Update 0.8.5: Angeln, Kleidung, Gewitter und mehr

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.1 (2025-04-29)
  • Hey Leute,

ein neues Update ist nun verfügbar! Hauptfeature dieses Updates ist Angeln, aber es kommen auch verschiedene andere Dinge ins Spiel, wie Kletterausrüstung, neue Kleidung, Dynamit, Gewitter und mehr!

Dieses Update bringt 12 fangbare Fische ins Spiel (darunter auch speziellere Fische wie ein Blobfish, eine Seegurke usw) sowie verschiedenen fangbaren Loot und andere Items. Die Fische, die geangelt werden können, hängen vom Ort, der Wassertiefe und der Wassersorte ab. Das Spiel unterscheidet nun zwischen Salzwasser und Süßwasser.

Es ist empfehlenswert, in tieferen Gewässern zu angeln.

fishing1

fishing2

Um das Klettern einfacher zu gestalten, kommt mit diesem Update neue Kletterausrüstung ins Spiel! Das beinhaltet einen einfachen Kletterhaken, aber auch einen fortschrittlichen und deutlich flexibleren Enterhaken-Werfer. Damit können Wände, Klippen und andere Hindernisse überwunden werden. Wo wir von Hindernissen sprechen: Dynamit ist nun ebenfalls verfügbar! Es funktioniert ähnlich wie Granaten, zerstört aber die Umgebung. Dynamit kann an Wänden befestigt werden, um das Arbeiten damit zu vereinfachen.

grapplinghook

dynamite

Das Update bringt ebenfalls Gewitter und Blitze in Spiel. Das umfasst 5 neue Wettereffekte - einschließlich eines Orkans (intensives Gewitter mit Starkregen und Sturm). Orkane treten nur während Frühung und Herbst auf.

thunderstorm

Wir haben außerdem einige Vorbereitungen für künftige Tierhaltung sowie das Zähmen von Tieren vorgenommen. In dem Bereich muss noch einiges getan werden, aber fürs erste legen Hühner Eier und diverse kleine Tiere können aufgesammelt werden (Hühner, Küken, Hasen und Wolfjunge).

chick

Was nicht fehlen darf sind kleinere Quality-of-Life Änderungen: Der Crafting-Fortschritt wird im Multiplayer (Co-op) nun geteilt, Poster/Bilder können umbenannt werden, es gibt weitere separate Lautstärkeregeler und das Einstellungsmenü enthält nun eine Suchleiste, womit Einstellungen gesucht werden können. Zudem ist das Raster beim Bauen anpassbar und der "undo" Konsolenbefehl umfasst nun auch das Platzieren von Blöcken.

Zu guter Letzt haben wir dem Update 22 neue Kleidungsstücke hinzugefügt! Das beinhaltet verschiedene Oberteile, Hosen und Schuhe, aber auch zwei Rüstungen. Wir arbeiten weiterhin an neuen Kleidungsstücken sowie diversen Individualisierungsmöglichkeiten (z.B. die Möglichkeit, die Farbe anzupassen oder eigene Icons auf der Kleidung anzubringen), also bleibt gespannt auf das nächste Update!

Changelog 0.8.5 (29.04.2025):

