Posts by red51

    Ein Hotfix ist nun verfügbar, mit welchem ein paar kleinere Probleme behoben wurden. Für diesen Hotfix ist es erforderlich, dass Multiplayer-Server aktualisiert werden :!:


    Hotfix 0.8.5.1 (29.04.2025):

    • [Neu] Wolfram-Platten können nun hergestellt werden
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser in alten Welten manchmal als Lava erkannt wurde (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Felle und Häute auf dem Gerbgestell nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wetter und Jahreszeiten im Multiplayer nicht synchronisiert wurden
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn mehrere Angeln verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Fische zu schwer zu fangen waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Verspeisen mancher Fische keinen Einfluss auf Hunger/Durst hatte

    Thanks for your feedback! :) :thumbup:


    Don't kill me for asking this is more out of curiosity than anything, but now that the game has saltwater, is it eventually possible to add Sea Salt farming?

    We definitely had plans back then to add ways to extract salt from seawater ^^ Since we have finally saltwater, it definitely makes sense to take a closer look at that now... although probably we'll either add food spoilage or more food items first (so there will be a reason for the player to farm salt)^^


    No, its not confined to a specific hide. I had left a sheep hide on the rack before the update, invisible after, but I was able to recover the leather normally. After than, I have put two different zebra hide and two rhino hide on the rack, and it was exactly the same story

    Thanks for letting me know! I was able to reproduce it, this issue will be fixed with the upcoming hotfix :)


    *** I would like to request, for your future updates, a couple of simple long skirts and female gowns for our female avatars. Kalephia looks good in men's clothing, but... a skirt or dress would be nice too. ;) Also, can the hood be removed from the black monk's robe?

    Hehe, yes, we will definitely add some skirts/gowns (most likely with the next update) :) We'll also prepare a variant of the robe without hood ;)

    doch, wird benötigt für den Enterhaken-Werfer ;-) der läßt sich somit nicht bauen

    Oha, das ist jetzt aber peinlich :saint: Danke für den Hinweis, das wird schleunigst behoben :D


    bei gegrilltem Fisch kommt im Inventar "Missing Image"

    Du meinst beim Backen im Ofen? Ein Fix dafür ist auch bereits unterwegs, leider wird das bestehene Items nicht betreffen (d.h. bereits gebackener Fisch wird leider beim "Missing Image" verharren...


    Irgendwie funktioniert das auch nicht richtig ... sobald man dort den Eintrag macht, gehört man keiner Gruppe mehr an und hat gar keine Rechte mehr .....

    wie genau muss das aussehen mit den eckigen Klammern, fehlt irgendwo ein Punkt oder Komma ..... :thinking:

    "forbidden": {
    "crafting": [],
    "items": [],
    "objects": []
    }

    Grundsätzlich müssen die Item-Namen einfach in die eckigen Klammern eingetragen werden (mit Anführungszeichen), bei mehreren Items getrennt mit Komma. Also so (um zB die Granate "bomb" und Dynamit "dynamite" zu verbieten):

    Code
    "forbidden": {
    "items": ["dynamite", "bomb"]
    }

    Thanks a lot for your feedback! :)


    Suggestion would be add an option for fresh / saltwater in the terrain editing tools so we can manually fix the water. Just as an example, luckily all of my ponds, lakes, river, wells, etc. all switched automatically to freshwater no problem, but all of the water around my island (and assuming it would be the case for any explored / modified islands) is freshwater and not saltwater.

    Yes, we will add this with the upcoming hotfix ;) Actually all chunks which were ever modified before are now usually freshwater (depending on when the world was created)... due to flowing water, it could be a relatively large area.


    A small bug to repport: hides are now invisibles on the tanning rack :/

    That's weird :wat: Is it a specific hide that's invisible? Is it still invisible when picking it up from the rack?

    Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)


    Danke auch für die Info zum Fisch! Das fehlende Bild schafft es leider nicht mehr in den nächsten Hotfix, aber zumindest die Auswirkung auf den Hunger sollte dann behoben sein :saint:

    Vielen Dank für das Feedback! :)


    sieht gut aus bisher - aber irgendwie fehlen Wolfram-Platten - da gibts nur Draht und Barren :thinking:

    Leider gibts dafür noch keine direkte Verwendung, darum fehlen die bislang noch :saint:


    bei mir wird das Fell beim Gerbgestell nicht angezeigt.

    Das ist merkwürdig :wat: Wurde das Fell vor dem Update darin platziert?


