Posts by red51

    Das "Senkentool" ist eigentlich kein Senkentool, sondern ein Glättungstool. Damit große Bereiche ebnen dauert tatsächlich relativ lange ^^


    Das Mittel der Wahl ist hier eher die Bereichsauswahl (F5-4), die SonoBionda erwähnt (und dann den Bereich einfach löschen), oder das normale Standard-Terraintool (F5-1), welches Deirdre erwähnt. Du kannst mit Enter eine Grenze setzen, bis zu welcher Höhe Terrain aufgeschüttet bzw. abgetragen werden soll - ändere die Höhe dann mit Bild auf und Bild ab. Mit Numpad + kannst du den Bereich möglichst groß gestalten, das geht dann tatsächlich einigermaßen flott.

    Sorry für die späte Antwort, aber ja, damit wird tatsächlich bestimmt, ob die Bereichmarkierung am Raster ausgerichtet sein (zB wie bei Blaupausen) oder ob man sie frei wählen können soll (wie beim Löschwerkzeug) ;)

    Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich speichert sich das Spiel die Map-Daten und löscht bzw. aktualisiert die dummerweise nicht, wenn der Sektor gelöscht bzw. die Region überschrieben wird :/ Das werden wir ändern...


    Leider gibt es auch keinen Konsolenbefehl dafür (den packen wir mit dem nächsten Update dann direkt mit dazu), allerdings können die Kartendaten manuell gelöscht werden. Dafür kann im Welt-Ordner einfach der ganze "Map" Ordner gelöscht werden (im MP muss das natürlich auf dem Server geschehen) :)

    Deswegen kann ich Euren Gedanken sehr gut nachvollziehen dass Ihr vermeiden wollt, dass der Blitz das Dach ignoriert und in der Bude auftaucht. Nun gut, man wird sehen, was sich ergeben wird.

    Ja, aber wir wollen das auf jeden Fall noch anpassen ^^


    Das Klappt mit dem Nebel nicht so oder? :D Glaub da fehlt Kollision? Stell ich mir aber auch schwer vor das zu Verhindern....

    Leider nein :/ Nebel ist ein globaler Effekt, sodass wir da leider (zumindest in der jetzigen Implementierung) nicht auf die lokalen Gegebenheiten eingehen können. Wir können den Nebel lediglich reduzieren, sobald man im Gebäude ist - das wird dann aber auch den Nebel draußen, der zB durch Fenster sichtbar ist, betreffen.


    Grundsätzlich ist das aber kein komplett unlösbares Problem. Unitys HDRP verkompliziert das ganze leider. In jedem Fall hätte ein angepasster Nebel einen größeren Einfluss auf die Performance.


    Okay gestern im Stream getestet, keine Blitze durch Fenster gesehen (Singleplayer). Kaum aus der Tür raus, kam sofort einer.

    "Fenster" ist etwas irreführend, tatsächlich sollten Blitze durch Glas sichtbar sein, allerdings sind Blitze nicht sichtbar, wenn man sich in einem Innenraum befindet ;)


    Hallo zusammen & vor allem danke @red für dieses tolle update :wow: :thumbup:

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback! :) :thumbup:


    Wenn man jetzt noch die Farbe der einzelnen Kleidungsstücke festlegen könnte :drooling:

    Das ist auf jeden Fall in Arbeit und wird voraussichtlich auch mit dem nächsten Update kommen :D


    Wenn man sich komplett ran zieht & am Felsen oder Bauteil hängt, fehlt eine Möglichkeit, sich dort einzuhaken.

    Meinst du damit, dass beim Loslassen der Maustaste die derzeitige Höhe beibehalten werden sollte? Das Problem dabei wäre nur, dass man dann die Höhe nicht mehr reduzieren könne, sich also zB abseilen könnte oder so :thinking:

    hey...ich habe ein server gemietet bei netplayers... so einigermaßen hab ich glaub alles eingestellt bekommen... es gibt nur noch ein paar kleinere fragen. unter berechtigungen zum beispiel... oder ob man meine blaupausen nehmen kann wenn ein anderer mit auf dem server spielt... gibt es eine begrenzung von blaupausen? bei mir steht 10 würden gehen? könnte man es auch einstellen das es mehr sind? lg

    Das Berechtigungssystem ist auf Anhieb leider etwas komplizierter. Hier gibt es generell einige Infos dazu (leider nur auf Englisch): Permissions [New Version]


    Grundsätzlich finden sich die Permissions im Serververzeichnis in einem Ordner "Permissions". Darin findet sich standardmäßig eine "default.json" Datei - das ist die Grundberechtigung für sämtliche Spieler.

    Im "Groups" Unterordner können dann neue Berechtigungsgruppen angelegt werden, die von der "default.json" abgeleitet werden (aber alles, was in einer Gruppenberechtigung angegeben ist, überschreibt die entsprechende Berechtigung dann aus der default.json für diese Gruppe).


    Die 10, die du siehst, ist wahrscheinlich die placelimitsession Berechtigung, die angibt, wieviele Blaupausen ein Spieler pro Session platzieren darf. Um das für alle Spieler zu ändern, musst du die default.json Datei mit einem Texteditor bearbeiten und unter blueprint dann placelimitsession auf einen anderen Wert setzen (zB -1 für kein Limit). Das könnte dann zB so aussehen:

    JSON
    "blueprint": {
    "placelimitsession": -1
    }


    Wichtig ist, dass die Datei weiterhin valides JSON enthält. Im Zweifelsfall kann der Inhalt der Datei zB hier eingefügt und überprüft werden.


    ---


    Was die Servereinstellungen selbst angeht (aus der Eingangsfrage): Ich kann dir leider nichts konkret zu den 4NetPlayer Einstellungen sagen, aber der Server speichert seine Einstellungen standardmäßig in einer "server.properties" Datei im Serververzeichnis. Pro Einstellung wird darin ein Kommentar hinterlegt, welcher die entsprechende Einstellung eigentlich weitgehend beschreibt. Im Zweifelsfall kannst du die Datei also bspw. öffnen und nachsehen, was welche Einstellung bewirkt ;)

    Vielen Dank für den Report! :):thumbup: Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher nur auftritt, wenn der Server IPv6 verwendet. Wir werden das mit dem nächsten Update beheben. Bis dahin kannst du das Problem aber umgehen, indem du Downloads via Webrequest deaktivierst. Das kannst du serverseitig machen, indem du zur "server.properties" Datei diesen Eintrag hinzufügst: Server_WebserverDownloadsEnabled=False


    Der Server muss dafür neugestartet werden.

    Die Änderung kann bei größeren Downloadmengen (zB Bilder, Pluginassets usw) den Server etwas verlangsamen (ggf. fällt das aber kaum ins Gewicht), daher könntest du den Eintrag nach dem nächsten Update wieder entfernen ^^

    Vielen Dank für den Log! Ich denke, das Problem könnte ggf. clientseitig sein... könntest du evtl. auch noch einen Report senden? :saint: Öffne dazu - nachdem du die Karte in die Hand genommen hast und sie nur blau ist - die Konsole mit ^ und gib report ein. Füge vll kurz den Hinweis "Karte leer" oder so hinzu, dann sende den Report ab :)

    Danke für den Log! Leider stammt der von einem Zeitpunkt, als der Server neustartete und niemand auf den Server connected ist... daher enthält er leider keine Infos zu den Map-Tiles. Bitte schaue nochmal, ob du den Log bekommst von dem Zeitpunkt, wenn ein Spieler bzw. wenn du auf dem Server bist und die Karte öffnest (welche dann vorraussichtlich leer sein wird) ;)


    Was den RAM angeht, 6 GB sollten eigentlich dafür ausreichend sein. Berechtigung wäre dann eher denkbar, aber die Log-Datei müsste da mehr Infos beinhalten ^^

    Auf diesen "Lösungsweg" bin ich beim Stöbern im Forum auch schon gestossen. Was heisst genau "im Welt-Ordner"? Wenn ich unter Worlds schaue, sehe ich zwei bisher erstellte Welten. Einmal "New. World" und einmal "wuerfelkaters world". Jeweil unter diesen Orndern finde ich aber keinen Ordner "Map", sondern nur Einträge wie Maps.db, Maps.db-shm un dmaps.db-wal. Oder sollte ich dann den Ordner "New World" btw. "wuerfelaketers world" löschen?

    Oh, nein, nicht die Ordner "New World" bzw "wuerfelakters world" löschen, das sind die Weltordner und wenn du sie löscht, ist die ganze Welt weg. Ich weiß nicht, welche Welt diejenige ist, die vom Server geladen wird - das wird in der server.properties Datei unter "World_Name" festgelegt (wenn da "New World" steht, ist "New World" deine geladene Welt, wenn da hingegen "wuerfelakters world" steht, ist diese entsprechend die geladene Welt) ^^


    Der "Map" Ordner hätte ein Unterordner in "New World" bzw. "wuerfelakters world" sein müssen. Wenn aber kein "Map" Ordner vorhanden ist, dann deutet das darauf hin, dass der Server aus irgendeinem Grund keine Weltdaten erstellen kann. Steht dem Server genügend RAM zur Verfügung? Es könnte sonst ggf. auch ein Berechtigungsproblem des Betriebssystems sein (wenn das Spiel zB keine neuen Ordner anlegen darf).

    Bitte versuche einmal eine Map zu öffnen (die dann ja vmtl. leer sein wird), und danach kannst du probieren, einen aktuellen Serverlog hier hochzuladen. Ggf. enthält er mehr Informationen, warum er keine Map-Daten speichern kann.

    There are three possible situations where aggressive animals won't attack:

    1. Either the Settings_PeacefulMode option is set to True in the server.properties file
    2. The target player is currently in creative mode (this is independent of the server game mode, each player can still switch the game mode with the gm command by default)
    3. The behaviour of that particular npc was changed (either via editnpc command, or it was changed for all npcs of that type in the definitions.db file)


    Of course a plugin can also change the behaviour of npcs.


    If only bears don't attack, it's most likely either a plugin or the definitions.db file was modified (or individual npcs were modified with the "editnpc" command). If no hostile npc attacks, it's most likely the "PeacefulMode" setting, or the player is in creative mode (or a plugin changes the behaviour).

    Nach etlichen neuen Hotfixes sind die Blitze bei Gewitter leider noch immer nicht in Gebäuden zu sehen. Sobald man sich in einem Gebäude befindet, hört man die Donner gedämpft ohne, dass Blitzlichter zu sehen sind.

    Sorry, habe das wohl falsch verstanden. Du hattest zuvor erwähnt, dass Blitze nicht durch Fensterscheiben zu sehen sind. Das Problem konnte ich leider nicht reproduzieren bzw. an sich sollten Blitze durch Glas hindurch sichtbar sein.

    Es ist allerdings so, dass in Gebäuden das Gewitter generell reduziert wird. Das führt dazu, dass Blitze nur sehr selten spawnen, wenn man in Innenräumen ist (damit es zB nicht zu der Situation kommt, dass zB bei sehr großen Hallen o.ä. plötzlich Blitze innerhalb des Gebäudes zu sehen sind)... das werden wir aber auf jeden Fall noch anpassen ;)

    Du könntest ggf. einmal probieren, im Welt-Ordner (auf dem Server unter "Worlds") den "Maps" Unterordner zu löschen. Fehlt die Karte dann weiterhin? :thinking: Die Einstellung von 1024 ist übrigens Standard und muss nicht reduziert werden (außer, der Server verfügt nur über sehr wenig Speicher/RAM) ^^


    Was die Items angeht: Wann genau sind die Items verlorengegangen? Zwischen Updates? Oder waren die Items zB gestern noch da und heute weg?

    Das Spiel leert das Inventar normalerweise, wenn ein fehlerhaftes Item darin vorhanden ist. Das sollte *eigentlich* nicht passieren (kann aber zB durch Plugins auftreten, oder aber auch, wenn die Datenbank geänder wird, wie SonoBionda schon erwähnt). Es kann natürlich auch ein Bug sein, der nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt... leider ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was genau passiert ist... falls es nochmal auftreten sollte, sende bitte einen Report, d.h. sobald das Inventar plötzlich leer ist, öffne direkt die Konsole (^) und gib report ein. Füge dann ggf. den kurzen Hinweis hinzu, dass das Inventar plötzlich leer war, und sende dann den Report. Wenn es möglich ist und du Zugriff auf den Server hast, wäre es super hilfreich, wenn du gleichzeitig auch die Log-Datei des Servers sichern und evtl. hier posten kannst :)

    Tut mir Leid, von der Problematik zu hören :/ Wenn der PC gar komplett abstürzt bzw. direkt neustartet, dann hat das meist eine der folgenden Ursachen:

    • Entweder es liegt ein Treiberproblem vor, vornehmlich der Grafiktreiber. Was für eine Grafikkarte hat dein Kumpel genau?
    • Oder es liegt ein generelles Hardwareproblem vor. Typisch wäre hier der RAM, aber leider kann grundsätzlich jede Komponente in Frage kommen
    • Das Netzteil liefert nicht genug Leistung (oder hat einen Defekt)
    • Es liegt ein Temperaturproblem vor. Du hast 60° erwähnt, aber welche Komponente? Grundsätzlich kann jede Komponente (auch MB oder Festplatte) überhitzen und einen Shutdown verursachen


    Wenn der Rechner wirklich keine Fehlermeldung anzeigt (auch kein Bluescreen o.ä), würde ich nach einem Absturz empfehlen, in die Ereignisanzeige unter Windows zu schauen. Öffne dazu das Startmenü und gib "Ereignisanzeige" in die Suche ein. Wähle dann links "Administrative Ereignisse" aus (unter "Benutzerdefinierte Ansichten"). Hier kann eine Fülle von Fehlern und Warnungen stehen (das ist quasi "normal"), suche aber in der Liste nach dem Zeitpunkt des Absturzes (hier müsste eine Meldung vom Typ "Kritisch" oder zumindest "Fehler" zu finden sein). Wenn du ihn anwählst, werden darunter weitere Infos angezeigt. Evtl. kann auch ein Fehler unmittelbar vor dem eigentlichen Absturz ausschlaggebende Infos beinhalten. Poste die Meldung ggf. einmal hier im Forum :)

    Moin. Ja ist bei mir auch nach längerer Spielzeit. Wenn ich dann direkt wieder neu starte, kann es kurz danach direkt wieder passieren. Gefühlt innerhalb einer Minute nach dem Neustart.

    Wenn es auftritt, kannst du ggf. auch probieren, einen Report zu senden (wie oben beschrieben)? :) Bislang konnte ich den Fehler leider noch nicht bei mir reproduzieren... ich vermute, dass irgendeine bestimmte Konstellation (Anzahl an Wandfackeln, Boote, Tiere o.ä) den Fehler auslöst :thinking:

    Meinst du beim Schießen aus der Hüfte, oder wenn du auch direkt über Kimme & Korn zielst? Beim Schießen aus der Hüfte fliegt der Schuss nicht 100% Richtung Fadenkreuz (das Fadenkreuz ist da tatsächlich etwas irreführend) :saint:

    Kannst du sonst das Video evtl. posten (vll mit Timestamp)? ^^

    I'm afraid these issues could be related to the wireless connection :/ But if you could provide the godot.log file, that would be very helpful - it should be located in the AppData folder under /Roaming/Godot/app_userdata/RisingWorld Launcher/logs. If it's missing for some reason, you could also launch the launcher from command line with these parameters: "Rising World Launcher.exe" 2>&1> "logfile.log" (this prints everything into a new file called "logfile.log" in the game directory) :)

    Danke für den Hinweis! Es gibt leider ein Problem mit FMOD (der Audio-Engine), was dieses Verhalten verursacht (Fehler wird gespammt, Performance geht in den Keller, manchmal verschwindet der Ton dabei, kurz danach crasht es dann meistens)... leider ist keine konkrete Ursache dafür auffindbar, zumal der Fehler sehr schwer zu reproduzieren ist... meist scheint er nach längerer Spielzeit aufzutreten :thinking:


    Wenn das nochmal passiert, kannst du uns dann ggf. einen Report senden? Das wäre vielleicht ganz hilfreich :) Öffne dazu die Konsole (^) und gib dort report ein. Schreibe dann einen kurzen Hinweis dazu wie zB "fmod fehler" o.ä. und sende den Report.