Update 0.8.5: Angeln, Kleidung, Gewitter und mehr

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.1 (2025-04-29)
  • Ein Hotfix ist nun verfügbar, mit welchem ein paar kleinere Probleme behoben wurden. Für diesen Hotfix ist es erforderlich, dass Multiplayer-Server aktualisiert werden :!:

Hotfix 0.8.5.1 (29.04.2025):

• [Neu] Wolfram-Platten können nun hergestellt werden
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser in alten Welten manchmal als Lava erkannt wurde (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Felle und Häute auf dem Gerbgestell nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wetter und Jahreszeiten im Multiplayer nicht synchronisiert wurden
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn mehrere Angeln verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Fische zu schwer zu fangen waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Verspeisen mancher Fische keinen Einfluss auf Hunger/Durst hatte
  • Das Angeln macht Spaß, ebenso das lustige Herumturnen mit dem Enterhaken-Werfer, das ist richtig klasse geworden! Für die Survival-Spieler hoffe ich sehr, dass die Banditen diese nicht auch nutzen können ;)
    Schön wäre es noch, wenn auch die anderen Mitspieler die Animation (fliegendes und gespanntes Seil) mit dem Enterhaken sehen könnten, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt sieht das ja nur der Spieler, welcher das Item nutzt?

Was beim ersten Testen auf dem Multiplayer-Server mit dem Dynamit auch noch aufgefallen ist: Nach dem Sprengen mit mehreren Explosionen mit Dynamit sind sowohl Sonobionda als auch ich aus dem Spiel geflogen (Zeitversetzt, der Server war aber noch online, Spiel gecrasht. Wir hatten davor jeweils Dynamit in einem Gebäude plaziert und gezündet. Es war noch ganz kurz ein Fenster zu sehen, welches aufging, aber es war zu schnell um etwas lesen zu können). Dynamit und Bomben haben wir auf Multiplayer-Server jetzt erst mal gesperrt, danke für den Hinweis zu den Permissions dazu. Das Sprengen fremder Bauwerke ist uns ein bisschen zu riskant, vor allem weil der undo-Befehl nicht funktioniert dazu, d.h es wird nur das Terrain wiederhergestellt, nicht aber das gesprengte Bauwerk.

Danke für die stetige Weiterentwichklung des Spiels, habe mich schon den ganzen Tag darauf gefreut :love:

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

Edited once, last by SUF ().

• Das Problem mit der Lava scheint behoben zu sein.

Zumindest wird keine Lava mehr angezeigt und auch wenn meine Bote nun verloren sind, ist das sehr gut.

Auch das mit den Gerbgestell haut wieder hin.

Vielen lieben Dank, für die Mühe und das geniale Update!

• Vielen Dank für das Feedback SUF und Opa Zeron :)

Schön wäre es noch, wenn auch die anderen Mitspieler die Animation (fliegendes und gespanntes Seil) mit dem Enterhaken sehen könnten, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt sieht das ja nur der Spieler, welcher das Item nutzt?

Ja, leider ist im Synchro-Bereich noch einiges an Nachholbedarf :/ Bislang sieht man bei anderen Spielern nur das Item selbst in der Hand, aber nicht das Seil oder den Haken... bei der Angeln entsprechend auch nur die Angeln selbst, nicht aber die Schnur (oder angebissenen Fisch)...

Wir müssen uns der Sache nochmal widmen und einiges an Feinschliff vornehmen :saint:

Was beim ersten Testen auf dem Multiplayer-Server mit dem Dynamit auch noch aufgefallen ist: Nach dem Sprengen mit mehreren Explosionen mit Dynamit sind sowohl Sonobionda als auch ich aus dem Spiel geflogen (Zeitversetzt, der Server war aber noch online, Spiel gerasht. Wir hatten davor jeweils Dynamit in einem Gebäude plaziert und gezündet. Es war noch ganz kurz ein Fenster zu sehen, welches aufging, aber es war zu schnell um etwas lesen zu können)

Das ist merkwürdig :wat: Falls es die letzte Session war, d.h. du seitdem noch nicht neugestartet hast, könntest du evtl. einen Report senden. Starte das Spiel dazu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib "report" ein (füge dann evtl. den Hinweis hinzu, dass das Spiel bei Verwendung von Dynamit gecrashed ist).

Falls du aber zwischenzeitlich schonmal neugestartet hast, dann mach das vll nochmal falls der Crash erneut auftritt.

Das Sprengen fremder Bauwerke ist uns ein bisschen zu riskant, vor allem weil der undo-Befehl nicht funktioniert dazu, d.h es wird nur das Terrain wiederhergestellt, nicht aber das gesprengte Bauwerk.

Ich werde die entsprechenden Permissions dafür auf jeden Fall noch mit einem der nächsten Hotfixes einbauen :)

Dass das auf dem Wege zerstöre Terrain durch undo wiederhergestellt wird ist an sich gar nicht direkt gewollt gewesen, aber ggf. können wir das dann auch auf Bauwerke ausweiten^^

Zumindest wird keine Lava mehr angezeigt und auch wenn meine Bote nun verloren sind, ist das sehr gut.

Danke für die Info, das freut mich, dass das wieder normal angezeigt wird :) Was die Boote angeht, die sind leider unweigerlich weg :/

• Moin,

aufjedenfall cooles Update, kleinere Bugs waren abzusehen, was mich aber Überraschte das es so flott behoben wurde. :) Auch wenn ich es jetzt erst nach 5 STd Livestream mitbekommen hab. xD

Gelohnt hat sich das Update allein schon weil ich nun ein Quietscheentchen hab!! Seit dem ersten Tag such ich das schon... Ich will sie alle....

Angeln ist mega, gibt vielfallt beim Essen. :) Wobei ich auf Eintöpfe und so hoffte, aber bin dennoch Happy drüber. ;)

Falls noch nicht bekannt, wenn man Salzwasser in den Trinkschlauch tut, Kann man es trinken. :>

Für Survivalspieler wäre n Brunnen echt Nice. Auf meiner Insel gibt es kein See. ^^ Noch nicht.....

Mega Lob für die Gewittereffekte und Blitze, die sind Wahnsinn. :)

Werd gleich nochmal das Hotfix Testen und dann ins Bett....

Mach weiter so und Danke das ich nicht mehr Nackt sein muss. xD

• Vielen Dank für dein Feedback MarcelPeters , das freut mich zu hören! :) :thumbup: Was das Nahrungsangebot angeht, mehr ist da auf jeden Fall geplant, vor allem auch richtige Gerichte und auch Eintöpfe :D Brunnen stehen auch irgendwo auf unserer Todo-Liste... dadurch, dass es jetzt überwiegend Salzwasser gibt, macht sowas natürlich noch mehr Sinn^^

• red51 Ich kann gar nicht ausdrücken wie fantastisch das Gewitter aussieht... Von der Savanne aus, dunkle Wolken ziehen auf, Donner grollt und dann erhellt ein gleißendes Licht für den Bruchteil einer Sekunde deine Werkbank. Du schaust nach oben und wirst erneut geblendet von einem Blitz. Einfach fantastisch!

• Vielen Dank fürs Feedback! :)

red51 Ich kann gar nicht ausdrücken wie fantastisch das Gewitter aussieht... Von der Savanne aus, dunkle Wolken ziehen auf, Donner grollt und dann erhellt ein gleißendes Licht für den Bruchteil einer Sekunde deine Werkbank. Du schaust nach oben und wirst erneut geblendet von einem Blitz. Einfach fantastisch!

Hehe, danke, das freut mich sehr zu hören :D :thumbup:

Ist es wirklich angedacht, dass man weiss was sich hinter einem Fragezeicheni m craftingmenü versteckt, bevor man das Rezept entdeckt hat?

Nee, das ist nicht gewollt :saint: Warst du evtl. vorher im Creative-Modus? Dabei werden temporär ja alle Rezepte freigeschaltet... wenn dann ein eigentlich gesperrtes Item ausgewählt wird, bleibt es nach einem erneuten Öffnen des Menüs meist auch noch angewählt... das werden wir aber noch ändern.

Oder kannst du, wenn kein Rezept ausgewählt ist, tatsächlich das ? anklicken und erhälst dann diese Ansicht? :wat:

nice update habe im multiplayer

( einzelspieler kann ich nix zu sagen ) das problem das innereien nich auf dem grill im ofen zu platzieren gehen also zu zubereiten gehen bitte um einen fix

Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich sollte man die Innereien auf dem Grill platzieren können... wir werden das mit dem Hotfix ändern ;) Allerdings bringt es einen nicht weiter, da sie vom Spiel bislang als "nicht essbar" eingestuft werden, sodass sie direkt verbrennen^^

• Oh, danke für den Hinweis! Tatsächlich sollte man die Innereien auf dem Grill platzieren können... wir werden das mit dem Hotfix ändern ;) Allerdings bringt es einen nicht weiter, da sie vom Spiel bislang als "nicht essbar" eingestuft werden, sodass sie direkt verbrennen^^

ah ok das ist auch gut zu wissen 👍🫠🍹🍻

und angenehmen 1.mai 🤩🙃🍵☕️🧉🏆

• Ne, war ich nicht. Aber ich hatte vorher den normalen haken hergestellt. Evtl wird dadurch das Rezept für die seilkamone nicht einzig getriggert.

Den kurz nach dem Screenshot war das Rezept vollständig zu sehen

• Das ist merkwürdig :wat: Falls es die letzte Session war, d.h. du seitdem noch nicht neugestartet hast, könntest du evtl. einen Report senden. Starte das Spiel dazu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole und gib "report" ein (füge dann evtl. den Hinweis hinzu, dass das Spiel bei Verwendung von Dynamit gecrashed ist).

Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Ne, war ich nicht. Aber ich hatte vorher den normalen haken hergestellt. Evtl wird dadurch das Rezept für die seilkamone nicht einzig getriggert.

Den kurz nach dem Screenshot war das Rezept vollständig zu sehen

Oh, ja tatsächlich, wenn ein Item Freigeschaltet wird, wird nicht sofort das ? aktualisiert :wat: Das Problem ist vorher nur kaum aufgefallen, weil meistens die freigeschalteten Items in anderen Kategorien waren... danke für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :saint:

Habe es eben noch mal auf dem Server reproduziert, mein Spiel crashte wieder. Ich habe dieses Mal ca 15 Dynamitstangen an einem Gebäude plaziert und dann eine brennende Stange hinein geworfen - Das Spiel crashte daraufhin sofort, ich habe noch kurz die ersten Detonationen gesehen und dann war ich schon raus. Ich habe beide Reports gesendet.

Danke für die Reports! Ich muss mir das Problem einmal genauer anschauen :monocle: Ich werde das hoffentlich mit dem nächsten Hotfix beheben können (damit kommen aber definitiv schonmal die Permissions rein und höchstwahrscheinlich auch Undo).

Vielen Dank für das super Update.

Ich glaube, dass hatte noch niemand erwähnt.
    red51 Ich kann auch Salzwasser aus Trinkschlauch trinken.

Oh, danke für die Info, das werde ich auch mit dem nächsten Hotfix anpassen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!