Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Thanks for your feedback!


    Do animals need food/water? Do they breed?

    Not yet, but we've added the missing male animal variants with this update, so we can finally implement breeding :)


    After a bit of wandering and spotting several PoIs, the one in the image below has been the most interesting because it makes me ask: Will we one day have horse-drawn wagons in the game, and if so, will we be able to repair overturned wagons that are currently PoIs? Also, the fact that the chest is also overturned adds a nice touch of realism to the PoI as a whole. I look forward to finding more.

    Yes, horse-drawn wagons are planned in the long run ^^ I haven't thought about a way to repair the overturned wagons though... not sure if this will be a thing, but I want to add a way to get at least the base resources from the broken wagon :)

    Glaub mit den Barbaren Klamotten stimmt was nicht (oder haben sich Banditen schon immer geweigert Barbarensachen anzuziehen)

    Ja, das ist leider ein Problem mit den Klamotten der Barbaren :/ Ich bereite aber einen Hotfix vor, der in den nächsten Stunden verfügbar sein sollte!


    hab ich versucht, aber keine Ahnung ob der Bericht gesendet wurde (mehrmals?) oder nicht

    Habe den Report leider nicht erhalten :/ Ansonsten kannst du evtl. probieren, die Log-Datei direkt herauszusuchen. Wenn im Spielverzeichnis kein "Logs" Ordner vorhanden ist, sollte der Log eigentlich unter /home/username/.config/unity3d/JIW-Games/Rising World auffindbar sein. Direkt nach einem Crash wäre die Player.log Datei relevant. Vielleicht kannst du sie


    - Die Skalierung der Schädeltür funktioniert nur auf einer Seite

    Eigentlich wollte ich die erst wieder rausnehmen, weil die für die Dungeons gedacht war :saint: Aber bis sie relevant wird werde ich das beheben :D


    - Beim liegen auf der Guilotine ist der Avatar nur mit den Beinen unter der Klinge

    Oh, das schaue ich mir einmal genauer an ^^


    - Speere nutzen sich ab wenn sie geworfen wurden obwohl die Abnutzung der Gegenstände deaktiviert ist

    - "Seachest" hat keine deutsche Übersetzung

    - Die Textur der Rampenblöcke wird verzerrt dargestellt wenn die Größe geändert wurde:

    Vielen Dank für den Hinweis! Das kann ich bestätigen :wat: Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen :monocle:


    - die weicheren Kanten der abgerundeten Blöcke fände ich als Erweiterung nicht schlecht aber dass sie die die bisherigen Blöcke ersetzen finde ich nicht gut. Die Bordsteinkanten sehen wieder aus wie Kissen :(

    Weiß nicht, ob dafür eine eigene Blockvariante gerechtfertig ist... vielleicht eine Option dafür? Oder wir machen das wieder rückgängig :thinking:

    Ich finde die Bordsteinkanten sehen auf deinem Bild aber trotzdem nicht schlecht aus :D


    Als Letztes hätte ich noch einen Vorschlag und zwar Fenster mit diagonalen Sprossen in einem zukünftigen Update :saint: .

    Du meinst ein regulär rechteckiges Fenster, wo die Sprossen dann quasi X-förmig drin vorhanden sind?


    hm ... ich habe in den server.properties peacefulmode auf true (also global) und in 3 Areapermissions unter general auf false .... egal wo ich mich befinde meine Berechtigung zeigt peacefulmode: false an .... allerdings sind die npcs in den Bereichen wo sie agro sein sollen auch nicht agro

    ist der Eintrag in der Berechtigung unter general so richtig: "peacefulmode": false, ?


    Seltsam ist auch, dass der Eintrag in den Berechtigungen unter Esc grundsätzlich drin steht, auch wenn er in keiner Permission eingetragen wurde.

    Die Permission funktioniert grundsätzlich so, dass sie nur berücksichtigt wird, wenn sie explizit in den Permissions eingetragen wurde. Ansonsten gilt die Servereinstellung. Wenn du in einer Area also den Eintrag hinzufügst, sollten Npcs innerhalb dieser Area die serverseitige Peaceful-Einstellung ignorieren.

    Das Permissionmenü geht darauf leider nicht ein und zeigt - wenn die Einstellung nicht gesetzt wird - immer false an... aber was ist denn wenn du testweise die Permission auf true änderst, wird das dann korrekt im Menü angezeigt?

    It looks like from reports on Discord group they are all like that?

    Oh, yes, I can confirm that the clothes are invisible :wat: I will fix that with the upcoming hotfix! :)


    I cannot get my server to update. I get the following error "

    This can have many reasons, like Steam being unable to write to the hard drive, or connectivity issues. It's unfortunately out of your control, because downloading is entirely handled by Steam :| Make sure to define an install path where SteamCMD has write permission (force_install_dir <path>), and also try to update the server with the command app_update 339010 validate


    You are going out of your way to avoid a transitional change in keyboard interface that terrain blocks are sized with arrows rather than making it consistent and changing it to shift-arrow. This is permanent keyboard interface inconsistency that will confuse far more people in the future than those who have to make the transistion now - it needs to be consistent regardless of area/bulding blocks that shift-arrow is resize, rotate is arrow. This is especially important for porting the UI to controller where people have an even stronger expectation of UI consistency that this key combo rotates things that key combo resizes things - and not have this change depending on the menu used.

