Posts by red51

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Im Multiplayer bzw. in der server.properties Datei heißt die gesuchte Einstellung Settings_TimeDuration (das "game_time_speed" stammt noch aus der Java Version und wird in der neuen Version nicht mehr verwendet) ;)

    Die Einstellung gibt an, wie lange (Echtzeit-Minuten) ein Ingame-Tag dauert. Standardmäßig ist das auf 60 gestellt, d.h. ein gesamter Tag (0-24 Uhr) dauert 60 Minuten. Wenn du das verlängern willst, zB auf 24-Stunden stellen willst (=1440 Minuten), dann kann die Zeile zB so aussehen: Settings_TimeDuration=1440

    Actually the Java version had support for SRV records (because Java provided all required functionality for this out of the box). It's a bit trickier in C#... it doesn't provide a universal, platform-independent solution. It's not impossible to add support for this though. I will put it on our to-do list and I will take a closer look at this once we have some spare time :)

    Mit dem nächsten Update wird man zumindest bestimmte Tiere mitnehmen können (und auch am Zielort wieder absetzen) ;)



    Erstmal ist das nur für kleine Tiere gedacht, aber mittelfristig würden wir das auch gerne für Jungtiere anbieten (zumindest die, die einigermaßen im Taschenformat sind). Wie noci schon vermutet sind dafür ein paar Anpassungen nötig... das Spiel stellt die Tiere flauschiger dar, wenn sie in Händen gehalten werden (so eine Darstellung des Fells ist generell für Tiere geplant, leider aber auf die lange Bank gerutscht)^^


    Man kann Tiere aber nicht in Kisten verstauen :D Käfige wären aber durchaus eine Überlegung wert, ggf. auch als Möglichkeit, größere Tiere zu transportieren (dafür wären aber auch entsprechende Fahrzeuge o.ä. notwendig) :thinking:

    Steam erfordert seit einiger Zeit eine Selbstauskunft der Entwickler/Publisher über die Alterseinstufung des Spiels für Deutschland (aufgrund gesetzlicher Regelungen). Dabei muss der Entwickler bzw. Publisher nur ein kleines Formular ausfüllen (und angeben, wieviel Gewalt es im Spiel gibt, ob Nacktheit vorkommt, Schimpfwörter, Drogen usw). An sich ein einfacher Prozess der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Steam hat alle Entwickler lange im Voraus darüber informiert.


    Füllt ein Spiel diese Informationen nicht aus, wird es nicht mehr im deutschen Store verkauft (selbst wenn das Spiel komplett harmlos ist). Viele Entwickler/Publisher haben das nicht gemacht und dadurch sind eine ganze Reihe an Spielen unter die Räder gekommen und in Deutschland nicht mehr verfügbar. Mir ist ehrlich gesagt absolut schleierhaft, warum manche Entwickler bzw. Publisher das versäumen...

    Man muss allerdings auch ganz klar sagen, dass Steam das Problem sofort beheben könnte, wenn eine Altersüberprüfung eingebaut werden würde. Das würde sogar den Verkauf indizierter Spiele und Ü18 Spiele ohne Einschränkungen ermöglichen. Auch müssten wir uns nicht mehr mit geschnittenen deutschen Versionen herumschlagen (das ist aber heutzutage Gott-sei-Dank kein ganz so gravierendes Problem mehr wie vor 10-20 Jahren - aber trotzdem noch existent und nervig).

    Effektiv ist es ja das, was Blaupausen machen (Teile der Welt kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen), wie Avanar schon sagt ^^

    Evtl. bauen wir auch eine direkte Kopierfunktion in den Creative-Modus ein. Das hat aber leider erstmal eine eher geringe Priorität (da diverse andere Funktionen da ja auch noch fehlen, die wir eigentlich zuerst einbauen müssten)...


    Die Ingamemusik ist auch nicht komplett. Viele Musikstücke, die man aus der Javaversion kennt, fehlen im neuen Spiel.

