Update 0.9.3: Tierfütterung und Zähmung, bessere Höhlen und vieles mehr!

A new update (0.9.3) is available now!

• Das ist ja cool das man sieht welche Kisten er erkannt hat. Da komme ich gleich zum Punkt, kann man das nicht bitte auch für das crafting an der Werkbank machen? Der Radius muss ja nicht so riesig sein aber dann muss ich nicht immer alles mit mir rum schleppen. Übrigens sind die 🗣️ icons jetzt auch wieder weg... bisher kam keins wieder. Als wenn das charset oder encoding falsch wäre.

• Jein, theoretisch ist das ein ungewollter Nebeneffekt, wobei das dazucheaten auch immer ein ungewollter Nebeneffekt war :drunk: Da es aber im Survival nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Terrainbearbeitung gibt ist es trotzdem unschön, dass die Harke nun diese Einschränkung hat... ich muss mal schauen, wie wir das am besten beheben (ohne das Smoothing wieder kaputtzumachen). Eine Option im Radialmenü wäre auf jeden Fall denkbar :thinking:

Kann es sein das es beim Hammer nun auch so ist? Ich habe gerade etwas nicht herunter schlagen können was sonst immer ging um einen ebenen boden zu haben, mit der spitzhacke hab ich nur ein loch rein gemacht das ich aber mit der harke nun nicht mehr ganz ausgleichen konnte, musste nen stein drauf setzen, ist zwar eigentlich realistischer das man das loch mit stein wieder zu macht aber kompliziert weil ich den stein erst in die hand nehmen muss und auf auffüllen umstellen muss :o

• Ich meinte ein Wassertropfen sieht in der Vorschau schöner aus. Ansonsten kann ich zwischen Würfel und Tropfen leider noch nichts sagen, ich habe es noch nicht probiert.

Vielleicht sollte man noch ein wenig abwarten wie das allgemeine Feedback dazu ist. Ich dachte ein Würfel wäre besser, aber letztendlich muss ich es erst testen, bevor ich mein Urteil abgebe, ich war zu früh dran. :D<3

• .... haben wir das Kletterseil .....

SEit wann gibt es im Game ein Kletterseil bitte schön ? Ich bitte, bettle .. was gar nicht schon sowas von lange und dann bekomme ich es nicht mit, das es ein Kletterseil ins Game gekommen ist ? Das ist nicht fair ....:lol::lol::lol::lol:

Und womit werden die Tiere denn gezähmt, gibts da ne Liste oder steht diese schon in der Wiki ? :thinking:

• Ja, die Farbe ändert ja nur die Partikel & inaktiv gibt es keine. Das Tropfensymbol dient bloß als Vorschau beim platzieren. Sobald das getan ist, tastet man mehr oder weniger blind in der Luft rum.

🙃🫠😉 andockpunkte raster wählen 10 finger duchsystem mit usw ⬆️↗️↘️⬇️↖️⬅️↕️↔️🔄💆‍♂️😌☕️👍 + jewaligen maus bzw kontroler tasten

🤡🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳😴😴😴😴🤤😌

den dies ginge bin wäre froh demnächst wieder selbst wieder usw enspannt welten usw zu erkunden

jut ding mit vieeeel weile 🍻😮‍💨☕️🦕🐊

• Das statische Wasser hat nun eine andere Anordnung im Raster, kann das sein? Ich habe vorhin meine Bauten mit Wasser inspiziert und gesehen, dass nun alle überlaufen. Anscheinend gehen die seitlichen, schrägen Kanten eines Wasserblocks nun auch weiter nach außen? Jedenfalls passt es bei allen Bauten nicht mehr, bei denen ich alles an die Wasserkanten angeglichen hatte. Vermutlich hilft da nur das Neuausrichten/Vergrößern der Bauten an die neue Oberkante/Schräge des Wassers, oder? Eine Bitte daher: Ein Wasserwürfel als klassisches Bauteil wäre da schon sehr hilfreich, damit man die Kanten nicht so verstecken muss und das irgendwie kaschieren muss ^^

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Die Wasserquelle soll möglichst einfach aufgebaut und um alle Achsen gedreht werden können, idealerweise mit Andockpunkten. Wenn der Würfel transparent wäre und sich die Wasserquelle genau in der Mitte des Würfels befände, könnte man damit besser arbeiten. Zudem ist durch die Würfelform sofort ersichtlich, wie der „Tropfen“ ausgerichtet bzw. gedreht wird.

