreten.
Also:
1. Host hat Internet, Spieler hat Internet: Ok
2. Host hat Internet, Spieler hat kein Internet: Geht nicht
3. Host hat kein Internet, Spieler hat Internet: Ok
4. Host hat kein Internet, Spieler hat kein Internet: Ok
Wenn der LAN-Modus nicht klappt oder irgendwas nicht funktioniert, beschreibe bitte genau, was nicht funktioniert. Kannst du das LAN-Spiel nicht starten oder kann kein anderer Spieler beitreten? Bekommst du oder der andere Spieler eine Fehlermeldung?
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Do you mind sending a full server log?
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Please post the full log file to find out what's going on there. If you don't want to post it here, feel free to send it via PM to me.
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I'm glad to hear that
Will be Sharks?? XD'
Yes, sharks are definitely planned
What happens are... No matter if I use a low quality capture [1000x1000 per example], or a high quality shoot [8000x8000]... The game freezes on that work, and basically crashes [the CPU say the application still runs, but nothing happens). When that happens the only way my PC returns In control is closing my session.
It already crashes if you use a low resolution? Setting a high resolution (like 8K) might cause a crash if the game runs out of RAM or VRAM...
However, in case of a crash, please restart the game to the main menu and send a report (open the console and type "report" - maybe add some more information then like "game crashed after using renderworld command", then send the report)
I noticed the turning off the lightening effects works on some servers but not others. Any thoughts on that? Thanks!
What doesn't work exactly? The light effects, or the camera shake? It should work on any server, because both are clientside settings. If you set "Disable Thunder Light Effects" to "on", lightnings won't emit any light and won't cause the camera to shake. The lightning strike itself is still fully visible, but it no longer illuminates the environment or the sky.
However, there are still other situations where the camera shakes, e.g. if there's an explosion nearby. To disable all camera shake effects, you can also set "Disable Camera Shake" to "on" in the settings
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Danke für dein Feedback!
Was die Boote angeht, das ist im Multiplayer leider ein Bug... die Boot-Synchro ist leider schon eine Weile ein Problem, da müssen wir nochmal ein besonderes Augenmerk drauf legen. Ich hoffe, dass wir das mit dem nächsten Hotfix beheben können
//Kurzer Nachtrag: Das Problem sollte nun mit dem neuesten Hotfix behoben sein (0.8.5.3). Falls es aber weiterhin auftritt, lass es mich bitte wissen
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Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten ... aber mir stellt sich eine Frage ..... wurden wir assimiliert, oder warum frieren immer alle auf dem Server wenn es nur einem kalt ist?
Das ist leider ein Bug, dass der Sound überall hörbar ist... das wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben
Mir ist aufgefallen das Karpfen und Koi nicht Anhängbar sind, also am Trockengestell.
Tatsächlich ist das gewollt, da die beiden Fische relativ groß sind
desweiteren wäre genjal wenn man auch mais äpfel usw trocknen könnte
Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, nur ist dafür einiges mehr an Aufwand erforderlich... wir brauchen dafür zunächst eine Möglichkeit, das Obst/Gemüse in Scheiben zu schneiden (da man sie nicht im ganzen trocknen würde) und zudem müsste eine andere Art von Trockengestell ins Spiel kommen. Evtl. ist das für das spätere Kochen-Update erwägenswert
weitere bzw für ställe fenster klappen geben würde für winter usw solange man kein glas findet um die buze war zuhalten und trozdem auch mal lüften kann
Sowas haben wir auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste
nachdem der Server aktualisiert wurde, sind alle Markierungen auf der Karte verschwunden. Dies kann behoben werden, wir verwenden Sie nicht für das Spiel s.team
Hmm... waren es globale Markierungen, oder Markierungen eines Spielers (oder sind sogar die Markierungen aller Spieler verschwunden)? Grundsätzlich werden alle Map-Daten im Welt-Ordner gespeichert - dort findet sich eine separate Datei "Map.db", welche u.a. die Markierungen enthält.
in Lava Version war der Ordner mit den Karten, hier gibt es nichts
In der Java Version wurden alle Karten-Daten noch clientseitig gespeichert (was nicht gut war). In der neuen Version werden die Map-Daten im Multiplayer auf dem Server gespeichert (bzw. im Singleplayer im jeweiligen Welt-Ordner)
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Ein Rock für Frauen wäre erst einmal genug. Es gab ja schon in der Java Version keinen und bis auf das größere kleidungs Update zu warten, wäre einfach zu lange. 🥲
In einen Hotfix bekommen wir wohl leider keine weitere Kleidung hinein, aber das nächste reguläre Update wird mehr Kleidung ins Spiel bringen (einschließlich Röcke für Frauen)
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Auch ich möchte mich für das neue Update bedanken. Im Kreativmodus kann man, wenn man das grüne+ druckt "nur" 1 Item statt 999 wählen. Es wäre schön, wenn man die Anzahl der Items einstellen könnte.
