Posts by red51

A small new update is available now!

    Freut mich, dass es bis jetzt zumindest grundsätzlich besser läuft (soweit ich das richtig verstanden habe) :) Dauert der lange Start denn jedes mal so lange?

    Was die Pings angeht, offenbar sind dann nur Webrequests davon betroffen. Du könntest sonst statt Experimental auch einen anderen Proton-Branch ausprobieren, möglicherweise ist ein Bug in der Proton Version. Teilweise wird das auch anderweitig berichtet (kA ob das wirklich dieselbe Problematik ist) :thinking:


    Einziges Problem noch - das Spiel wird nicht über den Button beendet. Es erscheint nur ein schwarzes Fenster mit Cursor.

    Nur wenn ich in das Steamfenster wechsel und auf anhalten klicke, beendet sich das Spiel.

    Mit Button meinst du den "Beenden" Button im Spiel? Du könntest ggf. mal probieren, die config.properties Datei im Spielverzeichnis zu öffnen und dort diese Zeile einzufügen:

    Game_NoAbort=True

    Dann die Datei speichern und neustarten. Macht das einen Unterschied?


    Sollte ich beim Steam dedicated Server auch eine Runtime erzwingen (Proton)? - wenn ich den starte, sehe ich derzeit nicht die ServerKonsole, aber ich kann dann mit dem Spiel trotzdem beitreten über localhost ... würde das evtl. die Konsole wieder "sichtbar" machen, oder ist es eher schädlich bei der App etwas einzustellen/zu erzwingen?

    Dieses zusätzliche Konsolenfenster öffnet sich nur unter Windows (bzw. würde es dann natürlich auch via Proton). Mir sind hier bisher zumindest keine Probleme i.V.m Proton bekannt (man muss aber auch dazusagen, dass die allermeisten Server entweder direkt nativ unter Linux betrieben werden, oder direkt unter Windows).

    Das Konsolenfenster haben wir bisher nie für Linux eingebaut, da es diesen Anwendungsfall kaum gab bzw. der Server ohnehin eher selten über den Steam-Client gestartet wird (sondern meist direkt über Terminal, und in dem Fall gehen die Ausgaben direkt dorthin) ^^

    Hmm... was the youtuber maybe using a spear? In previous versions it was actually possible to spam hit with the primitive spear, which made this weapon very strong - but this was changed with the POI update in October ^^

    oh mann ... jetzt wird es aber langsam ganz komisch. Wenn ich Steam standard UND beim Spiel Proton experimental einstelle komme ich nur sehr schlecht in das Spiel (es öffnet sich in einem Fenster, welches ich dann noch extra wieder anklicken muss), meine Konsole lässt sich nicht öffnen und im Mehrspielermodus haben alle Server einen Ping zwischen 200 und 300 ms und darüber hinaus.

    In Steam ist es leider etwas undurchsichtig: Wenn du nur in Steam selbst Proton auswählst, dann startet Steam RW trotzdem über die Linux Runtime. Auch laut den letzten Reports war bei dir die native Linux-Version aktiv. Um RW via Proton zu spielen musst du explizit in den RW Einstellungen in Steam Proton auswählen.


    Das erklärt auch das Update, was du nach der Umstellung plötzlich erhalten hast - denn du hattest zuvor nur die Linux-Version installiert, mit dem Umstellen auf Proton wurde dann die Windows-Version heruntergeladen ^^


    Dass die Server einen hohen Ping über Proton ist aber merkwürdig... vll hat Steam weiterhin irgendwas im Hintergrund heruntergeladen? Was die Konsole angeht, ggf. musst du die Taste dafür in den Einstellungen umbelegen :thinking:


    Ich würde tatsächlich mal Proton ausprobieren und schauen, ob die Crashes damit auftreten :)


    lief alles gut, bis zur Abenddämmerung ... dann auch hier - erst Einfrieren des Spiels - danach Beendung

    [...]
    Also hat es wohl doch eher hiermit etwas zu tun!?:

    Wenn es nur zur Abenddämmerung bzw. im Morgengrauen auftritt würde tatsächlich darauf hindeuten 8| Ganz konkret ist der Zeitraum von 21:30 bis 22:00 und 7:00 und 7:30 betroffen. Ursache für den FPS Drop ist eine Änderung der globalen Helligkeit, wodurch Unitys HDRP unnötigerweise jeden Frame eine relativ komplexe Neuberechnung der Umgebungsbeleuchtung vornimmt... sowas darf eigentlich keinen Crash verursachen, andererseits ist in Unity nichts unmöglich (und besonders Vulkan und Linux erhalten nicht viel Liebe)... aber für diesen FPS Drop kommt auf jeden Fall in Kürze ein Fix ;)

