Posts by SUF
A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
-
-
Hat sich mit dem Update noch etwas geändert, dass nun die Tiere gerne aufs Dach flüchten? Vor dem Update waren die Pferde unten auf der Wiese, nun sind wirklich alle Pferde auf das Dach gehüpft, bis auf das nun einsam am Zaun stehende Pferd, welches "locked" ist. Als sich den Ort besuchte, waren die meisten noch auf dem Boden. Kann es sein, dass durch (in diesem Fall) ungewollte Vermehrung der Platz zu eng wurde? Kann ich das Breeding auf dem Kreativserver ggf. auch ganz ausschalten?
-
Für die Pferderennbahn auf Sonobiondas "Abenteuerland" Server wurde noch ein Geldautomat benötigt, diesen stelle ich euch auch gerne zur Verfügung, falls ihr mal knapp bei Kasse seid

The racetrack on Sonobionda's "Abenteuerland" server still needed an ATM, so I'm happy to make one available to you in case you're ever short on cash

Hier noch das Poster für den Geldautomaten:
-
I had very similar settings on my old computer (Ryzen 5600, RTX 3070, MSI B450, 16 GB DDR4 RAM). The game ran very smoothly on high settings. With a Full HD resolution on your monitor, you’ll be able to play very well on high settings. I also had the light sources set to 100 (max) and the view distance settings set to 10 40 or 10 50. In areas with a lot of buildings/objects/items, the FPS would sometimes drop to 30-60, but that was only in one spot with a lot of lighting and a really large number of objects (+350,000). Even at UWQHD (3440x1440 pixels), the game still ran very smoothly.
-
Das mit den Namen ist nun richtig - ABER - jetzt gelten nur noch entweder die default Permissions oder die einer Gruppenberechtigung (wenn man einer angehört) und zwar in ALLEN Bereichen - also in Areas UND der Wildnis - und sowohl mit selfclaim Plugin als auch ohne

Ja, leider sind nun alle Spieler in ihren Areas Besucher (Standard-Berechtigung) und können nicht mehr bauen. Auch in der entsprechenden Area wird weiterhin "Besucher" angezeigt.
-
Hi Devidian,
hast du den Log schon auslesen lassen, wenn ich im Forum richtig aufgepasst habe, nutzt du ja auch Copilot?
Ich habe die Logdatei mal spaßeshalber eingelesen, laut Copilot liegt es daran:
The file 'S:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/Data/sharedassets0.assets' is corrupted!
Sehr wahrscheinliche Ursachen für die beschädigte Datei:
- Unvollständiger oder fehlerhafter Download
- Steam-Download wurde unterbrochen
- Abbruch während eines Updates
- Defekter Datenträger / Sektorfehler
- AV/Defender hat beim Schreiben eingegriffen
- Mod / manuelle Dateimanipulation
- Crash während eines vorherigen Schreibvorgangs
Reparieren hast du ja schon versucht, hast du zuvor die oben genannte Datei händisch entfernt?
Das wäre ein Lösungsvorschlag, danach nochmal die Reaparatur über Steam ausführen.
Ansonsten bringt Copilot noch weitere Vorschläge, wie man vorgehen kann - keine Ahnung ob dir das weiterhilft.
-
this is incredible, the level of detail and your taste is so good that i think you must be an architect. How much did it took?
I’d been working on it for quite a while - it took several evenings and even the occasional Saturday and Sunday. At one point, I was a bit less motivated to keep working on it - but then I got hooked again and have finally finished it. Including the furniture, some of which I also used in my castle or other houses, I’d roughly estimate that I spent somewhere between 50 and 100 hours on this project, though I don’t know the exact number.

-
Hallo zusammen,
gerne teile ich mein Cottage, an welchem ich ziemlich lange getüftelt habe. Inspiriert wurde ich dabei von einer Serie, in der ich ein Haus in diesem Stil gesehen habe. Die Datei ist etwas größer, da alle Räume ausgebaut sind. Viel Spaß damit.
Hello everyone,
I’m happy to share my cottage, which I’ve been working on for quite some time. I was inspired by a TV show where I saw a house in this style. The file is a bit large because all the rooms are fully furnished. Have fun!
-
Ja genau, Wasser wird quasi wie ein normales Bauelement sein, nur mit dem Unterschied, dass das Spiel es halt als Wasser erkennt (man darin schwimmen kann, es trinken kann usw).
Wie meinst du das genau mit dem Effekt?
Meinst du sowas als platzierbares Element (was allerdings dann wieder despawnen würde)?Super, das ist ja klasse!
Ich merke gerade, dass das mit dem Effekt gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Wenn das Wasser auf dem Boden oder auf einer Wasseroberfläche aufkommt, gibt es ja eine gewisse Bewegung (siehe Bild) mit dazu passendem Sound. Generell wären solche "Effekte" eine tolle Sache, wenn man z. B. einen Brunnen, laufende Wasserhähne, einen Wasserfall oder Ähnliches gestalten möchte. Ebenso wie Rauch (ohne Feuer), Lichteffekte für SciFi, Portale... Und ja, genau - als frei platzierbares und skalierbares Element, das wäre wirklich klasse. Aber alleine das Wasser als frei platzierbares Bauteil wäre schon ein echtes Highlight

-
Hehe, das "technische Wasser" schlummert sogar schon eine ganze Weile halbfertig im Projekt rum, wird Zeit, dass es langsam das Licht der Welt erblickt

Danke für die Info
Darauf freue ich mich riesig, wird das Wasser dann in Blockform verwendbar sein, ähnlich dem Glas? Oder wie kann man sich das in etwa vorstellen?Und wird es vielleicht sogar so einen tollen Effekt geben, wie wenn man mit der Spitzhacke eine gefüllte, in der Welt platzierte Wasserflasche kaputt macht? Das wäre fast zu nice

-
Für mich als 2022 neu dazugekommener Spieler war das Wiki unverzichtbar, gerade was die Konsolenbefehle anging. Zum Glück habe ich auch schnell Freunde im Spiel gefunden, die besser Bescheid wussten und mir geholfen haben. Auch wenn ich es jetzt nicht mehr so oft benötige, habe ich doch immer wieder die Listen im Wiki angesehen und schnell mal was nachgeschaut. Im Browser habe ich zu häufig genutzten Seiten Lesezeichen angelegt.
Ich habe so viel Spaß an dem Spiel, dass ich gerne bereit bin, etwas Freizeit dafür zu investieren. (Ob das sinnvoll ist und ob ich überhaupt etwas Sinnvolles dazu beitragen kann, muss natürlich noch besprochen werden.) Auf jeden Fall freue ich mich, wenn das Wiki wieder online ist. Gerade für neu hinzukommende Spielerinnen und Spieler ist das meiner Meinung nach schon wichtig und sehr hilfreich.
-
öhm, die Duschkabine ist auch richtig schön geworden.

Danke dir
So richtig Leben kommt aber erst jetzt in die Bude (oder auf die Straße, wie ToyOpa eben richtig angemerkt hat)... -
Die Animationen sind wirklich witzig, jetzt fehlt nur noch fließendes Wasser. In diesem Sinne: Ein Regentanz unter der Dusche, natürlich mit lizenzfreier Musik unterlegt

-
Wie hast du den denn so hinbekommen dass er sich so schön hinlegt ?
Hallo ToyOpa, so wie Red es beschrieben hat, einfach mit dem Befehl "spwannpc dummy locked" den Dummy hergezaubert, und dann mit "editnpc" über die neue Funktion die 4. Schlafpose ausgewählt, anschließend mit den Pfeiltasten im NPC-Bearbeitungsmenü in die passende Position geschoben.
Ich habe jetzt auch herausgefunden, für was die Vogelscheuchen-Pose noch gut ist, die neuen Möglichkeiten sind wirklich super

-
Danke für das schnelle Beheben des Grafikfehlers durch die Pivotpunkte, nun läuft es wieder flüssig. Das platzieren der Objekte klappt perfekt, bei manchen Kleidungsstücken tauchen noch ein paar Grafikfehler auf, gerade in der seitlich liegenden Position. Mit der nachfolgenden Kombination klappt es aber super

Nachfolgend sieht es leider etwas seltsam aus:
-
Habe dazu mal ein Video gemacht, bei Zylindern ist es ein Grüner Kreis der sich ausdehnt
Genau so ist es, und wenn du das länger machst, verlierst du und die NPCs anschließend die Bodenhaftung. Es scheint aber wirklich nur im aktivierten Andockmodus und bei bestimmten Texturen aufzutreten.
-
Der Fehler ist reproduzierbar. Scheinbar aber stürze ich nicht einfach nach unten, sondern fange immer wieder auf höheren Ebenen an und stürze nach unten
Es betrifft auch NPCs, die sich in der Nähe befinden, auch diese stürzen ab.
-
Display More
Ok, grad is was echt merkwürdiges passiert.
Ich war gerade am Bauen, auf einmal wurden die Pivotpunkte als langgezogene Striche dargestellt und ein paar Sekunden darauf bin ich durch den Boden gefallen. Zum Glück war darunter ein Raum.
Dann war es erst wieder ok aber immer wenn ich mit dem Block in meiner Hand eine ganze bestimmte Stelle anvisiert habe, war die obere Hälfte meines Bildschrims durch graue und bunte Schlieren verzerrt. Ich woltle eben einen Screenshot und einen Report machen, da bin ich wieder durch den Boden gefallen.
dieses Mal leider bin ich gestorben und konnte keine Option aufrufen um mich wiederzubeleben.
Reports sind rausDas ist der Fehler, den wir auch festgestellt hatten, habe dazu einen Thread aufgemacht.
-
Der Fehler ist nur im aktivierten Andockmodus vorhanden. Wenn ich diesen deaktiviere, werden die Fehler nicht ausgelöst.
-
Es scheinen nicht alle Steintexturen betroffen zu sein. Es kommt darauf an, was man mit einem beliebigen Bauteil in der Hand anschaut, der Fehler wird nicht von allen Texturen ausgelöst.