Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Übrigens haben wir jetzt erneut einen "kleinen" Hotfix veröffentlicht. Damit wird ein Problem beim Platzieren von Blaupausen, welche keine Blöcke enthielten, behoben, aber auch diverse Texturprobleme.

    Falls du weiterhin auf Probleme stößst, lass es uns bitte wissen!

    Dieses Update ist wieder nur optional für Multiplayer Server, aber trotzdem empfohlen, zu installieren.


    Hotfix (05.11.2025):

    • [Geändert] Rüstungswert von Ritterrüstung reduziert
    • [Behoben] Fehler beim Platzieren von Blaupausen, die keine Bauelemente enthielten, behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Schildkrötenpanzer beim Zerlegen einer Schildkröte verschwunden ist
    • [Behoben] Behoben, dass Texturskalierung 0 nicht korrekt war
    • [Behoben] Verzerrte Texturen auf Rampenblöcke und Fensterrahmen behoben

    nein, die ist in der wildnis auf false, da nicht jemand die Objekte von anderen benutzen können soll ... testhalber kann ich das mal auf true setzen, aber sollte so nicht bleiben.

    vorher konnten doch auch die kisten in der arktis gelootet werden mit useallchests :thinking:

    Echt? :wat: Also ich habe mir den Code vom alten Stand mal angeschaut, da hätte die Permission auch schon aktiv sein müssen :thinking: Ich weiß nicht, ob vorher evtl. die gefrorenen Kisten nach dem Freihauen vll dem Spieler zugewiesen wurden (sie ihm also gehörten), aber auf Anhieb sieht es nicht so aus...


    also damit gehen die Truhen auf und können gelootet werden; aber die Kisten oder sonst was können immer noch nicht aufgehoben werden. nur wenn ich sie aufhebe und weg schmeiße.

    Für das Aufheben von Objekten müsste eigentlich die destroyobjects Permission (unter "world") zuständig sein... betrifft natürlich dann sämtliche Objekte.


    Es wäre sonst evtl. eine Überlegung wert, für POIs bzw. für generierte Objekte eine eigene Permission hinzuzufügen? Bin mir da nicht sicher, was am sinnvollsten wäre...


    Wo ich grad so rumlaufe, fällt mir wieder ein, dass ich vorschlagen wollte auch Fischtrophäen herstellen zu können ... bisher hab ich die Fische auf nen Holzboden geworfen und nen Shot davon gemacht ... sieht auch gut aus, aber ist nicht so schön wie in 3D ^^

    Ja, das wäre tatsächlich gar nicht so verkehrt :D Ich packe das mal auf unsere Liste^^


    jetzt weiß ich wieder warum mir die Banner anfangs nicht gefallen haben ...

    in der Mitte kann man sehen, was man aus dem creativ Menü (grünes plus) bekommt - das habe ich als "Taschentuch an einem Zahnstocher" tituliert

    und skalieren hilft da auch nicht, um sie wie im Lager aussehen zu lassen

    Achso, ja von den Flaggen gibt es tatsächlich mehrere Varianten. Leider wird im Item-Menü nur die 1. Variante angezeigt, und die ist das "Taschentuch am Zahnstocher" :saint:

    Bei den Banditencamps wurde Variante 4 verwendet, die kannst du also mit dem Befehl item crudebanner 1 4 erhalten^^


    Für die neue Standfackel wäre es gut ein anderes Icon zu benutzen!? (sieht genau so aus wie die davor) ... aber gut, man hat zwei unterschiedliche Stapel

    Ja, das ist leider ein Bug, ich bereite aber gerade einen Hotfix vor ;)

    I really like the copy and the change picture on poster so I don't have to take it down and resize it every time I want to change the picture. So from me a big thanks for that

    But I did tried the billboard options, and I did read this whole thread from the beginning, but... I have no idea what that means. I didn't see anything different with the billboard options... If anyone could explain to me in simple english i would be grateful

    As mentioned by krazmuze, if you enable the billboard option on a poster, the poster will always face you, meaning that when you look at the poster, you will always see it from the front ;)

    sorry the video is so choppy. but this is how i handled moving NPC's via plugins. maybe somehting like this would be better for moving npcs with editnpc.

