Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Hmm... probiere evtl. mal "Screen-Space-Reflektionen" in den Einstellungen zu aktivieren. Besteht das Problem dann weiterhin?

    Das habe ich schon die ganze Zeit an und das auf "Hoch". Ich habe zwischen niedrig, mittel und hoch gewechselt, um zu schauen, ob sich was ändert aber konnte keinen Unterschied erkennen.

    Vorher habe nichts an den Einstellungen geändert trotzdem sieht das Wasser jetzt schlecht aus:


    Hier ein Beispiel wie es vorher ausgesehen hat:


    Und so sieht's jetzt aus:



    Ist das nur bei mir so oder hat das sonst noch jemand?


    Das ist merkwürdig :thinking: Ich weiß nicht, ob ich das Problem auf dem Bild korrekt erkenne... aber ich schaue mal, ob sich da irgendwas unmittelbares geändert hat.

    Ich konnte hoffentlich eine Stelle finden, an der man das erkennen kann.


    Das erste Bild ist schon etwas älter und man kann keine Schatten an den Bordsteinkanten erkennen (oberer Kreis). Außerdem hat man im ersten Bild eine saubere Ecke wenn man die zwei abgerundeten Blöcke in 90° platziert (unterer Kreis):



    Dieselbe Stelle habe ich nach dem Update gemacht mit den gleichen Einstellungen (Grafik, Wetter, Uhrzeit). Im oberen Kreis erkennt man die Schatten hoffentlich etwas deutlicher. Und im unteren Kreis merkt man wie die Blöcke sich mit der Textur etwas "beißen":



    Bei den abgerundeten Blöcken sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:


    Die Schatten, oder was auch immer das sein sollen tauchen immer auf wenn man diesen Block in der Hand hält.


    Und die Texturen an den Kanten sind weg/verschwommen (könnte vielleicht die Schatten verursachen?):



    Das wäre an sich nicht verkehrt, also quasi so ähnlich wie ein Zylinder, nur nicht so rund?

    Ja genau ^^.

  • red51

    ok, ist ne externe HDD, aber so dermassen langsam .. hab kein Antiviren oder sonst was im hintergrund laufen. Aber kann eine externe so langsam sein. Die externe ist für ne XBox ausgelegt, daher dürfte die nicht so langsam sein oder ?


    Ok, dann werde ich mal ne report schreiben. Kann natürlich sein, das Apples Sicherheitsmechanismus irgendwo dazwischenfunkt.


    Hab ne kleine Insel gefunden ... mit zwei Schäfchen drauf 8):lol::lol:

  • Die abgerundeten Blöcke haben irgendwie keine Lust zu funktionieren:



    [Geändert] Setzlinge können nun auch auf Ackerboden-Blöcken platziert werden

    Vielen dank! Jetzt steht meiner illegalen Hanf-Plantage nichts mehr im Wege :D.



    Eine Frage hätte ich noch: Bekommt das Segelboot noch einen Stauraum oder ist das bei diesem Boot nicht vorgesehen?

  • beim ersten laden nach dem update & Hotfix hat es bei mir auch länger gedauert. Danach nicht mehr, denke das ist normal nach einer Installation.


    Das Wasser ist auf jeden Fall dunkler geworden, egal ob Ufer oder Ozean.


    Auch die Schatten flimmern zum Teil mehr als vorher. Konnte ich bei verschiedenen Objekten feststellen.

    Ist wahrscheinlich das selbe wie bei den runden Bauteilen


    Seit dem Hotfix kann man NPC nur noch 1 mal bearbeiten. Danach werden sie nicht mehr gefunden.

    Ein Spiel Neustart hat daran auch nix geändert.



  • Das habe ich schon die ganze Zeit an und das auf "Hoch". Ich habe zwischen niedrig, mittel und hoch gewechselt, um zu schauen, ob sich was ändert aber konnte keinen Unterschied erkennen.