    Yes, I did not intend to make a fundamental change with this update on how the controls work in the game... ctrl + arrows had always been used to rotate elements in manual placement mode - because then the arrow keys are already used to move the element.

    In this case, the arrow keys are already used to change the end position of the area (while Shift + arrows is used to change the start position).


    Feel free to post a suggestion about where to put these controls instead, but then it's probably better to start a new topic ^^

    leider kompletter Absturz der graphische Oberfläche unter Manjaro sobald man eine Welt geladen hat, egal ob SP oder online Server

    Das tut mir Leid zu hören... wir haben auf die neueste Unity-Version geupdated, möglicherweise ist diese Version (mal wieder) mit manchen Linux Distributionen nicht kompatibel... das kam in der Vergangenheit leider schon öfters vor :(

    Aber kannst du evtl. einen Report senden? Starte das Spiel dafür nach einem Absturz direkt neu (nur bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib report. Füge vll den kurzen Hinweis hinzu, dass das Spiel unter Linux crasht, und sende den Report.


    Ich hab jetzt so nen komischen Effekt wenn ich mich zum Gebauten bewege. Auf dem Video ganz gut zu sehen. Kann ich das ausschalten?

    Oh, das könnte evtl. mit DLSS oder FSR zusammenhängen :thinking: Schalte das in den Grafikeinstellungen ggf. mal aus und schaue, ob das Spiel dann immernoch diese Schlieren zieht?

    Das Rotumkreiste schaut falsch aus.

    Oh, danke für den Hinweis! Das muss ich mir mal genauer anschauen... ich glaube da müssen wir das Crafting-Menü generell etwas umstrukturieren 8|


    Hatte leider schon 2 Abstürze im Single & Multiplayer.

    Beide male als ich das Radialmenü beim ausprobieren einer neuen Blockform geöffnet habe.

    Danke für den Report! Das war leider ein kleiner Fehler in der deutschen Sprachdatei, die beim Öffnen des Radial-Menüs einen Fehler verursacht hat :silenced: Das sollte aber bereits behoben sein :) Bei Steam kanns nötig sein, die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen, damit Steam das Update herunterlädt (oder alternativ den Steamclient neustarten). Die Standalone hingegen braucht noch ein paar Minuten, bis sie aktuell ist...

    Hey folks!


    Finally the new update is now available! But first of all, I'm sorry for the long wait time. This update should have been available much earlier, but unfortunately unexpected personal circumstances led to this delay. But development should now be back on track.


    In any case, this update introduces a lot of changes, but the main feature of this update are "Points of Interest" which spawn randomly in the world.

    Points of Interest (POIs) are special locations in the world, a bit like a "mini dungeon". It could be a special natural structure (e.g a giant tree or a special rock formation) or a man-made structure (e.g a bandit camp or a sunken shipwreck).


    watchtower


    shipwreck



    In total, this update introduces 40 different POIs. Some POIs only spawn in specific biomes or climate regions. Each POI has the chance to spawn random loot and some POIs are also guarded by Npcs. To make POIs a little more varied, the update introduces a whole range of new objects and plants.


    banditcamp


    POIs will also spawn in existing worlds btw. If something goes wrong during world conversion, don't worry, the game creates a backup of your world automatically. In this case, please let us know so we can fix this issue ASAP!



    wigwam



    There are also several new objects that can be crafted (e.g. animal trophies) as well as some new items.


    But this update also introduces various other things: we have improved combat with melee weapons - the game now distinguishes between a regular strike and a heavy strike (hold mouse button), which deals more damage.


    The ingame map also received two useful change: it now shows the boimes and also provides an indicator where to find your last spawn point. Both can be disabled if desired.


    If you want to catch animals, this update adds a useful new feature: you can now catch animals with a rope. This makes herding a lot more easier.


    animalcatch



    If you want to improve your performance a bit, you can now enable NVIDIA DLSS or AMD FSR. The game gives full control over the quality, so alternatively you can also use it to improve the rendering quality.


    The building part had also been improved by introducing several new block shapes (e.g torus, rounded cylinder etc). If you still think there are missing shapes, just let us know!


