guten Morgen Red_51,
vielen Dank für deine Antwort. Der eigentliche Grund wofür ich dies brauche ist, das ich gerade darüber bin ein "Handels und Geldsystem" - Plugin zu erstellen.
Hier soll/kann ermöglicht werden, das Erzlager erstellt werden können wo sich der/die Spieler benötigte Erze abbauen und je nachdem wie viel er abgebaut hat,
wird ihm ein zuvor in der Datenbank/YAML,XMLDatei abgespeicherter Betrag von seinem Ingame-Geld abgezogen.
Sicherlich könnte hierbei die ID reichen, jedoch wird es für den Betreiber schwierig werden entsprechende Preislisten zu erstellen, da man sich die Masse an Items und deren
ID schlecht merken kann. Zudem habe ich gemerkt, das ich zwar die ID erhalte, jedoch nur eine ID ich hab mal einen Screenshot gemacht, damit das besser verdeutlicht werden kann.
Im Chatfenster sieht man die ID hier -102, im rechten Bereich steht, das ich 2x Kupfer und einmal Stein abgebaut habe.
Hierbei wäre es für mich wichtig zu wissen, woher ich die Anzahl der abgebauten Erze beziehen kann.
Auch sind Auktionshäuser, Shops und Lizenzen vorgesehen, so kann ein Spieler (wenn spieltechnisch machbar) sich z.B. eine "Fluglizenz" kaufen mit der er eine Zeit,
die ebenfalls festgelegt werden kann, den Flugmodus erhält. Das gleiche trifft auch für den Creativemodus zu.
entsprechende 3D-Modelle habe ich in Blender schon erstellt. und auch schon teilweise ins Spiel integriert, hier z.b. ein Bankautomat
Auch sollen Handelsposten für verschiedene Erze/Holz usw. geben, wo der Spieler die Sachen farmen kann und diese bei dem jeweiligen handelposten verkaufen kann.
Soweit mein bisheriger Plan.
Da ja nun die langerwartende Java-Api draussen ist, und ich sie einfach nur SUPER finde, denke ich das ich das alles über kurz oder lang umgesetzt bekomme.
viele liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen
Blacky1004/Jens