    Vorher habe nichts an den Einstellungen geändert trotzdem sieht das Wasser jetzt schlecht aus:

    Sorry, hab mich vertan - es sind nicht die Spiegelungen (das war vor dem Update der Fall, dass das Wasser dann so aussah, wenn es ausgeschaltet war). Prüfe stattdessen bitte einmal, ob "Lichtbrechungen (Refraktion)" aktiviert sind. Wenn diese ausgeschaltet sind, wird das Wasser leider auch so hässlich.

    Wenn es eingeschaltet ist und das Wasser trotzdem so aussieht, sende ggf. einmal einen Report :)


    Das erste Bild ist schon etwas älter und man kann keine Schatten an den Bordsteinkanten erkennen (oberer Kreis). Außerdem hat man im ersten Bild eine saubere Ecke wenn man die zwei abgerundeten Blöcke in 90° platziert

    [...]

    Und die Texturen an den Kanten sind weg/verschwommen (könnte vielleicht die Schatten verursachen?):

    Hmm... ja ich denke das hängt damit zusammen. Danke für die Hinweise, ich glaube ich habe die Ursache gefunden (kann es aber nicht 100% sagen, da ich es nicht direkt reproduzieren kann). Ich werde das mit dem nächsten Hotfix ändern - falls das Problem danach weiterhin auftreten sollte, lass es mich bitte wissen ;)


    ok, ist ne externe HDD, aber so dermassen langsam .. hab kein Antiviren oder sonst was im hintergrund laufen. Aber kann eine externe so langsam sein. Die externe ist für ne XBox ausgelegt, daher dürfte die nicht so langsam sein oder ?

    Schwer zu sagen, aber damals in der Java Version gab es manche User, bei denen das Spiel extrem langsam war wenn es auf einer externen Festplatte lag (war dann meist eine USB 2 Festplatte). Bei USB Festplatten ist meist vor allem das zufällige Lesen/Schreiben ein Problem (und das ist die Leseart, die das Spiel am meisten betreibt).

    Um die Performance zu testen, kannst du theoretisch mal CrystalDiskMark laufen lassen (weiß aber leider nicht, ob es das für Mac gibt). Relevant ist die "RND4K" Geschwindigkeit (die besonders bei HDDs deutlich langsamer als das sequenzielle Lesen/Schreiben ist).


    Seit dem Hotfix kann man NPC nur noch 1 mal bearbeiten. Danach werden sie nicht mehr gefunden.

    Das ist aber merkwürdig, kann ich aber leider bestätigen :wat: Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, danke für die Info!

  • Der Befehl für die Skalierung ist setl, der sollte eigentlich genauso funktionieren wie vorher (unter der Haube teilen der Befehl und das Radial-Menü [c] dieselbe Einstellung) ^^

    Ich war zu lange in der Sonne. :D


    Die Auswahl von Fensterrahmen mit X ist nicht mehr möglich, selbst wenn ich die Form in der Hand halte. Wird das wie vorher funktionieren?


    Wäre es möglich sich bei einer Kugel Halbkugel, Kegel den Mittelpunkt anzeigen zu lassen?

  • Prüfe stattdessen bitte einmal, ob "Lichtbrechungen (Refraktion)" aktiviert sind. Wenn diese ausgeschaltet sind, wird das Wasser leider auch so hässlich.

    Wenn man die Lichtbrechung aktiviert hat, ist das Wasser wieder schön. Ich hatte jedoch das bisher immer bewusst deaktiviert, weil Lichtbrechungen einen unschönen Effekt beim gefärbten Milchglas haben (siehe das große Gebäude):


    Ich benutze bei Gebäuden mit großen Fenstern gefärbtes Milchglas, weil das normale Glas nahezu unsichtbar ist und solche Gebäude schlecht aussehen. Trotzdem war das Wasser vorher so schön wie jetzt mit der Lichttbrechung :thinking:.