    Oh, I see :/ Did you enable Proton in Steam itself or specifically for RW (when right-clicking on RW in the Steam lib -> Properties)? It seems that setting it in Steam only still results in the game using the native Linux runtime 8|


    But you can still send a report after restarting the PC (it's just relevant that the error/crash occurred during the last session when you played RW) :)

    There is unfortunately no command to make tools or weapons work faster :wat: The only thing is a setting called "Instant Digging (Survival only)" (under "Miscellaneous" in the settings menu) which enables you to break stones or chop trees with a single hit... but it does not speed up the tools (and it has no impact on weapons) :thinking:


    To get an overview of all console commands, you can enter commands into console. Unfortunately these interactions still require a Keyboard + Mouse... you can then use the page up/down keys or the mouse wheel to scroll up and down...

    The game indeed stores all blueprints in the "Blueprints" folder in the game directory. These blueprints are not bound to the player profile, instead the game simply stores all blueprints there and does not care who created them... when accessing the blueprint table, it simply lists all files that are located in the "Blueprints" folder.


    If you want to go to the blueprints folder from the game, you could open the console by pressing ~ or ` and type gamedir blueprints.


    What do you mean exactly with "I can pull them up when I am in my profile"?

    Danke für den Hinweis. Leider sind dort nur zwei Spielstände gespeichert. Einer den ich zum Testen angelegt habe als die Welten weg waren und ein mal die kaputte Welt mit den .db-shm und db-wal dateien die auch nach dem Löschen geschrieben wurden.

    Sonst gibt es auf der Cloud keine anderen Spielstände oder Blaupausen. Offenbar ist alles weg :(

    Das tut mir unendlich Leid zu hören :( Gerade bei einem Spiel wie RW ist sowas extremst ärgerlich und frustrierend =O

    Und gleichzeitig umso beängstigender, dass offenbar die Cloud dahintersteckt. Ich hatte die Situation in einem anderen Spiel auch bereits gehabt, in welcher die Steam Cloud meinen Speicherstand nach einem Crash mit einer älteren Version ersetzt hat. Dass aber alles komplett und kommentarlos gelöscht wird ist neu :huh:


    Das ist schade denn das war meine letzte Hoffnung.

    Normalerweise sind diese Dateien nur nach einem Crash dort (bzw. auch, wenn das Spiel noch läuft). Diese Dateien enthalten alle kürzlichen Änderungen, die noch nicht in die eigentlichen .db Datenbanken geschrieben wurden. Sie sind da weil das Spiel die SQLite Datenbanken im WAL-Modus betreibt.


    Eigentlich ist nahezu ausgeschlossen, dass auch alle restlichen Weltdaten darin vorhanden sind. Die Ausnahme wäre vll, wenn diese Dateien besonders groß sind (so groß wie zB auch die .db Dateien aus den Backups). Ich weiß zwar nicht, wie sowas zustande kommen sollte, aber dann könnte man vll was wiederherstellen :thinking:


    Andere Dateien sind noch vorhanden, was dafür spricht dass es wirklich mit der Steam-Cloud zusammenhängt. Die Backup-Ordner sind bei mir vom 23.12. Vermutlich hat das Mini-Update auch ein Backup ausgelöst.

    Wenn der "Backups" Ordner da (und voll) ist und auch im "Cache" Ordner haufenweise Dateien liegen dann spricht das dafür, dass die Steam Cloud schuld ist. Die Steam Cloud erfasst alle Blaupausen, alle Welten und noch ein paar einzelne Dateien im Spielverzeichnis (zB die Journal Datei).

    "Backups" und "Cache" werden vom Spiel angelegt (ebenso wie "Plugins"). Alle anderen Dateien sind Teil der Installation und könnten von Steam nach einem Datenverlust auch wiederhergestellt worden sein.


    Mit Aufhängen meine ich in diesem Fall dass das Spiel sich aufhängt und nicht mehr reagiert sodass ich im Zweifelsfall den PC gewaltsam abschalten muss. Meistens ist es aber so dass wenn ich lange genug warte, ich dann im Desktop lande als wäre nichts passiert außer dass mein Laufwerk D (auf dem Steam und RW installiert sind) von Windows nicht mehr erkannt wird. Ich habe bisher nichts darüber geschrieben weil ich am Anfang nicht ausschließen konnte dass es nicht vielleicht an meiner Festplatte liegen könnte. Was ich aber grob sagen kann ist dass ich dieses Problem nur bei RW und in Cities Skylines 2 habe. Bei anderen Spielen die ich recht intensiv gespielt habe ist das NIE vorgekommen, deshalb vermute ich dass es nicht an der Festplatte liegen kann (Alle Spiele befinden sich auf D).