    Thanks for the suggestion, that looks really nice btw! :) There are plans for an actual npc placement tool (that works in the same way as object placement), but unfortunately I have no ETA for it yet... it certainly makes sense to incorporate this into the transform dialog (but probably it wouldn't replace it, it would be just an option there) ^^


    I hope you find the time...perhaps within lucid dreams? I heard that lucid dreams are a good way to plan things ;)

    Hehe, never really had a lucid dream unfortunately :D


    There's a bug in the slope block that distorts the textures when used as a wall, on the sloping part; it looks fine on the straight part.

    Thanks for letting me know :) This will be fixed with the next hotfix!


    Admittedly I've also noticed stretching/mismatching textures a bunch since the new update, notably if a wall is built, I remove part of it, say like 8 blocks, and place 8 new blocks of the same material, those blocks textures misalign with the rest of the wall. But if I rebuild the entire wall then it's fine.


    I also noticed window textures are all stretched at times (the actual window frames ones), will take pics later if I remember to ^^'

    Thanks for bringing this to my attention, the window issue is actually the same issue that's also responsible for the stretched slope blocks :saint: But this will be fixed with the upcoming hotfix ^^

    Eben bin ich durch die City geflogen und da ging eine Alarmglocke an als ich sah, dass die Rotationslichter eingefroren sind.

    Danke für den Hinweis, das sollte mit dem nächsten Hotfix endlich behoben sein ^^


    Klar. Hier zwei Beispiele.

    Vielen Dank für die Blaupause! Ich konnte es leider auf Anhieb nicht reproduzieren, aber ich schaue mir das weiterhin nochmal genauer an :wat:


    HIIIILFEEEE ... ich weiß nicht mehr weiter =O .... Problem: Spieler sagen sie können weder Kisten looten noch Items aufheben an den POIs.

    In den Berechtigungen sind unter general useallchests sowie pickupitems auf true (in den default permissions und in der Spielergruppe), sollte also gehen in der Wildnis.

    Hmm... eigentlich sollte da die useallchests Permission ausschlaggebend sein :thinking: Es gibt aber sonst auch noch eine allgemeine useallobjects Permission, die bei allen Objektinteraktionen greift (auch Kistenzugriff). Prüfe mal, ob diese Permission gesetzt ist (sie ist ebenfalls unter "general").


    Falls es dann immernoch nicht klappt bzw. wenn das bereits auf true steht, welche Meldung tritt dann beim Öffnen einer Kiste genau auf?

    The latest hotfix has finally added an option to turn posters into billboards ;) Just hold F while looking at a poster to access the settings menu. You can define if they should act as regular billboards or if they should also adjust their orientation vertically.

    But it might be necessary to adjust the poster position a bit to avoid that they're overlapping with the ground. If you run into any issues with that, please let me know^^

    We've just released another hotfix btw ^^ It adds a few smaller new features, but also fixes a blueprint-related crash and the broken reporting tool - so if you run into any issues now, you should be able to use the report tool properly (to send a report, open the console by pressing ~ or ` and type report).


    Posters can now be turned into "Billboards", forcing them to always face towards the player. There is also an option to set a timer for firework rockets.


    We've also added some settings for controllers and added a way to disable certain input devices. If you're running into any problems, please let us know :)

    This update is optional for multiplayer servers btw, but highly recommended!



