Please post the full log file to find out what's going on there. If you don't want to post it here, feel free to send it via PM to me.
Posts by red51
A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
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I'm glad to hear that
Will be Sharks?? XD'
Yes, sharks are definitely planned
What happens are... No matter if I use a low quality capture [1000x1000 per example], or a high quality shoot [8000x8000]... The game freezes on that work, and basically crashes [the CPU say the application still runs, but nothing happens). When that happens the only way my PC returns In control is closing my session.
It already crashes if you use a low resolution? Setting a high resolution (like 8K) might cause a crash if the game runs out of RAM or VRAM...
However, in case of a crash, please restart the game to the main menu and send a report (open the console and type "report" - maybe add some more information then like "game crashed after using renderworld command", then send the report)
I noticed the turning off the lightening effects works on some servers but not others. Any thoughts on that? Thanks!
What doesn't work exactly? The light effects, or the camera shake? It should work on any server, because both are clientside settings. If you set "Disable Thunder Light Effects" to "on", lightnings won't emit any light and won't cause the camera to shake. The lightning strike itself is still fully visible, but it no longer illuminates the environment or the sky.
However, there are still other situations where the camera shakes, e.g. if there's an explosion nearby. To disable all camera shake effects, you can also set "Disable Camera Shake" to "on" in the settings
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Danke für dein Feedback!
Was die Boote angeht, das ist im Multiplayer leider ein Bug... die Boot-Synchro ist leider schon eine Weile ein Problem, da müssen wir nochmal ein besonderes Augenmerk drauf legen. Ich hoffe, dass wir das mit dem nächsten Hotfix beheben können
//Kurzer Nachtrag: Das Problem sollte nun mit dem neuesten Hotfix behoben sein (0.8.5.3). Falls es aber weiterhin auftritt, lass es mich bitte wissen
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Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten ... aber mir stellt sich eine Frage ..... wurden wir assimiliert, oder warum frieren immer alle auf dem Server wenn es nur einem kalt ist?
Das ist leider ein Bug, dass der Sound überall hörbar ist... das wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben
Mir ist aufgefallen das Karpfen und Koi nicht Anhängbar sind, also am Trockengestell.
Tatsächlich ist das gewollt, da die beiden Fische relativ groß sind
desweiteren wäre genjal wenn man auch mais äpfel usw trocknen könnte
Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, nur ist dafür einiges mehr an Aufwand erforderlich... wir brauchen dafür zunächst eine Möglichkeit, das Obst/Gemüse in Scheiben zu schneiden (da man sie nicht im ganzen trocknen würde) und zudem müsste eine andere Art von Trockengestell ins Spiel kommen. Evtl. ist das für das spätere Kochen-Update erwägenswert
weitere bzw für ställe fenster klappen geben würde für winter usw solange man kein glas findet um die buze war zuhalten und trozdem auch mal lüften kann
Sowas haben wir auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste
nachdem der Server aktualisiert wurde, sind alle Markierungen auf der Karte verschwunden. Dies kann behoben werden, wir verwenden Sie nicht für das Spiel s.team
Hmm... waren es globale Markierungen, oder Markierungen eines Spielers (oder sind sogar die Markierungen aller Spieler verschwunden)? Grundsätzlich werden alle Map-Daten im Welt-Ordner gespeichert - dort findet sich eine separate Datei "Map.db", welche u.a. die Markierungen enthält.
in Lava Version war der Ordner mit den Karten, hier gibt es nichts
In der Java Version wurden alle Karten-Daten noch clientseitig gespeichert (was nicht gut war). In der neuen Version werden die Map-Daten im Multiplayer auf dem Server gespeichert (bzw. im Singleplayer im jeweiligen Welt-Ordner)
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Ein Rock für Frauen wäre erst einmal genug. Es gab ja schon in der Java Version keinen und bis auf das größere kleidungs Update zu warten, wäre einfach zu lange. 🥲
In einen Hotfix bekommen wir wohl leider keine weitere Kleidung hinein, aber das nächste reguläre Update wird mehr Kleidung ins Spiel bringen (einschließlich Röcke für Frauen)
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Auch ich möchte mich für das neue Update bedanken. Im Kreativmodus kann man, wenn man das grüne+ druckt "nur" 1 Item statt 999 wählen. Es wäre schön, wenn man die Anzahl der Items einstellen könnte.
Danke für deine Rückmeldung
Was die Item-Anzahl angeht, ideal wäre tatsächlich, dass man es direkt auch in dem Menü einstellen kann. Wir haben die Anzahl auf Wunsch einiger User auf 1 geändert - tatsächlich gibt es aber eine Einstellung, um das umzustellen (leider nur in der config-Datei): Öffne dazu die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor und suche dort nach dem Eintrag Game_ItemGiveAmount. Setze den Wert einfach auf -1 und speichere die Datei, dann starte das Spiel erneut - nun wird automatisch immer ein voller Stack ins Inventar gepackt wenn du ein Item über das grüne "+" spawnst
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Hey, sorry for responding so late! I can confirm that 2D sounds don't work properly with internet streams... honestly I'm not sure what's causing this (considering regular sound files play fine as 2D sounds)
It seems that this could be an internal FMOD error... anyway, we're still looking for a workaround, and hopefully we can provide a solution with one of the next hotfixes
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Plugin API 0.8.5 (2025-04-29):
- [New] PlayerFishingStartEvent, PlayerFishingStopEvent, PlayerFishingBiteEvent, PlayerFishingCatchEvent
- [New] PlayerUpdateStatusEvent getters and setters for health, stamina, breath, wetness
- [New] Npc.setLipMovement()
- [Change] Removed old PlayerStartFishingEvent, PlayerStopFishingEvent and PlayerCatchFishEvent (see new events above)
- [Change] Radial menus (UI) now have a name and path
- [Bugfix] Vehicle.setPosition()
- [Bugfix] Object.hasAttribute(), Construction.hasAttribute() and Plant.hasAttribute()
Plugin API 0.8.5.3 (2025-05-09):
- [New] Implement Player.enableAreaSelectionTool()
- [Change] Player.getAreaSelectionData() no longer works with areas, instead has new AreaSelectionResult object
This version uses Unity 6000.0.25f1. This is relevant if you want to build asset bundles containing custom shaders or VFX effects
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Hey, that is a weird issue
Is there a "RisingWorld.exe" in your game directory? Or is it called "risingworldx64.exe"? The first exe is the new version, the latter is the exe of the old Java Version.
When launching the Java version, what version number is displayed in the lower left corner of the screen (in the main menu)?
As mentioned by CursedXistence , it's no longer necessary to have the beta branch enabled btw (although the new version is still accessible in the beta branch)
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Nahtloses Scrollen ist auf jeden Fall geplant
Das sollte das Problem dann auf jeden Fall lösen.
Nur leider müssen wir dafür erst einbauen, dass die Karte nicht von Anfang an komplett sichtbar ist, sondern erst beim Erkunden aufgedeckt wird (denn da die Welt quasi unendlich groß ist, würde das sonst unendlich viele Map-Tiles generieren)
Wenn man die Weltkarte auch noch während der Fahrt einsehen könnte, wäre es perfekt.
Das ist tatsächlich auch geplant, benötigt aber leider ein paar größere Anpassungen (damit es mit der Animation im Boot oder auf einem Pferd gut zusammenspielt)^^
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Another small hotfix (0.8.5.2) is now available btw
It fixes a few bugs, but also changes the recipe for the fishing rod (which now requires iron instead of aluminum). For this hotfix it's necessary to update multiplayer servers accordingly.
Hotfix 0.8.5.2 (2025-05-01):
- [New] Added options to disable thunder light effects (see "Miscellaneous" settings)
- [Change] Fishing rod now requires iron instead of aluminum
- [Change] Destroying objects or blocks with dynamite works more efficient now
- [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by the "undo" console command
- [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by permissions (multiplayer)
- [Change] Saltwater can no longer be filled in canteens or waterskins
- [Change] Greatly reduced spawn chance of special eggs
- [Change] Reduced loot in fishing bags
- [Bugfix] Fixed campfires emitting no light
- [Bugfix] Fixed invalid items from fishing bags
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Thanks a lot for your feedback
Not only is the lightening a problem the shaking screen is worse!
I see... we've added an option to disable thunder light effects with the latest hotfix (this will also turn off the shaking)
To do that, go to the settings menu to "Miscellaneous" and scroll down. This option is almost found at the bottom of the miscs settings.
But I imagine my bay may be freshwater ...? I guess I will see.
It depends on the connection to the sea. If it's just a narrow connection, it's often freshwater. If it has a lot of contact with the sea, it's typically saltwater
Oh, idk if this is a bug, but chickens are laying eggs while the game is paused! Just confirmed it.
Oh, was the game really paused (i.e. ESC was pressed to bring up the menu)? Or did you just alt-tab to the desktop? The latter basically only stops the rendering process (for energy-saving reasons), but most calculations still go on in the background
I just found a bug though. I can't eat cookies. The animation and sound work, but the cookie is never eaten, and health is not restored.
That was unfortunately indeed a bug, but it should be fixed with the new hotfix
I have noticed lightning in a clear sky in an arid biome. I'm assuming this is stormy weather in temperate biomes. That can be fixed in a hotfix or than need more work to implement local weather ?
Oh, thanks for letting me know! It's interesting to know that this could apparently happen IRL CursedXistence , but it was not intended
I will change that with one of the next hotfixes!
But i noticed, what i think is a bug. I was inside, door closed, a thunderstorm was going on with heavy rain. Impressive! But my avatar did make sounds and started to shiver indicating i had it cold ? The perceived temperature was 30 degrees. I think when it's a thunderstorm the system doesn't notice that i'm inside ? The behavior was typical for if i was outside in the storm.
Hmm... was it maybe just the brief camera shake that occurs if a lighting strikes nearby?
If it's temperate related, the game will always show the blue temperature icon in the lower right corner of the screen (but that seems to be unlikely if the perceived temperature was 30°)
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Honestly I must admit that I am not sure if this was really fixed
It was before the store page update in Februray... I will take a closer look at this. But no matter if something was done, apparently it doesn't work properly, so I will fix this with one of the next hotfixes (sorry)
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Ein weiterer kleiner Hotfix (0.8.5.2) ist nun übrigens auch verfügbar
Damit werden ein paar Probleme behoben, aber auch das Rezept für die Angel angepasst (welche nun Eisen statt Aluminium benötigt). Für diesen Hotfix ist es erforderlich, dass Multiplayer-Server entsprechend aktualisiert werden.
Hotfix 0.8.5.2 (01.05.2025):
- [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Gewitter Licht-Effekte auszuschalten (siehe Einstellungen unter "Verschiedenes")
- [Geändert] Angel benötigt in der Herstellung nun Eisen anstelle von Aluminium
- [Geändert] Zerstörung von Bauwerken oder Objekten mit Dynamit funktioniert nun effizienter
- [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit ist nun vom "undo" Befehl abgedeckt
- [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit wird nun von den Permissions abgedeckt (Multiplayer)
- [Geändert] Salzwasser kann nicht mehr in Trinkbeutel oder Flaschen gefüllt werden
- [Geändert] Spawn-Chance von speziellen Eiern stark reduziert
- [Geändert] Anzahl an Loot in Angelbeuteln reduziert
- [Behoben] Behoben, dass Feuerstellen kein Licht ausgestrahlt haben
- [Behoben] Fehlerhafte Items aus Angelbeuteln behoben
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Vielen Dank für das Feedback
mir ist noch aufgefallen, dass man bei einem Keks keine Meldung bekommt, das man einen Keks gegessen hat.
Das war leider ein Bug, das sollte mit dem neuesten Hotfix aber behoben sein
Hab Heute n Beutel bekommen beim Angeln, da war fehlendes Item als Bild, Name war Rechts bei Lootliste(Also wo man sieht was man ausgepackt hat) Sichtbar der Name Quietscheentchen.
Leider war auch das ein Bug
Das Problem sollte mit dem neuen Hotfix aber auch behoben sein^^
red51 - hast du an der Reichweite der Lichter rumgewerkelt? Weil irgendwie ist der Feuerkorb jetzt fast nutzlos
Nicht direkt, aber leider werden durch einen Bug keine Lichter von Feuerstellen angezeigt
Der neue Hotfix sollte das Problem aber beheben
Aber wie funktioniert das mit den Eiern? Muss man die Hühner erst einsperren? Ich habe noch nicht gesehen, dass die Eier legen wenn sie frei rumlaufen.
Hühner sollte eigentlich sporadisch immer wieder mal ein Ei legen, die müssen dafür nicht eingesperrt sein. Es kann aber auch durchaus 10-20 Minuten dauern, bis mal ein Ei gelegt wird
- Wie wäre es mit Vögeln und Schmetterlinge .. die letzten könnten man doch fangen und dann aufspiessen *gg
Hehe, beides steht tatsächlich auf unserer Todo-Liste
Über das Aufspießen reden wir aber vielleicht nochmal
- NPC-Händler oder überhaupt NPCs, denen man Arbeit verschaffen kann ;D
Händler sind ebenfalls geplant, wir haben da auch schon ein paar Vorkehrungen vorgenommen
Hab gelesen, das man Tiere nun auch aufheben kann, kann man dann auch die Bärchen und die Spinnen aufheben ? *gg
Nee, bislang leider nicht, wird wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen... Bären wegen ihrer Größe, und Spinnen wahrscheinlich eher wegen dem Igitt-Faktor
Ahh nochwas, könnte man bei der Herstellung irgendwie auf Bildschirm zeigen, wieviele schon hergestellt wurden, das wäre bei Spinnenrad echt super. Und Kochrepzepte, so richtig mit Kochtopf und so. dann mit eigenen Repzepten erstellen kann, Dachte da an Suppen oder Hotdogs und so
Du meinst explizit beim Spinnrad? Das wäre keine schlechte Idee, ich packe das mal auf unsere Liste!
