Posts by red51

    Wir haben soeben übrigens einen kleinen Hotfix rausgebracht! Damit werden Probleme beim Essen von Fleisch behoben, aber auch ein paar andere, kleinere Dinge. Das Update ist für Multiplayer-Server optional ;)


    Hotfix (01.02.2024):

    • [Behoben] Problem behoben, wodurch der Spieler kein Fleisch essen konnte
    • [Behoben] Behoben, dass Erdblöcke (einschl. Ackerboden-Blöcke) nicht herstellbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass die Ingame-Karte auf manchen Grafikkarten geflackert hat (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Darstellungsprobleme in der Konsole behoben, wenn "commands" eingegeben wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Größe der Kanalabdeckungen korrigiert

    Vielen lieben Dank für das positive Feedback und die netten Worte :) ^^


    Für das Comando resolution gibt es bei der Ausgabe von commands ausgabe Format Probleme.

    Oh, das sieht ja interessant aus :D Er wird wohl die Parameterangaben als Richtext interpretieren... ich werde das mit dem nächsten Hotfix anpassen^^


    Die Kanaldeckel scheinen beim Scalieren, die einfassung nicht mit zu Scalieren.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich mit dem nächsten Hotfix beheben ;)


    Vielen Dank für die Info bei Steam dort die Java Version nicht zu starten.

    Ich war nämlich wirklich kurz davor das zu probieren. :hushed:

    Das wäre an sich kein Weltuntergang gewesen... die neue Version hätte nur neu installiert werden müssen (aber Speicherstände etc. sollten davon nicht betroffen sein).


    Kommen eigentlich noch andere Kleidungsstücke?

    Ja, die werden auf jeden Fall noch kommen :) Leider ist das Erstellen von Kleidungsstücken mit sehr viel Aufwand verbunden (und wir haben leider nicht die Mittel, jemanden dafür anzustellen bzw. zu beauftragen), daher hatten wir vor dem Storepage-Update leider kaum Luft, und der Sache zu widmen... wir werden aber jetzt im Laufe der nächsten Updates mehr und mehr Kleidungsstücke einbauen^^


    Im Eisbiom ist das Kleidungstück nicht warm genug.

    Achte darauf, neben dem Mantel noch eine Mütze (oder Uschanka) aufzusetzen, und idealerweise auch noch eine Sturmhaube - das sollte meist recht gut helfen ;)

    Hey, yes, it's indeed related to profile points :saint: We've done that to prevent spam bots from adding spam links to their profile (many of them tend to only update the "About Me" section, but never post anything in the forums). For this reason it's now necessary to create 1-2 posts in the forum in order to unlock the "About Me" section ^^

    Vielen Dank für das Feedback! :) :thumbup:


    Mein Spiel wollte zuerst nicht starten, es war nur ein schwarzer Bildschrim zu sehen. Dann erschien folgende Nachricht.

    Danke für die Info und für den Report - mit dem Report hast du genau richtig gehandelt :) Das Spiel konnte leider nicht auf alle Dateien zugreifen... beim Verschieben des "Deko" Ordners bei den Java Blaupausen sowie "SchiffeundBoote" bei den New Version Blaupausen gab es von Windows ein "Zugriff verweigert" (leider ohne weitere Infos).


    Die restlichen Daten müssten aber übertragen worden sein. Du müsstest die Blaupausen, die nicht übertragen werden konnten, aber noch im "_New Version" Ordner finden (zumindest der "SchiffeundBoote" Ordner - da kannst du versuchen, diesen ggf. manuell zu verschieben.


    Lt. Log wurden aber alle Java Welten übertragen.


    Ansonsten konnte das Java Plugin "Beach" leider auch nicht übertragen werden (ebenfalls "Zugriff verweigert"). Auch das müsstest du ggf. manuell in den "_Java Version/plugins" Ordner verschieben.


    Es wird jetzt nur noch die Unity-Version gestartet, ohne dass eine Auswahl dafür getroffen werden muss bzw. kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

    Kann ich jetzt bei Betas die Java Legacy-Verison starten, ohne dass etwas passiert? Ich habe die Java-Version nocht nicht gestartet, sicher war ich mir da nicht.