    Es wäre schön, wenn es für die Damen im Mittelalter Röcke geben würde, da diese damals mit dem Tragen einer Hose bestimmt als

    Hexe gegolten hätten. :(

    Ja, das stimmt wohl :D Allerdings haben wir die Kleidungsstücke auf dem letzten Drücker eingebaut, damit es wenigstens ein paar mehr Optionen als nur den Pelzmantel gibt ^^ Mehr Kleidungsstücke sind geplant (sowie Individualisierungsmöglichkeiten)^^


    Was mich innerlich aber sehr stört, ist die Möglichkeit des Angelns von Schildkröten.

    Ist es moralisch betrachtet wirklich problematischer, eine Schildkröte zu töten statt zB ein Schwein? Alle Tiere/Fische werden in RW in erster Linie zur Nahrungsbeschaffung getötet, also zumindest fördert das Spiel nicht das Töten zum Spaß.


    Ich denke nicht, dass das Artenschutzgesetz hier einschlägig ist... es gibt in RW ja keine gefährdeten Tierarten.


    Das Töten von Menschen ist auch ausnahmslos strafbar, trotzdem ist es in RW möglich, andere Spieler oder Npcs zu töten :drunk:


    Alle Boote die ich gebaut habe sind verschwunden.

    Vielleicht liegt das daran das, dass Wasser in meinem Hafen mir jetzt als Lava angezeigt wird.

    Es sieht noch aus wie Wasser, aber wenn ich den Mauspfeil draufhalte, steht unten Lava.

    Ja, das hängt leider tatsächlich damit zusammen... es scheint so, dass alte Welten damals andere ID's fürs Wasser gespawnt haben, welche jetzt fälschlicherweise als Lava erkannt wird (dadurch sind die Boote kaputt gegangen) :/ Ein Hotfix dafür ist bereits auf dem Weg :saint:


    Habe festgestellt Wetter hurricane und drythunder auf den Server funktioniert nicht, im Singleplayer aber schon

    Okay es funktioniert keine Wettereingabe in der Konsole

    Leider werden Wettereffekte im Multiplayer nicht mehr korrekt synchronisiert... das wird aber auch mit dem nächsten Hotfix behoben (voraussichtlich nachher noch) ;)


    Ich habe ein Report geschickt nachdem sich mein Boot im Wasser aufgelöst hat. In einem gewissen Radius wo sich mein Boot aufgelöst hat, ist das Wasser immer Orange sobald ich dort tauche.

    Danke für den Report! Das ist auch dasselbe ärgerliche Problem, was Opa Zeron angesprochen hat... der Fix ist aber unterwegs ^^


    Schade dass die Kiste immer noch nicht ins Spiel gefunden hat ^^ ;)

    Das ist wirklich doof gelaufen... die alte Kiste der Java Version sah ohne Weiteres nicht so gut aus, hatte aber auch Anhieb leider kein besseres Modell zur Hand (und danan ist das Thema leider wieder nach hinten gerutscht)... sorry... ich versuche es aber ins nächste Update reinzubekommen :saint:


    Dynamit macht irgendwie Probleme auf dem Server ... es zerstört auch Blöcke von anderen Spielern, was nicht der Fall sein sollte (kann man mit der Spitzhacke ja auch nicht).

    Wie lautet die ID wenn man es als verbotenes Item hinterlegen will?

    Leider werden Explosionen dabei noch nicht berücksichtigt :/ Das werden wir aber zeitnahe einbauen (das schafft es leider nicht mehr in den kommenden Hotfix)...

    Um das Item zu verbieten, musst du dynamite bei den "forbidden items" in der Permission eintragen.

    Thanks for your feedback :) The ability to change the color of clothes is definitely planned, as mentioned by CursedXistence ^^ Unfortunately it didn't make it into this update, we just wanted to make sure to add at least some clothes (because the lack of clothes was a bit frustrating) :saint: However, most likely it will be available with the next update.

    Thank you so much!! The thunderstorm image looks amazing!!

    Thanks! :)


    Trying to update server, says already up to date :thinking:

    You mean SteamCMD says it's already up to date? :thinking: Are you still in the unity beta branch, or the default/public branch? I've updated both, but if you're still in the unity branch, I'd recommend to disable it... somemtimes it might also help to add the validate parameter when performing the update (i.e +app_update 339010 -validate)

    Hey folks,


    A new update is now available! Main feature of this update is fishing, but it also adds various other things, like new climbing gear, new clothes, dynamite, thunderstorms and more!


    This update introduces 12 catchable fishes (including special fishes such as a blobfish, a sea cucumber etc) as well as various catchable loot and other items. The fishes you can catch depend on your location, the water depth and the type of water. The game now distinguishes between saltwater and fresh water.

