MediaWiki Tool (für R.W. neue Version)

  • Mahlzeit,

    ich habe ein kleines Tool für Wiki-Betreiber (und Wiki-Autoren) programmiert

    um Wikipedia-Tabellen mithilfe von Spiel-Daten zu generieren.


    Es ist ein kleines Werkzeug für Wiki-Helfer / -Autoren ohne Admin-Rechte. Es werden nur einzelne Wiki-Tabellen generieren und in TXT-Dateien gespeichert.


    Ich benutze 2 Rising World Dateien

    Datenbank: \RisingWorld\_New Version\Data\StreamingAssets\definitions.db

    und

    Sprachdatei: \RisingWorld\_New Version\Data\StreamingAssets\Languages\de.json

    um Wiki-Tabellen zu generieren




    Mein Tool muss nicht installiert werden, einfach nur entpacken.


    Zuerst musst die Datei \setup\config.json angepasst werden.

    JSON: config.json
    {
    "PathTo_StreamingAssets": "E:\\Spiele\\RisingWorld\\_New Version\\Data\\StreamingAssets\\",
    "RW_Definitions_DataBase": "definitions.db",
    "RW_Language_FileName": "de.json"
    }

    "PathTo_StreamingAssets": einfach den Pfad zu StreamingAssets Ordner bei euch eintragen

    "RW_Definitions_DataBase": definitions.db kann so bleiben

    "RW_Language_FileName": "de.json" für deutsche Tabellen Übersetzung oder "en.json" für englische Übersetzung


    Im Ordner SQL_Queries befinden sich .Json Dateien mit SQL-Abfragen


    red51 vielleicht kann damit auch die englische Wiki aktuell gehalten werden.



    Github Download

    Die aktuelle Tool-Version ist: 0.3.6.20843 ... unten Rechts steht welche Version du hast.

  • Im Ordner SQL_Queries befinden sich .Json Dateien mit SQL-Abfragen


    Aufbau


    "TableName": Ausgabe Dateiname (Prefix) der .txt Datei => \output\items ALL - MediaWiki Tabelle.txt

    "TableCaption": Überschrift der Wiki-Tabelle ... kann weggelassen werden

    "TableIsSortable": soll die Wiki-Tabelle sortierbar sein ? wenn true dann kannst du die Spalten sortieren

    "query": SQL Abfrage

    "TranslateColumns": welche Spalten-Werte sollen übersetzt werden.

    Wir fangen mit 0 an zu zählen d.h. erste Spalte ist 0, zweite ist 1, dritte ist 2 ...


    Spaltenüberschrift wird mit der SQL-Abfrage übersetzt z.B.: type AS Typ , gender AS Geschlecht


    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited 3 times, last by Kryssi_79 ().

  • hmmm ich frag mich wozu das gut sein soll - sollte das wiki aber nicht vom Hersteller kommen? ich kenne genügend selbst generierte wikis zu Spielen wovon keins aktuell ist...

    Würde mich auch interessieren. Das Wiki hier, ich war auch mal tätig xD, muss aktuell gehalten werden. Nur weil da jetzt gerade jemand Lust und Zeit hat, sich zu engagieren, heißt das nicht, dass das immer so sein wird.


    ( Als fehlendes Item ist mir der Fußball, bzw. der Befehl dafür, aufgefallen, in Navicat habe ich nicht nachgeschaut).


    Kryssi_79 Der Anfang des Textes ist irreführend. Dass das Tool dazu geeignet ist, originale Wikipedia-Dateien, also die Datenbank die wir wahrscheinlich regelmäßig benutzen, zu bearbeiten, sondern es geht wahrscheinlich um das Rising World Wiki.

  • room6675 ich meine z.B. die deutsche Rising World Wiki

    siehe: https://www.rising-world-wiki.de, Forum: Wiki zur neuen Version – Veröffentlichung

    und es ist ein Community-Projekt.


    Deirdre Ich benutze 2 Rising World Dateien

    Datenbank: \RisingWorld\_New Version\Data\StreamingAssets\definitions.db

    und

    Sprachdatei: \RisingWorld\_New Version\Data\StreamingAssets\Languages\de.json

    um Wiki-Tabellen zu generieren

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Also das muss mir mal im Discord näher erklären, was dein Tool macht. Verstehe das irgendwie nicht so ganz. Wenn hier einer auf dem Thread geht, dann meint er vielleicht, das es ein ganz neues Wiki ist. Und vielleicht ein zweite Wiki Community SEite, das ist schon sehr irrentierend oder irre ich mich ?

  • Also das muss mir mal im Discord näher erklären, was dein Tool macht. Verstehe das irgendwie nicht so ganz. Wenn hier einer auf dem Thread geht, dann meint er vielleicht, das es ein ganz neues Wiki ist. Und vielleicht ein zweite Wiki Community SEite, das ist schon sehr irrentierend oder irre ich mich ?

    Bogus ich hab auch keine Ahnung was er damit zum Ausdruck bringen bzw bezwecken will. Das er ein Wiki aufsetzt und sich ein Tool programmiert um Datenbanken auszulesen und diese dann formatiert auszugeben ist ja ganz raffiniert/clever. Aber was soll das bringen wenn das Tool von mehreren Leuten genutzt wird und mit jedem Start alle Seiten neu macht? Ich würde eher einen Konverter schreiben welcher die SQLite Datenbanken wunschgemäß ausliest und in die MYSQL-Datenbank meines Webserver schreibt/abgleicht um dann mit dynamischen PHP-Templates "meine" Datenbank auslesen anstatt statische Seiten zu erstellen. Auf seinen Wilki-Server hat nur er Zugriff (genauso wie ich auf meine Server nur Zugriff habe).zumindest administrativen Schreibzugriff. Was nützt mir dann eine mit diesem Tool erstellte statische Seite welche ich nicht auf den Server übertragen kann?

  • Also das muss mir mal im Discord näher erklären, was dein Tool macht

    Bogus können wir machen.


    room6675 Es ist eher eine kleine Hilfe für Autoren ohne administrative Rechte und ohne MySQL Zugriff.

    Ich will keine neue Wiki erstellen sondern nur helfen die bestehende deutsche Wiki zu pflegen.

    Mein Tool soll nur komplexe Wiki-Tabellen erstellen und nicht die gesamte Wiki.

    Es werden nur einzelne Wiki-Tabellen generieren.


    Das er ein Wiki aufsetzt

    NEIN


    alle Seiten neu macht

    NEIN



    Ich würde eher einen Konverter schreiben welcher die SQLite Datenbanken wunschgemäß ausliest und in die MYSQL-Datenbank meines Webserver schreibt/abgleicht

    Das würde ich auch am liebsten machen wenn ich eine eigene Wiki machen wollen würde . Es ist aber für Helfer / Autoren ohne Admin-Rechte.


    ufff ich habe nicht gedacht, dass es sooooo schwer zu verstehen ist. :thinking:

    Andererseits bin ich gewohnt mit Programmierern, Administratoren und Technikern zu arbeiten.



    Code
    if ( !isAdmin && bMotivatedToHelp && bHaveNoTime && bTableIsComplex )
    {
        useTool( bUseGameData );
    }

    :D:lol::lol:

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited 2 times, last by Kryssi_79 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!