Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    It looks like you're using an image with transparent, where the right side is fully transparent? If it's this image, there is indeed plenty of transparent space on the right side... I would recommend removing the transparent space (this would also improve image quality and memory consumption) :)


    The game doesn't display the backface of posters mirrored, so if the poster consists of text, it's readable from both sites. Not sure if we should change that... if we change it, it might cause problems for people who already rely on this behaviour =O

    Actually there is no fixed requirement for the server. It really depends on several factors, like how many stuff you build (and how detailed it is), if you use plugins, custom images etc.

    Most important aspect is the RAM: Especially when using lots of custom images or when having lots of detailed buildings in the world, it's important that there is enough RAM available.


    When it comes to the CPU, it should be at least a dual core CPU, as mentioned by Phillip , but a powerful CPU becomes more important the more players there are on the server.


    In order to RUN plugins you will need the Java Runtime Environment Standard Edition (JRE SE) - but I am pretty sure that RW comes with this bundled into it.

    Yes, the server of the new version is already shipped with a JDK, so there is no need to install it manually. The server ignores any locally installed Java versions anyway. The only way to change the JDK is to replace the files in the /Data/Java/JDK folder (but I wouldn't recommend doing that) ^^

    Standardmäßig ist es so, dass die meisten Texturen zwar eine Weltausrichtung haben, das für manche wenige Texturen aber überschrieben wird (zB die von dir genannten Texturen).

    Du kannst das aber umstellen, indem du bei der Texturausrichtung im Baumenü (unter C) eine Welt-Ausrichtung erzwingst - dann sollte es auch für solche Texturen gelten ;)

    Effektiv betrifft die Abschaltung der Steam Cloud nur die Java Version, da die neue Version davon zuvor nicht erfasst wurde ^^ Aber auch wenn die Steam Cloud wieder unterstützt wird, würde ich mich nicht 100% darauf verlassen.

    Grundsätzlich können Backups von Welten einfach über das Singleplayer-Menü erstellt werden (wie von MaddoG erwähnt).

    Von Blaupausen können auf dem Weg keine Backups erstellt werden, aber meist ist das nicht so zwingend nötig. Wenn du sie dennoch sichern willst, kannst du einfach den Blueprints Ordner irgendwo hin kopieren.


    Falls du von Welten ein manuelles Backup erstellst (also von Hand die Daten kopierst), achte darauf, dass die Welt momentan nicht geladen ist - denn das kann zu defekten Dateien führen. Wenn du unbedingt die aktiv geladene Welt sichern möchtest, kannst du den worldbackup Konsolenbefehl verwenden ;)

    Soweit ich weiß bezieht sich der Benutzer-Rekord nur auf gleichzeitig eingeloggte Mitglieder. Die Besucherzahl selbst ist leider nicht aussagekräftig, weil hier nicht auseinandergehalten werden kann, ob es wirkliche Menschen oder Bots sind...

    Wir wollen das Forum demnächst generell einmal updaten, mal sehen, ob da vll eine andere Berechnungsgrundlage verwendet wird :thinking:

    Das ist ein kleines Missverständnis :saint: Es geht bei dem Thread nicht um klassische "Konsolenbefehle" in dem Sinne, sondern um Befehle, die direkt an den Server-Prozess übergeben werden können. Das kann nur derjenige machen, der Zugriff auf die Serverkonsole hat (zB über PuTTY etc).

    An Serverbefehlen gibt es tatsächlich nur eine handvoll (überwiegend nur die, die in dem Thread aufgelistet sind) ;)

    Thanks for the report! It's not a clientside issue, it's definitely a serverside issue. It seems that there is a problem if a high map resolution is used - apparently there is a resolution of 4096 set for map tiles (in the server.properties). We will fix this issue with the next update :)


    Please try this: First, shut down the server. Then open the server.properties file and change Settings_MapTileResolution to 1024. Now go to the "Worlds" folder into the particular subfolder of the server world and delete the "Map" folder there (it contains the already generated map tiles, which are broken in this case). Restart the server - the map should work properly now ;)

    Ist das dein Server, oder ein öffentlicher Server? Möglicherweise ist es ein Plugin, was das verursacht... aber nur um nochmal sicher zu gehen, wenn du gegen die Wand läufst, kannst du trotzdem noch nach links oder rechts bzw. rückwärts laufen, oder? Oder ist der Spieler dann komplett "gefreezed" und kommt nur noch durch Fliegen wieder frei?

    Did you create a superflat world? Or is it a regular world (i.e with mountains, hills etc)?

