Posts by SUF

    You can't access the lights properties without destroying the Light Block which is not ideal.

    It is possible to adjust the light source without destroying the light block: To do this, you need to enable the "noclip" function, reduce your flight speed in flight mode, and then you can simply fly into the block and make the adjustments.


    In the example with the ring light and the light source in the center, I agree with you- that isn’t possible right now, except for the workaround of scaling the light source down to 0.01 and placing it in the air. However, since the light source isn't directly visible when you install it in light blocks (ID 800), no one will likely notice that it wasn't placed in the center of the ring.


    When it comes to lighting, I think it would be much more interesting to be able to adjust the beam range of individual lamps. The warm light from the red lantern, in particular, doesn’t reach very far, and you need a lot of light sources to properly illuminate buildings. I quickly reach the limit with the 100 light sources within sight, which then triggers the “motion detector effect”

    It would be aesthetically useful to disable visibilty for light source models because there are some instances where you would want to fake light emission from a Light Block Construction. I guess an invisble block would be used for raycast detection to access the light after disabling the model visibilty.

    If I understand your question correctly, there’s already a solution for this, especially if you want to work with the light blocks (ID 800): You can place a light of your choice inside the light block (even scaled down to 0.1 or even 0.01), and it will shine through the 800 RGB block without you seeing the light source. This works, for example, with the lantern or the oval light.

    You can also shrink a lamp down to 0.01, at which point it’s practically invisible - but I prefer to place them inside light blocks. You may need to switch to Creative mode (gm 1) to do this.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Tastenbelegung am Gamepad manuell zu ändern? Nachdem ich jetzt die Steam-Steuerung für den Controller in Rising World abgeschaltet habe, lässt es sich deutlich besser damit umgehen, danke für die Hinweise dazu.


    Ich würde nun gerne ein paar Videoaufnahmen im Flugmodus machen. Dafür eignet sich der Controller für die Steuerung meiner Meinung nach besser, als dies mit Maus und Tastatur zu probieren. Selbst wenn die Mausempfindlichkeit ganz runtergestellt ist, hat man da schnell ein Ruckeln im Bild. Mit dem Controller kann man sich im Spiel wie mit einer Drohne bewegen.


    Leider sind für das Hoch- und Runterfliegen im Flugmodus die Tasten A+B (Xbox-Controller) hinterlegt. Dafür muss man den rechten Stick loslassen und kann sich also während des Auf- oder Abstiegs nicht mehr flüssig drehen (oder man verrenkt sich wahlweise den rechten Zeigefinger).


    Toll wäre es, wenn ich das auf die Schulter- oder Triggertasten (LB/RB bzw. LT/RT) legen könnte. Dann wäre der Controller das ideale Instrument für den Flugmodus, um flüssige Aufnahmen hinzubekommen, da beide Daumen an den Sticks verbleiben könnten. Man könnte dann mit den Zeigefingern den Flug nach oben oder unten korrigieren, und kann dabei noch die Blickrichtung verändern. Ich denke, so könnten auf vielen Maps und Servern tolle Luftaufnahmen gemacht werden, die sicher gerne genutzt werden. Eventuell wäre dafür ja ein Foto- oder Filmmodus eine Option, in dem sich die Tastenbelegung des Gamepads automatisch anpasst?

    Finalmente:party::saint:

    Danke dir :D
    Finalmente: Das dachte ich auch, nachdem ich unzählige Musik angehört und verworfen hatte, bis ich was passendes gefunden hatte und bis ich endlich halbwegs wackelfreie Aufnahmen aus dem Spiel hatte :D

    Hallo zusammen,


    ich habe das erste Intro zum Server FantasieFabrik erstellt.

    Falls Interesse besteht, werde ich versuchen in nächster Zeit einige Highlights auf dem Server in kürzeren Videos zu zeigen.



    Hat sich mit dem Update noch etwas geändert, dass nun die Tiere gerne aufs Dach flüchten? Vor dem Update waren die Pferde unten auf der Wiese, nun sind wirklich alle Pferde auf das Dach gehüpft, bis auf das nun einsam am Zaun stehende Pferd, welches "locked" ist. Als sich den Ort besuchte, waren die meisten noch auf dem Boden. Kann es sein, dass durch (in diesem Fall) ungewollte Vermehrung der Platz zu eng wurde? Kann ich das Breeding auf dem Kreativserver ggf. auch ganz ausschalten?

    Für die Pferderennbahn auf Sonobiondas "Abenteuerland" Server wurde noch ein Geldautomat benötigt, diesen stelle ich euch auch gerne zur Verfügung, falls ihr mal knapp bei Kasse seid ;)

    The racetrack on Sonobionda's "Abenteuerland" server still needed an ATM, so I'm happy to make one available to you in case you're ever short on cash :crazy:



    Hier noch das Poster für den Geldautomaten:

    I had very similar settings on my old computer (Ryzen 5600, RTX 3070, MSI B450, 16 GB DDR4 RAM). The game ran very smoothly on high settings. With a Full HD resolution on your monitor, you’ll be able to play very well on high settings. I also had the light sources set to 100 (max) and the view distance settings set to 10 40 or 10 50. In areas with a lot of buildings/objects/items, the FPS would sometimes drop to 30-60, but that was only in one spot with a lot of lighting and a really large number of objects (+350,000). Even at UWQHD (3440x1440 pixels), the game still ran very smoothly.