    Ja, leider gibt es momentan keine Startoption dafür... aktuell muss die Java Version manuell gestartet werden - dazu einfach die "risingworldx64.exe" im "_Java Version" Unterordner ausführen. Evtl. erstellen wir dafür nochmal einen neuen Beta Branch, damit man direkt in Steam eine Startoption erhält :thinking:


    Den "java - Legacy Version" Beta Branch bitte nicht aktivieren :!: Der löscht die neue Version. Der Beta Branch ist nur für die Leute gedacht, die die neue Version nicht nutzen wollen.


    Mein Ordner sieht jetzt so aus, siehe Bild. Ich vermute stark, dass darin noch Sachen aus der Java-Version zu finden sind. Ich kenne sie nicht alle mit Namen, aber kann ich davon ausgehen, dass Dateien die nicht von 2025 sind, einfach in den Java-Order zu kopieren sind?

    Das sieht eigentlich ganz ok aus. Alle Java Daten, die vom Spiel ausgeliefert werden, wurden korrekt übertragen. Lediglich die Daten, die du selber angelegt hast, sind natürlich weiterhin da (weil das Spiel diese nicht kennt), zB "Blueprint Texture Editor.jar" oder "NoGrain.zip". Die kannst du bei Bedarf nach "_Java Version" verschieben.


    Ansonsten ist wie gesagt der "plugins" Ordner zurückgeblieben, weil "Beach" darin nicht verschoben werden konnte :/

    Vielen lieben Dank für das Feedback! :) :thumbup:


    leider muß ich aber den ersten Grafikbug bei der Karte melden :( die flimmert jetzt

    Oh, das ist merkwürdig :thinking: Ich frage mich, ob das nur unter Linux auftritt, oder evtl. abhängig von der Grafikkarte ist... ich denke ich weiß aber, woran das liegt. Ich werde dafür zeitnahe einen Fix vorbereiten ;)

    app_update 339010 now? No -beta unity?

    Yes, that should do the trick :) The unity beta branch is still there though and should provide the same result^^


    red51 it look like the server update downloaded java server and unity server to the same directory

    Yeah, unfortunately we have to ship the java files for now (for the "java" beta branch) :/ It shouldn't interfere with the new version though. But we will change this ASAP ;)


    Code
    force_install_dir

    before logging into Steam?

    This command is optional, but if you want to set the install directory, you can call this after logging into Steam (but before calling app_update 339010 -validate).

    Hi folks,


    Finally the new version is ready! This means that it is no longer in a separate beta branch, and we've also updated the store page accordingly.


    If you're already playing the new version, or if you want to keep playing the old Java version, you can find more information at the bottom of this post.


    We spent the last year reworking the game from scratch and move it to a new engine. We didn't simply want to port the game, instead we decided to use this opportunity to rework most game mechanics - especially those which weren't that great in the old version.


    The new version not only provides better graphics and sounds, it also generates more credible and immersive landscapes, and most features are a lot more polished.


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    Compared to the Java version, the new version received some features which didn't exist in the Java version, e.g. seasons, flowing water, crafting progression and more.


    The new version also provides more biomes, which are much more versatile compared to the biomes in the Java version.


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    While the new version doesn't feature the same animals as the Java version, it still has more animals than the Java version - and they're more polished, especially in terms of animations. For most animals, we now have a male, female and baby variant - so features like animal husbandry, breeding and taming are within reach.


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    Last but not least, we've reworked the building system. The new version provides a much more powerful building system compared to the Java version.


    Every construction element can be freely resized, moved and rotated without any limitations. The new version also provides a powerful snapping tool, which is very helpful in order to create rounded or even organic surfaces.


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    This update also introduced some changes, but mainly smaller changes and bugfixes, because we mainly focused on replacing the Java version. Expect new content with the next update. However, you can find the changelog here:



    Important features from the Java version, which are still missing, are dungeons and fishing. The latter will be added with the next update.