    Tatsächlich wollen wir nicht alle Musikstücke der Java-Version in die neue Version übertragen... manche passen nicht mehr so ganz mit der Musik der neuen Version zusammen :/

    Die Idee, dass die Community Modelle bzw. konkret auch Kleidungsstücke hinzusteuert ist grundsätzlich erstmal sehr gut. Ich würde das selbstverständlich begrüßen, da wir in dem Bereich definitiv Hilfe gebrauchen können ^^


    Ich fürchte allerdings, dass es in der Community nur sehr wenige gibt, die da wirklich was beisteuern könnten. Das Erstellen und insbesondere das Rigging von Kleidungsstücken (also das Anpassen an das Skelett der Spielerfigur, sodass die Kleidungsstücke durch die Spieleranimationen bewegt werden) erfordern etwas mehr als nur Grundkenntnisse im Modell-Bereich... und es ist dennoch relativ zeitaufwändig (auch für jemanden mit viel Erfahrung).


    Je populärer ein Spiel ist, desto eher finden sich natürlich Leute für alles mögliche. Aber RW ist natürlich nicht mit den großen Kloppern zu vergleichen, daher wirds nur wenige in der Community geben, die das nötige Wissen mitbringen, und noch weniger, die bereit sind, so viel Zeit und Energie für Lau zu investieren.


    Damals zu Java Zeiten gab es tatsächlich immer wieder mal vereinzelt Personen, die freundlicherweise was beisteuern wollten (Texturen, Modelle usw). Effektiv war aber leider nur ein Bruchteil wirklich verwendbar, da der Rest zwar gut gemeint war, aber qualitativ nicht den Anforderungen der Java Version entsprach (und die Qualitätsanforderungen sind in der neuen Version noch höher). Sowas führt schnell zu Spannungen und Ärger (da "Ansprüche stellen" und "etwas kostenlos machen" meist nicht gut zusammenpassen - andererseits leidet aber auch das Spiel enorm, wenn wir einfach kreuz und quer Modelle ins Spiel werfen, die teilweise gar nicht wirklich zusammenpassen).

    Aber selbst die Sachen, die gut gemacht waren, waren nicht immer verwendbar, da sie teilweise in eine ganz andere Richtung gingen. Beispiel: Wenn zB jemand jetzt ein richtig gutes Modell von einem Raumschiff erstellen und es uns zusenden würde, können wir es trotzdem nicht wirklich verwenden, da Raumschiffe jetzt momentan etwas fehl am Platze wären.


    Es ist und bleibt leider ein schwieriges Thema :silenced:


    Wie sieht es mit dem Update für die Servers aus? Gibt es da was zu beachten?

    Nein, eigentlich nicht. Wenn du vorher schon einen Server für Unity betrieben hast, dann ändert sich nichts. Wenn du jetzt erstmalig einen Server installierst, dann ändert sich auch nichts. Lediglich wenn du einen Java Server betreiben möchtest, gibt es etwas zu beachten (siehe unten) ^^


    Heißt es bei SteamCMD immer noch app_update 339010 -beta unity?

    Noch geht das, ja. Du musst den Beta-Branch aber nicht mehr angeben, d.h. app_update 339010 bzw. optional app_update 339010 -validate reicht nun aus ;)


    Was ist mit Server, die über die Werkzeuge mit Steam-Client installiert worden sind? Gibt es da was zu beachten?

    Eigentlich gibt es da nichts zu beachten^^


    Wie sieht es mit den Java-Servern aus. Muss man da bei SteamCmd bzw. Steam was anders machen?

    Um den Java Server zu starten, muss der java Beta-Branch ausgewählt werden. Es ist empfehlenswert, vorher den Content der neuen Version zu löschen ^^

    To clarify, after the server starts up, it appears in the player list, allowing players to join. The server can remain online for hours, but what can happen is that a player disconnects and then searches for it in the multiplayer list, it won't appear again unless the server is restarted—even after the client refreshes the list.

    Oh, that's weird :wat: If this happens per player, it indicates that the particular client is just unable to query or ping the server :thinking:

    Do you have any way to reproduce it? If you can reproduce this on your end or if you know a player who runs into this issue sometimes, a report would be very helpful :) Just send the report right after this issue occurs, i.e after losing connection to the server, return to the multiplayer menu (seeing the server is missing), then connect via ip to the server and if that's successful, send the report.