    Hmm... das ist aber bereits ein Verhalten, was so nicht sein sollte und könnte durchaus mit den Einfrieren zusammenhängen :thinking: In keinem Fall sollte RW (oder Cities Skylines) dafür sorgen, dass das Laufwerk ausgehängt wird bzw. nicht mehr erreichbar ist...

    Ich kann zwar nichts zu Cities Skylines sagen (außer, dass es natürlich auch ein Unity-Spiel ist), aber RW führt natürlich häufigere Festplattenzugriffe durch (alleine schon durch das regelmäßige Speichern der Welt, aber auch durch das Generieren der Welt). Wesentlich häufiger als bei einem Battlefield bspw. Wenn die Platte einen weg hat würde ein Spiel mit häufigerem Festplattenzugriff natürlich eher so einen Fehler triggern.


    Prüfe am besten mal das Laufwerk mit CrystalDiskInfo o.ä. Bei einer SSD am besten auch mit dem herstellereigenen Werkzeug (zB bei Samsung "Magician" usw), die meist auch Diagnosemöglichkeiten bieten :)


    Werde ich machen und ggf. auch einen seperaten Thread wenn das Problem mit den zu vielen Blöcken in einem bestimmten Bereich wieder auftritt. Zunächst werde ich etwas in den Grafikeinstellungen rumexperimentieren und werde versuchen dieselben Abstürze mit der Standalone-Version zu verursachen bevor ich dieses Thema eröffne.

    Das hört sich nach einem Plan an :thumbup:

    Unfortunately there is indeed no setting to change stamina consumption... you can only disable it entirely, as mentioned by SonoBionda . But as mentioned by james1bow , the API provides methods to change the max player stamina, so it's possible to achieve that with a plugin ^^

    However, maybe I could also add a setting for servers to change the total amount of stamina.

    When the server is running, you can open this homepage and check port 4255 and 4254: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

    Are they open according to that website? If not, it indicates that the port forwarding was not successful...


    Unfortunately some ISP's use carrier-grade NAT or "Dual-Stack Lite" / "DS-Lite". Basically that means that you don't get a full IPv4 address, instead you share it with other customers. This makes port-forwarding impossible. Not sure if xfinity uses DS-Lite...


    The only way to host a game in this case would be to use IPv6. Our server actually has IPv6 support, but the Steam API only supports IPv4, so unfortunately it's impossible to run it via IPv6... :/

    I'm sorry to hear about that :/ Unfortunately it's difficult to troubleshoot this kind of issue, as there is typically no error in the log... but maybe the log file contains any clues about what's going on. If the game freezes again, maybe restart it (at least to the main menu), then open the console and enter "report" (maybe add a brief description like "game freeze").

    But in fact there are reports from several Linux-users who suffer from crashes... it does not affect all Linux users, but it indicates that there might be an internal issue with the current Unity version (although Linux support in Unity is horrible anyway). It might also be related to Vulkan.


    However, in the meantime, you could try to run the game via Proton, that might solve the issue :)

    Tut mir Leid zu hören! 8| Das ist mehr als ärgerlich... und auch schockierend :wat: Dadurch, dass alle Welten und alle Blaupausen fehlen, vermute ich stark, dass die Steam Cloud Schuld ist - denn es sind die Blaupausen sowie die Welten, die darin gesichert werden.


    Leider wäre das nicht das erste Mal, dass die Steam Cloud Speicherstände löscht :angry: Wann hast du die Steam Cloud denn deaktiviert? Bevor das ganze passiert ist? Oder danach?

    Du könntest einmal diesen Link in Steam öffnen: https://store.steampowered.com/account/remotestorage

    Darin sind alle deine in der Cloud gespeicherten Dateien aufgelistet. Sind dort denn noch .db Dateien oder .blueprint Dateien vorhanden? Falls ja, kannst du die Steam Cloud ggf. aktivieren und dann RW starten, um den Content herunterzuladen.


    Falls dort aber auch keine entsprechenden Dateien sind, dann wirds leider schwierig... :(


    Komisch allerdings, dass die .db-shm und .db-wal Dateien noch da waren... denn die sollte Steam eigentlich auch erfassen. Wiederherstellen kannst du deine Welten mit diesen Dateien alleine leider nicht :silenced:


    Fehlen denn andere Dateien auch? Im Spielverzeichnis müsste sich ein "Backups" Ordner finden, in dem manche Welt-Backups liegen. Leider wird - wenn du nicht zwischenzeitlich manuell (im Singleplayer-Menü) ein Backup angelegt hast - das letzte automatische Backup von Ende Oktober sein (das POI-Update).


