Eine kleine Frage zu den Zahlen ( wenn Ich F3 drücke )

  • Woran kann Ich feststellen , wieviel Ich in diesen Chunk noch bauen kann.
    Muss Ich mir bei den Werten die Ich im Bild rot eingekreist habe, schon sorgen machen?
    bzw wo ist die Grenze bis nichts mehr geht ?
    Zur Zeit wird mir ,wenn Ich mit der Picke etwas entfernen möchte nichts angezeigt, bzw. erst wenn Ich ein paar sec nichts mache, werden die Teile entfernt.
    Ich habe hier noch so einiges hinzubauen und mache mir langsam Sorgen ob das überhaupt noch machbar ist.


    Gruß Vasgo :)


  • Diese Zahlen geben die Anzahl der Polygone der Contructions (also Planken und Balken) sowie der Objects (Möbel, Fackeln, Laternen etc) in dem aktuellen Chunk wieder (in Klammern ist die Anzahl der Vertices zu sehen, welche in dem Fall eher zweitrangig ist). Eine direkte Grenze gibt es nicht, es ist in erster Linie von deiner Hardware abhängig (je mehr gebaut wird, desto mehr wird die Framerate sinken, und auch andere Problemchen wie das verzögerte Abbauen etc. treten umso stärker auf). 496 Polygone für Objekte sind nicht der Rede wert, die 296.004 Polygone der Constructions hingegen sind schon sehr viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei der Angabe wie gesagt nur im den Chunk (16x16x64 Blöcke) handelt, in dem du dich gerade befindest (eine Planke hat 12 Polygone, d.h. in dem Chunk müssten mehr als 24.000 Planken oder Balken verbaut sein).


    "Sorgen" machen musst du dir nicht unbedingt. Zugegebenermaßen holst du aus dem Spiel bereits deutlich mehr raus, als ursprünglich überhaupt vorgesehen war :D Andererseits bist du - wie man im Forum immer wieder feststellen kann - ja nicht der einzige, der so enorm detailiert baut ^^ Solange die Framerate noch mitspielt würde ich mich von den Zahlen nicht beirren lassen. Lediglich das langsame Abbauen bzw. das langsame Aktualisieren des Chunks muss vorerst in Kauf genommen werden (hier ist allerdings noch Spielraum für Optimierungen, d.h. zumindestens dieses Verhalten wird sich in Zukunft höchstwahrscheinlich noch verbessern) ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!