    It is advisable to fish in deeper waters.


    fishing1


    fishing2



    In order to make climbing easier, this update adds new climbing gear! This includes a basic climbing hook, but also a more advanced and much more flexible grappling gun. Use these items to climb walls, cliffs and other obstacles. Speaking of obstacles: dynamite is now available! It works in a similar way to grenades, but can blast away terrain and buildings. Dynamite can be attached to walls to make it easier to work with.


    grapplinghook


    dynamite



    This update also introduces thunder and lightnings. This includes 5 new weather effects - including a hurricane (intense thunderstorm with heavy rain and storm). Hurricanes only occur during spring and autumn.


    thunderstorm



    We've also done preparations for a future animals husbandry and taming feature. There is still some work to do, but for now, chickens will lay eggs and you can also pick up some small animals (chickens, chicks, hares and wolf cubs).


    collect-animal



    What should not be missing are minor quality-of-life changes: crafting progression is now shared in multiplayer (co-op), posters/images can be renamed, there are more separate audio volume sliders available and the settings menu now contains a search bar to quickly find a setting. In addition to this, the building grid is customizable and the "undo" command now also covers block placement.


    Last but not least added 22 new clothes with this update! This includes various shirts, pants and shoes, but also two types of armor. We're still working on more clothes as well as various customization options (e.g. the ability to change the color or to attach custom icons to clothes), so stay tuned for the next updates!



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    Changelog 0.8.5 (2025-04-29):

    • [New] Fishing


      • New item: fishing rod
      • Catchable fishes: herring, carp, perch, trout, plaice, salmon, catfish, tuna, blobfish, sea cucumber, turtle, shrimp
      • Chance to catch a valuable loot bag
      • Chance to catch a junk item (stick, fishbone)
      • Earthworms are used as bait (obtainable by raking dirt)
      • Animal guts can also be turned into baits
    • [New] Some fishes can be cooked directly (herring, perch, trout, plaice, catfish)
    • [New] Other fishes can be cut into smaller pieces (salmon, tuna, blobfish, sea cucumber, turtle)
    • [New] Related items that can be cooked: salmon steak, tuna steak, blobfisch meat, sea cucumber meat, turtle meat
    • [New] You can now cook/bake potatoes, corncobs and pumpkin slices (oven or grill)
    • [New] Chickens, chicks, hares and wolf cubs can now be picked up and moved to other places
    • [New] Chickens now occasionally lay eggs
    • [New] Eggs can be cooked and eaten
    • [New] Added 22 new clothes (including 2 armors)
    • [New] New items: climbing rope and grappling gun
    • [New] New item: dynamite (can be used to destroy the environment)
    • [New] New item: guts (obtainable by gutting dead animal corpses)
    • [New] New storage: cloth sack
    • [New] New weather effects: thunderstorms and hurricane (drythunder, farthunder, thunder, heavythunder, hurricane), including lightnings
    • [New] Crafting progression is now shared in co-op (multiplayer)
    • [New] The game now distinguishes between salt-water and fresh water (player cannot drink salt-water accordingly)
    • [New] Added separate audio volume sliders for fire noises, player footsteps and items/objects
    • [New] Hunger/thirst values are now shown temporarily when eating or drinking
    • [New] "undo" console command now also covers element placement
    • [New] Added search bar to settings menu (to search for a setting)
    • [New] Posters/images can now be renamed (see image selection menu)
    • [New] You can now define custom grid size levels (see "Miscellaneous/Building" settings)
    • [New] Added "gridsize" console command to change the current grid size
    • [New] Added "static" flag for npcs (similar to "locked", but also disables ground- and collision checks). See "editnpc" dialog
    • [Change] Improved grid (G) behaviour for construction elements (blocks etc)
    • [Change] Chests can no longer be removed with sledgehammers if they still contain items
    • [Change] Updated some crafting recipes
    • [Change] Saloon doors now accept "DisableObstruction" attribute (command "edit flag disableobstruction")
    • [Change] When saving a scale preset in building menu (c), you can now also delete a preset
    • [Change] When player rides a mount or sits in a vehicle, their positions are always saved at the same time (so in case of a crash, you will spawn at the same position)
    • [Change] You now only get a single item when using the item spawn menu in creative mode (see green "+" button in inventory)
    • [Change] Info label in lower left corner of the screen now also shows the water type (when looking at a water surface)
    • [Change] Paint roller works faster now
    • [Bugfix] Taking items from chests now also update the crafting progression
    • [Bugfix] Fixed crash when collecting arid grass
    • [Bugfix] Fixed wrong moon brightness after going into a cave
    • [Bugfix] Player is no longer able to attach multiple storages to a boat
    • [Bugfix] Fixed error when a storage was attached to a boat while another player was sitting in the boat (multiplayer)
    • [Bugfix] Changing sign texts is now covered by the "editobjects" (see "world") permission (multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed map tiles being blank if map tile resolutions greater than 1024 were used (in server.properties)
    • [Bugfix] Fixed mounts remaining unusable if a player disconnected while riding them