    Wenn der Backups-Ordner aber auch fehlt oder leer ist, dann deutet das darauf hin, dass vll noch was anderes im Argen ist und für den Datenverlust verantwortlich ist :thinking:


    Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

    Das ist merkwürdig :thinking: Das Sicherheits-Update war eigentlich nur eine aktualisierte .exe (also eine geschlossene Sicherheitslücke), das Spiel selbst blieb unverändert. Das kann *eigentlich* nicht viel Einfluss auf sowas gehabt haben... und wenn sich sogar der ganze PC aufhängt, fürchte ich, dass möglicherweise etwas anderes im Argen ist :wat:

    Mit "Aufhängen" meinst du auch, dass sich der gesamte Rechner aufhängt und auf nichts mehr reagiert? D.h. Alt+Tab oder Alt+F4 (oder STRG+Alt+Entf) zeigen gar keine Reaktion des PCs? Reagiert die "Num"-Taste auf der Tastatur noch? In dem Fall würde ich aber generell eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem tippen. Ggf. enthält das Ereignisprotokoll in Windows mehr Infos - du kannst ihn öffnen wenn du im Startmenü eventvwr eingibst. Unter "Administrative Ereignisse" (links) kannst du einmal Ausschau nach Fehler halten. Evtl. wäre sonst auch ein RAM-Test sinnvoll, zB über die Windows-eigenen Tools oder Memtest86


    Aber für die Absturz-Problematik wäre vll auch ein eigener Thread sinnvoll, wo man sich darauf gezielter fokussieren kann :)


    Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte. Was zum Error führen müsste, weshalb vieles gelöscht wurde. :thinking:

    Beide Versionen agieren unabhängig voneinander, die sollten sich also nicht in die Quere kommen (sofern man sie nicht im selben Verzeichnis installiert) ^^ Aber das Spiel selbst löscht von sich aus niemals Blaupausen oder Welten (außer man wählt explizit Löschen aus).


    Seit ich von win10 auf linux mint gewechselt habe, habe ich auch andauernd Abstürze .... 30 Minuten Takt könnte auch hinkommen.

    Ich denke nicht, dass das mit der Absturz-Problematik von Desmagu zusammenhängt... wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich bei ihm ja nicht "nur" das Spiel auf, sondern der ganze Rechner (also insofern, dass gar nichts mehr geht).

    Unter Linux kann es zwar auch schonmal vorkommen, dass sich ein Prozess so festfrisst, dass man ihn kaum oder gar nicht mehr beenden kann, zumindest über die GUI (besonders wenn es i.V.m einem Absturz des Grafiktreibers steht).


    Aber unter Linux gibt es derzeit vermehrt User, die Absturz-Probleme haben. Es tritt nicht bei allen Linux-Usern auf, daher ist es leider schwierig, hier einen roten Faden zu finden... es deutet aber eher auf ein tieferliegendes Problem in der Engine hin. Es gibt nur wenige Stellen im Spiel, die wirklich plattformspezifisch sind... Leider gehört aber auch zur Realität, dass der Linux-Support in Unity katastrophal ist... besonders der HDRP. Ich werde versuchen, dass unter Mint zu reproduzieren.


    Du könntest ggf. unter Steam sonst versuchen, das Spiel über Proton zu spielen. Treten die Crashes dann auch auf?


    Aber erstelle ggf. sonst auch einen eigenen Thread für diese Problematik :)


    edit: einmal kurz bewegt in der Abenddämmerung (Himmel war noch rot) = Spiel abgestürzt .... bis dahin konnte ich eine Stunde ohne Probleme spielen, als es Tag war

    Es gibt derzeit einen Bug, wodurch die Performance während der Abenddämmerung (und auch beim Sonnenaufgang) spürbar leidet... dafür kommt in Kürze noch ein Hotfix :) Aber das sollte eigentlich keinen Crash verursachen (bzw. wenn das wirklich dafür verantwortlich sein sollte, deutet das leider auch auf einen Unity-Bug hin) :/

    I think the glare of sun is ok, but overall brightness is to strong.
    But to change brightness of the moon/nights, don't need first to disable moon phases?

    You could try to reduce the brightness setting (under "View adjustment"), according to the report, it's currently set to 18%. But probably that won't make a huge difference...


