Hallo zusammen,
ich glaube mich erinnern zu können, dass sich Texturen auf Blöcken früher automatisch immer so ausgerichtet haben, dass sie sich erst nach einer bestimmten Anzahl von Blöcken wiederholt haben, sodass man, z.B. bei Mauern, keine offensichtlichen Wiederholungen sehen konnte. Die Mauer machte also einen dynamischen Eindruck. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr und ich habe auf jedem Block das gleiche Texturmuster. Ich dachte, das könnte man im C-Menü, unter dem Punkt Texturausrichtung (Standard, Global, Lokal) ändern, klappt aber nicht wirklich. Ich habe zwar in jeder der drei Einstellungen eine andere Texturausrichtung, die sich aber beim Setzen der Blöcke erneut wiederholt. Das mag ja bei manchen Texturen Sinn ergeben, aber eben nicht bei allen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das ändern kann, wäre ich dankbar.
Es grüßt der VoodooPanz
Wenn du auf jedem Block das gleiche Muster hast, hattest du die Einstellung beim Bau der Texturausrichtung ziemlich sicher auf "Lokal" eingestellt. Probiere mal, den kompletten Bereich mit dem F8-Tool/Taste 2 zu markieren, wähle die betroffene Textur aus und wähle als Zieltextur die gleiche Textur, dann aber unter Texturskalierung auf "Weltausrichtung erzwingen" klicken (Klick mit rechter Maustaste auf die Zieltextur, dann erscheint das Auswahlfeld). Dann sollte sich die Textur wieder auf den nächsten Blöcken fortsetzen. Ich habe bislang nur einzelne Blöcke mit der lokalen Texturausrichtung ausgerichtet, um z.B. bei den Holzfasern eine gegenläufige Ausrichtung zu bekommen, ansonsten ist es am einfachsten, das bei der Weltausrichtung zu belassen. Bei Lokaler Ausrichtung startet die Textur quasi immer wieder neu bei jedem Bauelement, das macht dann meist nur Sinn, wenn man größere Blöcke verwendet, die sich dann auch wiederholen sollen/dürfen.