    Last but not least, open water containers (like the trough or the newly added tub) will now be filled automatically by rain if it has been placed outside. This makes it easier to get fresh water.


    watercontainers



    As always, this update also introduces several changes, improvements and bugfixes. You can find the full changelog below. If you run into any issues, please let us know. Otherwise, stay tuned for the next update, which will be available soon :)



    _____________________________________


    Changelog 0.9 (2025-10-31):

    • [New] Points of Interest (POIs)


      • There are 40 different POIs, which spawn randomly in the world
      • POIs might spawn NPCs (like bandits or animals)
      • Each POI has a chance to spawn loot
      • Some POIs spawn in specific biomes only
    • [New] Melee weapons now have a heavy strike (hold mouse button) which deals more damage
    • [New] Animals can now be catched with a rope
    • [New] Creative mode removal (F7) and edit tool (F8) area selection can now be rotated (CTRL + arrow keys) (EXPERIMENTAL)
    • [New] Added new creative mode forestation tool (F6->2) to place multiple plants (EXPERIMENTAL)
    • [New] Added support for NVIDIA DLSS and AMD FSR (see graphics settings)
    • [New] Added several craftable animal trophies
    • [New] You can now get antlers from deers, red deers and mooses (required for trophies)
    • [New] Ingame map now optionally shows the biomes and a straight-line path to the last spawn position
    • [New] New weapons: javelin (spear) and morning star
    • [New] Added new object: tub
    • [New] Added new light sources: magic lamp, lantern (square), 4 new candles, 1 new standing torch variant
    • [New] Added many new objects, which are part of POIs (watch tower, wigwam, shipwrecks, altar, carriage, igloo, cairn etc)
    • [New] Water containers (open barrel, trough, tub) now fill with drinkable water during rain (if placed outside)
    • [New] New block shapes: torus (2 variants), half torus, rounded cylinder, partly rounded block, hollow arc inverse, hollow arc inverse corners
    • [New] Loot in chests now spawn with random durability and a random modifier (which makes a weapon, for example, stronger or weaker)
    • [New] New plants: duckweed, cattail, spooky tree, giant tree
    • [New] The "editnpc" dialog now also enables you to move and rotate npcs
    • [New] Added optional basic building menu (hold C)
    • [New] Building menu and other radial menus now show a tooltip, providing more information about the selected function
    • [New] Added male pig and male horse
    • [New] There is now a small chance the player can get struck by lightnings during heavy thunderstorms (especially when wearing armors)
    • [New] Rain is now hearable on some objects (e.g. tents, manhole covers etc)
    • [New] Measuring tape can now be fixed/locked, so the measure tape remains visible even after equipping another item
    • [New] Posters now provide options (hold F) to change the image or to copy the image and poster size
    • [New] Crafting menu now shows how many items of the selected recipe are already in inventory
    • [New] Added command "deletechunk" to delete/reset a chunk
    • [New] "Undo" for blueprint placement can now also be executed in survival mode
    • [New] Added setting to always allow "undo" in survival mode
    • [New] Added setting to include air when placing blueprints (only if blueprint contains terrain)
    • [New] Added permission "peacefulmode" (under "general"), which overrides the peaceful mode for a permission/area only if the value was set explicitly
    • [Change] Updated engine version to Unity 6000.0.60f1
    • [Change] Reworked grid behaviour for construction elements (if desired, you can change the grid behaviour in the "miscellaneous" game settings)
    • [Change] Improved melee weapon animations and sounds
    • [Change] Items with different conditions (durability) can no longer be stacked
    • [Change] Console command "edit rotate/rotation" and "edit move" now also work for npcs
    • [Change] Number of tracked undo steps can now be changed in the settings
    • [Change] Added buttons to enable/disable all npcs in world creation dialog
    • [Change] Improved building and vehicle controls when using a gamepad
    • [Change] When interacting with an empty furnace, the game now shows a marker indicating the fuel hatch location
    • [Change] Forests spawn a bit more frequently now (does not affect existing islands)
    • [Change] Gutting progress is no longer reset when you stop gutting a corpse
    • [Change] Water plants (e.g water lily) can now be placed properly on water surfaces
    • [Change] Rounded block (construction element) now has smoother edges
    • [Change] Double-click on a block shape in crafting menu now directly crafts this block
    • [Change] Greatly increased audible range of piano, gramophone and player voice
    • [Change] Added more details to bull, ram and billy goat models
    • [Change] Signs are now stackable (except standing sign)
    • [Change] Fish is now stackable (except larger fish)
    • [Change] Bandits now also spawn in "Peaceful mode", but they still won't attack on sight (Feedback needed)
    • [Change] Player no longer gets overheated when sleeping in a tent or shelter
    • [Change] Duplicate key assignments (in controls settings) are now highlighted
    • [Change] Inventory and crafting menu now contain a help button (which brings up the journal)
    • [Change] Message dialogs can now be confirmed by pressing return
    • [Change] World backup restore list (right-click on a world) now indicate if a backup was created automatically before world conversion
    • [Change] Multiplayer servers can optionally define a world boundary to prevent players from traveling further (see "World_MaxSector" in server.properties)
    • [Change] Building size values in the black box on the left side are now displayed with up to 4 decimal places (instead of 3)
    • [Bugfix] Fixed various issues with gamepad input
    • [Bugfix] Fixed malformed clothes when having certain items equipped
    • [Bugfix] Fixed meat and fish being placeable on the same slot on a meat dryer
    • [Bugfix] You can no longer fill drinking bottles (waterskin, canteen) with saltwater if you're underwater
    • [Bugfix] Fixed web requests (e.g to download map data from a server) not working if the server used an IPv6 address
    • [Bugfix] Fixed wrong loam block crafting recipe ingredients
    • [Bugfix] Surface offset now works correctly for pyramid block shape
    • [Bugfix] Fixed "calc" console command
    • [Bugfix] Water plants no longer break if they have contact with a water surface
    • [Bugfix] Fixed map buttons sometimes not being clickable
    • [Bugfix] Fixed vehicles not being craftable in creative mode
    • [Bugfix] Fixed wrong loot stack count from fishing pouches
    • [Bugfix] Mirrored signs are now displayed correctly
    • [Bugfix] Surface offset now works properly for pyramid and pillar block shapes
    • [Bugfix] Fixed permissions (multiplayer) not working when assigning an integer value to a permission which expected a floating point value
    • [Bugfix] Fixed wrong transparency on construction element preview when using terrain materials