Ich habe von der KI meines Vertrauens einen Entwurf erstellen lassen und hoffe, mein Text war halbwegs verständlich :)

Danke für den Entwurf! ;) Also damit ich das richtig verstehe würdest du das als skalierbaren Block darstellen (zB 1x1x1 oder 0.5x Größe), welches die üblichen äußeren Andockpunkte hat (wie ein normaler Block halt), das Wasser soll allerdings zentriert im Blockmittelpunkt entstehen?

Das ist ja cool das man sieht welche Kisten er erkannt hat. Da komme ich gleich zum Punkt, kann man das nicht bitte auch für das crafting an der Werkbank machen? Der Radius muss ja nicht so riesig sein aber dann muss ich nicht immer alles mit mir rum schleppen. Übrigens sind die 🗣️ icons jetzt auch wieder weg... bisher kam keins wieder. Als wenn das charset oder encoding falsch wäre.

Ja, das kann theoretisch auch für die Werkbänke bzw. fürs Crafting umgesetzt werden ^^ Wollte das im ersten Schritt wirklich nur minimal-invasiv einbauen, weil das erst relativ spät reinkam (und wollte nicht risikieren, dass nachher das Crafting gar nicht mehr funktioniert) :saint:

Was das Icon angeht: Muss da noch etwas tiefer graben... aber ja, irgendwas hat sich da auf jeden Fall verändert :thinking:

Kann es sein das es beim Hammer nun auch so ist? Ich habe gerade etwas nicht herunter schlagen können was sonst immer ging um einen ebenen boden zu haben, mit der spitzhacke hab ich nur ein loch rein gemacht das ich aber mit der harke nun nicht mehr ganz ausgleichen konnte, musste nen stein drauf setzen, ist zwar eigentlich realistischer das man das loch mit stein wieder zu macht aber kompliziert weil ich den stein erst in die hand nehmen muss und auf auffüllen umstellen muss :o

Ja, grundsätzlich betrifft das auch den Hammer. Aber bei Terrain-Elementen, die sich nicht begradigen lassen, werde ich hellhörig, denn das sollte eigentlich generell nicht sein. Wenn das nochmal auftritt, kannst du evtl. von der Stelle einen Screenshot machen? Oder ggf. sogar eine kleine Terrain-Blaupause erstellen?

So viel habe ich mit dem Tropfen noch nicht gearbeitet aber dass sie platziert & inaktiv komplett unsichtbar sind gestaltet das wiederfinden ziemlich schwierig X(

Das stimmt, das ist leider generell etwas umständlich. Ursprünglich war der Plan, dass wenn man einen technischen Wassertropfen (oder ein anderes technischen Objekt) in der Hand hält, alle platzierten Instanzen sichtbar werden. Ggf. auch so, dass nach dem Platzieren das Element immer sichtbar bleibt, bis es konfiguriert wurde oder so. Ist aber leider noch nicht umgesetzt...

Da der Wassertropfen jetzt aber eh drin ist werde ich zusehen, dass wir den zügig fertigbekommen ^^

Und womit werden die Tiere denn gezähmt, gibts da ne Liste oder steht diese schon in der Wiki ? :thinking:

Im Journal findest du eine neue Rubrik "Tierhaltung", welche alle wichtigen Infos zum Füttern, Zähmen, Zucht usw. enthält :)

Das statische Wasser hat nun eine andere Anordnung im Raster, kann das sein? Ich habe vorhin meine Bauten mit Wasser inspiziert und gesehen, dass nun alle überlaufen. Anscheinend gehen die seitlichen, schrägen Kanten eines Wasserblocks nun auch weiter nach außen? Jedenfalls passt es bei allen Bauten nicht mehr, bei denen ich alles an die Wasserkanten angeglichen hatte. Vermutlich hilft da nur das Neuausrichten/Vergrößern der Bauten an die neue Oberkante/Schräge des Wassers, oder? Eine Bitte daher: Ein Wasserwürfel als klassisches Bauteil wäre da schon sehr hilfreich, damit man die Kanten nicht so verstecken muss und das irgendwie kaschieren muss ^^

Hmm... ja, das kann durchaus sein, ist dann eher ein Nebeneffekt :wat: Kannst du mir von einem Brunnen, bei welchem das wirklich deutlich sichtbar ist (zB die überlaufende Handpumpe), eine Blaupause schicken? Dann kann ich mir das einmal genauer anschauen.

