Tut mir Leid zu hören!
Das ist mehr als ärgerlich... und auch schockierend
Dadurch, dass alle Welten und alle Blaupausen fehlen, vermute ich stark, dass die Steam Cloud Schuld ist - denn es sind die Blaupausen sowie die Welten, die darin gesichert werden.
Leider wäre das nicht das erste Mal, dass die Steam Cloud Speicherstände löscht
Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert? Bevor das ganze passiert ist? Oder danach?
Du könntest einmal diesen Link in Steam öffnen: https://store.steampowered.com/account/remotestorage
Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden? Falls ja, kannst du die Steam Cloud ggf. aktivieren und dann RW starten, um den Content herunterzuladen.
Falls dort aber auch keine entsprechenden Dateien sind, dann wirds leider schwierig... 
Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht 
Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).
Wenn der Backups-Ordner aber auch fehlt oder leer ist, dann deutet das darauf hin, dass vll noch was anderes im Argen ist und für den Datenverlust verantwortlich ist 
Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).
Das ist merkwürdig
Das Sicherheits-Update war eigentlich nur eine aktualisierte .exe (also eine geschlossene Sicherheitslücke), das Spiel selbst blieb unverändert. Das kann *eigentlich* nicht viel Einfluss auf sowas gehabt haben... und wenn sich sogar der ganze PC aufhängt, fürchte ich, dass möglicherweise etwas anderes im Argen ist 
Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert? D.h. Alt+Tab oder Alt+F4 (oder STRG+Alt+Entf) zeigen gar keine Reaktion des PCs? Reagiert die "Num"-Taste auf der Tastatur noch? In dem Fall würde ich aber generell eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem tippen. Ggf. enthält das Ereignisprotokoll in Windows mehr Infos - du kannst ihn öffnen wenn du im Startmenü eventvwr eingibst. Unter "Administrative Ereignisse" (links) kannst du einmal Ausschau nach Fehler halten. Evtl. wäre sonst auch ein RAM-Test sinnvoll, zB über die Windows-eigenen Tools oder Memtest86
Aber für die Absturz-Problematik wäre vll auch ein eigener Thread sinnvoll, wo man sich darauf gezielter fokussieren kann 
Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. 
Beide Versionen agieren unabhängig voneinander, die sollten sich also nicht in die Quere kommen (sofern man sie nicht im selben Verzeichnis installiert)
Aber das Spiel selbst löscht von sich aus niemals Blaupausen oder Welten (außer man wählt explizit Löschen aus).
Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.
Ich denke nicht, dass das mit der Absturz-Problematik von Desmagu zusammenhängt... wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich bei ihm ja nicht "nur" das Spiel auf, sondern der ganze Rechner (also insofern, dass gar nichts mehr geht).
Unter Linux kann es zwar auch schonmal vorkommen, dass sich ein Prozess so festfrisst, dass man ihn kaum oder gar nicht mehr beenden kann, zumindest über die GUI (besonders wenn es i.V.m einem Absturz des Grafiktreibers steht).
Aber unter Linux gibt es derzeit vermehrt User, die Absturz-Probleme haben. Es tritt nicht bei allen Linux-Usern auf, daher ist es leider schwierig, hier einen roten Faden zu finden... es deutet aber eher auf ein tieferliegendes Problem in der Engine hin. Es gibt nur wenige Stellen im Spiel, die wirklich plattformspezifisch sind... Leider gehört aber auch zur Realität, dass der Linux-Support in Unity katastrophal ist... besonders der HDRP. Ich werde versuchen, dass unter Mint zu reproduzieren.
Du könntest ggf. unter Steam sonst versuchen, das Spiel über Proton zu spielen. Treten die Crashes dann auch auf?
Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik 
edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war
Es gibt derzeit einen Bug, wodurch die Performance während der Abenddämmerung (und auch beim Sonnenaufgang) spürbar leidet... dafür kommt in Kürze noch ein Hotfix
Aber das sollte eigentlich keinen Crash verursachen (bzw. wenn das wirklich dafür verantwortlich sein sollte, deutet das leider auch auf einen Unity-Bug hin) 