    Hotfix 0.8.5.1 (2025-04-29):

    • [New] Tungsten sheets are now craftable
    • [Bugfix] Fixed water in old worlds sometimes being recognized as lava (feedback required)
    • [Bugfix] Fixed pelts and hides not being visible on tanning racks
    • [Bugfix] Fixed weather and seasons not being synchronized in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed random crash when using multiple fishing rods
    • [Bugfix] Fixed some fishes being too difficult to catch
    • [Bugfix] Fixed eating certain fishes not having an impact on hunger/thirst


    Hotfix 0.8.5.2 (2025-05-01):

    • [New] Added options to disable thunder light effects (see "Miscellaneous" settings)
    • [Change] Fishing rod now requires iron instead of aluminum
    • [Change] Destroying objects or blocks with dynamite works more efficient now
    • [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by the "undo" console command
    • [Change] Destruction caused by dynamite is now covered by permissions (multiplayer)
    • [Change] Saltwater can no longer be filled in canteens or waterskins
    • [Change] Greatly reduced spawn chance of special eggs
    • [Change] Reduced loot in fishing bags
    • [Bugfix] Fixed campfires emitting no light
    • [Bugfix] Fixed invalid items from fishing bags


    Hotfix 0.8.5.3 (2025-05-09):

    • [New] Option to enable/disable shared crafting progression in co-op is now exposed in settings menu
    • [New] Clothes now have an impact on stamina
    • [New] Total stamina is now displayed in inventory
    • [New] Added console command "rendermap" to take a screenshot of the map
    • [Change] Improved vehicle sync in multiplayer
    • [Change] Vehicle movement is now smoother if a different player is the driver (in multiplayer)
    • [Change] Crosshair is no longer visible when fishing (if line is cast)
    • [Bugfix] Fixed missing swim animation of plaice (when fishing)
    • [Bugfix] Fixed sync issue causing boats to sink in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed freezing sound being audible everywhere (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed wrong pve area permission being used for ranged weapons (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed visual issues with ore detector when it was equipped by other players or npcs
    • [Bugfix] Fixed sound issues with sailboat in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed some minor sound issues

    Hey Leute,


    ein neues Update ist nun verfügbar! Hauptfeature dieses Updates ist Angeln, aber es kommen auch verschiedene andere Dinge ins Spiel, wie Kletterausrüstung, neue Kleidung, Dynamit, Gewitter und mehr!


    Dieses Update bringt 12 fangbare Fische ins Spiel (darunter auch speziellere Fische wie ein Blobfish, eine Seegurke usw) sowie verschiedenen fangbaren Loot und andere Items. Die Fische, die geangelt werden können, hängen vom Ort, der Wassertiefe und der Wassersorte ab. Das Spiel unterscheidet nun zwischen Salzwasser und Süßwasser.

    Es ist empfehlenswert, in tieferen Gewässern zu angeln.


    fishing1


    fishing2



    Um das Klettern einfacher zu gestalten, kommt mit diesem Update neue Kletterausrüstung ins Spiel! Das beinhaltet einen einfachen Kletterhaken, aber auch einen fortschrittlichen und deutlich flexibleren Enterhaken-Werfer. Damit können Wände, Klippen und andere Hindernisse überwunden werden. Wo wir von Hindernissen sprechen: Dynamit ist nun ebenfalls verfügbar! Es funktioniert ähnlich wie Granaten, zerstört aber die Umgebung. Dynamit kann an Wänden befestigt werden, um das Arbeiten damit zu vereinfachen.


    grapplinghook


    dynamite



    Das Update bringt ebenfalls Gewitter und Blitze in Spiel. Das umfasst 5 neue Wettereffekte - einschließlich eines Orkans (intensives Gewitter mit Starkregen und Sturm). Orkane treten nur während Frühung und Herbst auf.


    thunderstorm



    Wir haben außerdem einige Vorbereitungen für künftige Tierhaltung sowie das Zähmen von Tieren vorgenommen. In dem Bereich muss noch einiges getan werden, aber fürs erste legen Hühner Eier und diverse kleine Tiere können aufgesammelt werden (Hühner, Küken, Hasen und Wolfjunge).


    chick



    Was nicht fehlen darf sind kleinere Quality-of-Life Änderungen: Der Crafting-Fortschritt wird im Multiplayer (Co-op) nun geteilt, Poster/Bilder können umbenannt werden, es gibt weitere separate Lautstärkeregeler und das Einstellungsmenü enthält nun eine Suchleiste, womit Einstellungen gesucht werden können. Zudem ist das Raster beim Bauen anpassbar und der "undo" Konsolenbefehl umfasst nun auch das Platzieren von Blöcken.