    Hotfix (2025-11-04):

    • [New] Firework rockets now provide various timer options (hold F after placing them)
    • [New] Posters now have advanced settings (hold F) to turm them into billboards or to enable a smooth surface
    • [New] Objects optionally have a "Billboard" and "BillboardVertical" attribute that forces it to always face towards the player (see "edit flag" command)
    • [New] Added various controller-related settings to "Gamepad" settings menu
    • [New] Controls settings now have an option to disable certain input devices
    • [Change] Improved loot in frozen arctic chests
    • [Bugfix] Fixed broken animation when riding horses (stallions)
    • [Bugfix] Fixed sporadic crash when equipping blueprints
    • [Bugfix] Fixed reports sometimes not working correctly
    • [Bugfix] Fixed sporadically missing grappling gun sound
    • [Bugfix] Fixed lights placed via blueprint having a wrong color (does not affect already placed lamps)
    • [Bugfix] Fixed ingame map showing no terrain (need feedback)

    Perhaps an option in the UI to display only a few objects? I was hoping the object(s) could appear 3D. That would be cool!

    I'll have to experiment a little with that :D


    I want to put a lamp in my boat for night trips.

    This is on my to-do list, but unfortunately I have no ETA for that yet... :|


    Dont know how correct place this is. But I will ask quickly. Will there be ability to hold lanterns in hand? Wanted for some time something between cheap torch and flashlight to hold in my hand in caves.

    Hehe, it was always my intention to add this, but unfortunately it never made it into the game... the biggest issue is that it feels weird if the game constantly suggests to place the item (i.e by showing a preview of the item in front of you when looking at walls or the ground)... ideally we need a separate button for placing the item (or more precisely, for enabling the placement mode), but actually this functionality will be added with the next main update (so maybe I could also add the ability to hold lanterns in hand) :)

    Wir haben übrigens einen weiteren Hotfix veröffentlicht :) Damit kommen ein paar neue, kleinere Features rein, aber vor allem werden auch Blaupausen-bezogene Crashes behoben sowie das defekte Report-Werkzeug - falls du also auf Probleme stoßen solltest, kannst du nun wieder wie gewohnt Reports senden (um einen Report zu senden, öffne die Konsole mit ^ und gib report ein).


    Poster können nun in "Billboards" umgewandelt werden, wodurch sie immer in Richtung Spieler zeigen. Es gibt darüberhinaus auch eine Option, einen Timer für Feuerwerksraketen zu setzen.


    Wir haben ebenfalls neue Einstellungen für Controller hinzugefügt sowie einen Weg, bestimmte Eingabegeräte zu deaktivieren. Falls du trotzdem noch auf Probleme stoßen solltest, lass es uns bitte wissen :)

    Das Update ist übrigens optional für Multiplayer Server, wird aber dringend empfohlen!


    Hotfix (04.11.2025):

    • [Neu] Feuerwerksraketen bieten nun verschiedene Timer-Optionen (F halten nach dem Platzieren)
    • [Neu] Poster bieten nun erweiterte Einstellungen (F halten) um sie zu Billboards zu machen oder um Oberflächenstruktur zu deaktivieren
    • [Neu] Objecte haben nun optional ein "Billboard" und "BillboardVertical" Attribut, womit sie immer in Richtung Spieler ausgerichtet werden (siehe "edit flag" Konsolenbefehl)
    • [Neu] Verschiedene Controller-bezogene Einstellungen zum "Gamepad" Einstellungsmenü hinzugefügt
    • [Neu] Steuerungseinstellungen bieten nun eine Möglichkeit, bestimmte Eingabegeräte zu deaktivieren
    • [Geändert] Loot in gefrorenen Kisten in der Arktis verbessert
    • [Behoben] Fehlerhafte Animation beim Reiten von Pferden (Hengsten) behoben
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Ausrüsten von Blaupausen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Reports manchmal nicht korrekt funktionierten
    • [Behoben] Gelegentlich fehlenden Sound des Enterhaken-Werfers behoben
    • [Behoben] Falsche Lichtfarbe bei von Blaupausen platzierten Lampen behoben (gilt leider nicht für bestehende Lampen)
    • [Behoben] Behoben, dass Karte leer war (Feedback benötigt)

    Mit Alltags Gegenstände meine ich:

    [...]