    Stay tuned! If you want to get more information about development, you can check out our roadmap on Trello: https://trello.com/b/t5Leypcj/rising-world-development


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    Technical information


    This update changed the folder structure of the game. This has implications for players who already played the game before. Don't worry: All worlds and blueprints are still there.



    Information for users who already played the new version


    If you've already played the new version in the past (i.e. if the beta branch was active), the new version was installed in a separate "_New Version" subfolder. However, with this update, the new version gets installed into the main game folder (/Steam/steamapps/common/RisingWorld).


    When launching the new version, it will move all previous worlds from the Java version into a separate "_Java Version" folder, and move all worlds and blueprints from the "_New Version" folder into the main folder.


    If something goes wrong, the game will show a warning in the main menu. In this case, it could be necessary to move the game files manually.



    Information for users who want to keep playing the Java version


    If you want to keep playing the Java version, you can enable the "java - Legacy Version" beta branch. To do that, right-click on the game in your Steam library, select "Properties", go to the "Betas" tab and enable the "java - Legacy Version" branch (no code is required).


    This keeps the new version, but also installs the Java version into a separate "_Java Version" folder.


    If you want your worlds and blueprints to be moved automatically, just launch the new version at least once.


    If you can't launch the new version, it might be necessary to move the Java "Worlds", "Blueprints", "cache", "Map" and "Images" folder into the "_Java Version" subfolder. Optionally you could also move the "config.properties" file if you want to keep your config.


    If you run into any problems, please create a new topic in our forums about that and we will gladly help you.



    Steam Cloud Save


    Unfortunately we had to disable Steam cloud save with this update. This means that save games won't be synced with your other computers anymore. Worlds will also no longer be recovered automatically if you uninstall Steam or format your computer.


    We will add Steam Cloud support for the new version in an upcoming update.


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    Hotfix (2024-02-01):

    • [Bugfix] Fixed issue that prevented the player from eating meat
    • [Bugfix] Fixed dirt blocks (including farmland) not being craftable
    • [Bugfix] Fixed map flickering on some graphic cards
    • [Bugfix] Fixed display issues in console when using the "commands" command
    • [Bugfix] Fixed wrong size of manhole cover


    Hotfix (2024-02-01):

    • [New] Added volume slider for player eating noises
    • [Bugfix] Fixed items not being repairable at the grindstone
    • [Bugfix] Fixed random error when equipping large blueprints


    Hotfix (2024-02-03):

    • [New] Added setting to disable Steam Friends list in main menu
    • [Change] Slightly updated female player model
    • [Bugfix] Fixed FMOD error spamming (which also resulted in low fps or even crashes) in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issue that background music could play twice in multiplayer when having a high ping
    • [Bugfix] Fixed minor sound issues

    Hi Leute,


    endlich ist die neue Version bereit! Das bedeutet, dass sie nicht länger in einem separaten Beta-Branch ist, und dass wir auch entsprechend die Storepage aktualisiert haben.


    Wenn du bereits die neue Version spielst, oder falls du weiterhin die alte Java Version spielen möchtest, findest du weitere Informationen am Ende dieses Beitrags.


    Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, das Spiel von Grund auf neu zu schreiben und die Engine zu wechseln. Dabei wollten wir das Spiel nicht einfach 1:1 portieren, sondern haben uns entschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, die meisten Spielmechaniken zu überarbeiten - vor allem jene, die in der alten Version nicht besonders toll waren.


    Die neue Version bietet nicht nur bessere Grafik und bessere Sounds, sondern generiert auch deutlich glaubwürdigere und immersivere Landschaften. Außerdem haben wir die meisten Features deutlich aufpoliert.


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    Verglichen mit der Java Version hat die neue Version einige Features erhalten, die in der Java Version noch nicht vorhanden waren, z.B. Jahreszeiten, fließendes Wasser, Crafting-Fortschritt und mehr.


    Die neue Version bietet auch mehr Biome, welche deutlich abwechslungsreicher sind als in der Java Version.