    But about the moon brightness, you can still change that if moon phases are enabled, it will simply affect all moon phases ^^

    Ths are smaller lighter axes that people worn with one hand, so you other hand was free for a shield or something

    Shields are also planned, but wielding two items at the same time is currently not implemented... so unfortunately I can't give an ETA for that yet :|


    Sorry, I think I was a bit unclear :) I mean when yu unequip a unloaded crossbow, your hands will do the reload animation without the bow, so you see your hands doing the animation in the air, like you are wearing a invisable crossbow ;)

    Oh, thanks for clarifying that, yes, that's indeed a bug :saint:


    I started spawning some NPC's as guards from my village, and let them freely walk around, but when I came back 1 of them randomly teleported to the roof of a house, and a few minutes after that another one came on the roof.. I found out whats the issue, It looks like NPC's , with emphasis on humans,they don't ike places with a low roof.. I did soem expirimenting in my test world, and it looks like NPc's teleport to a higher point they can stand on if the place where they are in is smaller than 3 blocks high, so when a dummy walks inside a house, it sometimes walks on a table and then teleports on the roof, because the height between the table and the roof is to small for him... I've also seen dummy's straight walking trough custom fences... However, when I lock an npc, nothing happens...

    Yeah, unfortunately this happens sometimes... it's a known issue and require a few more changes, but it's on my radar. I will most likely fix that with one of the next updates ;)


    I tested on my local server. It seems if i have clouds and sun is rising in the morning FPS have a huge negative impact (50 fps from 120). If i stay more in same place fps slowly come back to 120 (sync with my monitor) after time pass. Problem occur i think between 7am clock

    Oh, thanks for the update! I can confirm that there is an FPS drop between 7 and 7:30 am... same between 9:30 and 10 pm 8| I will take a closer look at this issue!


    After last update i think, at least summer on clear weather, light is to much to texture started to look unnaturally from to much exposure. Personally i like more like before. Maybe increased light during day is too much? I know you made some adjustment for moon/sun light but maybe too strong?. For example night on full moon is so brightness and see almost as day.

    Which part of the light do you consider too bright exactly? The grass specifically? Or the glare of the sun? Or the overall brightness?


    About the moon light, basically it's mainly the direct moonlight that has become brighter (at least it appears brighter)... when walking through a forest, you won't benefit much from it (especially considering that the moon now also casts shadows), so it's still relatively dark there. However, you can also change the brightness of the moon/nights specifically in the game settings :)

    Hey, das tut mir Leid zu hören :/ Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. Probleme mit dem VRAM gibt... das ist leider das Hauptproblem der Linux-Version, da Unitys Vulkan-Implementation (zumindest i.V.m der HDRP) extrem problematisch und VRAM-hungrig ist (ca. 5-10x höherer VRAM Verbrauch im Vergleich zu DirectX11)... das wird leider auch mit jeder Version schlimmer.

    Falls du die Möglichkeit hast kannst du Proton verwenden (wie room6675 schon empfiehlt), in vielen Fällen läuft das besser (zumindest dann, wenn VRAM ein begrenzender Faktor ist).


    Aber sende am besten einmal einen Report. Drücke dazu einfach ESC und wähle dann unten rechts den roten "Report" Button (gib danach ggf. noch einen kurzen Hinweis ein, zB "Schlechte Performance Linux" o.ä) und sende dann den Report :)


    Was FMOD angeht: Der "Max" Wert besagt lediglich, wieviel FMOD zwischenzeitlich an RAM verbraucht hat... die ca. 300 MB sind absolut im grünen Bereich ^^

    Unfortunately Steam is apparently having some problems today... the forums and website are sporadically unavailable and the backend is also barely accessible... unfortunately this problem has been going on for several hours now. It prevents me from releasing the server hotfix, so if this doesn't get resolved within the next hour or so, I will have to release the hotfix tomorrow :silenced:

    Hi. Finally got more time to play. Just wanted to report bug. Dont know what causes it, but my compass spawn point arrow is flickering and disappearing when I walk or turn.

    This is unfortunately a bug, but it's on my radar and will be hopefully fixed with the next hotfix :)


    Interesting! Will it be just like one "overlay" color or more colors (depending on the specific clothing, for example if a piece has two or more colored parts)?

    I think you're probably referring to the first part of my response (about the clothes)? :saint: Multiple colors are definitely planned (that had also been on our to-do list for objects, for example), but this also requires some changes to the crafting menu... depending on when we add the feature, it may initially be limited to a single color, but support for two or more colors would follow at a later date then ;)