    Hotfix (2025-10-31):

    • [Change] Horse no longer changes the view direction after mounting
    • [Bugfix] Fixed missing/invisible barbarian clothes
    • [Bugfix] Fixed animal spawnrate being way too low
    • [Bugfix] Fixed knife not working correctly on tanning racks (making tanning impossible)
    • [Bugfix] Fixed fishing not working correctly in old worlds
    • [Bugfix] Fixed durability of spears or arrows being decreased even if durability was disabled in the settings
    • [Bugfix] Fixed crafting recipes always being displayed as new after reloading a world
    • [Bugfix] Fixed frame limiter setting sometimes appearing twice


    Hotfix (2025-11-01):

    • [Change] Spiderwebs are now paintable
    • [Change] Grinder can no longer crush items which were not placed on the grinding surface
    • [Bugfix] Fixed blueprint selector being visible on preview screenshot
    • [Bugfix] Fixed certain sounds being audible everywhere in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed permission loading issue in multiplayer
    • [Bugfix] Controller: moving from inventory to hotbar now works correctly if no toolbelt is equipped


    Hotfix (2025-11-04):

    • [New] Firework rockets now provide various timer options (hold F after placing them)
    • [New] Posters now have advanced settings (hold F) to turm them into billboards or to enable a smooth surface
    • [New] Objects optionally have a "Billboard" and "BillboardVertical" attribute that forces it to always face towards the player (see "edit flag" command)
    • [New] Added various controller-related settings to "Gamepad" settings menu
    • [New] Controls settings now have an option to disable certain input devices
    • [Change] Improved loot in frozen arctic chests
    • [Bugfix] Fixed broken animation when riding horses (stallions)
    • [Bugfix] Fixed sporadic crash when equipping blueprints
    • [Bugfix] Fixed reports sometimes not working correctly
    • [Bugfix] Fixed sporadically missing grappling gun sound
    • [Bugfix] Fixed lights placed via blueprint having a wrong color (does not affect already placed lamps)
    • [Bugfix] Fixed ingame map showing no terrain (need feedback)


    Hotfix (2025-11-05):

    • [Change] Reduced armor value of knights armor
    • [Bugfix] Fixed error when trying to place a blueprint which does not contain any construction elements
    • [Bugfix] Fixed disappearing turtle shell when cutting a turtle
    • [Bugfix] Fixed texture scale 0 setting not being correct
    • [Bugfix] Fixed stretched texture on slope blocks and window frames

    Hey Leute!


    Endlich ist das neue Update verfügbar! Doch zunächst möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Das Update hätte schon viel früher erscheinen sollen, doch leider haben unerwartete persönliche Umstände zu dieser Verzögerung geführt. Aber die Entwicklung sollte nun wieder auf Kurs sein.


    Jedenfalls bringt dieses Update eine Menge Änderungen, doch das Hauptfeature dieses Updates sind "Points of Interest", welche zufällig in der Welt spawnen.


    Points of Interests (POIs) sind spezielle Orte in der Welt, ein bisschen vergleichbar mit "Minidungeons". Das können spezielle natürliche Strukturen sind (zB ein riesiger Baum oder eine besondere Felsformation), oder von Menschen erstellte Strukturen (zB ein Banditenlager oder ein versunkenes Schiffswrack).


    watchtower


    shipwreck



    Insgesamt bringt dieses Update 40 verschiedene POIs ins Spiel. Manche POIs spawnen nur in bestimmten Biomen bzw. Klimaregionen. Jeder POI hat die Chance, Loot zu spawnen und manche POIs werden auch von NPCs bewacht. Um POIs etwas abwechslungsreicher zu gestalten, bringt das Update eine ganze Reihe neuer Objekte und Pflanzen ins Spiel.


    banditcamp



    POIs spawnen übrigens auch in bereits bestehenden Welten. Wenn während der Weltkonvertierung etwas schiefläuft, mach dir keine Sorgen, da das Spiel automatisch ein Backup anlegt. Sag uns in dem Fall bitte Bescheid, damit wir das Problem so schnell wie möglich beheben können!


    wigwam



    Es gibt auch mehrere neue Objekte, die herstellbar sind (zB Tiertrophäen) sowie einige neue Items.