Danke für deine Rückmeldung
Was die Item-Anzahl angeht, ideal wäre tatsächlich, dass man es direkt auch in dem Menü einstellen kann. Wir haben die Anzahl auf Wunsch einiger User auf 1 geändert - tatsächlich gibt es aber eine Einstellung, um das umzustellen (leider nur in der config-Datei): Öffne dazu die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor und suche dort nach dem Eintrag Game_ItemGiveAmount. Setze den Wert einfach auf -1 und speichere die Datei, dann starte das Spiel erneut - nun wird automatisch immer ein voller Stack ins Inventar gepackt wenn du ein Item über das grüne "+" spawnst
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Hey, sorry for responding so late! I can confirm that 2D sounds don't work properly with internet streams... honestly I'm not sure what's causing this (considering regular sound files play fine as 2D sounds)
It seems that this could be an internal FMOD error... anyway, we're still looking for a workaround, and hopefully we can provide a solution with one of the next hotfixes
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Plugin API 0.8.5 (2025-04-29):
- [New] PlayerFishingStartEvent, PlayerFishingStopEvent, PlayerFishingBiteEvent, PlayerFishingCatchEvent
- [New] PlayerUpdateStatusEvent getters and setters for health, stamina, breath, wetness
- [New] Npc.setLipMovement()
- [Change] Removed old PlayerStartFishingEvent, PlayerStopFishingEvent and PlayerCatchFishEvent (see new events above)
- [Change] Radial menus (UI) now have a name and path
- [Bugfix] Vehicle.setPosition()
- [Bugfix] Object.hasAttribute(), Construction.hasAttribute() and Plant.hasAttribute()
Plugin API 0.8.5.3 (2025-05-09):
- [New] Implement Player.enableAreaSelectionTool()
- [Change] Player.getAreaSelectionData() no longer works with areas, instead has new AreaSelectionResult object
This version uses Unity 6000.0.25f1. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects
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Hey, that is a weird issue
Is there a "RisingWorld.exe" in your game directory? Or is it called "risingworldx64.exe"? The first exe is the new version, the latter is the exe of the old Java Version.
When launching the Java version, what version number is displayed in the lower left corner of the screen (in the main menu)?
As mentioned by CursedXistence , it's no longer necessary to have the beta branch enabled btw (although the new version is still accessible in the beta branch)
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Nahtloses Scrollen ist auf jeden Fall geplant
Das sollte das Problem dann auf jeden Fall lösen.
Nur leider müssen wir dafür erst einbauen, dass die Karte nicht von Anfang an komplett sichtbar ist, sondern erst beim Erkunden aufgedeckt wird (denn da die Welt quasi unendlich groß ist, würde das sonst unendlich viele Map-Tiles generieren)
Wenn man die Weltkarte auch noch während der Fahrt einsehen könnte, wäre es perfekt.
Das ist tatsächlich auch geplant, benötigt aber leider ein paar größere Anpassungen (damit es mit der Animation im Boot oder auf einem Pferd gut zusammenspielt)^^
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Another small hotfix (0.8.5.2) is now available btw
It fixes a few bugs, but also changes the recipe for the fishing rod (which now requires iron instead of aluminum). For this hotfix it's necessary to update multiplayer servers accordingly.
Hotfix 0.8.5.2 (2025-05-01):
- [New] Added options to disable thunder light effects (see "Miscellaneous" settings)
- [Change] Fishing rod now requires iron instead of aluminum
- [Change] Destroying objects or blocks with dynamite works more efficient now
- [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by the "undo" console command
- [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by permissions (multiplayer)
- [Change] Saltwater can no longer be filled in canteens or waterskins
- [Change] Greatly reduced spawn chance of special eggs
- [Change] Reduced loot in fishing bags
- [Bugfix] Fixed campfires emitting no light
- [Bugfix] Fixed invalid items from fishing bags