Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    1) An option for the cursor to auto-hide when the fishing rod is equipped / line is cast.

    Probably it's a good idea to always hide the crosshair if the line is cast... I will change this with the next hotfix :)


    2) The ability to use corn as bait (works well irl and doesn't require killing anything for those that eventually want to catch and release fish when we can eventually tame / stock ponds, etc.)

    It's definitely good to have more options for baits. Although corn is very easy to obtain (much easier than earthworms or guts), so probably it would be better to have a recipe which requires more ingredients to craft a corn-based bait :thinking: I will think about that...


    Save an animal, eat a human.....would solve so many problems. lol

    Honestly this would indeed solve many problems :lol:

    Das ist leider ein Bug... aber wir arbeiten bereits an einem Hotfix, der das eigentlich beheben sollte (und die Boot-Synchro auch generell verbessert). Dieser wird voraussichtlich heute Abend oder spätestens morgen verfügbar werden :)


    //Kurzer Nachtrag: Das Problem sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein (0.8.5.3). Sollte es aber weiterhin auftreten, sag bitte Bescheid ;)

    Also another player is telling me that his boat is sunk as well, but for me its visually still on the water.

    He swam down and raised the sail underwater - for me the boat was still on the water though and the sails raised without anyone being on the boat (visually)

    Edit: I logged out and when i reconnected, the ship went up on top of the water, like the ghost ship in sea of thieves, only to sink again after a few seconds.

    There is unfortunately a sync issue with boats, causing them to sink for some players... but this will be fixed with the upcoming hotfix ;)

    Thanks a lot for your feedback and your kind words! :)


    2. NPC's are getting stuck in the ground sometimes, then shaking really fast, also npc's are still glitching to the highest point they can go if they are walking in a space with less than 5 blocks high

    I have seen this happening sometimes... it seems to depend on how the ground is build exactly (and if there are other obstacles)... do you mind posting a screenshot of such an area where they get stuck? ^^


    litterly, if you throw the climbing rope in water, you can go with really high speed over the water lol.

    Oh, thanks for letting me know! That certainly needs some more fine tuning :D


    4. U said clothes and armor from npc's would be obtainable, think u forgot it :D no problem this update is amazing ;)

    It wasn't ready for this update unfortunately... but it's still on our to-do list :)


    5. I have a medieval world, but the new fishing rod seems to be a little modern, could u also make a fishing rod like the java had, that has a more medieval style ;)

    There are plans for a more primitive fishing rod... but the fishing mechanic will probably work slightly different with it. Unfortunately I don't have an ETA for it yet :/


    6. And, could u ever make shields in game, that would be really cool, like you can block your enemies without damage and blocking with a sword would take less damage intead of 0 damage :)

    Once the player is able to equip two items simultaneously, we will certainly add shields ^^


    8. PLEASE PLEASE PLEASE can we get dual wielding or second hand like bandits can wear a torch and a sword at the same time, it would be cool if the player got the same option :)

    That's definitely on our to-do list ;)

    Das Problem ist, dass der renderobject Befehl nicht zwangsläufig das Objekt rendert, sondern zunächst prüft, ob zum Objekt bereits ein Icon in den Spieldateien vorhanden ist. Diese sind im ausgelieferten Spiel immer 256x256px groß. Für die meisten (oder alle?) Objekte gibt es bereits Icons, sodass das Spiel dann diese nimmt :saint:


    Wir können das aber evtl. ändern... ich muss mal gucken, ob das dann für alle Objekte funktioniert (sonst kann es sein, dass manche Objekte ggf. falsch gerendert werden) :thinking:

    Ich finde nach dem Hotfix die "speziellen Eier" nicht mehr. Ich habe 8-9 Hühner, die bestimmt schon über 100 Eier gelegt haben. Aber ein Regenbogenei habe ich seitdem nicht gefunden.

    Tatsächlich hat das Regenbogenei eine seeeeeeeeehr geringe Spawnchance. Momentan liegt sie bei 0,5%, also nur ca. jedes 200ste Ei ist im Schnitt ein Regenbogenei :saint: Vll können wir die Spawnrate etwas anheben, aber eigentlich waren die Regenbogeneier auch eher als absolute Seltenheit gedacht :D Blaue Eier sollten aber durchaus häufiger vorkommen, die haben eine 10% Spawnchance... oder sind die auch nicht mehr aufgetaucht?