    Doch dieses Update bringt auch andere neue Dinge: Wir haben zB das Kämpfen mit Nahkampfwaffen verbessert - das Spiel unterscheidet nun zwischen einem normalen und schweren Schlag (Maustaste halten), welche mehr Schaden anrichtet.


    Die Ingame-Karte hat ebenfalls zwei nützliche Änderungen erhalten: Sie zeigt nun die Biome und hebt ebenfalls den Weg zum letzten Spawnpunkt hervor. Beides kann optional ausgeschaltet werden.


    Wenn du Tiere einfangen willst, dann bringt dieses Update ein nützliches neues Feature: Tiere können nun mit einem Seil eingefangen werden. Das macht die Tierhaltung deutlich einfacher.


    animalcatch



    Wenn du deine Performance etwas verbessern möchtest, so kannst du nun NVIDIA DLSS oder AMD FSR aktivieren. Das Spiel bietet volle Kontrolle über die Qualität, sodass diese Features alternativ zum Verbessern der Renderqualität verwendet werden können.


    Der Bauaspekt des Spiels wurde ebenfalls verbessert, indem es eine ganze Reihe neuer Blockformen gibt (zB Torus, abgerundeter Zylinder usw). Wenn es weitere Formen gibt, die du vermisst, lass es uns einfach wissen!


    Zu guter Letzt füllen sich mit diesem Update Wassercontainer (wie die Tränke oder der neu hinzugefügte Bottich) nun automatisch durch Regen, sofern sie draußen platziert wurden. Das macht es einfacher, an Frischwasser zu gelangen.


    watercontainers



    Wie immer bringt dieses Update aber auch viele Änderungen, Verbesserungen und Bugfixes. Unten findest du den vollen Changelog. Wenn du jedoch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen! Ansonsten bleib gespannt auf das nächste Update, welches schon bald erscheinen wird :)


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    Changelog 0.8.7 (29.04.2025):

    • Points of Interest (POIs)