    Zu guter Letzt haben wir dem Update 22 neue Kleidungsstücke hinzugefügt! Das beinhaltet verschiedene Oberteile, Hosen und Schuhe, aber auch zwei Rüstungen. Wir arbeiten weiterhin an neuen Kleidungsstücken sowie diversen Individualisierungsmöglichkeiten (z.B. die Möglichkeit, die Farbe anzupassen oder eigene Icons auf der Kleidung anzubringen), also bleibt gespannt auf das nächste Update!



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    Changelog 0.8.5 (29.04.2025):

    • [Neu] Angeln


      • Neues Item: Angel
      • Fangbare Fische: Hering, Karpfen, Barsch, Forelle, Scholle, Lachs, Wels, Thunfisch, Blobfish, Seegurke, Schildkröte, Garnele
      • Chance wertvollen Loot-Beutel zu fangen
      • Chance ein Schrott-Item zu fangen (Ast, Fischgräte)
      • Regenwürmer werden als Köder verwendet (erhätlich beim Harken von Erde)
      • Innereien können ebenfalls zu Ködern verarbeitet werden
    • [Neu] Einige Fische können direkt gegrillt werden (Hering, Barsch, Forelle, Scholle, Wels)
    • [Neu] Andere Fische können kleingeschnitten werden (Lachs, Thunfisch, Blobfisch, Seegurke, Schildkröte)
    • [Neu] Entsprechende Items, die gerillt werden können: Lachssteak, Thunfischsteak, Blobfisch-Fleisch, Seegurkenfleisch, Schildkrötenfleisch
    • [Neu] Kartoffeln, Maiskolben und Kürbisscheiben können nun gegrillt/gebacken werden (Ofen oder Grill)
    • [Neu] Hühner, Küken, Hasen und Wolfsjunge können nun vom Spieler aufgehoben und woanders abgesetzt werden
    • [Neu] Hühner legen nun gelegentlich Eier
    • [Neu] Eier können gekocht und verspeist werden
    • [Neu] 22 neue Kleidungsstücke hinzugefügt (einschließlich 2 Rüstungen)
    • [Neu] Neue Items: Kletterhaken und Enterhaken-Werfer
    • [Neu] Neues Item: Dynamit (kann verwendet werden, um die Umgebung zu zerstören)
    • [Neu] Neues Item: Innereien (erhältlich beim Ausweiden toter Tiere)
    • [Neu] Neues Lagerungsobjekt: Stoffsack
    • [Neu] Neue Wettereffekte: Gewitter und Orkan (drythunder, farthunder, thunder, heavythunder, hurricane), einschließlich Blitze
    • [Neu] Rezept-Freischaltung wird nun im Co-Op unter Spielern geteilt (Multiplayer)
    • [Neu] Das Spiel unterscheidet nun zwischen Salzwasser und Süßwasser (Spieler kann entsprechend kein Salzwasser trinken)
    • [Neu] Separate Lautstärke-Regler für Feuer, Spieler Schritte sowie Items/Objekte hinzugefügt (siehe Audio-Einstellungen)
    • [Neu] Hunger/Durst-Werte werden nun beim Essen oder Trinken kurzzeitig angezeigt
    • [Neu] Der "undo" Konsolenbefehl deckt nun auch das Platzieren von Elementen ab
    • [Neu] Suchleiste zum Einstellungs-Menü hinzugefügt (um nach einer Einstellung zu suchen)
    • [Neu] Poster/Bilder können nun umbenannt werden (siehe Bilderauswahl-Menü)
    • [Neu] Es können nun eigene Größenabstufungen für das Raster definiert werden (siehe Einstellungen unter "Verschiedenes/Bauen")
    • [Neu] Konsolenbefehl "gridsize" hinzugefügt, um die Größe des Rasters einzustellen
    • [Neu] Neuen "Static" Flag für Npcs hinzugefügt (ähnlich wie "Locked", aber deaktiviert zusätzlich Boden- und Kollisionschecks). Siehe "editnpc" Dialog
    • [Geändert] Bauelemente (Blöcke etc) passen sich nun besser dem Raster (G) an
    • [Geändert] Kisten können mit Vorschlaghammer nicht mehr entfernt werden, wenn sie noch Items enthalten
    • [Geändert] Diverse Crafting-Rezepte angepasst
    • [Geändert] Saloon-Türen akzeptieren nun "DisableObstruction" Attribut (siehe Befehl "edit flag disableobstruction")
    • [Geändert] Beim Speichern einer Größenvoreinstellung im Baumenü (c) können nun auch gespeicherte Werte gelöscht werden
    • [Geändert] Wenn ein Spieler reitet oder mit einem Fahrzeug fährt, werden diese Positionen ebenfalls zur selben Zeit gespeichert (damit im Falle eines Crashes alles an derselben Position spawnt)
    • [Geändert] Man erhält nun nur noch ein einzelnes Item, wenn es im Creative-Modus über das Item-Spawn-Menü erzeugt wird (grüner "+" Button im Inventar)
    • [Geändert] Info-Anzeige in unterer linker Bildschirmecke zeigt nun auch die Wassersorte (beim Betrachten einer Wasseroberfläche)
    • [Geändert] Farbrolle arbeitet nun schneller
    • [Behoben] Beim Aufnehmen von Items aus Kisten wird nun die Rezept-Freischaltung aktualisiert
    • [Behoben] Crash beim Sammeln von aridem Gras behoben
    • [Behoben] Falsche Helligkeit des Mondes behoben, nachdem man in einer Höhle war
    • [Behoben] Spieler kann nicht länger mehrere Kisten an Booten befestigen
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn Kiste an Boot montiert wurde, wenn ein Spieler im Boot saß (Multiplayer)
    • [Behoben] Das Ändern von Texten auf Schildern wird nun von der "editobjects" Permission (unter "world") abgedeckt (Multiplayer)
    • [Behoben] Leere Map-Tiles behoben, die entstanden sind, wenn Map-Tile-Auflösungen größer als 1024 verwendet wurden (in server.properties)
    • [Behoben] Behoben, dass Reittiere nicht mehr benutzt werden konnten, wenn ein Spieler disconnected ist während des Reitens


    Hotfix 0.8.5.1 (29.04.2025):

    • [Neu] Wolfram-Platten können nun hergestellt werden
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser in alten Welten manchmal als Lava erkannt wurde (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Felle und Häute auf dem Gerbgestell nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wetter und Jahreszeiten im Multiplayer nicht synchronisiert wurden
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn mehrere Angeln verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Fische zu schwer zu fangen waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Verspeisen mancher Fische keinen Einfluss auf Hunger/Durst hatte


    Hotfix 0.8.5.2 (01.05.2025):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Gewitter Licht-Effekte auszuschalten (siehe Einstellungen unter "Verschiedenes")
    • [Geändert] Angel benötigt in der Herstellung nun Eisen anstelle von Aluminium
    • [Geändert] Zerstörung von Bauwerken oder Objekten mit Dynamit funktioniert nun effizienter
    • [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit ist nun vom "undo" Befehl abgedeckt
    • [Geändert] Zerstörung der Umgebung mit Dynamit wird nun von den Permissions abgedeckt (Multiplayer)
    • [Geändert] Salzwasser kann nicht mehr in Trinkbeutel oder Flaschen gefüllt werden
    • [Geändert] Spawn-Chance von speziellen Eiern stark reduziert
    • [Geändert] Anzahl an Loot in Angelbeuteln reduziert
    • [Behoben] Behoben, dass Feuerstellen kein Licht ausgestrahlt haben
    • [Behoben] Fehlerhafte Items aus Angelbeuteln behoben


    Hotfix 0.8.5.3 (09.05.2025):

    • [Neu] Option zum Ein- und Ausschalten des geteilten Crafting-Fortschritts im Koop ist nun im Einstellungsmenü verfügbar
    • [Neu] Kleidung hat nun Einfluss auf Ausdauer
    • [Neu] Gesamt-Ausdauer wird nun im Inventar angezeigt
    • [Neu] Konsolenbefehl "rendermap" hinzugefügt, um ein Screenshot der Karte zu machen
    • [Geändert] Fahrzeug Synchro im Multiplayer verbessert
    • [Geändert] Fahrzeuge bewegen sich nun im Multiplayer sanfter, wenn ein anderer Spieler der Fahrer ist
    • [Geändert] Fadenkreuz ist beim Angeln nicht mehr sichtbar, wenn Leine ausgeworfen ist
    • [Behoben] Fehlende Schwimm-Animation der Scholle behoben (beim Angeln)
    • [Behoben] Synchro-Problem im Multiplayer behoben, wodurch Boote regelmäßig versunken sind (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Frieren-Geräusch des Spielers ist nicht mehr überall zu hören (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass falsche PVE Area-Permission für Fernwaffen verwendet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Grafikfehler beim Erz-Detektor behoben, wenn er von anderen Spielern oder Npcs gehalten wurde
    • [Behoben] Soundprobleme mit Segelboot im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben

    Hi starting from the en.json present in the package game i've translated the EN.json in IT.json but seems missing some note like the character and all settings

    Hey, basically all texts should be available in the language files :) Only exception are console commands (the output and help texts for them are hard-coded in english) as well as comments in the config.properties file.

