Hallo,
zunächst einmal zu mir:
Ich bin ein Sandbox Fan und habe RW seit Juni 2016 (bin aber bisher kaum zum spielen selbst gekommen), mir gefällt RW weil es nicht so Klotzig ist wie z.b. MC (welches ich nie gespielt habe genau deshalb).
Sowohl privat als auch beruflich bin ich web-Entwickler mit aktuellem Schwerpunkt auf JavaScript bzw. TypeScript (nodejs/angular) und MongoDB als Datenbank.
(gelernt habe ich auch C,C++,C# und vor allem Java)
Jetzt zu meinem Vorschlag bzw. meiner Frage: Wäre es möglich (für mich) eine andere Datenbank-Anbindung zu entwickeln (Als plugin z.B.) und diese dann statt der aktuellen (MySQL/sqlLite) einzusetzen? Oder ist das zu sehr im core des server-codes?
Hintergrund:
Ich könnte mir vorstellen das es möglich wäre z.B. mit einer MongoDB im Hintergrund (evtl sogar als cluster) zum einen eine Interaktive Webseite zu erstellen, für Handel z.b. oder chat, mit der man live mit dem Server interagieren kann.
MongoDB bietet sogenannte "change streams" die es ermöglichen das eine Anwendung Quasi vom DB Server ein Änderungslog/Benachrichtigung bekommt und somit direkt auf Änderungen reagieren kann.
Weiter könnte ich mir vorstellen, das es so möglich wäre mehrere Server zu einem größeren Cluster zusammen zu schließen, wenn die Spieler (Position etc.) über eine solche Datenbank synchronisiert werden würden.
Mir würden sicher noch ein paar andere Dinge einfallen die damit möglich wären
einen Java Connector gibt's jedenfalls, http://mongodb.github.io/mongo-java-driver/ und ich würde auch selbst Zeit investieren, ich brauche nur einen Ansatzpunkt
Viele Grüße,
Devidian