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    Während die neue Version nicht ganz die selben Tiere wie die Java Version hat, sind dennoch mehr Tiere vorhanden - und sie sind aufpolierter, vor allem hinsichtlich ihrer Animationen. Für die meisten Tiere haben wir nun männliche, weibliche sowie Baby-Varianten - damit sind Features wie Tierhaltung, Zucht und Zähmung in greifbarer Nähe.


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    Zu guter letzt haben wir das Bausystem überarbeitet. Die neue Version bietet ein deutlich mächtigeres Bausystem als die Java version.


    Jedes Bauelement kann frei skaliert, verschoben und gedreht werden - ohne Einschränkungen. Die neue Version bietet auch ein mächtiges Andock-Werkzeug, was vor allem bei der Erstellung abgerundeter oder gar organischer Flächen hilfreich ist.


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    Mit diesem Update gab es auch ein paar kleinere Änderungen, in erster Linie jedoch kleinere Änderungen und Bugfixes. Den Changelog findet ihr hier:



    Wichtige Features der Java Version, welche noch fehlen, sind Dungeons und Angeln. Letzeres wird mit dem nächsten Update ins Spiel kommen.


    Bleibt gespannt! Falls ihr mehr Informationen über die Entwicklung erhalten wollt, könnt ihr gerne bei unserer Roadmap auf Trello vorbeischauen: https://trello.com/b/t5Leypcj/rising-world-development


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    Technische Informationen


    Mit diesem Update ändert sich die Ordnerstruktur des Spiels. Das hat Auswirkungen auf Spieler, welche das Spiel bereits zuvor gespielt haben. Keine Sorge: Alle Welten und Blaupausen sind nach wie vor da.



    Information für Spieler die bereits die neue Version gespielt haben


    Wenn du bereits die neue Version gespielt hast (d.h. wenn der Beta-Branch aktiv war), dann war die neue Version zuvor in einem separaten "_New Version" Unterordner installiert. Mit diesem Update jedoch wird die neue Version ins Hauptverzeichnis des Spiels installiert (/Steam/steamapps/common/RisingWorld).


    Beim Start der neuen Version werden nun alle vorherigen Welten der Java Version in ein separates "_Java Version" Verzeichnis, und alle Welten sowie Blaupausen aus dem Ordner "_Neue Version" ins Hauptverzeichnis verschoben.


    Wenn dabei etwas schiefgeht, wird im Hauptmenü eine Warnung angezeigt. In dem Fall ist es ggf. notwendig, die Spieldateien manuell zu verschieben.



    Information für Spieler die weiterhin die Java-Version spielen wollen


    Wenn du weiterhin die Java Version spielen möchtest, dann kannst du den "java - Legacy Version" Beta Branch aktivieren. Gehe dazu via Rechtsklick auf das Spiel in deiner Steam-Bibliothek, wähle "Eigenschaften", gehe zum "Betas" Tab und wähle dort den "java - Legacy Version" Branch aus (kein Code benötigt).


    Damit wird die neue Version beibehalten, aber die Java Version in einem separaten "_Java Version" Unterordner installiert.


    Wenn du möchtest, dass deine alten Welten und Blaupausen automatisch verschoben werden, starte die neue Version zumindest einmal kurz.


    Wenn du die neue Version nicht starten kannst, kannst du die Ordner "Worlds", "Blueprints", "cache", "Map" und "Images" manuell in den "_Java Version" Unterordner verschieben. Optional kann auch die "config.properties" Datei verschoben werden, wenn du deine Einstellungen behalten möchtest.


    Falls du auf Probleme stößt oder wenn du Fragen hast, erstelle bitte einen neuen Thread bei uns im Forum, dann werden wir gerne weiterhelfen.



    Steam Cloud Save


    Leider mussten wir mit diesem Update Steam Cloud Save erstmal deaktivieren. Das bedeutet, dass momentan gespeicherte Welten nicht mit anderen Computern synchronisiert werden. Welten werden auch nicht automatisch wiederhergestellt, nachdem Steam deinstalliert oder der Computer formatiert wurde.