Was das Kochen angeht, das ist auf jeden Fall auch noch geplant (auch richtig mit Kochtopf)
Könnt Ihr bitte mal die Socken aus der Jeans entfernen
Oha
Wir werden das auf jeden Fall noch ändern
Leider sind die Blitze nicht durch Fensterscheiben im Haus zu sehen gewesen
Oh, danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen, was wir da machen können
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Ne, war ich nicht. Aber ich hatte vorher den normalen haken hergestellt. Evtl wird dadurch das Rezept für die seilkamone nicht einzig getriggert.
Den kurz nach dem Screenshot war das Rezept vollständig zu sehen
Oh, ja tatsächlich, wenn ein Item Freigeschaltet wird, wird nicht sofort das ? aktualisiert
Das Problem ist vorher nur kaum aufgefallen, weil meistens die freigeschalteten Items in anderen Kategorien waren... danke für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben
Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.
Danke für die Reports! Ich muss mir das Problem einmal genauer anschauen
Ich werde das hoffentlich mit dem nächsten Hotfix beheben können (damit kommen aber definitiv schonmal die Permissions rein und höchstwahrscheinlich auch Undo).
Vielen Dank für das super Update.
Ich glaube, dass hatte noch niemand erwähnt.
red51 Ich kann auch Salzwasser aus Trinkschlauch trinken.Oh, danke für die Info, das werde ich auch mit dem nächsten Hotfix anpassen
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This is unfortunately a bug... removing a fire temporarily fixes the issue, but as soon as the chunk gets reloaded, it's missing again... but we will fix this with the next hotfix
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It's unfortunately not available yet, but I will post it shortly
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Thanks for the feedback, I'm happy to hear it works now!
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Thanks for your feedback!
I am thinking even a humpback anglerfish are added, but no jeje.
Hehe, actually it was our intention to add an anglerfish, but weren't satisfied with the model we had, so unfortunately it didn't make it into this update
But more fishes will be added over time.
The new waters, the salty and the fresh... Are different on color or visually?
No, right now they're identical... only way to find out the type of water is to look at it - it's then shown in the lower left corner of the screen. You can also try to drink it (which only works for fresh water)
When we have the ability to place all these items permanently on our worlds? Like to see my self made boxes filled with chillis and corns n_n
That's definitely still in the works and will be added with one of the next updates
About again with the map... We have a satellital map like the Java version soon? I know now it's non priority but I miss that map a lot.
Unfortunately there are still the technical limitations I've mentioned in this post
No chance to implement this without massive performance issues... it looks like this won't change anytime soon...
However, Unity announced a new render pipeline which combines the HDRP and URP. I guess this one won't have the HDRP limitation about rendering the scene from a different position. Unfortunately it will probably take a few years until it's available...
Only thing you can do atm is to use the renderworld console command - this renders the currently loaded world (depending on your view distance) from a top-down view and stores it as a screenshot on your hard drive.
And, when we saw frogs and cocodriles? We need frogs! Lol. Sorry. Thank you again for the hard work.
Crocodiles are planned
When it comes to frogs, well, unfortunately I have no ETA for tiny animals like that yet
any chance of JUST disabling the thunder storms? I have special eyes and my eyes did not like the lightning.
There is unfortunately no way to just disable thunder storms... basically you could only change the "Weather Preset" in the "Miscellanous" settings to "Sunny" (this will mostly keep sunny weather). If a thunderstorm sets in, you could also use the weather console command to change the weather (e.g. weather default 1 to switch to sunny weather instantly).
However, since it's mainly about the lightnings, maybe it would be better if we add an option to just disable the light effects? Is it the lightning strike itself, or the flashing light that's problematic?
I'd like to report a tiny bug, though. I made an enclosure for some chickens. It's made of blocks. The little chicks keep somehow falling under the blocks and getting stuck. I can retrieve them if I use fly mode and clip through the floor, but still.
That's weird oO Do you mind sending a report about that? To do that, look at the enclosure when a chicken gets stuck there, then open the console (key ~ or `) and type "report"