Gameserver erscheint nicht in der Serverliste

  • Steam oder Standalone?
    Steam
    Singleplayer oder Multiplayer?
    Multiplayer
    Fehlermeldung?
    No
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe von einem Hoster einen Gameserver angemietet und versuche seit Stunden diesen in die Serverliste zu bekommen das mir einfach nicht gelingt.

    Der Server ist natürlich öffenlich erreichbar und nutzt den Port 10400. Eine Supportanfrage beim Hoster ergab eine nicht zufriedenstellende Antwort.

    Das Problem liegt am Spiel, so die Aussage! Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen! Mal abgesehen das ein Mietserver ohne Listing im Spiel so gut wie nutzlos ist,

    hat vielleicht jmd. eine Idee woran das liegen könnte, danke.

    Gruß Gerd


    Gameversion Client: 0.9.6

    Server Linux/64 0.9.6

  • Hast du den Namen des Servers angepasst? Standardmäßig heißen neue Server "Default Rising World Server", und dieser Name wird in der Serverliste ausgeblendet. Ansonsten ist in der server.properties Datei der Wert server_list_visible ausschlaggebend dafür, dass der Server in der Liste auftaucht (dieser muss auf "true" gesetzt sein).


    Wichtig ist außerdem (aber darauf hat nur der Hoster Einfluss), dass der Query-Port (Serverport-1) freigegeben ist. In deinem Fall wäre das Port 10399.


    Evtl. könntest du einmal die IP des Servers hier posten, dann könnte man feststellen, ob der Query-Port erreichbar ist. Ansonsten wäre vll auch ein Serverlog hilfreich, dieser findet sich im Serververzeichnis im "Logs" Ordner (du könntest den Log entweder hier direkt hochladen, oder mir gerne auch via PN senden) ;)

  • Hallo red51,

    vielen Dank für die superschnelle Reaktion!!

    Ja der Name des Servers ist von mir in der server.properties geändert!

    Name: (GER) Die Haudegen

    IP: 5.83.168.110:10400

    Query-IP: 5.83.168.110:10399

    Query-Port ist erreichbar und liefert auch Daten!?

  • Was ich nicht verstehe ist:

    1. der Logeintrag: "STEAM BIND TO 89368686 (5.83.168.110), PORT 10400, 10404 MODE: Authentication"

    müsste das nicht der Port 10399 sein?


    2. in den server.properties die Variable: server_steam_port=0


    Hat das was mit dem oben geschilderten Problem zu tun?

  • Danke für die Infos und auch für den Log! :)


    Der Server ist durchaus über den Query-Port erreichbar :thinking: Er wird auch vom Steam-Masterserver erkannt, aber unser Server bekommt diesen neuen Datensatz irgendwie nicht :wat: Ich würde behaupten, dass das diesmal an uns liegt, vielleicht hängt das mit diesem Vorfall zusammen (tatsächlich ist das Routing unserer Server momentan immernoch eine temporäre Lösung, daher kann es sein, dass irgendwas nicht 100%ig funktioniert)...


    Ich prüfe das nach. Das dauert leider einen kleinen Augenblick, ich melde mich gleich auf jeden Fall nochmal deswegen!


    1. der Logeintrag: "STEAM BIND TO 89368686 (5.83.168.110), PORT 10400, 10404 MODE: Authentication"

    müsste das nicht der Port 10399 sein?

    Das hat schon seine Richtigkeit :)


    2. in den server.properties die Variable: server_steam_port=0

    Auch das ist soweit richtig. Diese Einstellungen fliegen mit der neuen Version raus, da sie tendenziell nur Verwirrung stiften. Auch die server_query_ip sollte idealerweise leer bleiben (das war damals nur ein Workaround für einen Bug in Steam selbst, aber den hat Valve irgendwann gefixed), aber in deinem Fall scheint das nicht das Problem zu sein.

  • Ich habe die Variable server_query_ip= in der config geleert und siehe da es FUNKTIONIERT! red51 danke für den Hinweis in Deinem letzten Post!

  • Freut mich, dass es jetzt funktioniert, es war aber tatsächlich noch etwas mehr im Argen :saint: Es lag in diesem Fall an uns: Unsere temporäre IP Adresse (die wir momentan als Übergangslösung verwenden, bis das Problem mit dem Rechenzentrum gelöst ist) war noch nicht bei Steam gewhitelisted (wir haben dort eine IP-Whitelist aus Sicherheitsgründen eingerichtet), wodurch unser Server keine neuen Daten mehr von Steam erhalten hat :wat: Dadurch sind Server, die in den letzten ca. 3 Wochen dazukamen, nicht in der Serverliste aufgetaucht :silenced:


    Das ist momentan kaum aufgefallen, da ja generell etwas wenig los ist, da viele auf das neue Update warten...


    Ich möchte mich dafür entschuldigen, aber gleichzeitig auch für den Hinweis und die Mithilfe bedanken, denn sonst wäre uns das wohl erst viel später aufgefallen! ;)

  • red51 ich denke sowas kann passieren! Ist aus meiner Sicht nicht tragisch, wichtig ist das der Fehler gefunden und auch innerhalb kurzer Zeit behoben wurde, Dafür danke ich!

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, asset, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, unitypackage, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!