    Wir werden mit einem der nächsten Updates Unterstützung für die Steam Cloud für die neue Version einbauen.


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    Hotfix (01.02.2024):

    • [Behoben] Problem behoben, wodurch der Spieler kein Fleisch essen konnte
    • [Behoben] Behoben, dass Erdblöcke (einschl. Ackerboden-Blöcke) nicht herstellbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass die Ingame-Karte auf manchen Grafikkarten geflackert hat (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Darstellungsprobleme in der Konsole behoben, wenn "commands" eingegeben wurde
    • [Behoben] Fehlerhafte Größe der Kanalabdeckungen korrigiert


    Hotfix (01.02.2024):

    • [Neu] Lautstärke-Regler für Essensgeräusche des Spielers hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass Items am Schleifstein teilweise nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Sporadischen Fehler beim Ausrüsten großer Blaupausen behoben


    Hotfix (03.02.2024):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Steam Freundesliste im Hauptmenü zu deaktivieren
    • [Geändert] Modell der weiblichen Spielerfigur minimal angepasst
    • [Behoben] Sporadische Performanceprobleme bis hin zum Crash behoben, wenn mehrere Boote vorhanden waren (meist im Multiplayer)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Hintergrund-Musik im Multiplayer manchmal doppelt abspielte, wenn man einen hohen Ping hat

    Hey, tut mir Leid für die Problematik! Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung! :)

    T-Online bzw. die Telekom blockiert leider offenbar wieder unsere Mails... die Telekom blockiert seit einiger Zeit automatisch sämtliche Mailserver, die nicht explizit bei denen gewhitelisted sind.

    Ich werde mich darum kümmern, aber das wird unter Umständen einige Zeit dauern, je nachdem, wie schnell die Telekom reagiert :(

    It's incredibly sad and shocking to hear that :( He has given so much for the community... my deepest condolences to his family and his friends. Rest in peace, Juggernaut!


    Red, Is there anyway to be able to take over the Wild Frontiers server? His family is very bitter of him and towards the gaming side of things. I was just wondering if Juggs ad given you admin on his server for when you had come on. Im hoping that you say yes and are able to copy the server files and I could get them to keep our community up and running and to honor juggs

    Unfortunately I don't have access to the server :/ Juggernaut sent me some world files in February 2024, but it only contained the chunks (i.e the actual world data), without storages, player data or custom images...

    It would be a real loss if the server were to disappear, but maybe Dreemacca has access to the server, as mentioned by Urshala ?

    This is definitely on our to-do list :) Once these clothes are obtainable from bandits/barbarians, we will update the protection and insulation values for them accordingly (maybe this will already happen with the next update)^^

    an der Stelle war oberflächlich Sand - kann sein das darunter Fels oder Stein war

    Merkwürdig :thinking: Eigentlich sollte nur die Oberfläche eine Rolle spielen... ich schaue mir das nochmal genauer an!


    Auf die Idee die Sturmhaube mit der Mütze zu kombinieren wäre ich nie gekommen. Das wird umgehend getestet :D . Dass man in der Artkis weiterhin friert, finde ich gut, denn das macht das Überleben härter. Was mich gestört hat, ist, dass ich andauernd Schaden genommen habe, sobald das Wetter nicht perfekt war und man dadurch nicht die Gegend erkunden konnte.

    Danke für die Rückmeldung! Ich denke dass etwas Feintuning hier und da definitiv noch nötig sind^^


    red51 gridrotation zeigt sich erst in der Konsole wenn ich es komplett eingebe.

    Oh, danke für den Hinweis! Leider ist "gridrotation" fälschlicherweise als versteckter Konsolenbefehl gekennzeichnet (und taucht daher nicht in der Hilfe auf). Ich werde das beheben ^^


    Mit resetitemstats ist das genau so.

    Ist das Absicht?

    Das ist hingegen tatsächlich gewollt, da der Befehl ursprünglich nur intern zum Testen verwendet wurde :D Wir könnten aber ggf. auch das ändern^^


    Die Blockzahl wird verschwommen dargestellt wenn sich hinter der Zahl ein Fenster befindet. Je nach Blickwinkel kann es sogar verschwommener werden als auf dem Bild.

    Danke für den Hinweis, das werden wir beheben :saint:


    red51 Ganz ehrlich, mit jedem Update wird RW besser. Das ist echt spannend zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt hat. Und ich lehne mich mal sehr aus dem Fenster, das Game ist besser als jedes grosse Triple A Survival Game ;D

    Vielen lieben Dank für das Feedback, das freut mich zu hören :) :thumbup:


    Wie gesagt, ich habe bisher keinen einzigen feindlichen NPC im gemäßigten Biom getroffen. Egal ob lebendig, tot oder untot.

    Aber ich habe jetzt einen neuen Seed angefangen und bin dort in der Savanne zumindest schon den Barbaren über den Weg gelaufen. Im gemäßigten Biom bisher noch niemandem (außer Ziegen, Schafen, Rindern, etc.). Aber ich habe Hoffnung :)

    Skelette spawnen nur Nachts (>22 Uhr), aber auch nur in nicht bebauten Chunks. D.h. bei dir traten auch Nachts keine Skelette auf?


    red51 DIe Couch gibt es nur als Zwei-Sitzer. Könnte man zusätzlich eine Drei-Sitzer-Couch bekommen?

    Ich kann leider momentan noch nicht viel dazu sagen... mehr Sitzmöbel sind auf jeden Fall geplant, aber momentan eher weiter unten auf der Liste :hushed:


    Heute sind mir hallo einige Sachen aufgefallen ich hänge mit den Blaupausen immer fest, ich kann weder die Suchfunktion benutzen, noch kann ich irgendwas anderes machen . Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen, ich muss wirklich viel Geduld haben , kann man das nicht ändern? Reports habe ich geschickt.

    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Kannst du das Fenster gar nicht schließen? Oder braucht es "viel Geduld", weil es lange dauert? Also wirklich das Schließen des Fensters dauert lange (bzw. geht gar nicht)?

    Laut Report war das Blaupausenfenster nicht mehr geöffnet? :wat: Tritt das erst seit dem Update auf? Ansonsten ist ein eigenes Thema dazu passender...


    Dass das Öffnen des Blaupausen Fensters lange dauert, liegt leider an der Anzahl der Blaupausen (>6800). Es sind auch Java-Blaupausen darin enthalten, die kaputt sind bzw. nicht richtig geladen werden können - die verlangsamen das Laden leider nochmal zusätzlich (inwieweit ist aber leider schwer zu sagen).


    Beim erstmaligem Öffnen bzw. Laden der Blaupausen benötigt das Spiel lt. Log 14 Sekunden, um alle Blaupausen einzulesen und die UI dazu aufzubauen. Unity benötigt dann nochmal 6 Sekunden, um die UI anzuzeigen (hierauf haben wir leider keinen Einfluss). Beim nächsten Öffnen nach Änderungen (neue Blaupause(n) hinzugekommen oder entfernt) dauert ca. 4 Sekunden, aber Unity benötigt auch hier nochmal 6 Sekunden (das scheint relativ konstant zu sein), um die UI anzuzeigen... :/


    Objekte kann man nicht mehr zurück färben, mit undo , ich denke das war vorher nicht so?

    Leider wird das Einfärben von Objekten noch nicht vom Undo erfasst... nur destruktive Aktionen können momentan via Undo rückgängig gemacht werden.