    Wow 🤩 This new version is soooo much better! Real water physics and the terrain generation is beautiful. I just started playing this new version and the building mechanics are amazing. Great work red51 and keep up the awesome work 👍

    Thank you so much for your feedback, I'm happy to hear that! :):thumbup:

    Wa this causing multiplayer servers to drop off the multiplayer list?

    Basically the server list works this way: once a server starts, Steam starts tracking it. Our server regularly queries the Steam master server. The servers which are known to our server can be queried via API: https://api.rising-world.net/v5/serverlist

    This is the list the client gets when opening the server browser. Now the client start querying all servers individually (querying the integrated webserver of the server, through the query port [serverport-1]) to get their data - if this query fails or if the ping is greater than 2000ms, the server does not show up in the list.


    Unfortunately it sometimes take up to a few minutes until a server is recognized by Steams master server... it tends to be more unreliable nowadays... we're thinking about changing that (so each server communicates with our server directly).

    if you can't find the server in the list, you can check out if it shows up in our server list (by opening the link above in your browser). If the server is there, it means the client couldn't query the server. If the server is not there, it means that the Steam master server hasn't recognized the server yet.

    We've released a new, small hotfix btw. This time it fixes an issue about an "FMOD error" spamming in chat (mainly happening in multiplayer), eventually resulting in fps drop and a crash.

    This update is optional for multiplayer servers.


    Hotfix (2024-02-03):

    • [New] Added setting to disable Steam Friends list in main menu
    • [Change] Slightly updated female player model
    • [Bugfix] Fixed FMOD error spamming (which also resulted in low fps or even crashes) in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issue that background music could play twice in multiplayer when having a high ping
    • [Bugfix] Fixed minor sound issues

    Wir haben übrigens einen neuen, kleinen Hotfix veröffentlicht. Diesmal wird damit ein Problem bzgl. eines "FMOD Fehlers" behoben, der im Chat gespammt wird, was auch zu schlechten FPS sowie Crashes führte (trat vorwiegend im Multiplayer auf).

    Das Update ist für Multiplayer-Server optional.


    Hotfix (03.02.2024):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Steam Freundesliste im Hauptmenü zu deaktivieren
    • [Geändert] Modell der weiblichen Spielerfigur minimal angepasst
    • [Behoben] Sporadische Performanceprobleme bis hin zum Crash behoben, wenn mehrere Boote vorhanden waren (meist im Multiplayer)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Hintergrund-Musik im Multiplayer manchmal doppelt abspielte, wenn man einen hohen Ping hat

    Ja ich habe die Java Version über die Beta-Branch aktiviert

    Das wird dann die Ursache dafür sein, dass die config clientseitig überschrieben wurde... dadurch wurden effektiv alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.

    Es ist hier tatsächlich etwas suboptimal, dass sowohl die Java als auch neue Version dieselbe Dateibenennung für die config verwenden... das können wir leider nicht mehr so einfach ändern, aber evtl. wäre es sinnvoll, wenn die neue Version irgendwo ein Backup der config anlegt, und wenn die vorhandene config nicht geladen werden kann, wird stattdessen das Backup wiederhergestellt :thinking:

    Of course I won't simply ban you or remove your post, but I've updated your post and removed some inappropriate words (they really don't belong here) ;)

    I can fully understand being upset if someone steals or destroys the buildings you have been working on... but what did the person do exactly? Did he post it in our forums? Or did he place them on the server, too? Maybe the server admin could help you about that.

    IDK how permissions are set up on the server, but it's possible for the server to prevent other players from blueprinting creations of other users (so players can only create blueprints of their own creations). I'd really recommend to contact the server admin :)

    Theoretisch ist die Welt tatsächlich unendlich groß, zumindest wird das Spiel die Welt laufend weitergenerieren, je weiter du reist. Aber wie Avanar und yahwho schon sagen, effektiv ist der spielbare Bereich deutlich kleiner: Denn je weiter du dich vom Nullpunkt entfernst, desto größer werden sog. Gleitkommaungenauigkeiten - denn in Unity werden alle Positionen nur als 32-Bit Zahl abgebildet. Das äußert sich zunächst darin, dass die Hände des Spielers immer stärker anfangen zu "zittern". Je weiter du reist, desto extremer wird es. Irgendwann wird auch die Welt komisch dargestellt, und Elemente in der Spielwelt verhalten sich merkwürdig.