    Are there any other texts you're missing?


    When in config is not filled Game_lang where the game take the language? (for sure not from en.json)

    If no Game_Language is specified in the config.properties file, the game will use the language determined by the platform (e.g. by Steam). AFAIK Steam always uses the language that's specified in the game properties in the library (and it seems that you can only select the languages there which are officially supported, i.e. English and German) :thinking:

    Feut mich, dass du das Problem mittlerweile umgehen konntest :) Tatsächlich sollte die "Kollision" (die man für Npcs ein- und ausschalten kann) eigentlich gar keinen Einfluss darauf haben... eigentlich sollte die Einstellung nur dafür sorgen, dass andere Elemente (Items, Spieler usw) nicht mehr mit dem Npc kollidieren. Auf die Wegfindung des Npcs bzw. auch die Kollisionsprüfung, ob irgendwo ein Hindernis ist, sollte das *eigentlich* keinen Einfluss haben.


    Leider gibt es auch bisher keine konkrete Einstellung, womit explizit bestimmte Bauelemente ignoriert werden können... denkbar wäre hier vmtl. eher eine Einstellung für einzelne Bauelemente, womit diese keine Kollision mehr hätten (aber leider ist das nicht so trivial umsetzbar) :thinking:


    Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn wir für Npcs eine weitere Option einbauen können, womit diese immer an derselben Position bleiben, egal, ob dort ein Hindernis ist, der Boden unter den Füßen weggezogen wird oder was auch immer. Evlt. ein "Static" Flag o.ä.

    Das wird vmtl. vor allem auch hilfreich i.V.m. einer Möglichkeit, Npcs auch nachträglich zu verschieben.

    Ich finde das etwas missverstän, da man auch bei Steam oben auf eine Liste klickt, wenn man solche oder ähnliche Verbindungen herstellt. Stem ist natürlich offline oder funktioniert das auch offline mit der Steam Serverliste oder muss man die spieleigene Multiplayerliste benuten?

    Ich bezog mich damit auf die Ingame-Serverliste, wenn man im Hauptmenü auf "Mehrspieler" klickt ;)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwendet blumenmagier auch gar nicht die Steam Version, sondern die Standalone, daher ist die Steam Serverliste eh zweitrangig (und die ist auch ohnehin nicht so pralle) ^^

    1. Sind einfügbare Ambientsounds geplant?

    Zum Beispiel Zapfgeräusche, klirrende Gläser für eine Kneipe.

    Den Radius der Geräusche könnte man mit dem Werkzeug der setzbaren Blaupausen einstellen. Wäre soetwas technisch realisierbar?

    Ja, auf jeden Fall :) Wir haben tatsächlich auch schon einige Ambientsounds vorbereitet (Dorfplatz, Stadt, Baustelle, Bahnhof usw). Die Intention ist, dass man die Sounds als "technisches Objekt" (oder ggf. im Creative-Modus) platzieren und dann dabei direkt auch den Radius (sowie Lautstärke usw) einstellen kann. Eine Kneipe haben wir glaube ich noch nicht, ich packe das aber mal auf unsere Liste^^


    Leider kommen die Ambientesounds bzw. technischen Objekte noch nicht ins nächste Update rein, höchstwahrscheinlich aber ins darauffolgende Update ;)


    2. Sind Glocken für Uhrtürmen, Kirchen usw....geplant?

    Meinst du Objekte, also eine große Glocke als (benutzbares) Objekt, oder meinst du Geräusche von Kirchenglocken (i.V.m. o.g. Ambientesounds)?

    Der Dedicated Server ist hier leider die falsche Anlaufstelle... dieser benötigt zwingend Steam bzw. eine Verbindung zu Steam, da sonst Steam-Spieler nicht authentifiziert werden können. Den Server ohne Steam anzubieten ist leider problematisch, da dann Steam Spieler gar nicht erst beitreten könnten (das ist in eurem Fall zwar kein Problem, aber wenn jemand anderes einen öffentlichen dedicated Server hosten will und dann versehentlich die nicht-Steam Version davon verwendet, würde das bei Steam Spielern wohl Unmut verursachen, wenn es öffentliche Server gibt, denen sie nicht joinen könnten, da sie das Spiel bei Steam gekauft haben).


    Was du stattdessen verwenden solltest, wenn du offline bzw. im lokalen Netzwerk spielen möchtest, ist der eingebaute LAN-Modus des Spiels. Das ist quasi wie ein integrierter dedicated Server und funktioniert völlig unabhängig von Steam.