• [Neu] Angeln

• Neues Item: Angel
      • Fangbare Fische: Hering, Karpfen, Barsch, Forelle, Scholle, Lachs, Wels, Thunfisch, Blobfish, Seegurke, Schildkröte, Garnele
      • Chance wertvollen Loot-Beutel zu fangen
      • Chance ein Schrott-Item zu fangen (Ast, Fischgräte)
      • Regenwürmer werden als Köder verwendet (erhätlich beim Harken von Erde)
      • Innereien können ebenfalls zu Ködern verarbeitet werden
    • [Neu] Einige Fische können direkt gegrillt werden (Hering, Barsch, Forelle, Scholle, Wels)
    • [Neu] Andere Fische können kleingeschnitten werden (Lachs, Thunfisch, Blobfisch, Seegurke, Schildkröte)
    • [Neu] Entsprechende Items, die gerillt werden können: Lachssteak, Thunfischsteak, Blobfisch-Fleisch, Seegurkenfleisch, Schildkrötenfleisch
    • [Neu] Kartoffeln, Maiskolben und Kürbisscheiben können nun gegrillt/gebacken werden (Ofen oder Grill)
    • [Neu] Hühner, Küken, Hasen und Wolfsjunge können nun vom Spieler aufgehoben und woanders abgesetzt werden
    • [Neu] Hühner legen nun gelegentlich Eier
    • [Neu] Eier können gekocht und verspeist werden
    • [Neu] 22 neue Kleidungsstücke hinzugefügt (einschließlich 2 Rüstungen)
    • [Neu] Neue Items: Kletterhaken und Enterhaken-Werfer
    • [Neu] Neues Item: Dynamit (kann verwendet werden, um die Umgebung zu zerstören)
    • [Neu] Neues Item: Innereien (erhältlich beim Ausweiden toter Tiere)
    • [Neu] Neues Lagerungsobjekt: Stoffsack
    • [Neu] Neue Wettereffekte: Gewitter und Orkan (drythunder, farthunder, thunder, heavythunder, hurricane), einschließlich Blitze
    • [Neu] Rezept-Freischaltung wird nun im Co-Op unter Spielern geteilt (Multiplayer)
    • [Neu] Das Spiel unterscheidet nun zwischen Salzwasser und Süßwasser (Spieler kann entsprechend kein Salzwasser trinken)
    • [Neu] Separate Lautstärke-Regler für Feuer, Spieler Schritte sowie Items/Objekte hinzugefügt (siehe Audio-Einstellungen)
    • [Neu] Hunger/Durst-Werte werden nun beim Essen oder Trinken kurzzeitig angezeigt
    • [Neu] Der "undo" Konsolenbefehl deckt nun auch das Platzieren von Elementen ab
    • [Neu] Suchleiste zum Einstellungs-Menü hinzugefügt (um nach einer Einstellung zu suchen)
    • [Neu] Poster/Bilder können nun umbenannt werden (siehe Bilderauswahl-Menü)
    • [Neu] Es können nun eigene Größenabstufungen für das Raster definiert werden (siehe Einstellungen unter "Verschiedenes/Bauen")
    • [Neu] Konsolenbefehl "gridsize" hinzugefügt, um die Größe des Rasters einzustellen
    • [Neu] Neuen "Static" Flag für Npcs hinzugefügt (ähnlich wie "Locked", aber deaktiviert zusätzlich Boden- und Kollisionschecks). Siehe "editnpc" Dialog
    • [Geändert] Bauelemente (Blöcke etc) passen sich nun besser dem Raster (G) an
    • [Geändert] Kisten können mit Vorschlaghammer nicht mehr entfernt werden, wenn sie noch Items enthalten
    • [Geändert] Diverse Crafting-Rezepte angepasst
    • [Geändert] Saloon-Türen akzeptieren nun "DisableObstruction" Attribut (siehe Befehl "edit flag disableobstruction")
    • [Geändert] Beim Speichern einer Größenvoreinstellung im Baumenü (c) können nun auch gespeicherte Werte gelöscht werden
    • [Geändert] Wenn ein Spieler reitet oder mit einem Fahrzeug fährt, werden diese Positionen ebenfalls zur selben Zeit gespeichert (damit im Falle eines Crashes alles an derselben Position spawnt)
    • [Geändert] Man erhält nun nur noch ein einzelnes Item, wenn es im Creative-Modus über das Item-Spawn-Menü erzeugt wird (grüner "+" Button im Inventar)
    • [Geändert] Info-Anzeige in unterer linker Bildschirmecke zeigt nun auch die Wassersorte (beim Betrachten einer Wasseroberfläche)
    • [Geändert] Farbrolle arbeitet nun schneller
    • [Behoben] Beim Aufnehmen von Items aus Kisten wird nun die Rezept-Freischaltung aktualisiert
    • [Behoben] Crash beim Sammeln von aridem Gras behoben
    • [Behoben] Falsche Helligkeit des Mondes behoben, nachdem man in einer Höhle war
    • [Behoben] Spieler kann nicht länger mehrere Kisten an Booten befestigen
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn Kiste an Boot montiert wurde, wenn ein Spieler im Boot saß (Multiplayer)
    • [Behoben] Das Ändern von Texten auf Schildern wird nun von der "editobjects" Permission (unter "world") abgedeckt (Multiplayer)
    • [Behoben] Leere Map-Tiles behoben, die entstanden sind, wenn Map-Tile-Auflösungen größer als 1024 verwendet wurden (in server.properties)
    • [Behoben] Behoben, dass Reittiere nicht mehr benutzt werden konnten, wenn ein Spieler disconnected ist während des Reitens