    Das mit den Namen ist nun richtig - ABER - jetzt gelten nur noch entweder die default Permissions oder die einer Gruppenberechtigung (wenn man einer angehört) und zwar in ALLEN Bereichen - also in Areas UND der Wildnis - und sowohl mit selfclaim Plugin als auch ohne :!:

    Ja, leider sind nun alle Spieler in ihren Areas Besucher (Standard-Berechtigung) und können nicht mehr bauen. Auch in der entsprechenden Area wird weiterhin "Besucher" angezeigt.

    Hi Devidian,


    hast du den Log schon auslesen lassen, wenn ich im Forum richtig aufgepasst habe, nutzt du ja auch Copilot?

    Ich habe die Logdatei mal spaßeshalber eingelesen, laut Copilot liegt es daran:

    The file 'S:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/Data/sharedassets0.assets' is corrupted!


    Sehr wahrscheinliche Ursachen für die beschädigte Datei:

    - Unvollständiger oder fehlerhafter Download

    - Steam-Download wurde unterbrochen

    - Abbruch während eines Updates

    - Defekter Datenträger / Sektorfehler

    - AV/Defender hat beim Schreiben eingegriffen

    - Mod / manuelle Dateimanipulation

    - Crash während eines vorherigen Schreibvorgangs


    Reparieren hast du ja schon versucht, hast du zuvor die oben genannte Datei händisch entfernt?

    Das wäre ein Lösungsvorschlag, danach nochmal die Reaparatur über Steam ausführen.


    Ansonsten bringt Copilot noch weitere Vorschläge, wie man vorgehen kann - keine Ahnung ob dir das weiterhilft.

    this is incredible, the level of detail and your taste is so good that i think you must be an architect. How much did it took?

    I’d been working on it for quite a while - it took several evenings and even the occasional Saturday and Sunday. At one point, I was a bit less motivated to keep working on it - but then I got hooked again and have finally finished it. Including the furniture, some of which I also used in my castle or other houses, I’d roughly estimate that I spent somewhere between 50 and 100 hours on this project, though I don’t know the exact number. :D

    Hallo zusammen,

    gerne teile ich mein Cottage, an welchem ich ziemlich lange getüftelt habe. Inspiriert wurde ich dabei von einer Serie, in der ich ein Haus in diesem Stil gesehen habe. Die Datei ist etwas größer, da alle Räume ausgebaut sind. Viel Spaß damit.


    Hello everyone,

    I’m happy to share my cottage, which I’ve been working on for quite some time. I was inspired by a TV show where I saw a house in this style. The file is a bit large because all the rooms are fully furnished. Have fun!


    Ja genau, Wasser wird quasi wie ein normales Bauelement sein, nur mit dem Unterschied, dass das Spiel es halt als Wasser erkennt (man darin schwimmen kann, es trinken kann usw).

    Wie meinst du das genau mit dem Effekt? ^^ Meinst du sowas als platzierbares Element (was allerdings dann wieder despawnen würde)?

    Super, das ist ja klasse!


    Ich merke gerade, dass das mit dem Effekt gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Wenn das Wasser auf dem Boden oder auf einer Wasseroberfläche aufkommt, gibt es ja eine gewisse Bewegung (siehe Bild) mit dazu passendem Sound. Generell wären solche "Effekte" eine tolle Sache, wenn man z. B. einen Brunnen, laufende Wasserhähne, einen Wasserfall oder Ähnliches gestalten möchte. Ebenso wie Rauch (ohne Feuer), Lichteffekte für SciFi, Portale... Und ja, genau - als frei platzierbares und skalierbares Element, das wäre wirklich klasse. Aber alleine das Wasser als frei platzierbares Bauteil wäre schon ein echtes Highlight ^^


    Hehe, das "technische Wasser" schlummert sogar schon eine ganze Weile halbfertig im Projekt rum, wird Zeit, dass es langsam das Licht der Welt erblickt :D

    Danke für die Info :wow: Darauf freue ich mich riesig, wird das Wasser dann in Blockform verwendbar sein, ähnlich dem Glas? Oder wie kann man sich das in etwa vorstellen?

    Und wird es vielleicht sogar so einen tollen Effekt geben, wie wenn man mit der Spitzhacke eine gefüllte, in der Welt platzierte Wasserflasche kaputt macht? Das wäre fast zu nice :D

    Für mich als 2022 neu dazugekommener Spieler war das Wiki unverzichtbar, gerade was die Konsolenbefehle anging. Zum Glück habe ich auch schnell Freunde im Spiel gefunden, die besser Bescheid wussten und mir geholfen haben. Auch wenn ich es jetzt nicht mehr so oft benötige, habe ich doch immer wieder die Listen im Wiki angesehen und schnell mal was nachgeschaut. Im Browser habe ich zu häufig genutzten Seiten Lesezeichen angelegt.

    Ich habe so viel Spaß an dem Spiel, dass ich gerne bereit bin, etwas Freizeit dafür zu investieren. (Ob das sinnvoll ist und ob ich überhaupt etwas Sinnvolles dazu beitragen kann, muss natürlich noch besprochen werden.) Auf jeden Fall freue ich mich, wenn das Wiki wieder online ist. Gerade für neu hinzukommende Spielerinnen und Spieler ist das meiner Meinung nach schon wichtig und sehr hilfreich.