Update 0.8.5: Angeln, Kleidung, Gewitter und mehr

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten ... aber mir stellt sich eine Frage ..... wurden wir assimiliert, oder warum frieren immer alle auf dem Server wenn es nur einem kalt ist? ^^

Das ist leider ein Bug, dass der Sound überall hörbar ist... das wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben ^^

Mir ist aufgefallen das Karpfen und Koi nicht Anhängbar sind, also am Trockengestell. ^^

Tatsächlich ist das gewollt, da die beiden Fische relativ groß sind :saint:

desweiteren wäre genjal wenn man auch mais äpfel usw trocknen könnte

Grundsätzlich wäre das nicht schlecht, nur ist dafür einiges mehr an Aufwand erforderlich... wir brauchen dafür zunächst eine Möglichkeit, das Obst/Gemüse in Scheiben zu schneiden (da man sie nicht im ganzen trocknen würde) und zudem müsste eine andere Art von Trockengestell ins Spiel kommen. Evtl. ist das für das spätere Kochen-Update erwägenswert ^^

weitere bzw für ställe fenster klappen geben würde für winter usw solange man kein glas findet um die buze war zuhalten und trozdem auch mal lüften kann

Sowas haben wir auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste ;)

nachdem der Server aktualisiert wurde, sind alle Markierungen auf der Karte verschwunden. Dies kann behoben werden, wir verwenden Sie nicht für das Spiel s.team

Hmm... waren es globale Markierungen, oder Markierungen eines Spielers (oder sind sogar die Markierungen aller Spieler verschwunden)? Grundsätzlich werden alle Map-Daten im Welt-Ordner gespeichert - dort findet sich eine separate Datei "Map.db", welche u.a. die Markierungen enthält.

in Lava Version war der Ordner mit den Karten, hier gibt es nichts

In der Java Version wurden alle Karten-Daten noch clientseitig gespeichert (was nicht gut war). In der neuen Version werden die Map-Daten im Multiplayer auf dem Server gespeichert (bzw. im Singleplayer im jeweiligen Welt-Ordner) ;)

• Koi kann man doch Anhängen wie mir gestern im Stream präsentiert wurde. :D Aber Hecht ist doch Größer und die werden geräuchert und Angehangen? ^^ Also vom Realen mal gesehen.

Ne Pferdepfeife gibt es nicht oder? ^^ Verleg ständig mein Pferd ...... :>

• wir haben nur das Recht des Administrators, Markierungen zu setzen, verschwunden alle auf allen Biomen Diese Datei hat nichts geändert Wir haben die Aufzeichnungen von Cordtonat budum wiederhergestellt danke für die Antwort

außer den Markern sind alle Häuser und Ressourcen verfügbar

• Ich finde nach dem Hotfix die "speziellen Eier" nicht mehr. Ich habe 8-9 Hühner, die bestimmt schon über 100 Eier gelegt haben. Aber ein Regenbogenei habe ich seitdem nicht gefunden.

Tatsächlich hat das Regenbogenei eine seeeeeeeeehr geringe Spawnchance. Momentan liegt sie bei 0,5%, also nur ca. jedes 200ste Ei ist im Schnitt ein Regenbogenei :saint: Vll können wir die Spawnrate etwas anheben, aber eigentlich waren die Regenbogeneier auch eher als absolute Seltenheit gedacht :D Blaue Eier sollten aber durchaus häufiger vorkommen, die haben eine 10% Spawnchance... oder sind die auch nicht mehr aufgetaucht?

Koi kann man doch Anhängen wie mir gestern im Stream präsentiert wurde. :D Aber Hecht ist doch Größer und die werden geräuchert und Angehangen? ^^ Also vom Realen mal gesehen.

Hehe, stimmt, hab ich vergessen :D Was den Hecht angeht, das ist natürlich wahr... wenn der Karpfen allerdings auf dem Trockengestell landet, herrschen dort schon etwas beengte Verhältnisse... aber wir überlegen uns das nochmal ;)

Ne Pferdepfeife gibt es nicht oder? ^^ Verleg ständig mein Pferd ...... :>

Nee, bisher leider noch nicht. Wir haben sowas aber auf unserer Todo-Liste stehen ^^

wir haben nur das Recht des Administrators, Markierungen zu setzen, verschwunden alle auf allen Biomen Diese Datei hat nichts geändert Wir haben die Aufzeichnungen von Cordtonat budum wiederhergestellt danke für die Antwort

Im Nachhinein leider schwer zu sagen, was da passiert ist... waren es denn globale Markierungen, die jeder Spieler sehen konnte? Oder hat das nur einen bestimmten Spieler betroffen?

es fehlt auch für die Angel eine Ersatzsehne - oder muss man wirklich eine komplette neue Angel bauen?

Ja, leider muss eine neue Angel gebaut werden, wenn sie kaputt ist :silenced: Das Reparieren von Items ist bislang leider nur für manche Werkzeuge umgesetzt (alles, was am Schleifstein repariert werden kann). Bei anderen Items wie der Kettensäge, dem Minenbohrer, oder auch der Angel ist leider bislang ein Komplettaustausch erforderlich...

• Ja, leider muss eine neue Angel gebaut werden, wenn sie kaputt ist :silenced: Das Reparieren von Items ist bislang leider nur für manche Werkzeuge umgesetzt (alles, was am Schleifstein repariert werden kann). Bei anderen Items wie der Kettensäge, dem Minenbohrer, oder auch der Angel ist leider bislang ein Komplettaustausch erforderlich...

Apropos Minenbohrer und Kaputt gehen, Dank des Audioding wenn es Kaputt und das man leicht Schaden kriegt, sind mir schon einige Jahre nun abhanden gekommen, da schreckst ja auf wie sonst was... xD

Die Angel hält aber echt lange, da ist es nicht so Wild ne neue zu Bauen, und meine ist sogar noch aus Aluminium. :P

• Es ist Winter Tag 9 auf meinem Server; ein Schneesturm tobt; es ist finster wie in der Nacht; ich will das es aufhört und tippe

weather clear 1 in die Konsole .... zack ist scheinbar Frühling und 28 Grad .... der Kalender zeigt immer noch Winter Tag 9 an ...

soll das so sein? (ich nutze die Chance und pflanze schnell ein paar Bäume, bevor der Winter zurück kommt :D)

• Es ist Winter Tag 9 auf meinem Server; ein Schneesturm tobt; es ist finster wie in der Nacht; ich will das es aufhört und tippe

weather clear 1 in die Konsole .... zack ist scheinbar Frühling und 28 Grad .... der Kalender zeigt immer noch Winter Tag 9 an ...

soll das so sein? (ich nutze die Chance und pflanze schnell ein paar Bäume, bevor der Winter zurück kommt :D)

Wo ist deine Frage? So hast ja nur das Wetter geändert. Nicht die Jahreszeit

• Das Ist mir auch aufgefallen wenn du diesen Befehl eingibst verändert sich das Wetter auf Warm und damit der Winter zurück kommt musste ich einen weiteren Befehl eingeben. Es ist dann auch sofort kein Winter mehr.

Der "clear" Wettereffekt ist eigentlich ein reines Sommerwetter mit hohen Temperaturen, daher sorgt er auch im Winter (wo er nur via Command aktiviert werden kann) für warme Temperaturen (und der Schnee schmilzt) ^^

genau ..... aber ich finde klar sollte nicht auch gleich warm sein, wenn es Winter ist. ;)

Tatsächlich sind die Wettereffekte fest definiert - damit zB auch im Sommer Schneefall via Command möglich ist (über die "snow" Wettereffekte). Die Jahreszeit selbst hat zwar nochmal einen zusätzlichen Einfluss auf die Temperatur, aber überwiegend wird das über die Wettereffekte bestimmt ;)

Das Winter-Äquivalent zum "clear" Wetter ist am ehesten "thaw" oder ggf. "cold", wie Desmagu schon sagt ^^

• Wir haben soeben übrigens einen weiteren Hotfix veröffentlicht (0.8.5.3) :) Manche Kleidungsstücke haben nun einen Einfluss auf die Ausdauer des Spielers, ebenso werden diverse Synchro-Probleme mit Booten im Multiplayer behoben (und generell haben wir die Synchro von Booten etwas verbessert - auch wenn da noch mehr zutun ist).

Es ist notwendig, Multiplayer-Server auch zu aktualisieren.

Hotfix 0.8.5.3 (09.05.2025):

• [Neu] Option zum Ein- und Ausschalten des geteilten Crafting-Fortschritts im Koop ist nun im Einstellungsmenü verfügbar
    • [Neu] Kleidung hat nun Einfluss auf Ausdauer
    • [Neu] Gesamt-Ausdauer wird nun im Inventar angezeigt
    • [Neu] Konsolenbefehl "rendermap" hinzugefügt, um ein Screenshot der Karte zu machen
    • [Geändert] Fahrzeug Synchro im Multiplayer verbessert
    • [Geändert] Fahrzeuge bewegen sich nun im Multiplayer sanfter, wenn ein anderer Spieler der Fahrer ist
    • [Geändert] Fadenkreuz ist beim Angeln nicht mehr sichtbar, wenn Leine ausgeworfen ist
    • [Behoben] Fehlende Schwimm-Animation der Scholle behoben (beim Angeln)
    • [Behoben] Synchro-Problem im Multiplayer behoben, wodurch Boote regelmäßig versunken sind (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Frieren-Geräusch des Spielers ist nicht mehr überall zu hören (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass falsche PVE Area-Permission für Fernwaffen verwendet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Grafikfehler beim Erz-Detektor behoben, wenn er von anderen Spielern oder Npcs gehalten wurde
    • [Behoben] Soundprobleme mit Segelboot im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Behoben, dass "UI Scroll-Sensitivität" Einstellung nicht korrekt gespeichert wurde
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!