    Die Sortierung und Beschriftung im Inventar müßte bitte noch mal so wie früher angepaßt werden - ist mir schon länger aufgefallen. Als erstes nach Sorte sortieren und anschließend nach Menge - derzeit wird nur nach Menge sortiert

    Wie meinst du das genau mit "es müsste wie früher angepasst werden"? Aber die Sortierung ist tatsächlich etwas suboptimal... momentan wird erst nach Kategorie (die ist bei allen Rohstoffen aber identisch), dann nach Menge und dann nach Name sortiert... wir werden das mit dem nächsten Update anpassen :)


    Bei den verschiedenen Böden und Gräsern welche man nun sammeln kann sollte mehr als nur Erde und Gas dastehen bei den verschiedenen Sorten. Ein Vorschaubild wie im Baumenü wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Du meinst die Textur als Vorschaubild (dann beim Hovern so angezeigt wie bei Blaupausen)?


    seit dem letzten Update wird mir das Raster auf dem Boden nicht mehr angezeigt wenn ich die Spitzhacke ausgerüstet habe

    Oh, das stimmt, danke für den Hinweis, das werden wir mit dem kommenden Update anpassen :saint:


    Werkzeuge kann ich am Schleifstein einmal schärfen aber nicht reparieren. Ist das so gewollt oder mache ich hier etwas falsch? Wenn ich ein Werkzeug an den Schleifstein halte kommt nur: das Werkzeug ist schon geschärft.

    Wenn Items den "Abgenutzt" Zustand haben, können sie nicht repariert werden (das ist quasi der beste Zustand, der durch Reparatur erreicht werden kann). Den einzig besseren Zustand "Neuwertig" erhalten nur Items, die neu gecrafted wurden.

    Es können nur Items repariert werden, die "Beschädigt" oder "Schwer beschädigt" sind.


    Das Spiel kommuniziert das leider nicht so richtig, das werden wir noch ändern. Auch scheint der "Beschädigt" Zustand etwas spät einzusetzen, auch das werden wir wohl nochmal anpassen ^^


    eine neue Mühle/Steinbrecher wo ich einen Einfüllbehälter habe zum Befüllen, die Werkbank aktiviere und nach einer gewissen Zeit (wie bei den Brennöfen) ich alles mit einmal entnehmen kann. Die Kies-, Sand- und Mehlproduktion ist ewig aufwendig, insbesondere da man Kies und Sand in rauen Mengen benötigt zum Terraforming bzw. Malen im Survivalmode.

    Wenn es automatisch verarbeitet wird, klingt das ja ein wenig nach einer modernen Maschine? Ich habe bei einer mittelalterlichen Apparatur leider Schwierigkeiten, mir da was passendes vorzustellen :thinking: Allerdings wäre die ja auch eher wieder von Hand angetrieben...


    Ansonsten gab es zum Mahlwerk schonmal Vorschläge, diese zB mit Nutztieren oder einer Windmühle zu automatisieren. Das erfordert aber leider beides Features, die so noch nicht vorhanden sind (Tiergespanne für ersteres Mechanik)...


    Am besten finde ich ja die neue Funktion das wir nun Kies und Sandwege anlegen können. Ein kleines Problem damit ist allerdings das der Abbau von Sand usw. riseige Löcher in die Landschaft reißt. Was ich mir wünsche würde wäre eine Schaufel mit der wir ähnlich wie mit der Harke den Boden "abbauen" können und der Sand dann im Inventar landet. ^^

    Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert :) Ggf. könnte man auch die Harke dafür verwenden, dass also das Abtragen entsprechend dem Spieler Resourcen gibt (und das Auftragen mit rechter Maustaste entsprechend aber auch Resourcen kostet)... das benötigt aber ein paar Änderungen an der Art und Weise, wie das Glätten funktioniert. Ich schaue mir das nach dem Storepage-Update nochmal genauer an ;)


    - Maler Werkbank zum färben von bereits existierenden Bauelementen

    (eventuell auch zum ändern der Textur, sofern sie aus dem selben Material bestehen)

    Das wäre evtl. gar nicht verkehrt... ich packe das mal auf unsere Liste ^^


    - Spezialisierte Werkbänke für Medizin, Ausrüstung, Kleidung, Fahrzeuge usw.

    Alchemie ist auf jeden Fall noch geplant (das umfasst ja quasi "Medizin") :D Aber wie meinst du das mit "Ausrüstung, Kleidung, Fahrzeuge"?