    Wo die eigene "Schmerzgrenze" liegt ist unterschiedlich, aber persönlich kann man den Bereich von -32.000 bis +32.000 noch als akzeptabel erachten. Manche Spieler finden auch Entfernungen bis 100.000 noch akzeptabel, wobei das Zittern hier schon nervig wird.


    Grundsätzlich wollen wir das zukünftig einmal ändern, leider ist das mit ganz erheblichem Aufwand verbunden. Leider ist Unity die einzige größere Engine, die keine Unterstützung für 64-Bit Positionen bietet (damit würde sich der gut spielbare Bereich schlagartig auf mehrere hundert Millionen Kilometer erhöhen - also weit mehr als genug) :sleeping:


    Kann ich irgendwo sehen wie die Welt aussieht wenn ich einen Seed eingebe bzw. was eventuell die Zahlen sind für land/wasser/berge?

    Leider bietet das Spiel sowas bisher nicht an... theoretisch könnten wir eine Vorschau wie auf der Ingame-Karte anbieten (die du mit M aufrufen kannst, sobald du sie gecrafted hast). Das wäre dann aber vmtl. eher auf die Startinsel beschränkt oder so... extrem hilfreich wird das wohl leider nicht sein, da man effektiv nur Rückschlüsse auf die Form der Insel ziehen kann... wir ziehen das aber auf jeden Fall mal in Erwägung ;)

    Wir haben heute wirklich kein Update rausgebracht :D Manchmal kann aber auch von Steam eine Abhängigkeit bzw. Library aktualisiert werden (was dann auch als Spieldownload angezeigt wird).


    Wenn du aber sagst, dass du auf dem Java Server warst: Wie hast du die Java Version denn gestartet? Hast du evtl. den java Beta-Branch dafür aktiviert? Damit wird leider die Java Version ins Hauptverzeichnis installiert, wodurch die config.properties des Spiels überschrieben wird.

    Momentan wird standardmäßig die Java Version auch so mit ausgeliefert, sie befindet sich im _Java Version Unterordner im Spielverzeichnis. Leider muss die .exe dort momentan noch manuell ausgeführt werden, d.h. sie kann derzeit nicht über Steam gestartet werden.

    The new version isn't shipped with any batch files :thinking: When running a Windows server, you can just run the RisingWorldServer.exe (and for a Linux server, you can execute the RisingWorldServer.x64 accordingly).


    If your server does not get updated properly, you can try to append a -validate parameter to the app_update command, e.g. app_update 339010 -validate ;)

    Hallo red51 heute gab es ein Update ,ich weiß nicht was es beinhaltet hat ,ich habe aber festgestellt das ich als Admin auf einmal nicht mehr durch Gebäude fliegen kann was ich definitiv heute Mittag noch konnte.

    Was behoben wurde ist das ich als Admin Npc,s wieder töten kann

    Es kann aber nicht sein das an den Permission sich immer was verändert ,ich muss ja davon ausgehen das es auch bei den Spieler Permission passiert, und diese dann wer weiß was anstellen können auf den Server.

    So kann ich doch keinen freischalten wenn ich mich darauf nicht verlassen kann.:(

    Heute haben wir kein Update veröffentlicht (das letzte Update war gestern Abend). Es hat sich aber mit den gestrigen Hotfixes definitiv nichts in dieser Hinsicht verändert... schon gar nicht was NoClip (also durch Gebäude fliegen) o.ä angeht :/


    Die einzige Änderung an den Permissions war mit dem Storepage-Update selbst, was am Freitag erschienen ist - da haben wir den Admin-Wert für "PVE" auf True geändert (was ja vorher fälschlicherweise deaktiviert war). Zusätzlich haben wir dafür gesorgt, dass wenn man optionale Overrides in der "server.properties" festlegt, das auch für Admins gilt (also alle Einträge, die mit "Permissions_Override..." beginnen).


    Hat sich bei dir evtl. lokal etwas verändert? NoClip kann zwar serverseitig erlaubt oder verboten werden, aber jeder Client kann es trotzdem clientseitig bei sich deaktivieren.