    Do you mind sending a report (after opening the map)? To do that, open the map, then open the console (key ~ or `) and type "report". Add a brief description like "map is blank" and send the report :)

    Ist da wirklich ein unsichtbares Hindernis, sprich es ist wie eine Wand, du kannst aber weiterhin nach links und rechts bzw. zurück laufen? Oder kannst du dich gar nicht mehr bewegen (nur mit Flugmodus), als wenn der Spieler komplett feststecken würde?


    Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer bzw. Co-op?

    Did it affect multiple players at the same time? Or was it one particular player who ran into this issue?


    Did the server still show up in the list for you? If you can't check this because you're still on the server, you can also open this link in your browser: https://api.rising-world.net/v5/serverlist

    This is the server list the clients get from our server. Check if your server still shows up there. If it's missing there, it's definitely an issue with the master server. If it shows up there, it's definitely a clientside issue :thinking:

    staubig Wie SonoBionda schon sagt, das wird grunsätzlich über die Permissions gesteuert ;) Hier gibt es weitere Infos zum Berechtigungssystem (leider nur auf Englisch): Permissions [New Version]


    Wenn du das Fliegen aber für sämtliche Spieler deaktivieren willst (einschließlich für Admins), kannst du einfach diese Einstellung zur "server.properties" Datei (im Serververzeichnis) hinzufügen: Permissions_OverrideFlyMode=False

    HAllo zusammen , habe da noch eine Frage zu dem Admin System . Ich habe ein Dedi Server von Zap Hosting und wir spielen mit mehreren Leuten nun ist mir aufgefallen das jeder mit der Taste F2 Fliegen kann oder jeder den anderen zusich ziehen kann. Ich kann mir nicht verstellen das dass für default Player so veergesehen ist. Kann mir da eine bei helfen das abzuschalten.

    Gruß

    Michael

    Wie Seppel307 schon sagt, das wird über die Permissions gesteuert ;) Die Permissions steuern den Flugmodus sowohl im Creative- als auch Survival-Modus (das Fliegen im Creative wird über fly unter creative gesteuert, während das Fliegen im Survival über fly unter general gesteuert wird).


    Hier findest du auch weitere Infos dazu (leider nur auf Englisch): Permissions [New Version]


    Bedenke aber, dass Serveradmins davon nicht automatisch betroffen sind. Wenn du das Fliegen auch für Admins verbieten willst, also du es einfach für sämtliche Spieler ausschalten willst, gibt es eine bequeme Alternative: Du kannst dafür einfach die "server.properties" Datei bearbeiten und diese Einstellung hinzufügen: Permissions_OverrideFlyMode=False - damit wird Fliegen im Survival für sämtliche Spieler (inkl. Admins) verboten, unabhängig von der Permission.

    Seems legit :thinking: :lol:


    Was the player maybe in a boat? That seems to be having most sync issues in mulitplayer right now...

    Im Multiplayer bzw. in der server.properties Datei heißt die gesuchte Einstellung Settings_TimeDuration (das "game_time_speed" stammt noch aus der Java Version und wird in der neuen Version nicht mehr verwendet) ;)

    Die Einstellung gibt an, wie lange (Echtzeit-Minuten) ein Ingame-Tag dauert. Standardmäßig ist das auf 60 gestellt, d.h. ein gesamter Tag (0-24 Uhr) dauert 60 Minuten. Wenn du das verlängern willst, zB auf 24-Stunden stellen willst (=1440 Minuten), dann kann die Zeile zB so aussehen: Settings_TimeDuration=1440

    Actually the Java version had support for SRV records (because Java provided all required functionality for this out of the box). It's a bit trickier in C#... it doesn't provide a universal, platform-independent solution. It's not impossible to add support for this though. I will put it on our to-do list and I will take a closer look at this once we have some spare time :)

    Mit dem nächsten Update wird man zumindest bestimmte Tiere mitnehmen können (und auch am Zielort wieder absetzen) ;)



    Erstmal ist das nur für kleine Tiere gedacht, aber mittelfristig würden wir das auch gerne für Jungtiere anbieten (zumindest die, die einigermaßen im Taschenformat sind). Wie noci schon vermutet sind dafür ein paar Anpassungen nötig... das Spiel stellt die Tiere flauschiger dar, wenn sie in Händen gehalten werden (so eine Darstellung des Fells ist generell für Tiere geplant, leider aber auf die lange Bank gerutscht)^^


    Man kann Tiere aber nicht in Kisten verstauen :D Käfige wären aber durchaus eine Überlegung wert, ggf. auch als Möglichkeit, größere Tiere zu transportieren (dafür wären aber auch entsprechende Fahrzeuge o.ä. notwendig) :thinking: