Gefertigte Karte zeigt kein Land /Items verschwinden

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Hallo!

Ich habe einen kleinen Server auf dem ich spiele. Hier zeigen sich zwei Probleme für mich:

1. Wenn ich eine Karte fertige, zeigt diese kein Land. Sie ist komplett blau

2. Mir sind nach einem neuen Login alle Items die ich bei mir hatte "verloren" gegangen. Will sagen meine Tasche war leer. Nur die Items im direkten Zugriff (Leiste) waren noch da.

Sind das bekannte Probleme?

• 1. = Ja .... die Auflösung in der server.properties Datei ist wahrscheinlich zu hoch

schau Dir dazu diesen Eintrag an: Settings_MapTileResolution=1024

2. = nein .... hatte ich noch nicht; kann eigentlich nur passieren, wenn Du an der Player Datenbank etwas geändert hast

Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich habe mir den Wert Settings_MapTileResolution=1024 in der server.properties Datei angesehen. Dieser ist so wie du ihn genannt hast. Sollte ich ihn verringern? Ich habe in einem anderen Forenbeitrag gelesen dass es auch an einer flach generierten Welt liegen kann. Das kann ich aber verneinen. Es ist eine mit default Werten erstelle Map.

Bei der Thematik verlorene Items kann es sein dass der Server sich "aufgehängt" hat und dadurch meine Items verloren gegangen sind.

• Dieser ist so wie du ihn genannt hast. Sollte ich ihn verringern?

hm ... nein ... 1024 ist völlig ok ... eigentlich. Wie verhält es sich denn in einem Einzelspiel bei Dir ... ist dort die Map "normal"?

Bei der Thematik verlorene Items kann es sein dass der Server sich "aufgehängt" hat und dadurch meine Items verloren gegangen sind.

Kann ich mir nicht vorstellen; es werden andauernd die Datenbanken gespeichert ..... also sollten zumindest nicht alle Items verschwunden sein.

Wie heißt Dein Server und ist er öffentlich? Dann würd ich mal vorbeischauen, um zu sehen ob nur Du eine falsche Map angezeigt bekommst

• Du könntest ggf. einmal probieren, im Welt-Ordner (auf dem Server unter "Worlds") den "Maps" Unterordner zu löschen. Fehlt die Karte dann weiterhin? :thinking: Die Einstellung von 1024 ist übrigens Standard und muss nicht reduziert werden (außer, der Server verfügt nur über sehr wenig Speicher/RAM) ^^

Was die Items angeht: Wann genau sind die Items verlorengegangen? Zwischen Updates? Oder waren die Items zB gestern noch da und heute weg?

Das Spiel leert das Inventar normalerweise, wenn ein fehlerhaftes Item darin vorhanden ist. Das sollte *eigentlich* nicht passieren (kann aber zB durch Plugins auftreten, oder aber auch, wenn die Datenbank geänder wird, wie SonoBionda schon erwähnt). Es kann natürlich auch ein Bug sein, der nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt... leider ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was genau passiert ist... falls es nochmal auftreten sollte, sende bitte einen Report, d.h. sobald das Inventar plötzlich leer ist, öffne direkt die Konsole (^) und gib report ein. Füge dann ggf. den kurzen Hinweis hinzu, dass das Inventar plötzlich leer war, und sende dann den Report. Wenn es möglich ist und du Zugriff auf den Server hast, wäre es super hilfreich, wenn du gleichzeitig auch die Log-Datei des Servers sichern und evtl. hier posten kannst :)

• Im Einzelspiel habe ich keine Probleme.

Der Server ist nicht gelistet und Passwortgeschütz. Ich route ihn über meine IPv6 Adresse und entsprechendem Port raus. Ggf. gebe ich dir gern die IP und das PW zum Nachsehen.

• Du könntest ggf. einmal probieren, im Welt-Ordner (auf dem Server unter "Worlds") den "Maps" Unterordner zu löschen. Fehlt die Karte dann weiterhin? :thinking: Die Einstellung von 1024 ist übrigens Standard und muss nicht reduziert werden (außer, der Server verfügt nur über sehr wenig Speicher/RAM) ^^

Was die Items angeht: Wann genau sind die Items verlorengegangen? Zwischen Updates? Oder waren die Items zB gestern noch da und heute weg?

Das Spiel leert das Inventar normalerweise, wenn ein fehlerhaftes Item darin vorhanden ist. Das sollte *eigentlich* nicht passieren (kann aber zB durch Plugins auftreten, oder aber auch, wenn die Datenbank geänder wird, wie SonoBionda schon erwähnt). Es kann natürlich auch ein Bug sein, der nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt... leider ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was genau passiert ist... falls es nochmal auftreten sollte, sende bitte einen Report, d.h. sobald das Inventar plötzlich leer ist, öffne direkt die Konsole (^) und gib report ein. Füge dann ggf. den kurzen Hinweis hinzu, dass das Inventar plötzlich leer war, und sende dann den Report. Wenn es möglich ist und du Zugriff auf den Server hast, wäre es super hilfreich, wenn du gleichzeitig auch die Log-Datei des Servers sichern und evtl. hier posten kannst :)

Auf diesen "Lösungsweg" bin ich beim Stöbern im Forum auch schon gestossen. Was heisst genau "im Welt-Ordner"? Wenn ich unter Worlds schaue, sehe ich zwei bisher erstellte Welten. Einmal "New. World" und einmal "wuerfelkaters world". Jeweil unter diesen Orndern finde ich aber keinen Ordner "Map", sondern nur Einträge wie Maps.db, Maps.db-shm un dmaps.db-wal. Oder sollte ich dann den Ordner "New World" btw. "wuerfelaketers world" löschen?

Hinweis: Ich route einen Server über meine IPv6 Adresse raus.

• Auf diesen "Lösungsweg" bin ich beim Stöbern im Forum auch schon gestossen. Was heisst genau "im Welt-Ordner"? Wenn ich unter Worlds schaue, sehe ich zwei bisher erstellte Welten. Einmal "New. World" und einmal "wuerfelkaters world". Jeweil unter diesen Orndern finde ich aber keinen Ordner "Map", sondern nur Einträge wie Maps.db, Maps.db-shm un dmaps.db-wal. Oder sollte ich dann den Ordner "New World" btw. "wuerfelaketers world" löschen?

Oh, nein, nicht die Ordner "New World" bzw "wuerfelakters world" löschen, das sind die Weltordner und wenn du sie löscht, ist die ganze Welt weg. Ich weiß nicht, welche Welt diejenige ist, die vom Server geladen wird - das wird in der server.properties Datei unter "World_Name" festgelegt (wenn da "New World" steht, ist "New World" deine geladene Welt, wenn da hingegen "wuerfelakters world" steht, ist diese entsprechend die geladene Welt) ^^

Der "Map" Ordner hätte ein Unterordner in "New World" bzw. "wuerfelakters world" sein müssen. Wenn aber kein "Map" Ordner vorhanden ist, dann deutet das darauf hin, dass der Server aus irgendeinem Grund keine Weltdaten erstellen kann. Steht dem Server genügend RAM zur Verfügung? Es könnte sonst ggf. auch ein Berechtigungsproblem des Betriebssystems sein (wenn das Spiel zB keine neuen Ordner anlegen darf).

Bitte versuche einmal eine Map zu öffnen (die dann ja vmtl. leer sein wird), und danach kannst du probieren, einen aktuellen Serverlog hier hochzuladen. Ggf. enthält er mehr Informationen, warum er keine Map-Daten speichern kann.

• Oh, nein, nicht die Ordner "New World" bzw "wuerfelakters world" löschen, das sind die Weltordner und wenn du sie löscht, ist die ganze Welt weg. Ich weiß nicht, welche Welt diejenige ist, die vom Server geladen wird - das wird in der server.properties Datei unter "World_Name" festgelegt (wenn da "New World" steht, ist "New World" deine geladene Welt, wenn da hingegen "wuerfelakters world" steht, ist diese entsprechend die geladene Welt) ^^

Der "Map" Ordner hätte ein Unterordner in "New World" bzw. "wuerfelakters world" sein müssen. Wenn aber kein "Map" Ordner vorhanden ist, dann deutet das darauf hin, dass der Server aus irgendeinem Grund keine Weltdaten erstellen kann. Steht dem Server genügend RAM zur Verfügung? Es könnte sonst ggf. auch ein Berechtigungsproblem des Betriebssystems sein (wenn das Spiel zB keine neuen Ordner anlegen darf).

Bitte versuche einmal eine Map zu öffnen (die dann ja vmtl. leer sein wird), und danach kannst du probieren, einen aktuellen Serverlog hier hochzuladen. Ggf. enthält er mehr Informationen, warum er keine Map-Daten speichern kann.

Den Gedanken mit zu wenig RAM hatte ich auch schon. Der Server läuft unter Debian Linux und hat 6 GB RAM zugeordnet. Das sollte, denke ich, also kein Problem sein. Dann eher vielleicht ein Berechtigungsproblem? Ich habe mal eine "testworld" angelegt und diese gestartet. Den Logfile gebe ich hier mal mit.