    Ich hoffe, dass das Glas irgendwann Überarbeitet wird damit man schöne Wolkenkratzer bauen kann denn bisher sehen moderne Hochhäuser nicht schön aus und mit der Lichtbrechung noch schlimmer. (Natürlich irgendwann nach dem Storepage Update ;))

  • Ich habe einen Report geschickt, weil einige Blöcke plötzlich keine Pivot-Punkte haben, obwohl manuelles Andocken aktiv ist. Ich hoffe der Report kann dabei helfen. Mir ist aufgefallen, dass es einzelne zufällige Chunks sind, in denen die Blöcke keine Pivot-Punkte haben. Selbst wenn ich neue Blöcke platziere, sind die Blöcke in den betroffenen Chunks "kaputt".

  • Hallo red51 nach dem Hotfix sehen die Pflasterflächen so aus, zwar besser aber nicht so wie es vorher war

  • Hallo red51 noch was ,das Segelboot kann man nicht mehr zerlegen geschweige denn Zerstören

  • Die Auswahl von Fensterrahmen mit X ist nicht mehr möglich, selbst wenn ich die Form in der Hand halte. Wird das wie vorher funktionieren?

    Ja, die fehlt leider momentan, wird aber mit dem nächsten Hotfix wieder hinzukommen ^^


    Wäre es möglich sich bei einer Kugel Halbkugel, Kegel den Mittelpunkt anzeigen zu lassen?

    Du meinst eine Markierung in der Mitte des Blocks (also während man ihn ausgerüstet hat)?


    Ich hoffe, dass das Glas irgendwann Überarbeitet wird damit man schöne Wolkenkratzer bauen kann denn bisher sehen moderne Hochhäuser nicht schön aus und mit der Lichtbrechung noch schlimmer. (Natürlich irgendwann nach dem Storepage Update ;) )

    Ggf. wäre hier wohl am sinnvollsten, wenn es eine weitere Textur "getöntes Glas" gäbe, die dann - anders als Milchglas - die dahinterliegende Umgebung nicht verschwommen darstellt?

    Wir können aber evtl. mit dem nächsten Update dafür sorgen, dass beim Ausschalten der Lichtbrechungen zwar die Scheiben nicht mehr verschwommen sind, aber Wasser weiterhin Lichtbrechungen darstellt ^^


    bei den Arktischen Wölfen fehlt allerdings das Inventarbild der Felle

    Oh, danke für die Info! Wird gefixed :D


    Ich habe einen Report geschickt, weil einige Blöcke plötzlich keine Pivot-Punkte haben, obwohl manuelles Andocken aktiv ist. Ich hoffe der Report kann dabei helfen. Mir ist aufgefallen, dass es einzelne zufällige Chunks sind, in denen die Blöcke keine Pivot-Punkte haben. Selbst wenn ich neue Blöcke platziere, sind die Blöcke in den betroffenen Chunks "kaputt".

    Hmm... es scheint so, dass die Blöcke generell gar nicht anvisiert werden können? Unten links sollte ja sonst eigentlich eine Info-Anzeige erscheinen, die offenbar bei diesen Blöcken fehlt? Haben die Blöcke denn Kollision bzw. kannst du sie mit der Spitzhacke entfernen?


    Besteht das Problem bei exakt diesen Blöcken auch, wenn du die Welt neu lädst? Alternativ kannst du sonst auch einfach "refreshchunk" in die Konsole eingeben (falls du im selben Chunk stehst), dann wird der Chunk auch neu geladen.


    Hallo red51 nach dem Hotfix sehen die Pflasterfläche so aus, zwar besser aber nicht so wie es vorher war

    Was genau war denn anders? War vorher kein Gras dort? Mit dem letzten Update hat sich das Verhalten der Pflastersteine tatsächlich generell verändert (irgendwo gab es hier einen Thread dazu, wo wir darauf aufmerksam gemacht wurden), sodass sie nun immer versuchen, das zugrundeliegende Material beizubehalten (damit man Pflastersteine auch auf Sand, Gras etc. malen kann, ohne, dass es immer standardmäßig zu Erde wird, bzw. vorher war es manchmal unberechenbar).

