Mobile Bauten (Schiffe/Fahrzeuge/etc.)

  • Ich denke, es gab bereits ähnliche Vorschläge, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ^^


    Meine Idee ist die Einführung von mobilen Bauelementen, auf denen man seine Bauwerke aufbaut, wodurch sie beweglich werden und kontrolliert werden können. Dabei soll es diese Bauelemente für verschiedene Vehikel-Typen geben, darunter: Floß-Bauelement und Rad-Bauelement.


    Wie genau soll man diese Elemente einsetzen?

    Beispiel am Floß-Bauelement: Dieser Block (kann auch eine beliebige andere Form sein) wird verwendet, um Schiffe und andere steuerbare Wasserfahrzeuge damit zu bauen. Dazu setzt man zuerst den genannten Block und beginnt danach sein gewünschtes Bauwerk drumherum zu errichten, für das Beispiel hier soll es ein kleines Fischerboot sein. Man setzt dann noch ein Ruder hin und weist ihn zum Floß-Bauelement zu. Danach speichert man das Boot als Blueprint; an diese Stelle muss man nochmal kennzeichnen, dass es sich um ein mobiles Bauwerk handelt und das Floß-Bauelement wählen.

    Mit einer Verschiebefunktion kann man sein mobiles Bauwerk ins Wasser setzen, dabei schwimmt unser Fischerboot dann genau auf der Höhe des Floß-Elements auf der Wasseroberfläche (d. h. je tiefer das Floß-Element im Bauwerk ist, desto höher ist das gesamte Bauwerk über der Wasseroberfläche). Anschließend kann man aufs Boot springen, sich ans Ruder stellen und in See stechen.


    Beispiel am Rad-Bauelement: Dieser Block wird verwendet, um diverse Fahrzeuge auf Rädern zu bauen. Hier wird es ein wenig komplexer, da man verschiedene Typen von Rädern braucht; zum einen Design-technisch und zum anderen funktional (z. B. Links-Rechts-Bewegung). Grob betrachtet, läuft es aber ähnlich ab wie mit dem Boot, man muss nur mehr Dinge beachten/hinzubauen, damit es ordentlich funktioniert, darunter Radtypen, Antrieb, Lenkrad, etc.


    Erweiterungen, Anmerkungen und Sonstiges

    • Damit die Dinge realistisch sind, bräuchte jedes mobile Bauwerk auch eigene Physik und Gewicht
    • Es ist fraglich, ob ein Boot aus Stein noch schwimmen darf
    • Man könnte das Rad-Bauelement auch verwenden, um Kutschen zu bauen, wodurch man kein Lenkrad etc. setzen muss, da man ja schon Pferde hat
    • Bei modernen Fahrzeugen müsste für einen richtigen Antrieb gesorgt werden
    • Das Konzept ließe sich auch erweitern zu Schienen-Bauelement, Flug-Bauelement, etc.

    Mögliche Probleme

    • Da die mobilen Bauwerke offensichtlich nicht mehr fest in der Welt sind, müssen sie auch auf eine andere Art gespeichert werden.
    • Es stellt sich die Frage, wie die Spiel-Performance darunter leiden würde (kann wohl red am besten sagen)
    • Es wird vermutlich nicht einfach sein, das Wasser im Inneren eines Bootes zu entfernen

    Ähnliche Systeme kenne ich aus Spielen wie Besiege und From the Depths.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!