    Die Liste ist echt lang ,würde noch länger werden :D

    Danke für den Vorschlag! Die meisten dieser Dinge stehen sogar tatsächlich irgendwo auf der Todo-Liste :D

    Was das Moos angeht, da kannst du aber evtl. versuchen die neuen Wasserlinsen (oder "Entengrütze"), die mit dem letzten Update ins Spiel kam, dafür zu benutzen ^^ Ist zwar nicht exakt dasselbe, wirkt aber ein wenig wie Moos.


    red51 sind Scharniere / bewegliche Elemente noch auf deiner ToDo Liste?

    wenn ja dann können wir Fensterläden, Türen ... selber bauen


    Wenn der min / max Winkel bei der Türe einstellbar wäre dann könnten wir Fensterläden Temporär so bauen.

    Einstellbarer Winkel (über Radial Menü) ist dann auch praktisch für große (Scheunen) Tore (skalierte Türen)

    Ja, das ist noch geplant :) Ich werde das auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten (also dass man den Winkel einstellen kann) ;)


    Das Spiel hat, glaube ich Probleme bei einigen Fensterrahmen und/ oder Scheibentexturen die Scheibe zu platzieren.

    Das ist dann auch gerne zufällig.

    Oh, danke für den Hinweis! Ich muss einmal versuchen, das bei mir zu reproduzieren! Oder falls es bei dieser Scheiben-/Rahmenkonstellation immer auftreten sollte: Kannst du mir evtl. eine Blaupause davon senden? :saint:


    Oh ja, Bei mir auch. Und da ich meistens sehr kleinteilig baue ist das gerade sehr, sehr ,sehr nervig. :verysad:


    red51 Was ist mit der Hitbox passiert? Und viel wichtiger kann man das wieder ändern?

    Mit dem Update gab es tatsächlich eine Änderung, dass Schlagitems nun einen größeren Bereich abdecken. War in erster Linie für die Waffen gedacht (damit man mit dem Schwert zB nicht punktgenau auf einen Gegner zielen muss), aber ich sehe, dass das bei den Werkzeugen teilweise echt problematisch ist... mit dem kommenden Hotfix sollte das erstmal wieder rückgängig gemacht sein ^^


    Das ist die beleidigte Wunderlampe, die im Traffic feststeckt. :P

    :lol::thumbup:

    Could you elaborate on that? :wat: Does than mean you want to create a protected area (F9), or do you want to use the terrain tools (F5) to remove part of your terrain?


    In general, you can drag the area with your mouse button. You can also use the arrow keys (and page up/down or plus/minus) to change the end position of the selected area. If you hold shift additionally, you can change the start position of the area instead.

    (man kann nur gewinnen, selbst wenn man verliert :wacko: )

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen :D


    - Mehr Blumen Auswahl (evtl Färbbar)

    Mehr Blumen bzw. Pflanzen sind generell geplant :) Zum Einfärben von Pflanzen muss ich mir mal Gedanken machen... bislang ist das leider noch nicht vorgesehen :/


    - Schubkarre

    Du meinst um Items oder Kisten zu transportieren?


    - Allgemeine Alltags Gegenstände

    An was hast du da bspw. so gedacht?^^


    - Katzen, Hunde... mehr klein Vieh

    Hunde und Katzen waren mal geplant, aber ich denke es ist besser, das vielleicht generell nach der 1.0 in Angriff zu nehmen ^^


    Kann man evtl die Flasche und die Gieskanne, die es schon gibt, sowie die Nahrung so programmieren, das man frei hinstellen kann, ohne das der Charakter,es nutzt, sprich trinkt oder isst?