    In dem Fall wird dort also noch Wiese vorhanden sein (wahrscheinlich direkt unterhalb der Pflastersteinschicht), sodass die Pflastersteine dann i.V.m. der Wiese dargestellt werden.


    Du kannst das beheben, indem du die gewünschte Grundtextur dort hinmalst (ruhig den Bereich etwas größer auswählen, sodass die tieferen Schichten auch erwischt werden). Anschließend eine dünne Schicht Pflastersteine auftragen. Tut mir Leid, dass das manuell behoben werden muss (aber anders lies sich das leider nicht umsetzen) :silenced:


    Hallo red51 noch was ,das Segelboot kann man nicht mehr zerlegen geschweige denn Zerstören

    Hmm.. kannst du es denn benutzen? Hat es weiterhin Kollision? Was passiert wenn du darauf schlägt, reagiert es noch auf Schläge? Ist es nach einem Neustart des Spiels bzw. einem Neuladen der Welt (bzw. Reconnect) weiterhin in diesem Zustand?

  • Ggf. wäre hier wohl am sinnvollsten, wenn es eine weitere Textur "getöntes Glas" gäbe, die dann - anders als Milchglas - die dahinterliegende Umgebung nicht verschwommen darstellt?

    Das klingt gut :)



    Hmm... es scheint so, dass die Blöcke generell gar nicht anvisiert werden können? Unten links sollte ja sonst eigentlich eine Info-Anzeige erscheinen, die offenbar bei diesen Blöcken fehlt? Haben die Blöcke denn Kollision bzw. kannst du sie mit der Spitzhacke entfernen?


    Besteht das Problem bei exakt diesen Blöcken auch, wenn du die Welt neu lädst? Alternativ kannst du sonst auch einfach "refreshchunk" in die Konsole eingeben (falls du im selben Chunk stehst), dann wird der Chunk auch neu geladen.

    Diese Blöcke haben keine Kollision, sodass man sie nicht abbauen kann. Wenn man die Welt neu startet sind die Chunks wieder in Ordnung, allerdings gehen dann andere Chunks "kaputt".

    Wenn man sich weit genug entfernt und wieder kommt sind die "kaputten" Chunks manchmal wieder in Ordnung ohne die Welt neu zu laden.

    Der Befehl "refreshchunk" hat leider nichts gebracht :(.


    Ich bin aber froh, dass man nach dem Neustart wieder bauen kann.

  • Neu ist auch bei mir das wenn ich das Spiel schließe das ich einen schwarzen Bildschirm habe auf dem nur der der Maus Pfeil zu sehen ist und dann passiert nichts .

    Das hatte ich gestern nicht, erst heute

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • red51 Ich meinte eine Markierung in der Kugel, entfernbar, um den Mittelpunkt für das genauere Ausrichten zu sehen. (Raster oder so etwas).

    In der Java-Version wurden diese Dinge gedreht und da ergab sich automatisch ein Mittelpunkt, um Kuppeln oder ähnliches auf Gebäuden zu platzieren.


    Wie auf meinen Screenshot zu sehen. Allerdings kann ich keine Blaupausen setzen. Gm1 aktiv, mit/ohne Kollision, nichts hilft. Ich darf an einer anderen Stelle meiner Karte auch keine Blaupausen setzen. :( Ich habe an den Einstellungen nichts verändert.

  • red51 Also das ist ne 3 USB, daher denke müsste es schnell genug sein. Aber das mit dem Starten hat sich in moment normalisiert. Bin halt noch neu bei Mac ;D


    Noch ne Frage zu den Banditen, können die hohe Mauern überwinden und Zäune wäre nicht schlecht, man kann ja die Geländer alternative nehmen, aber dann fehlt trotzdem noch ein Holztor ;D Oder noch besser wären Panellen ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!