      • Es gibt mehr als 40 verschiedene POIs, die zufällig in der Welt spawnen
      • Manche POIs können NPC spawnen (wie Banditen oder Tiere)
      • Jeder POI hat die Chance Loot zu spawnen
      • Manche POIs spawnen nur in bestimmten Biomen
    • [Neu] Nahkampfwaffen bieten nun einen schweren Schlag (Maustaste gedrückt halten), welcher mehr Schaden anrichtet
    • [Neu] Tiere können nun mit einem Seil eingefangen werden
    • [Neu] Creative-Modus Lösch- (F7) und Editier-Werkzeug (F8) Bereichsauswahl kann nun gedreht werden (STRG + Pfeiltasten)
    • [Neu] Creative-Modus Aufforstungs-Werkzeug (F6->2) hinzugefügt, um mehrere Pflanzen auf einmal zu platzieren (EXPERIMENTELL)
    • [Neu] Unterstützung für NVIDIA DLSS und AMD FSR hinzugefügt (siehe Grafikeinstellungen)
    • [Neu] Mehrere herstellbare Tiertrophäen hinzugefügt
    • [Neu] Man kann nun Geweihe von Hirschen, Rothirschen und Elchen erhalten (benötigt für Trophäen)
    • [Neu] Die Ingame-Karte zeigt nun optional die Biome sowie die direkte Luftlinie zum letzten Spawnpunkt
    • [Neu] Neue Waffen: Wurfspeer und Morgenstern
    • [Neu] Neues Objekt: Bottich
    • [Neu] Neue Lichtquellen: Wunderlampe, Laterne (eckig), neue Standfackel-Variante, 4 neue Kerzen
    • [New] Viele neue Objekte als Teil von POIs hinzugefügt (Hochstand, Wigwam, Schiffswracks, Altar, Kutsche, Iglu, Steinhügel usw)
    • [Neu] Wassergefäße (offenes Fass, Tränke, Bottich) füllen sich nun während Regen mit Trinkwasser (sofern sie draußen platziert wurden)
    • [Neu] Neue Blockformen: Torus (2 Varianten), halber Torus, abgerundeter Zylinder, teilweise abgerundeter Block, hohler Bogen (invertiert), hohle Bogenecken (invertiert)
    • [Neu] Neue Pflanzen: Wasserlinsen, Rohrkolben, gruseliger Baum, gigantischer Baum
    • [Neu] Loot in Kisten spawnt nun mit zufälliger Haltbarkeit und zufälligem Modifikator (welcher eine Waffe zB stärker oder schwächer macht)
    • [Neu] Der "editnpc" Dialog ermöglicht nun auch, Npcs zu drehen und zu verschieben
    • [Neu] Optionales, einfaches Bau-Menü hinzugefügt (C gedrückt halten)
    • [Neu] Bau-Menü und andere Radial-Menüs zeigen nun einen Tooltip an, welches weitere Infos zur ausgewählten Funktion anzeigt
    • [Neu] Männliches Schwein und Pferd hinzugefügt
    • [Neu] Es besteht nun ein geringes Risiko, dass der Spieler während eines starken Gewitters vom Blitz getroffen wird (besonders beim Tragen von Rüstungen etc)
    • [Neu] Eingeschränkter Controller-Support
    • [Neu] Regen ist nun auf manchen Objekten hörbar (zB Zelte, Kanaldeckel etc)
    • [Neu] Das Maßband kann nun fixiert werden, wodurch das Band auch sichtbar bleibt, wenn ein anderes Item ausgerüstet wird
    • [Neu] Poster bieten nun die Möglichkeit (F halten) das Bild zu ändern oder das Bild samt Abmessungen zu kopieren
    • [Neu] Das Crafting-Menü zeigt nun an, wieviele Items des ausgewählten Rezeptes bereits im Inventar vorhanden sind
    • [Neu] Konsolenbefehl "deletechunk" hinzugefügt, um einen Chunk zu löschen bzw. zurückzusetzen
    • [Neu] "Undo" für platzierte Blaupausen kann nun immer im Surival-Modus ausgeführt werden
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, womit "undo" immer im Survival-Modus erlaubt ist
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, wodurch Blaupausen auch Luft mitplatzieren (nur wenn Blaupause Terrain enthält)
    • [Neu] Neue Permission "peacefulmode" (unter "general") hinzugefügt, welche den "Friedlichen Modus" pro Permission oder Area nur überschreibt, wenn der Wert explizit gesetzt wird
    • [Geändert] Engine-Version auf Unity 6000.0.60f1 aktualisiert
    • [Geändert] Raster-Verhalten für Bauelemente überarbeitet (optional kann das Raster-Verhalten in den Einstellungen unter "Verschiedenes" geändert werden)
    • [Geändert] Animationen und Sounds von Nahkampfwaffen verbessert
    • [Geändert] Items mit unterschiedlicher Haltbarkeit können nicht mehr gestapelt werden
    • [Geändert] Konsolenbefehl "edit rotate/rotation" und "edit move" funktionieren nun auch für Npcs
    • [Geändert] Anzahl an Undo-Schritten kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Buttons zur Npc-Auswahl im Welt-Erstellungs-Dialog hinzugefügt, um alle Npcs zu selektieren oder deselektieren
    • [Geändert] Steuerung beim Bauen und bei Fahrzeugen verbessert, wenn ein Gamepad verwendet wird
    • [Geändert] Wälder spawnen nun häufiger (gilt nicht für bestehende Inseln)
    • [Geändert] Fortschritt beim Ausweiden von Tieren wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn unterbrochen wird
    • [Geändert] Wasserpflanzen (zB Wasserlilie) können nun korrekt auf Wasseroberflächen platziert werden
    • [Geändert] Abgerundeter Block (Bauelement) hat nun weichere Kanten
    • [Geändert] Doppelklick im Crafting-Menü auf eine Blockform stellt diese nun direkt her
    • [Geändert] Hörbare Reichweite von Klavier, Gramophon und Spielerstimmen deutlich erhöht
    • [Geändert] Mehr Details zu Modellen vom Bullen, Schafs- und Ziegenbock hinzugefügt
    • [Geändert] Schilder können nun im Inventar gestapelt werden (außer Standschild)
    • [Geändert] Fische können nun im Inventar gestapelt werden (außer größere Fische)
    • [Geändert] Banditen spawnen nun auch im "Friedlichen Modus", aber sie werden weiterhin nicht bei einfach angreifen (Feedback benötigt)
    • [Geändert] Doppelte Tastenzuweisungen (unter Steuerungs-Einstellungen) werden nun hervorgehoben
    • [Geändert] Inventar und Crafting-Menü enthalten nun einen Hilfe-Button (welcher das Journal öffnet)
    • [Geändert] Messageboxen können nun auch mit Enter bestätigt werden
    • [Geändert] Welten Backup-Wiederherstellungsliste (Rechtsklick auf Welt) zeigt nun an, ob ein Backup automatisch vor Weltkonvertierung erstellt wurde
    • [Geändert] Spieler überhitzt nun nicht mehr wenn er in einem Zelt oder Unterschlupf schläft
    • [Geändert] Multiplayer Server können optional eine Weltgrenze festlegen, welche Spieler nicht überschreiten können (siehe "World_MaxSector" in server.properties)
    • [Geändert] Größenangaben im Baufenster (schwarze Box auf linker Seite) werden nun mit bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt (statt 3)
    • [Behoben] Verschiedene Eingabeprobleme mit Gamepads behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Kleidung deformiert wurde, wenn bestimmte Items ausgerüstet waren
    • [Behoben] Behoben, dass Fleisch und Fisch an derselben Stelle im Trockengestell platziert werden konnten
    • [Behoben] Trinkflaschen (Feldflasche, Trinkbeutel) können nicht mehr mit Salzwasser befüllt werden, wenn man sich Unterwasser befindet
    • [Behoben] Behoben, dass Web-Requests (zB um Map-Daten vom Server zu laden) nicht funktionierten, wenn der Server eine IPv6 Adresse verwendete
    • [Behoben] Fehlerhafte Zutaten für Lehm-Rezept korrigiert
    • [Behoben] Konsolenbefehl "calc" funktioniert nun korrekt
    • [Behoben] Wasserpflanzen gehen nicht mehr durch Schwerkraft kaputt, wenn sie Kontakt zu Wasseroberflächen haben
    • [Behoben] Behoben, dass Buttons auf Karte manchmal nicht anklickbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Fahrzeuge im Creative-Modus nicht hergestellt werden konnten
    • [Behoben] Falsche Item-Anzahl bei Loot aus Angelbeuteln korrigiert
    • [Behoben] Gespiegelte Schilder werden nun korrekt dargestellt
    • [Behoben] Oberflächen-Verschiebung funktioniert nun korrekt für Pyramiden- und Säulen-Blockform
    • [Behoben] Behoben, dass Permissions (Multiplayer) nicht korrekt geladen wurden, wenn eine Ganzzahl einer Permission zugewiesen wurde, die eine Gleitkommazahl erwartete
    • [Behoben] Falsche Transparenz bei Blockvorschau i.V.m Terraintexturen behoben