    Ja, diese Möglichkeit (also das freie Platzieren von Items, ohne, dass sie despawnen) wird es auf jeden Fall noch geben :)


    bis gespannt (bzw. ich hoffe es), ob es dabei bleibt (da sich jetzt ja alles irgendwie vorschoben hat)

    Jap, grundsätzlich bleibt es dabei :D


    heyho...danke für das tolle update...allerdings sind sehr viele blaupausen, wo das licht weiß war nun blau... warum auch immer...hier mal 2 beispiele...eigentlich sind die lichter weiß :monocle:

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich kann das Problem bestätigen :wat: Das ist leider ein Bug... ich arbeite aber an einem Hotfix (wird vmtl. heute oder morgen verfügbar sein). Leider werden mit dem Hotfix bereits platzierte Lampen nicht automatisch korrigiert, sondern er gilt dann nur für Bauwerke, die danach platziert werden :silenced:

    Hey red, will you ever consider making transparent chests that show the objects in the chest? Also the items(visible from the outside) would have to be small...Ya know something else that would be cool when you dive into the electricity update would be to make a chest observer with a digital screen. The screen will show what is in the chest!

    I'm afraid this his might introduce a few issues... if there are lots of items in a chest, it might cause performance issues... but the biggest problem is probably to display the items properly in the chest ^^ Some items are quite big (e.g. the scythe), and scaling it down to fit the chest might look a bit weird. And unless there are only few items in the chest, it could be a visual mess :silenced:


    That is cool - but not being able to "pan around and looking" makes it a bit confusing. All good. Keep up the excellent work. Cheers!

    That's a good point! But on the other hand, if there is no preview of the npc position, it might be difficult to make precise adjustments (especially via the arrow keys in the menu) :saint:

    Red51, if this was easy to do with a little hotfix, how about the same for flags? please? :)

    Yes, that's definitely on my to-do list :D


    Kann man dem Thema eine Deutsche Überschrift geben, sonst haben wir 2 Themen, wo englisch geschrieben wird.

    Ja, das stimmt... danke für den Hinweis! Habe ein [DE] und [EN] hinzugefügt, hoffentlich ist das soweit erstmal ausreichend.


    Wäre es möglich in den Einstellungen eine Option einzufügen in der man die maximale Blockgröße ändern kann? Ich verstehe den Sinn dass man im Survival nur bis zu 5x5x5 große Blöcke verbauen kann aber ich würde gerne die Grenze auf 32x32x32 hochsetzen wie im Creative-Mode.

    Ich werde dafür eine Option hinzufügen :)


    Super, funktioniert nun wieder alles wie es soll

    Danke für den Hinweis, freut mich, dass jetzt alles klappt! :D


    Glaube Niemand hat mehr Blaupausen als meine Wenigkeit

    Ich denke manche User in der Community würden das als Herausforderung ansehen :D


    Die Texturscalierung auf null funktioniert nicht mehr .

    Rechts vor dem Update Texturscalierung auf Null ,links auch null aber noch Textur zu sehen

    Das muss ich mir genauer anschauen :wat: Danke für den Hinweis!


    Dann nochmal eine Frage ist es geplant das wenn man Tiere mit dem Lasso fängt da auch eine Animation hinzufügt ,also das Lasso schwingen u.s.w so wie es gerade ist ist das ja keine Herausforderung.

    Momentan ist es ja auch eher weniger ein richtiges Fangen per Lasso, sondern eher ein Umlegen der Schlaufe um den Hals :saint: Eine richtige Lasso Animation wäre nice... ich muss damit mal etwas herumprobieren (mit Animationen usw tue ich mich immer etwas schwer)^^


    Und das mein gegenüber also andere Spieler auch sehen das man ein Tier an der leine hat ,weil im Moment sehen andere Spieler nur das ich das Lasso in der Hand habe aber nicht das ich ein Tier an der leine habe.

    Das wird auf jeden Fall noch kommen!


    Dann noch die Frage wie sieht es mit der Kollision des Lasso,s aus ? soll sich das noch ändern ,weil so wie es ist sieht es nicht schön aus, also das es durch Felsen geht meinte ich.

