Spielserver

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Hallo, hoffe diesmal bin ich richtig was fragen betrifft:thinking:... hab mich mal unter RW auf mehrspieler bewegt und hab da so 2 fragen... was bedeutet es wenn die server rot makiert sind? und wozu steht dahinter mods? ahh eine dritte frage...wenn ich eine Welt für mehrspieler machen möchte, kann man da extra was einstellen? wie z.b creativ deutsch usw? ganz liebe grüße

• was bedeutet es wenn die server rot makiert sind?

Die sind dann nicht mit deiner Version des Spiels kompatibel, das heißt, sie wurden wahrscheinlich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

und wozu steht dahinter mods?

Das steht da, sobald auch nur ein einziges Plugin auf dem Server verwendet wird. Hier ist es aber so, dass Du diese Plugin nicht installiert haben musst, um sie dann auf dem Server zu benutzen.

wenn ich eine Welt für mehrspieler machen möchte, kann man da extra was einstellen?

Da kann man alles mögliche einstellen ... aber in die Thematik musst Du dich einlesen; das kann man nicht in 2 Sätzen erklären :D

• Hallöchen...ist gerade jemand da, der mit beim spielserver helfen kann mit den einstellungen? habe das von netplayers gemietet und gerade total verzweifelt wie man was einstellt... lg

Da gibt es genügend Anleitungen im Forum, sehr viele Leute die genau das Gleiche gefragt haben wie du. Musste mal schauen. ^^

• Da gibt es genügend Anleitungen im Forum, sehr viele Leute die genau das Gleiche gefragt haben wie du. Musste mal schauen. ^^

es gibt auch fragen die, die videos nicht mitgeben...leider...bin anfängerin was das angeht und ich habe einige fragen mehr dazu als im video ist... :-)

• es gibt auch fragen die, die videos nicht mitgeben...leider...bin anfängerin was das angeht und ich habe einige fragen mehr dazu als im video ist... :-)

Ich meinte keine Videos, ich meinte Textbeiträge, über dieses Thema gibt es soweit ich weiß, auch keine Videos. Das musst du wirklich in den Beiträgen suchen.

• hab selbst nun ein für 12 mon...verdammt...gibt es kein der helfen kann?4 plätze...für einige lustig für mich nicht...seit der cimpfung ist nivhts mehr wie es war...kann mir nicht mehr alles merken

• Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Dann versuch doch Anschluß an einen Server zu bekommen, das wäre doch

eine Möglichkeit.

hab gestern eine neue aufgegabelt...und möchte ihr den spaß nicht nehem den sie eh schon verloren hat aber sie will es lernen...wir haben alle klein angefangen...deswegen habe ich mir den server geholt wo mir keiner helfen will...danke dann dafür...weil alle so perfekt...nein sind nicht alle perfekt

• Khassy1 Warum bist du so genervt? Weil dir keiner erklären möchte, wie man einen 4-Net-Server erstellt?

Vielleicht kennt sich niemand der hier anwesenden Spieler damit aus, hast du dir das schon einmal überlegt?

Dedicated Server Setup [New Version]

RE: Welteinstellungen auf Server (4netplayers) nicht möglich?

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe aber für dich längere Zeit im Forum gesucht, weil ich helfen wollte, was ich schon die ganze Zeit versuche, aber bei der Reaktion denke ich zu mir, wie so oft, lass es einfach sein.

Trotzdem...... Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten würde ich mich an meinen Sever-Anbieter wenden.

• ich möchte doch nur jemanden der mir eben die einstellungen sagt...von netplayers... wenn wer mag...hier bin ich

Ich kenne mich da selbst nicht aus aber Deirdre hat schon Recht, es gibt da zig Beiträge dazu. Und ohne konkrete Fragestellung ist es eben schwer dir zu helfen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Server bei Stratos gemietet. War total easy. Einfach sagen dass du einen RW Server hosten willst und los gehts. Soweit ich mich erinnere wirst du durch die Welterstellung durchgeleitet. Und was die Einstellungen angeht, da gibt es eine Config Datei und die musst du dir Step by Step ansehen. Die ist zu groß um eine pauschale Anleitung zu schreiben.

Aber wenn du eh nur für dich und ein paar einzelne was machen willst, warum nutzt du dann nicht die "Play with Friends" option?

• Um was geht es dir den genau bei dem Servereinstellungen???

hey...ich habe ein server gemietet bei netplayers... so einigermaßen hab ich glaub alles eingestellt bekommen... es gibt nur noch ein paar kleinere fragen. unter berechtigungen zum beispiel... oder ob man meine blaupausen nehmen kann wenn ein anderer mit auf dem server spielt... gibt es eine begrenzung von blaupausen? bei mir steht 10 würden gehen? könnte man es auch einstellen das es mehr sind? lg

• Post by TheKing ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • hey...ich habe ein server gemietet bei netplayers... so einigermaßen hab ich glaub alles eingestellt bekommen... es gibt nur noch ein paar kleinere fragen. unter berechtigungen zum beispiel... oder ob man meine blaupausen nehmen kann wenn ein anderer mit auf dem server spielt... gibt es eine begrenzung von blaupausen? bei mir steht 10 würden gehen? könnte man es auch einstellen das es mehr sind? lg

Das Berechtigungssystem ist auf Anhieb leider etwas komplizierter. Hier gibt es generell einige Infos dazu (leider nur auf Englisch): Permissions [New Version]

Grundsätzlich finden sich die Permissions im Serververzeichnis in einem Ordner "Permissions". Darin findet sich standardmäßig eine "default.json" Datei - das ist die Grundberechtigung für sämtliche Spieler.

Im "Groups" Unterordner können dann neue Berechtigungsgruppen angelegt werden, die von der "default.json" abgeleitet werden (aber alles, was in einer Gruppenberechtigung angegeben ist, überschreibt die entsprechende Berechtigung dann aus der default.json für diese Gruppe).

Die 10, die du siehst, ist wahrscheinlich die placelimitsession Berechtigung, die angibt, wieviele Blaupausen ein Spieler pro Session platzieren darf. Um das für alle Spieler zu ändern, musst du die default.json Datei mit einem Texteditor bearbeiten und unter blueprint dann placelimitsession auf einen anderen Wert setzen (zB -1 für kein Limit). Das könnte dann zB so aussehen:

JSON
    "blueprint": {
    "placelimitsession": -1
    }

Wichtig ist, dass die Datei weiterhin valides JSON enthält. Im Zweifelsfall kann der Inhalt der Datei zB hier eingefügt und überprüft werden.

---

Was die Servereinstellungen selbst angeht (aus der Eingangsfrage): Ich kann dir leider nichts konkret zu den 4NetPlayer Einstellungen sagen, aber der Server speichert seine Einstellungen standardmäßig in einer "server.properties" Datei im Serververzeichnis. Pro Einstellung wird darin ein Kommentar hinterlegt, welcher die entsprechende Einstellung eigentlich weitgehend beschreibt. Im Zweifelsfall kannst du die Datei also bspw. öffnen und nachsehen, was welche Einstellung bewirkt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!