    Koi kann man doch Anhängen wie mir gestern im Stream präsentiert wurde. :D Aber Hecht ist doch Größer und die werden geräuchert und Angehangen? ^^ Also vom Realen mal gesehen.

    Hehe, stimmt, hab ich vergessen :D Was den Hecht angeht, das ist natürlich wahr... wenn der Karpfen allerdings auf dem Trockengestell landet, herrschen dort schon etwas beengte Verhältnisse... aber wir überlegen uns das nochmal ;)


    Ne Pferdepfeife gibt es nicht oder? ^^ Verleg ständig mein Pferd ...... :>

    Nee, bisher leider noch nicht. Wir haben sowas aber auf unserer Todo-Liste stehen ^^


    wir haben nur das Recht des Administrators, Markierungen zu setzen, verschwunden alle auf allen Biomen Diese Datei hat nichts geändert Wir haben die Aufzeichnungen von Cordtonat budum wiederhergestellt danke für die Antwort

    Im Nachhinein leider schwer zu sagen, was da passiert ist... waren es denn globale Markierungen, die jeder Spieler sehen konnte? Oder hat das nur einen bestimmten Spieler betroffen?


    es fehlt auch für die Angel eine Ersatzsehne - oder muss man wirklich eine komplette neue Angel bauen?

    Ja, leider muss eine neue Angel gebaut werden, wenn sie kaputt ist :silenced: Das Reparieren von Items ist bislang leider nur für manche Werkzeuge umgesetzt (alles, was am Schleifstein repariert werden kann). Bei anderen Items wie der Kettensäge, dem Minenbohrer, oder auch der Angel ist leider bislang ein Komplettaustausch erforderlich...

    Darüber gab es ja tatsächlich schon die eine oder andere Diskussion... ich denke, dass wir das mit dem nächsten regulären Update endlich ins Spiel bekommen können... CursedXistence wartet da ja auch schon sehnsüchtig drauf ^^


    Etwas unsicher bin ich mir nur, was die Standardgröße des Torus angeht. Die wäre ja üblicherweise 1 Block groß, entsprechend aber nicht sehr hoch, also dann eher so 0.1 bis 0.2 Blöcke hoch bzw. dick. Entspricht das ungefähr auch deiner Vorstellung?

    Du meinst Treffer auf Npc? Dann wird es die pve Einstellung sein. Bei Schuss- und Wurfwaffen ist es so, dass das Spiel einerseits die Spielerpermission prüft, andererseits aber auch nachschaut, ob sich das Ziel innerhalb einer Area befindet, und dann zusätzlich die Area-Permission heranzieht.


    Ich stelle aber gerade fest, dass das Spiel dabei die Standard-Area-Permission prüft, und nicht die spielerbezogene Area-Permission 8| Das wird wahrscheinlich das Problem sein? Der Fehler besteht offenbar schon länger...

    Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :)

    Sorry für die späte Rückmeldung! Tatsächlich habe ich damit angefangen (noch vor dem Storepage-Update), nach dem Storepage-Update ist es aber leider untergegangen :(

    Es ist aber weitgehend implementiert, sodass ich das wahrscheinlich noch mit dem nächsten Hotfix hinzufügen kann :)

    Der renderview Befehl funktioniert grundsätzlich, doch Items, die der Spieler in Händen hält, werden der gleichen "Layer" zugewiesen wie der Spieler ("localplayer"), sodass du die Karte leider nur zusammen mit Händen rendern kannst :/ Und leider kann die Karte dann auch verzerrt sein, da sie so gerendert wird, wie sie auf dem Bildschirm angezeigt wird.