    Schwierig... leider haben wir keine richtige Seil-Physik bisher. Das Problem ist auch beim Kletterhaken (wo es mE noch schlimmer ist). Das ist auf jeden Fall auf meiner Todo-Liste, aber ich kann leider nicht sagen, ob und wann das geändert wird :silenced:

    red51

    Freundin kann schon wieder nicht beitreten. Ich kann sie einladen und die Einladung kommt auch bei ihr an. Aber, diesmal wird mir gar keine Benachrichtigung mehr angezeigt ob ich die akzeptieren möchte oder ablehnen möchte.

    Das ist merkwürdig :wat: Ich muss mir das nochmal genauer anschauen... Alternativ sollte es aber sonst auch möglich sein, dass deine Freundin ohne Nachfrage beitreten kann, wenn du in den Einstellungen unter Verschiedenes -> Steam die Einstellung Alle Beitrittsanfragen erlauben aktivierst (oder ist das bereits aktiv und die Nachfrage kommt trotzdem?)

    I'm currently working on that but I have a small question: do you want the poster to always look towards the player, i.e around all axes? Or only follow it horizontally (without looking upwards/downwards)?


    I often use PNGs to depict plants on walls. Hanging the posters a little further away from the wall creates a kind of 3D effect. If you use regular ivy plants, you can layer the ivy or the plant on top of each other. This also works with posters, but unfortunately, it creates a kind of flickering effect. Is there a way to reduce this effect so that posters can be layered without the glitches? With rectangular images, it doesn't matter because you can see the outline. With well-cut PNGs, however, you can't see it, and it shouldn't be visible. However, especially with plants, I often need to layer these posters to depict a continuous plant, and the resulting flickering and glitches are quite noticeable. Can you do anything about this?

    Does it happen when the posters are overlapping? In this case, this is "z-fighting"... the game tries to avoid that for construction elements, for example, by adding a tiny offset for each element. Probably it would be a good idea if we do the same for posters, too ^^

    Unfortunately, not yet... I did exactly what you said, I even logged out and restarted the PC...
    But now even the lands don't appear anymore.

    This is definitely a bug, I will try to fix it with the next hotfix :)


    bug: The Knight armor is bugged becasue nothing can damage you if you wear it, bears and bandits do not deal 1hp damage when wearing it....

    Thanks for letting me know, it's definitely something I will change, probably with one of the next hotfixes :saint:


    Another observation: Entering any coordinates/x,y,z positions in the "Editnpc", "Move npc" menu, relocates the npc immediately BEFORE applying the change.

    Oh, that's actually intended ^^ This was meant was a preview of the new position (similar to hitting the move buttons in the menu)... but if you hit Cancel, the npc should go back to the original position.


    Can you add a timer for fireworks?

    Maybe this change makes it into one of the hotfixes, otherwise the next update will introduce that option (it will definitely be ready in time for New Year) :)


    Edit: I just tried to make a new world for the sake of testing and the animation is correct there...that's interesting

    Hehe, I found the culprit: it seems that riding a stallion, i.e a male horse causes this bug :lol: I will fix that ASAP!

    Die "Automatisch Laufen" Option funktioniert leider nicht mit dem Ruderboot, allerdings mit dem RIB ^^

    I encountered a glitch in the map biomes. It was working normally the first time I logged in with the new update, but when I logged out and logged back in, the biomes no longer appear—well, partially, since the frozen area on top of the mountains appears, but not the rest.

    Hmm... I will check out what's going on there :thinking: But if it's in singleplayer, you could try to go to the world directory and delete the "Map" folder there. Are the biomes displayed correctly then?


    [Bugfix] Fixed blueprint selector being visible on preview screenshot

    It's still visible on several blueprints that I blueprinted.

    Unfortunately it cannot fix existing blueprints (because the screenshot already contains the blue box), it's only relevant for newly created blueprints. Sorry, should have been a bit clearer in the changelog... I've updated it a bit now ^^