Aber ja, ein Wasserwürfel muss unbedingt noch kommen. Ich schiebe das auf meiner Prioritätenliste weiter nachen oben.

• Aber ja, ein Wasserwürfel muss unbedingt noch kommen. Ich schiebe das auf meiner Prioritätenliste weiter nachen oben.

Das ist klasse, danke! Die BP schicke ich dir gleich als PN

• Danke für den Entwurf! ;) Also damit ich das richtig verstehe würdest du das als skalierbaren Block darstellen (zB 1x1x1 oder 0.5x Größe), welches die üblichen äußeren Andockpunkte hat (wie ein normaler Block halt), das Wasser soll allerdings zentriert im Blockmittelpunkt entstehen?

Genau so hatte ich es gedacht, dann könnte man den Würfel entsprechend mit oder ohne Raster verschieben und beliebig andocken – und diesen ggf. auch noch weiter verkleinern, damit man exakter bauen kann und die Wasserquelle genau passend angesetzt wird. Die Transparenz des Würfels einfach aus dem Grund, damit man den Tropfen (oder Punkt oder 3D-Fadenkreuz?) im Mittelpunkt sehen kann. Die jetzige flache Tropfenform scheint auch nicht ganz gerade zu stehen. Die Wasserquelle scheint ziemlich genau am unteren Ende des mittleren Tropfens zu entstehen. Wenn man das weiß, ist es auch jetzt einfacher zu verwenden.

• Ja, grundsätzlich betrifft das auch den Hammer. Aber bei Terrain-Elementen, die sich nicht begradigen lassen, werde ich hellhörig, denn das sollte eigentlich generell nicht sein. Wenn das nochmal auftritt, kannst du evtl. von der Stelle einen Screenshot machen? Oder ggf. sogar eine kleine Terrain-Blaupause erstellen?

Naja es war nicht dieses übliche "da ist ein raster höher als alles drum herum" - was übrigens meist mit dem jeweils anderen tool zu fixen war, also ein stein der nicht weg ging mit der harke und erde die nicht weg ging mit dem hammer. Es war in einer etwas breiteren höhle eine rampe die ich nicht weiter auf das niveau auf dem ich stand angleichen konnte. Ich habe die rampe dann mit der picke tiefer geschlagen, die war dann natürlich auch tiefer als der boden auf dem ich stand und die harke hat es nicht wieder so hoch geholt das es eine ebene wurde sondern eine rampe nach unten 😅

EDIT: Gibt es einen ~ ETA für den nächsten hotfix? Ich warte mit meinem Pluginrelease auf die aktuell verschwundenen cursor :D

• Genau so hatte ich es gedacht, dann könnte man den Würfel entsprechend mit oder ohne Raster verschieben und beliebig andocken – und diesen ggf. auch noch weiter verkleinern, damit man exakter bauen kann und die Wasserquelle genau passend angesetzt wird. Die Transparenz des Würfels einfach aus dem Grund, damit man den Tropfen (oder Punkt oder 3D-Fadenkreuz?) im Mittelpunkt sehen kann. Die jetzige flache Tropfenform scheint auch nicht ganz gerade zu stehen. Die Wasserquelle scheint ziemlich genau am unteren Ende des mittleren Tropfens zu entstehen. Wenn man das weiß, ist es auch jetzt einfacher zu verwenden.

Alles klar, danke für die Rückmeldung! Werde mal sehen, was sich machen lässt ^^

EDIT: Gibt es einen ~ ETA für den nächsten hotfix? Ich warte mit meinem Pluginrelease auf die aktuell verschwundenen cursor :D

Heute Abend, wahrscheinlich so 19-21 Uhr :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!