    Hotfix (31.10.2025):

    • [Geändert] Reittier ändert nach dem Aufsteigen nicht mehr die Blickrichtung
    • [Behoben] Fehlende/unsichtbare Kleidung von Barbaren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass so gut wie keine Tiere gespawnt sind
    • [Behoben] Behoben, dass das Messer nicht korrekt mit dem Gerbgestell funktionierte (wodurch die Lederherstellung unmöglich war)
    • [Behoben] Behoben, dass Angeln in alten Welten nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass die Haltbarkeit von Items abgenommen hat obwohl es in den Einstellungen deaktiviert war
    • [Behoben] Behoben, dass Rezepte immer wieder als neu markiert wurden, wenn eine Welt neu geladen wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Frame-Limiter Einstellung manchmal doppelt auftauchte


    Hotfix (01.11.2025):

    • [Geändert] Spinnenweben können nun angemalt werden
    • [Geändert] Mahlwerk kann keine Items mehr mahlen, die nicht auf der Mahlfläche platziert wurden
    • [Behoben] Behoben, dass das Blaupausen-Auswahlwerkzeug auf Screenshots sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass manche Sounds überall im Multiplayer hörbar waren (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem beim Laden von Permissions im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Controller: Items können nun korrekt aus Inventar in Schnellleiste bewegt werden, wenn kein Werkzeuggürtel angelegt ist


    Hotfix (04.11.2025):

    • [Neu] Feuerwerksraketen bieten nun verschiedene Timer-Optionen (F halten nach dem Platzieren)
    • [Neu] Poster bieten nun erweiterte Einstellungen (F halten) um sie zu Billboards zu machen oder um Oberflächenstruktur zu deaktivieren
    • [Neu] Objecte haben nun optional ein "Billboard" und "BillboardVertical" Attribut, womit sie immer in Richtung Spieler ausgerichtet werden (siehe "edit flag" Konsolenbefehl)
    • [Neu] Verschiedene Controller-bezogene Einstellungen zum "Gamepad" Einstellungsmenü hinzugefügt
    • [Neu] Steuerungseinstellungen bieten nun eine Möglichkeit, bestimmte Eingabegeräte zu deaktivieren
    • [Geändert] Loot in gefrorenen Kisten in der Arktis verbessert
    • [Behoben] Fehlerhafte Animation beim Reiten von Pferden/Hengsten behoben
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Ausrüsten von Blaupausen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Reports manchmal nicht korrekt funktionierten
    • [Behoben] Gelegentlich fehlenden Sound des Enterhaken-Werfers behoben
    • [Behoben] Falsche Lichtfarbe bei von Blaupausen platzierten Lampen behoben (gilt leider nicht für bestehende Lampen)
    • [Behoben] Behoben, dass Karte leer war (Feedback benötigt)



    Hotfix (05.11.2025):

    • [Geändert] Rüstungswert von Ritterrüstung reduziert
    • [Behoben] Fehler beim Platzieren von Blaupausen, die keine Bauelemente enthielten, behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Schildkrötenpanzer beim Zerlegen einer Schildkröte verschwunden ist
    • [Behoben] Behoben, dass Texturskalierung 0 nicht korrekt war
    • [Behoben] Verzerrte Texturen auf Rampenblöcke und Fensterrahmen behoben

    Coins/gold/money is actually planned :) It will be part of a future trader/merchant update. Currently I tend to have a separate wallet for it, so coins won't go into a regular inventory slot (but it's not 100% certain yet).

    But coins will not be craftable, you will only be able to obtain them by trading (or when looting chests or bandits, for example).


    I see currency only once there are unique items in the game, recipes, very rare ores, devices, etc

    Yes, that's true. There are a few items that cannot be crafted (e.g. most swords), but more are definitely in the works. Unfortunately only very few new items will make it into the POI update, but more will come ^^

    Mabye we could also remove a few items from the crafting menu... not sure about this, but for example, items like the toolbelt or grappling gun could be removed, so they would only be obtainable from dungeons or traders?