• Danke für den Log! Leider stammt der von einem Zeitpunkt, als der Server neustartete und niemand auf den Server connected ist... daher enthält er leider keine Infos zu den Map-Tiles. Bitte schaue nochmal, ob du den Log bekommst von dem Zeitpunkt, wenn ein Spieler bzw. wenn du auf dem Server bist und die Karte öffnest (welche dann vorraussichtlich leer sein wird) ;)

Was den RAM angeht, 6 GB sollten eigentlich dafür ausreichend sein. Berechtigung wäre dann eher denkbar, aber die Log-Datei müsste da mehr Infos beinhalten ^^

• Danke für den Log! Leider stammt der von einem Zeitpunkt, als der Server neustartete und niemand auf den Server connected ist... daher enthält er leider keine Infos zu den Map-Tiles. Bitte schaue nochmal, ob du den Log bekommst von dem Zeitpunkt, wenn ein Spieler bzw. wenn du auf dem Server bist und die Karte öffnest (welche dann vorraussichtlich leer sein wird) ;)

Was den RAM angeht, 6 GB sollten eigentlich dafür ausreichend sein. Berechtigung wäre dann eher denkbar, aber die Log-Datei müsste da mehr Infos beinhalten ^^

OK, hier habe ich einen Log der Welt die das Problem mit der Karte betrifft. Ich habe mich um 20:36 Uhr eingeloggt und mal die Karte genommen. Beim ersten Mal sind die Hände leer, beim zweiten Mal ist die Karte blau (Wasser?). Markierungen sind aber erhalten. Ich hoffe es hilft weiter. Falls noch Rückfragen sind, immer her damit :-)

• Vielen Dank für den Log! Ich denke, das Problem könnte ggf. clientseitig sein... könntest du evtl. auch noch einen Report senden? :saint: Öffne dazu - nachdem du die Karte in die Hand genommen hast und sie nur blau ist - die Konsole mit ^ und gib report ein. Füge vll kurz den Hinweis "Karte leer" oder so hinzu, dann sende den Report ab :)

• Vielen Dank für den Log! Ich denke, das Problem könnte ggf. clientseitig sein... könntest du evtl. auch noch einen Report senden? :saint: Öffne dazu - nachdem du die Karte in die Hand genommen hast und sie nur blau ist - die Konsole mit ^ und gib report ein. Füge vll kurz den Hinweis "Karte leer" oder so hinzu, dann sende den Report ab :)

Erledigt.

• andere frage ich weis aber nicht ob das noch eine problem ist
    hast du eine flache welt geommen
    oder hast du berge und täler
    es war mal so das flache welten nur das wasser gezeigt haben = alles blau

• andere frage ich weis aber nicht ob das noch eine problem ist
    hast du eine flache welt geommen
    oder hast du berge und täler
    es war mal so das flache welten nur das wasser gezeigt haben = alles blau

Hi Ludy!

Danke für den Hinweis, auch davon habe ich gelesen. Auf dem Server ist aber eine "default" Welt mit Bergen und Tälern.

• hast du mal versucht die welt im singel player auf zu machen und geschaut ob sie da geht
    wär das was ich als nächstes machen würde
    um zu sehen ob das problem an der welt liegt oder daran das sie ein Server ist ?

• Vielen Dank für den Report! :):thumbup: Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher nur auftritt, wenn der Server IPv6 verwendet. Wir werden das mit dem nächsten Update beheben. Bis dahin kannst du das Problem aber umgehen, indem du Downloads via Webrequest deaktivierst. Das kannst du serverseitig machen, indem du zur "server.properties" Datei diesen Eintrag hinzufügst: Server_WebserverDownloadsEnabled=False

Der Server muss dafür neugestartet werden.

Die Änderung kann bei größeren Downloadmengen (zB Bilder, Pluginassets usw) den Server etwas verlangsamen (ggf. fällt das aber kaum ins Gewicht), daher könntest du den Eintrag nach dem nächsten Update wieder entfernen ^^

• Vielen Dank für den Report! :):thumbup: Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher nur auftritt, wenn der Server IPv6 verwendet. Wir werden das mit dem nächsten Update beheben. Bis dahin kannst du das Problem aber umgehen, indem du Downloads via Webrequest deaktivierst. Das kannst du serverseitig machen, indem du zur "server.properties" Datei diesen Eintrag hinzufügst: Server_WebserverDownloadsEnabled=False

Der Server muss dafür neugestartet werden.

Die Änderung kann bei größeren Downloadmengen (zB Bilder, Pluginassets usw) den Server etwas verlangsamen (ggf. fällt das aber kaum ins Gewicht), daher könntest du den Eintrag nach dem nächsten Update wieder entfernen ^^

Habe mir schon gedacht dass IPv6 ursächlich sein könnte.

Test auf meiner Seite war einmal Lokal via IPv4, die Karte hat funktioniert. Dann extern via IPv6 und die Karte zeigte nichts mehr an. Um das System iOS auszuschließen das Ganze auch mit einem Windows System getestet. Gleiches Verhalten.

Ich werde die vorgeschlagene Einstellung heute Abend mal am Server vornehmen!

Herzlichen Dank für die Unterstützung lieber red51! :):):)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!