    Wir können aber mit dem nächsten Hotfix gerne einen rendermap Befehl einbauen, mit welchem nur die Karte in gerader Ausrichtung (also nicht schräg bzw. verzerrt) gerendert wird (dann nur der aktuell sichtbare Kartenausschnitt auf der Karte, die der Spieler in Händen hält) :)

    If you change the weather preset in the settings to "Sunny", this has no immediate effect on the current weather. It doesn't disable bad weather entirely, it just forces the game to prefer good weather over bad weather ^^

    To change the currently active weather, you can open the console (key ~ or `) and type weather default 1 - this switches to default weather (sunny weather with few clouds). If you want to get rid of bad weather entirely, you can select the "Off" weather preset in the settings (this prevents automatic weather changes, so only the currently active weather is used, which can be changed with the "weather" command) ;)

    Eigenartig... eigentlich werden in der "forbidden" List nur die einzelnen Items eingetragen, d.h. da können keine Gruppen o.ä. eingetragen werden, sondern wirklich nur explizite Item-Namen. Das Spiel prüft dann auch nur, ob ein Spieler explizit dieses Item verwenden möchte (und verbietet es dann ggf). Solange bow1 (der interne Name des Bogens) dort nicht eingetragen ist, sollte man den Bogen weiterhin verwenden können :thinking:

    Ausnahme: Mit * werden sämtliche Items verboten. Einzelne Items können dann negiert, also mit vorangehendem ! eingetragen werden, zB:


    Was genau funktioniert am Bogen denn nicht mehr? Kann er gar nicht mehr ausgerüstet oder gecrafted werden? Oder verschwinden Pfeile nach dem Abschießen einfach spurlos? Oder machen Pfeile keinen Schaden mehr an Umgebung bzw. Spielern?


    Was Dynamit und die Permissions angeht: Eigentlich haben wir das nur insofern geändert, dass Explosionen fortan bei Beschädigungen an der Umwelt die jeweiligen world Permissions berücksichtigen, also zB destroyterrain, destroyconstructions, destroyownconstructions, destroyobjects usw.

    Was genau funktioniert nicht? Öffnet sich das Fenster gar nicht erst, oder kann die Änderung nur nicht auf den Npc angewendet werden? :wat:


    Die Permissions sind hierbei leider etwas irreführend... es gibt nämlich leider zwei Permissions, die hierauf Einfluss haben. Einerseits die "editnpc" Permission unter "commands": Die bestimmt explizit, ob der "editnpc" Befehl in die Konsole eingegeben werden darf. Danach gibt es noch den "editnpcs" Befehl unter "general", welche bestimmt, ob ein Npc editiert werden darf.

    Wenn sich das Fenster gar nicht erst öffnet, dann ist die "command" Permission nicht gesetzt. Wenn hingegen das Fenster aufgeht, die Änderung nur nicht auf den Npc übertragen werden kann, ist hingegen die Permission unter "general" auf false gesetzt.


    Damit hat sich eigentlich mit dem letzten Update nichts geändert... die "editnpcs" Permission unter "general" ist standardmäßig immer auf true gesetzt, für alle Spieler. Unter "commands" hingegen ist sie standardmäßig nicht erlaubt, sondern nur für Admins (was aber nur relevant ist, wenn Permissions_AdminsFullPermissions in der server.properties gesetzt ist, wodurch die Permissions selber aber keinen Effekt mehr haben).

    Wie oben gesagt, der Server benötigt Internet. Um aber ohne Internet im Multiplayer spielen zu können, kannst du wie gesagt den den LAN-Modus im Spiel verwenden. Das geht aber nur ohne Internet, wenn der Host (also der, der das LAN-Spiel startet) auch wirklich kein Internet hat. Wenn der Host hingegen Internet hat, kann ein anderer Spieler ohne Internet nicht beitreten.


    Also:

    1. Host hat Internet, Spieler hat Internet: Ok

    2. Host hat Internet, Spieler hat kein Internet: Geht nicht

    3. Host hat kein Internet, Spieler hat Internet: Ok

    4. Host hat kein Internet, Spieler hat kein Internet: Ok


    Wenn der LAN-Modus nicht klappt oder irgendwas nicht funktioniert, beschreibe bitte genau, was nicht funktioniert. Kannst du das LAN-Spiel nicht starten oder kann kein anderer Spieler beitreten? Bekommst du oder der andere Spieler eine Fehlermeldung?