    Friedliche Banditen lasse ich mir noch gefallen, sind NPCs, aber Skelette brauche ich doch dann nicht. Auf diese kann man doch im friedlichen Modus verzichten.

    Das war auch ursprünglich sogar auch der Kerngedanke (da der Spawn von Skeletten und Banditen vom Spiel gleich behandelt wird), aber da man Skelette separat jederzeit in den Optionen ausschalten kann (genau genommen müssen sie ja sogar erst explizit eingeschaltet werden), ist es wahrscheinlich auch hier sinnvoller, sie im friedlichen Modus trotzdem zu spawnen?


    Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass die Barbaren nicht mehr spawnen wenn der friedliche Modus aktiviert ist? Wozu braucht man den friedlichen Modus wenn alle Feinde dort spawnen? :thinking:

    Naja, ist sicherlich eine Glaubensfrage :D Aggressive Tiere wie zB Bären spawnen ja auch im friedlichen Modus. Grundsätzlich geht der friedliche Modus ja - anders als der Creative-Modus - nur soweit, dass Tiere und Gegner nicht mehr bei Sichtkontakt angreifen, sondern dem Spieler gegenüber neutral werden. Erst wenn man selbst zuerst angreift, greifen die Tiere/Gegner an bzw. wehren sich. So betrachtet ist es ja durchaus nicht abwegig, Banditen und Barbaren zu haben?

    Ja, das stimmt, Banditen und auch Skelette spawnen leider nicht, wenn der friedliche Modus aktiv ist :thinking: Bei genauerer Betrachtung ist das tatsächlich unlogisch bzw. es wäre duchaus sinnvoll, Banditen auch im friedlichen Modus zu spawnen... sorry für die unnötige Sucherei, aber ich werde das mit dem kommenden Update anpassen :)

    No, I Can´t.

    Same Texture, diffrent color.

    Did you right-click on the small color knob in the lower left corner of the texture (on the right side of the texture selection)? That's the important step to remove the color from the textures ;)



    Does that mean that the symbol circled in red is also available under F8 in the color editor?

    Yes and no ^^ If I understood the suggestion from krazmuze correctly, he wanted to have the entire dialog from the paint roller available instead of just the color picker, i.e the entire dialog which also contains the pre-defined colors. It will still have the sponge button (to remove the color) and also the color picker option (below the sponge button), so you can still select a custom color.

    In other words: if you select "Change Color" in the F8-2 tool, you will no longer get to the color picker, intead the paint roller dialog comes up - there you can either select a pre-defined color, hit the sponge button (to remove the color) or open the color picker to select a custom color. I.e it will look like this:


    Ideally we will also provide an option to change the pre-defined colors, so you can create your own color palette (but I'm afraid that won't make it into the next update yet).

    Thanks for letting me know! I can confirm that the game tries to release the asset again when shutting down (even if the asset was already disposed), resulting in a hard crash (which is unfortunately unavoidable when using JNI)... I will fix that with the next update :)


    I also would like to add that it would be nice if the devs could make a Github repo for game issues only. Just a thought.

    Personally I'd prefer a dedicated bugtracker (or an integrated bugtracker in our forums) ^^ There had been considerations for a bugtracker in the past, but we already have 2 forums (and even if there was a bugtracker, many people would still post bugs in the forums)... however, we'll need to restructure and update our forum anyway (currently a large part of the forum is still about the old Java version), maybe we'll also add a bugtracker then.

    You can also select "More Options" from the search drop-down list (top right) to get more search options (like search by author, select the forum sections you want to include etc) :)

    the create change texture was the menu was thinking of, no idea right click cleared it i guess the trick is to reselect the same texture? My experience was that the color change persists regardless, and I had to get the roller out to erase the colors.

    Yes, if you don't change or select the color by clicking on the small color knob (in the lower left corner of the texture preview), the game will keep existing color(s). But if you modify the color, it will overwrite the color.

    Right-clicking on the color knob resets the color selection (considered a "modification"), so the game will reset the color of all elements accordingly ;) Unfortunately the game provides no feedback about that, so it's not very obvious...


    I think sazhm means something different. I think he means that, for example, if you built a flower box out of 120 components, you accidentally or intentionally used different colors, and if you now want to reset all the colors to zero, it won't work.

    Yes, that's also what I thought he meant ^^ Setting the color to zero isn't explicitly an option in the edit tools atm, but using the color option in the texture selection menu can be used as a workaround ^^


    Example:

    If all elements have the same texture, you could use the "Change Texture" option (1st entry in radial menu) to reassign the same texture, but first right-click on the small color knob in the lower left corner of the texture preview (to reset the color). Assigning the texture now will reset the color.


    But the next update will add an additional "intensity" slider to the color picker dialog. If you set it to 0, you will be able to remove the color :)


    They really need to replace the color UI in create with the color UI on the roller since it is the only place with the remove color option.

    Oh, that's a great idea, I will change that with the next update! ;) :thumbup:

    Sorry for the late reply, I'm starting to feel really embarrassed about this bug :hushed::D:saint: But it will be definitely fixed with the next update. This time I'm 100% super-duper cereal about this :drunk: