Posts by SUF

A new update (0.9.3) is available now!

Ich nehme entweder gold und male es weiß an oder das matte Glas, mit metal auf der Rückseite

So mache ich es auch, die Texturskalierung beim Metall (Gold oder 701) aber noch zusatzlich auf "0" setzen

Eben, Und beim Wasserstrahl brauchst du eben diese 26 Punkte garnicht. Du brauchst nur sechs. <3

Das könnte auch ausreichen und ist besser, als keine bzw. nur einen Punkt zu haben, da stimme ich zu.

Warum halte ich den Würfel trotzdem für sinnvoller?

Stell dir vor, du drehst den Tropfen nach rechts oder links an einem Pivotpunkt. An der Grundform des Tropfens erkennst du dabei nichts, du siehst nur, dass der Pivotpunkt sich etwas mitdreht, ähnlich wie bei einem Zylinder. Hättest du die Kanten des Würfels zusätzlich als optische Hilfslinien, wäre das einfacher anzupassen, weil du optisch den Drehwinkel erkennen kannst und schon siehst, dass es beispielsweise zu anderen Bauteilen passt. Und jetzt stell dir vor, du neigst den Tropfen erst und drehst ihn dann. Da wird es dann auch mit der Winkelanzeige komplizierter, oder? Vor allem, wenn man frei baut, ohne Raster.

Was das Aussehen angeht, bin ich bei dir, da wäre der Tropfen schöner. Aber den sieht man ja nach dem Aktivieren des Wassers nicht mehr.

Desto mehr es erklärt wird, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss, das ein einzelner Wassertropfen eben doch ausreichen würde. :thinking:

Hätte es irgendwie so optisch ansprechender gefunden, bzw wäre ne abwechslung fürs Auge beim bauen.

Kann aber verstehen, das man nen Block haben will. Weil wir denken halt in Blöcken.:lol::saint:

Dass wir in Blöcken denken, ist aber eine Mutmaßung und Spekulatius. Bitte zügle dich. 😄 Eben weil RW doch so viel mehr kann als 1x1x1 Blöcke, ist es uns so ans Herz gewachsen^^ (Okay, das war auch Spekulation, ich gebe es zu.)

Mein Vorschlag kommt daher: Wir haben mit einem Würfel viel mehr Andockpunkte als bei einem Tropfen oder einer Kugel. Also kann ich das feiner justieren und drehen. Ich habe mir einfach gedacht: je mehr Andockpunkte, umso besser: 6 Pivotpunkte beim Tropfen vs. 26 Andockpunkte. ^^

Danke für den Entwurf! ;) Also damit ich das richtig verstehe würdest du das als skalierbaren Block darstellen (zB 1x1x1 oder 0.5x Größe), welches die üblichen äußeren Andockpunkte hat (wie ein normaler Block halt), das Wasser soll allerdings zentriert im Blockmittelpunkt entstehen?

Genau so hatte ich es gedacht, dann könnte man den Würfel entsprechend mit oder ohne Raster verschieben und beliebig andocken – und diesen ggf. auch noch weiter verkleinern, damit man exakter bauen kann und die Wasserquelle genau passend angesetzt wird. Die Transparenz des Würfels einfach aus dem Grund, damit man den Tropfen (oder Punkt oder 3D-Fadenkreuz?) im Mittelpunkt sehen kann. Die jetzige flache Tropfenform scheint auch nicht ganz gerade zu stehen. Die Wasserquelle scheint ziemlich genau am unteren Ende des mittleren Tropfens zu entstehen. Wenn man das weiß, ist es auch jetzt einfacher zu verwenden.

Das statische Wasser hat nun eine andere Anordnung im Raster, kann das sein? Ich habe vorhin meine Bauten mit Wasser inspiziert und gesehen, dass nun alle überlaufen. Anscheinend gehen die seitlichen, schrägen Kanten eines Wasserblocks nun auch weiter nach außen? Jedenfalls passt es bei allen Bauten nicht mehr, bei denen ich alles an die Wasserkanten angeglichen hatte. Vermutlich hilft da nur das Neuausrichten/Vergrößern der Bauten an die neue Oberkante/Schräge des Wassers, oder? Eine Bitte daher: Ein Wasserwürfel als klassisches Bauteil wäre da schon sehr hilfreich, damit man die Kanten nicht so verstecken muss und das irgendwie kaschieren muss ^^

Aber warum?🙈Einfach 1 Tropfen erfüllt doch den selben zweck. Auch gerne in 3d anstatt in 2d.Dann kann man sich doch auch gleich viel besser orientieren und ansetzen. Und es schaut schöner aus. 😌

Wegen der Andockmöglichkeiten: Ein Würfel kann gut angedockt und an bzw. um einen beliebigen Pivotpunkt gedreht werden. Solange ich ausschließlich im rechten Winkel arbeite, ist das Drehen auch mit der aktuellen, flachen Variante nicht so problematisch. Wenn jedoch um mehrere Achsen außerhalb des Rasters gedreht wird, könnte es mit einem Tropfen etwas schwieriger werden, die richtige Position zu finden. Bei einer Kugel ist es ebenfalls nicht einfach, die entsprechenden Winkel zu erkennen, während man sie dreht.

Die Wasserquelle soll möglichst einfach aufgebaut und um alle Achsen gedreht werden können, idealerweise mit Andockpunkten. Wenn der Würfel transparent wäre und sich die Wasserquelle genau in der Mitte des Würfels befände, könnte man damit besser arbeiten. Zudem ist durch die Würfelform sofort ersichtlich, wie der „Tropfen“ ausgerichtet bzw. gedreht wird.

Ich habe von der KI meines Vertrauens einen Entwurf erstellen lassen und hoffe, mein Text war halbwegs verständlich :)

Hallo zusammen, gerne stelle ich mein Testprojekt zum ausprobieren des neuen "technischen Wassers" zur Verfügung. Das schöne ist, dass die Einstellungen wohl mitkopiert werden und das Wasser gleich zu sprudeln beginnt :D Ihr müsst nur noch eine Grube ausheben und diese mit statischem Wasser füllen im Kreativmodus. Viel Spaß damit!

Hi everyone, I'm happy to share my test project so you can try out the new "technical water." The great thing is that the settings seem to be copied over, and the water starts bubbling right away :D All you have to do is dig a hole and fill it with static water in Creative mode. Have fun with it!

Update: Es gibt noch eine weitere Version mit etwas mehr Details, diese füge ich mit der Endung V2 dem Post bei.
    Update: There's another version with a few more details; I'm attaching it to the post with the suffix "V2."

Vorschau/preview V2:

Ergänzung vom 04.09.2026:
    Ich möchte nicht dauernd einen neuen Brunnenpost aufmachen, daher hier noch eine weitere Variante mit einem Delfin. Hier ist nur der Fischkörper in der Blaupause enthalten mit dem technischen Wasser.
    I don't want to keep creating new posts with the technical water effect, so here's another version featuring a dolphin. This blueprint only includes the fish's body with the water sprayer.

Vorschau/preview :

Hehe, sieht echt klasse aus! :) :thumbup: Was die Kollision angeht: Das ist leider schwieriger als erwartet... es handelt sich derzeit um reine GPU Partikel. Für Kollisionen nutzen diese einfach den Tiefenbuffer der Kamera (also das, was du siehst). Der wird von Unity befüllt, doch Wasser ist darin leider nicht enthalten... ich muss da mal schauen, wie wir das am besten lösen... die Kollision anhand des Tiefenbuffers ist generell unsauber und sehr eingeschränkt. Evtl. ist es sinnvoller, daraus einen CPU Effekt zu machen, der kann dann auf die tatsächlichen Kollisionen und Hindernisse zugreifen

Danke dir! ^^

Ja, das mit der Kollision, aber auch mit dem Ausblenden der Animation, wenn Wasser im Hintergrund zu sehen ist, ist noch nicht ganz optimal umgesetzt. Auf Glas scheint ebenfalls keine Kollision zu entstehen. Vermutlich liegt das daran, dass Wasser und Glas durchsichtig sind? Ich dachte, ich trickse etwas und platziere eine kleine Glasplatte unter dem Wasserstrahl auf Höhe der Wasseroberfläche, damit ich den Kollisionseffekt bekomme. Das hat allerdings nicht funktioniert. Also habe ich kurzerhand Auffangschalen in den Brunnen gebaut. Die Einstellungen für das technische Wasser sind aber genial gelöst. Ich konnte mit einem gegenläufigen Strahl von unten einen schönen Effekt erzeugen, sodass es nun so aussieht, als würde das Wasser nach oben spritzen, nachdem es von der Schale aufgefangen wird. Auch ein seitlich wegführender Wasserstrahl kann optimal eingestellt werden, das ist alles super realisierbar mit den Einstellmöglichkeiten, perfekt!

Statt des flachen Tropfen-Symbols für das technische Wasser würde ich vielleicht einen Würfel als skalierbaren Block vorschlagen. Dann kann man besser erkennen, wie das Ganze im Spiel gedreht und positioniert wird.

Der Ursprung der Wasserquelle scheint genau in der Mitte des Vorschaubildes zu liegen. Das ist manchmal etwas knifflig, das entsprechend richtig zu platzieren, vor allem wenn der Strahl seitlich gedreht wird und etwas nach oben verlaufen soll.

Grundsätzlich freue ich mich sehr, dass wir auch „halbfertige“ Sachen ausprobieren dürfen. Neben dem Tierchen-Streicheln und den schönen Zitronenbäumchen ist das technische Wasser mein absoluter Favorit in diesem Update. :love:

Vielen Dank für das technische Wasser, das macht super viel Spaß damit herumzuspielen :D
    Ich weiß, es ist noch experimentell und war noch nicht für die veröffentlichung gedacht. Trotzdem ein Hinweis dazu: Wenn das technische Wasser vor statischem Wasser ist, verschwindet die Animation in diesem Sichtbereich. Und das Wasser kollidert nicht mit der Wasseroberfläche, sondern geht hindurch ohne Kollision. Obwohl unter dem Brunnen ein Boden ist, fließt es danach noch endlos weiter nach unten, zu sehen im noclip-Modus.

Ich finde es trotzdem super, dass wir schon damit experimentieren dürfen :nerd:

Also mein Highlight ist das technische Wasser, herzlichen Dank dafür :wow: Schön, dass das drin geblieben ist und ihr es entdeckt habt, soweit war ich noch gar nicht. Das Platzieren des Spawnpunktes der Wassertropfen ist etwas tricky, aber einen schönen Schauer unter der Regendusche konnte ich schon generieren. Ich sehe da schon die wildesten Kreationen kommen, vom Springbrunnen über tropfende Höhlen, marode Abwasserrohre bis hin zur Autowaschanlage (Veilleicht eine Idee für ToyOpa? :D)

Alles andere ist auch super umgesetzt, das Tool für die Serverberechtigungen ist perfekt, das vereinfacht die Rechteverwaltung für viele Anfänger sicher ungemein. Und auch für die schnelle Anpassung der Permissions nach einem Update, wenn wieder neue Optionen dazu kommen, von denen man noch nichts weiß, ist das Tool super um das schnell zu sichten und gleich anzupassen.

Vielen Dank für das Update!