    In deinem ersten Thread habe ich eine kurze Übersicht gepostet, wie der LAN-Modus verwendet werden kann: RE: Unity Version LAN Server


    Kurzgesagt musst du einfach im Einzelspieler-Menü eine Welt anwählen und unten rechts den grünen "Im LAN spielen" Button verwenden (Steam-User hingegen müssen via Rechtsklick auf den "Mit Freunden spielen" Button gehen, um diese Option zu sehen). Anschließend sollten andere Spieler im gleichen Netzwerk (also im LAN) dein Spiel direkt schon im Serverbrowser finden können (sofern nicht durch Firewall o.ä blockiert). Alternativ können diese sonst über den "Zu IP verbinden" Button im Multiplayer-Menü zu deiner lokalen IP-Adresse connecten :)

    Sorry, unfortunately I don't know what you mean exactly :wat: Blocks aren't affected by gravity, so when placing them, they should never break or fall down automatically (unless you're using a plugin which causes this behaviour) :thinking:

    Sorry, dass ich mich erst so spät zu der Sache melde! Grundsätzlich funktionieren die Bilder wie folgt: Wenn ein neuer Spieler connected, wird in der Players.db ein neuer Eintrag für ihn angelegt, wo ihm eine einmalige ID (nennen wir sie "Datenbank ID") zugewiesen wird. Die ID ist aufsteigend, d.h. der erste Spieler, der jemals beitritt bekommt die 1, der nächste Spieler die 2 usw. Der Singleplayer ist hier erstmal nicht anders als der Multiplayer, d.h. im Singleplayer wird der Spieler genauso behandelt wie im Multiplayer (sprich ein neuer Eintrag in der DB wird angelegt). Sobald du einen neuen Steam Account hast, gilst du als neuer Spieler, auch im Singleplayer.


    Die "Datenbank ID" des Spielers wird vom Spiel nun an diversen Stellen dafür verwendet, den Spieler zu referenzieren (das Spiel könnte zwar auch die SteamID bzw. UID des Spielers verwenden, die "Datenbank ID" ist als 32-Bit Zahl aber wesentlich kompakter und damit deutlich effizienter). Bilder werden ebenfalls der Datenbank ID des Spielers zugewiesen. Die ".cimg" Dateien im Weltverzeichnis enthalten diese Daten aber nicht, das sind wirklich nur die rohen Texturdaten ohne Metainformationen. Alle Metainformationen weren stattdessen in der "Images.db" Datenbank gespeichert - dort befindet sich eine Tabelle "images", in welcher für jedes Bild die "playerdbid" hinterlegt wird, also die "Datenbank ID" des Spielers, der das Bild hochgeladen hat.


    Beim Löschen der "Players.db" hast du leider das Phänomen, dass die "Datenbank IDs" wieder von vorne vergeben werden, d.h. der erste Spieler der nun beitritt, bekommt wieder die 1 usw. Wenn andere Datenbanken beibehalten werden, dann stimmen die Zuweisungen leider nicht mehr (das betrifft nicht nur Bilder, sondern auch Blöcke, Fahrzeuge usw - d.h. alles, wo das Spiel Infos über den Spieler speichert).

    In deinem obigen Szenario (wieder Zugriff auf die alten, aber nicht mehr auf die neuen Bilder) wird es so sein, dass du vmtl. ursprünglich die ID 1 hattest, dann mit neuem Account die ID 2 bekamst. Die Bilder die du danach platziert hast wurden mit der ID 2 verknüft. Nach Löschen der Players.db bekamst du als erster Spieler wieder die ID 1, wodurch du Zugriff auf die alten Bilder, nicht jedoch die neuen Bilder bekamst.


    Es gibt leider bisher kein Ingame-Tool, um Bilder einem anderen Spieler zuzuweisen. Theoretisch gibt es dafür aber einen universellen Konsolenbefehl (der sql Konsolenbefehl erlaubt es, beliebige Queries auf eine Datenbank anzuwenden). Gab es denn schonmal andere Spieler, die deiner Welt beigetreten sind und eigene Bilder hochgeladen haben? Wenn nicht, dann könntest du theoretisch die "playerdbid" in der Images-Datenbank für alle Einträge auf deine aktuelle Datenbank ID ändern - damit bekommst du wieder alle Bilder zugewiesen (aber wirklich alle Bilder, die in der Welt vorhanden sind). Das kannst du wie folgt machen:


    Alternativ kannst du mir auch deine "Images.db" sowie "Player.db" zusenden, dann kann ich das ebenfalls für dich anpassen und dir zurücksenden ;)


    Als letzte Option bliebe sonst noch, die "Images.db" mit einem SQLite-Editor zu öffnen und direkt zu bearbeiten, also die "playerdbid" zu ersetzen. Quasi das, was oben steht, nur halt manuell.