Hotfix 0.8.5.1 (29.04.2025):

• [Neu] Wolfram-Platten können nun hergestellt werden
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser in alten Welten manchmal als Lava erkannt wurde (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Felle und Häute auf dem Gerbgestell nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wetter und Jahreszeiten im Multiplayer nicht synchronisiert wurden
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn mehrere Angeln verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Fische zu schwer zu fangen waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Verspeisen mancher Fische keinen Einfluss auf Hunger/Durst hatte
  • Vielen Dank für das Update. :love:

Es wäre schön, wenn es für die Damen im Mittelalter Röcke geben würde, da diese damals mit dem Tragen einer Hose bestimmt als

Hexe gegolten hätten. :(

Was mich innerlich aber sehr stört, ist die Möglichkeit des Angelns von Schildkröten.

"Artenschutz: Landschildkröten in Deutschland sind durch das Bundesnaturschutzgesetz und die EU-Artenschutzverordnung geschützt. Verbot: Das Fangen, Töten, Beunruhigen oder Einfangen von Landschildkröten ist verboten. Die Europäische Sumpfschildkröte, ist gefährdet, zwar kein Artenschutz, aber gefährdet allemal.

Im Allgemeinen ist es nicht erlaubt, Land- oder Wasserschildkröten im Ausland zu fangen. Die meisten Arten sind durch Artenschutzgesetze geschützt, und das Fangen oder Halten ohne entsprechende Genehmigungen ist strafbar.

Der Handel mit Schildkrötenprodukten ist ebenfalls meistens verboten."

Ns: Die Hasen bewegen sich jetzt in Zeitlupe. Man kann sie jetzt zwar wunderbar aufheben, aber es sieht etwas seltsam und eher krank aus.

Abgesehen davon ist das Aufheben von Pets ein wunderbares neues Feature. ^^

• Vielen lieben Dank, für das schöne neue Update!

Ich habe grade schon eine runde Gespielt und Aufgenommen.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Alle Boote die ich gebaut habe sind verschwunden.

Vielleicht liegt das daran das, dass Wasser in meinem Hafen mir jetzt als Lava angezeigt wird.

Es sieht noch aus wie Wasser, aber wenn ich den Mauspfeil draufhalte, steht unten Lava.

Das mit den Klamotten ist natürlich klasse und auch der Kletterhacken funktioniert bestens.

Auch konnte ich schon ein paar Hühner einsammeln und somit transportieren.

1000 Dank und Petri heil für dieses Update!

• Erstmal danke für das Update

Habe festgestellt Wetter hurricane und drythunder auf den Server funktioniert nicht, im Singleplayer aber schon

Okay es funktioniert keine Wettereingabe in der Konsole

Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

Teamspeak: 185.150.25.186:9987

http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI

• Du solltest niemals, auf gar keinen Fall forest oder Sons of the forest spielen:P

• Ich habe ein Report geschickt nachdem sich mein Boot im Wasser aufgelöst hat. In einem gewissen Radius wo sich mein Boot aufgelöst hat, ist das Wasser immer Orange sobald ich dort tauche.

Was mich innerlich aber sehr stört, ist die Möglichkeit des Angelns von Schildkröten.

"Artenschutz: Landschildkröten in Deutschland sind durch das Bundesnaturschutzgesetz und die EU-Artenschutzverordnung geschützt. Verbot: Das Fangen, Töten, Beunruhigen oder Einfangen von Landschildkröten ist verboten. Die Europäische Sumpfschildkröte, ist gefährdet, zwar kein Artenschutz, aber gefährdet allemal.

Im Allgemeinen ist es nicht erlaubt, Land- oder Wasserschildkröten im Ausland zu fangen. Die meisten Arten sind durch Artenschutzgesetze geschützt, und das Fangen oder Halten ohne entsprechende Genehmigungen ist strafbar.

Der Handel mit Schildkrötenprodukten ist ebenfalls meistens verboten."

Im Mittelalter dürfte der Artenschutz nicht gelten da es damals keinen gab. Und nicht jeder sieht seine Spielwelt als Teil der EU ;).

• Das Ausland beinhaltet für mich nicht nur die EU.

Es steht nirgendwo dass das für alle Länder gilt. Und selbst in deinem Text steht "meisten Arten" und "meistens Verboten", d.h. nicht alle und nicht überall. ;)

Im Spiel würde ich gerne Schildkröten fangen können um sie z.B. in einen Zoo zu stecken oder sind die direkt tot? Ich habe bisher keine Schildkröte geangelt. Wenn sie direkt tot sind wäre das schade.

• Dynamit macht irgendwie Probleme auf dem Server ... es zerstört auch Blöcke von anderen Spielern, was nicht der Fall sein sollte (kann man mit der Spitzhacke ja auch nicht).

Wie lautet die ID wenn man es als verbotenes Item hinterlegen will?

Ansonsten gefallen mir die neuen Klamotten sehr gut (endlich mal was anderes anziehen) ^^ .... und ich schleppe jetzt immer ein Wolfjunges mit mir rum :love:

Und vielen Dank für den NPC static Flag :thumbup:

• Vielen Dank für das Feedback! :)

sieht gut aus bisher - aber irgendwie fehlen Wolfram-Platten - da gibts nur Draht und Barren :thinking:

Leider gibts dafür noch keine direkte Verwendung, darum fehlen die bislang noch :saint:

bei mir wird das Fell beim Gerbgestell nicht angezeigt.

Das ist merkwürdig :wat: Wurde das Fell vor dem Update darin platziert?

Es wäre schön, wenn es für die Damen im Mittelalter Röcke geben würde, da diese damals mit dem Tragen einer Hose bestimmt als

Hexe gegolten hätten. :(

Ja, das stimmt wohl :D Allerdings haben wir die Kleidungsstücke auf dem letzten Drücker eingebaut, damit es wenigstens ein paar mehr Optionen als nur den Pelzmantel gibt ^^ Mehr Kleidungsstücke sind geplant (sowie Individualisierungsmöglichkeiten)^^

Ist es moralisch betrachtet wirklich problematischer, eine Schildkröte zu töten statt zB ein Schwein? Alle Tiere/Fische werden in RW in erster Linie zur Nahrungsbeschaffung getötet, also zumindest fördert das Spiel nicht das Töten zum Spaß.

Ich denke nicht, dass das Artenschutzgesetz hier einschlägig ist... es gibt in RW ja keine gefährdeten Tierarten.

Das Töten von Menschen ist auch ausnahmslos strafbar, trotzdem ist es in RW möglich, andere Spieler oder Npcs zu töten :drunk:

Alle Boote die ich gebaut habe sind verschwunden.

Vielleicht liegt das daran das, dass Wasser in meinem Hafen mir jetzt als Lava angezeigt wird.

Es sieht noch aus wie Wasser, aber wenn ich den Mauspfeil draufhalte, steht unten Lava.

Ja, das hängt leider tatsächlich damit zusammen... es scheint so, dass alte Welten damals andere ID's fürs Wasser gespawnt haben, welche jetzt fälschlicherweise als Lava erkannt wird (dadurch sind die Boote kaputt gegangen) :/ Ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg :saint:

Habe festgestellt Wetter hurricane und drythunder auf den Server funktioniert nicht, im Singleplayer aber schon

Okay es funktioniert keine Wettereingabe in der Konsole

Leider werden Wettereffekte im Multiplayer nicht mehr korrekt synchronisiert... das wird aber auch mit dem nächsten Hotfix behoben (voraussichtlich nachher noch) ;)

Ich habe ein Report geschickt nachdem sich mein Boot im Wasser aufgelöst hat. In einem gewissen Radius wo sich mein Boot aufgelöst hat, ist das Wasser immer Orange sobald ich dort tauche.

Danke für den Report! Das ist auch dasselbe ärgerliche Problem, was Opa Zeron angesprochen hat... der Fix ist aber unterwegs ^^

Schade dass die Kiste immer noch nicht ins Spiel gefunden hat ^^ ;)

Das ist wirklich doof gelaufen... die alte Kiste der Java Version sah ohne Weiteres nicht so gut aus, hatte aber auch Anhieb leider kein besseres Modell zur Hand (und danan ist das Thema leider wieder nach hinten gerutscht)... sorry... ich versuche es aber ins nächste Update reinzubekommen :saint:

Dynamit macht irgendwie Probleme auf dem Server ... es zerstört auch Blöcke von anderen Spielern, was nicht der Fall sein sollte (kann man mit der Spitzhacke ja auch nicht).

Wie lautet die ID wenn man es als verbotenes Item hinterlegen will?

Leider werden Explosionen dabei noch nicht berücksichtigt :/ Das werden wir aber zeitnahe einbauen (das schafft es leider nicht mehr in den kommenden Hotfix)...

Um das Item zu verbieten, musst du dynamite bei den "forbidden items" in der Permission eintragen.

• Um das Item zu verbieten, musst du dynamite bei den "forbidden items" in der Permission eintragen.

Irgendwie funktioniert das auch nicht richtig ... sobald man dort den Eintrag macht, gehört man keiner Gruppe mehr an und hat gar keine Rechte mehr .....

wie genau muss das aussehen mit den eckigen Klammern, fehlt irgendwo ein Punkt oder Komma ..... :thinking:

"forbidden": {
    "crafting": [],
    "items": [],
    "objects": []
    }

• doch, wird benötigt für den Enterhaken-Werfer ;-) der läßt sich somit nicht bauen

Oha, das ist jetzt aber peinlich :saint: Danke für den Hinweis, das wird schleunigst behoben :D

bei gegrilltem Fisch kommt im Inventar "Missing Image"

Du meinst beim Backen im Ofen? Ein Fix dafür ist auch bereits unterwegs, leider wird das bestehene Items nicht betreffen (d.h. bereits gebackener Fisch wird leider beim "Missing Image" verharren...

Irgendwie funktioniert das auch nicht richtig ... sobald man dort den Eintrag macht, gehört man keiner Gruppe mehr an und hat gar keine Rechte mehr .....

wie genau muss das aussehen mit den eckigen Klammern, fehlt irgendwo ein Punkt oder Komma ..... :thinking:

"crafting": [],
    "items": [],
    "objects": []
    }

Grundsätzlich müssen die Item-Namen einfach in die eckigen Klammern eingetragen werden (mit Anführungszeichen), bei mehreren Items getrennt mit Komma. Also so (um zB die Granate "bomb" und Dynamit "dynamite" zu verbieten):

Code
    "items": ["dynamite", "bomb"]
    }

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!