Deutsch:
Diese blueprints sollen euch dabei helfen, die passende Textur für eure Bauelemente zu finden.
In den blueprints findest du zu jeder Textur 6 Bauelemente, die diese Textur tragen. Die Bauelemente wurden durch Resizing so verändert, dass die Texturen extrem gestreckt bzw. verzerrt wurden, sodass der Eindruck einer ganz anderen Textur entsteht. So sieht die Erde-Textur aus wie Stroh und kann so für Strohdächer verwendet werden. Unter den so neu entstehenden Textur-Eindrücken sind auch viele Stahl-Texturen.
Du kannst also zu jeder Textur sehen, welche "neuen" Texturen man durch dieses Resizing entstehen lassen kann.
Achtung: Diese Textur-Eindrücke entstehen durch eine bestimmte Streckung und können daher nicht auf beliebig geformte Bauelemente übertragen werden.
Die blueprints helfen dir, da du von den Texturen einen besseren Eindruck bekommst, wenn du sie tatsächlich vor dir siehst, anstatt nur als Foto im pnb-Menü.
Die blueprints umfassen also alle 198 in-Game-Texturen (ID 21 -218). Außerdem umfassen sie alle Variationen dieser Texturen, die durch Resizing möglich sind.
Die blueprints geben dir also eine Übersicht über alle Texturen und Textur-Variationen, die aktuell in-Game vorhanden sind.
Die 198 Sets habe ich auf 3 blueprints aufgeteilt.
blueprint 1 (texture-variation21-90): ID 21-90 (Foto 2)
blueprint 2 (texture-variation91-160): ID 91-160
blueprint 3 (texture-variation161-218): ID 161-218
Jede blueprint benötigt eine Menge Raum (max. 30-70).
Tutorial: Anwendung von "Resize-Texturen": Wenn du eine "Resize-Textur" gefunden hast, die dir gefällt, benötigst du drei Informationen, um diese nachzubilden: ID, Maße, Art des Bauelements. Wenn du mit einem Bauelement auf das blueprint-Bauelement zeigst, dessen Textur du haben möchtest, werden dir die Textur ID und die Maße angezeigt. Die Art des Bauelementes erfährst du hier: Die quadratische Fläche kann aus Platten und Balken hergestellt werden (siehe Foto 1). Das Element links davon und die beiden Elemente oberhalb des Quadrates sind Dreiecke. Die beiden Elemente rechts vom Quadrat sind Rundhölzer.
Beispiel 1: Möchtest du zum Beispiel eine Wand in Edelstahl-Optik herstellen, könnte man ID 143 von einem der Rundholz Elemente verwenden (z.B. das linke). Man nimmt dann ein Rundholz der ID und formt per Konsole das Rundholz so flach und groß, wie man es für die Wand haben möchte (Bsp.:Konsolenbefehl:Size 0.05 5 7). Die Wand ist dann 5 hoch und 7 breit. Der erste Wert bestimmt die Tiefe und daher den Wölbungsgrad der Wand (von flach bis hin zu einem Rundholz).
Beispiel 2: Möchtest du ein Strohdach anfertigen, nimmst du zum Beispiel die ID 88. Nimm die gleiche Größe und lege die einzelnen Elemente so, dass der Strich, der bei den Mustern zu sehen ist, auf der Rückseite des Elementes ist.
Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen meldet euch.
Das Wissen über die neuen Textur-Eindrücke durch das Resizing habe ich übrigens von Dagoline.
English:
These blueprints are designed to help you find the right texture for your building-components.
In the blueprints you will find 6 components for each texture that carry this texture. The components have been resized so that the textures are extremely stretched or distorted, giving the impression of a completely different texture. So the earth texture looks like straw and can be used for thatched roofs. Among the newly emerging texture impressions are also many steel textures.
So you can see for each texture, which "new" textures can be created by this Resizing.
Attention: These texture impressions are caused by a certain extension and therefore can not be transferred to arbitrarily shaped components.
The blueprints help you, because you get a better impression of the textures when you actually see them in front of you, instead of just a photo in the pnb menu.
The blueprints thus include all 198 in-game textures (ID 21 -218). In addition, they include all variations of these textures that are possible through resizing.The blueprints will give you an overview of all textures and texture variations currently available in-game.
I divided the 198 sets into 3 blueprints.
blueprint 1 (texture-variation21-90): ID 21-90 (watch: picture 2)
blueprint 2 (texture-variation91-160): ID 91-160
blueprint 3 (texture-variation161-218): ID 161-218
Each blueprint requires a lot of space (max 30-70).
Tutorial: Using "Resize Textures": Once you've found a "resize texture" that you like, you'll need three pieces of information to replicate it: ID, dimensions, type of component. If you point a component to the blueprint component whose texture you want, you'll see texture ID and dimensions. The type of component you will find here: The square surface can be made of slabs and beams (watch: picture 1). The element to the left and the two elements above the square are triangles. The two elements to the right of the square are logs.
Example 1: For example, if you wanted to make a wall in stainless steel look, you could use ID 143 from one of the log elements (for example, the left one). Then you take a round log of the ID and form the round wood as flat and big as you would like it for the wall (example: console command: size 0.05 5 7). The wall is then 5 high and 7 wide. The first value determines the depth and therefore the degree of curvature of the wall (from flat to round logs).
Example 2: If you want to make a thatched roof, take the ID 88, for example. Take the same size and place the individual elements so that theline that can be seen in the middle is on the back side.
For questions and suggestions for improvement, get in touch.By the way, i have the knowledge of the new texture impressions by the Resizing of Dagoline.
Have fun