    - Botanik Werkbank für Pflanzen bzw. Saatgut


    - Steinmetz für Felsen

    Jetzt muss man natürlich zwischen interaktiven Werkbänken wie dem Spinnrad, Mahlwerk oder Papierpresse, und normalen Werkbänken wie dem Amboss oder dem Webstuhl unterscheiden...


    Die neue Version führt ja keine gesonderten Crafting-Rezepte pro Werkbank, stattdessen sind alle Rezepte immer verfügbar (und benötigen entsprechend nur eine [oder mehrere] bestimmte Werkbänk[e] in der Nähe).


    Wenn wir Pflanzen und Felsen herstellbar haben (als normale Crafting-Rezepte), würde das bedeuten, dass die einfach als normale Crafting-Rezepte ins Crafting-Menü wandern?


    Bei einer interaktiven Werkbank hingegen bin ich mir nicht sicher, wie sowas ausehen würde...


    Wahrscheinlich sind umfangreiche Diskussionen über neue Werkbänke aber evtl. auch in einem eigenen Thread besser aufgehoben :D


    @red Ich habe mal ein paar Bilder von Pflasterstein mit Terrain-Untergrund gemacht.

    Die generischste Textur wäre wahrscheinlich die Variante mit Erde als Untergrund... aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Textur gut i.V.m. Blöcken funktionieren würde :thinking:

    Erstmal willkommen :)


    Was die Banditen angeht, auch andere User haben berichtet, dass sie keine finden können Das könnte möglicherweise generell ein Bug sein, das müssen wir uns noch genau anschauen :thinking: Zumindest aber braucht das Spawnverhalten noch Feintuning.

    Wenn allerdings Skelette bei Nacht aktiv sind, dann ist die Spawnchance für Banditen leider ohnehin sehr gering, da dann überwiegend Skelette spawnen (und Banditen nicht in der Nähe von Skeletten spawnen können)... die nächtlichen Skelette sind derzeit noch eher ein Test-Feature, du kannst das auch in den Einstellungen deaktivieren.


    Welche Tiere fehlen bzw. konntest du nicht finden, die laut Update vorhanden sein sollten? Bzw. auf welches Update beziehst du dich dabei (da alle Updates der letzten Jahre nur für die neue Version waren)?


    Biome hat die neue Version eigentlich mehr zu bieten. Allerdings spawnen andere Regionen (zB Arktis) nur auf anderen Inseln - du kannst von der Startinsel aus mit einem Boot nach Norden reisen, dann wirst du eine arktische Insel finden, und im Süden entsprechend eine aride Insel (Wüste usw).


    Die alte Version wird übrigens weiterhin spielbar bleiben, nachdem wir sie durch die neue Version ersetzt haben (was bald geschehen wird) ;) Falls du über Steam spielst, musst du dafür dann einen separaten Beta-Branch aktivieren (wir posten dazu noch weitere Informationen, wenn es soweit ist).

    Sorry for my late response! It's weird that it works on Windows but doesn't work on Linux :wat: But this indicates that there is an issue with the path... in fact I was able to reproduce this on my end!


    Unfortunately it requires some changes to the way how the class files are located... we will fix this with the next update, however, in the meantime, I've prepared an updated runtime jar file for you. Just download the "Runtime.zip" that you find attached and extract the "Runtime.jar" to your server directory into "/Data/Java" (and replace the existing file there). That should do the trick ^^


    If it still doesn't work, please let me know!


    What is the Plugin_JDK_Path that should be loaded in server.properties if compiling your plugin live now called?

    Oh, actually this setting no longer exists, because the server (and the game) are already shipped with a JDK, so there is no need to define a path to a JDK ^^

    Files

    • Runtime.zip

      (65.71 kB, downloaded 73 times, last: )

    Tatsächlich wird man im Spiel auch so schneller durstig als hungrig. Das ist grundsätzlich gewollt (in echt kann man auch wochenlang ohne Essen überleben, während es ohne Wasser meist nach wenigen Tagen vorbei ist) ^^


    Aber wie noci schon sagt, wenn dem Spieler warm ist (rotes Temperatursymbol unten rechts), dann muss man noch viel häufiger trinken.