Posts by Blacky1004

    Soweit schon richtig nur solltest Du beachte, was passiert wenn der Spieler/admin beispielsweise


    folgenden Chatbefehl eingibt: "/rcp info"
    hier könntest Du unter umständen in der Zeile deines Quellcodes...

    Java
    if(cmd[2].equals("playerinfo")){ //Befehl 1
    //Code.........


    hier eine IndexOutOfBound-Exception riskieren, daher solltest Du immer die länge des cmdArrays prüfen.
    Nur rein vorsorglich solltest du bei administrativen Befehlen wie hier "setadmin", "removeadmin", "ban" usw... immer darauf
    achten, das der entsprechende Spieler auch die erforderlichen Rechte hat ergo -> event.getplayer().isAdmin()


    Ich habe Dir mal im folgenden dies als Quelltext zusammengestellt, wie ich es machen würde...


    viel Spass damit und ich hoffe gehofen zu haben ;)


    cu Blacky1004

    @red51


    Hallo Red51,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Da ich ja noch andere Funktionen in das Plugin einarbeiten möchte, werde ich das Thema mit dem Erzlager erstmal nach hinten verlagern und mich der Sache
    annehmen, wenn das von Dir besprochene Event in der Api vorhanden ist.
    Beachtlich und sehr vorteilhaft an der Java-API finde ich, das der Spieler diese Plugins nicht runterladen muss und so der Client nicht mit unzähligen Plugins von anderen Servern überlagert wird.


    Auch möchte ich diesen Thread gleich dazu nutzen um mich für den TOP Support zu bedanken, dieser ist nicht bei jedem Gamerhersteller selbstverständlich! :thumbsup:
    Ebenfalls denke ich, das alleine schon zum jetzigen Stand von Rising World und da bin ich überzeugt, nicht nur ich die Meinung vertrete, sich Hersteller wie Mojang und Co.. warm anziehen sollten.
    Sandboxgames deren Terrains auf (infinte) Cube/MarchinCube/Voxelterrain aufsetzen gibt es einige nur sind da leider die Möglichkeiten in der der Spieler selbst Einfluß auf das Spielgeschehen als auch
    auf den Weltaufbau hat sehr beschränkt!


    In diesem Sinne wünsche ich allen und @red51 noch einen schönen restlichen Sonntag auch wenn das Wetter nicht so rosig ist.


    Cu Blacky1004

    Hi,


    a better way ist to use Preparedstatements here is a simple example


    have a nice day and best regards


    Blacky1004

    guten Morgen Red_51,


    vielen Dank für deine Antwort. Der eigentliche Grund wofür ich dies brauche ist, das ich gerade darüber bin ein "Handels und Geldsystem" - Plugin zu erstellen.
    Hier soll/kann ermöglicht werden, das Erzlager erstellt werden können wo sich der/die Spieler benötigte Erze abbauen und je nachdem wie viel er abgebaut hat,
    wird ihm ein zuvor in der Datenbank/YAML,XMLDatei abgespeicherter Betrag von seinem Ingame-Geld abgezogen.
    Sicherlich könnte hierbei die ID reichen, jedoch wird es für den Betreiber schwierig werden entsprechende Preislisten zu erstellen, da man sich die Masse an Items und deren
    ID schlecht merken kann. Zudem habe ich gemerkt, das ich zwar die ID erhalte, jedoch nur eine ID ich hab mal einen Screenshot gemacht, damit das besser verdeutlicht werden kann.
    Im Chatfenster sieht man die ID hier -102, im rechten Bereich steht, das ich 2x Kupfer und einmal Stein abgebaut habe.
    Hierbei wäre es für mich wichtig zu wissen, woher ich die Anzahl der abgebauten Erze beziehen kann.


    Auch sind Auktionshäuser, Shops und Lizenzen vorgesehen, so kann ein Spieler (wenn spieltechnisch machbar) sich z.B. eine "Fluglizenz" kaufen mit der er eine Zeit,
    die ebenfalls festgelegt werden kann, den Flugmodus erhält. Das gleiche trifft auch für den Creativemodus zu.
    entsprechende 3D-Modelle habe ich in Blender schon erstellt. und auch schon teilweise ins Spiel integriert, hier z.b. ein Bankautomat ;)
    Auch sollen Handelsposten für verschiedene Erze/Holz usw. geben, wo der Spieler die Sachen farmen kann und diese bei dem jeweiligen handelposten verkaufen kann.
    Soweit mein bisheriger Plan.


    Da ja nun die langerwartende Java-Api draussen ist, und ich sie einfach nur SUPER finde, denke ich das ich das alles über kurz oder lang umgesetzt bekomme.


    viele liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen


    Blacky1004/Jens

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte in der obigen Funktion auswerten ,welches Item der Spieler mit der PickAxe abgebaut hat,
    ich erhalte bei dem obigen Event als Übergabe die TerrainID (event.getTerrainID()) ,
    Diese ist wie ich schon mehrfach getestet habe je nach dem auf was die Pickaxe grad abgebaut hat
    0, 5, -101 usw.


    nun möchte ich das jeweilige Item dazu ermitteln... mit Item.getItemdefinition(short TypeID) gehts nicht
    da ja der Datentyp von TerrainID integer, selbst wenn ich den datentyp in der Funtion Item.getItemDefinition()
    umboxe ergo Item.getItemDefinition((short)event.getTerrainID) erhalte ich null zurück.


    Wer kann mir dabei etwas helfen die Sachlage zu verstehen?


    vielen lieben Dank schon mal.


    Blacky1004 / Jens ?(

    hallo,


    ich habe heute unseren Server mit dem Updatescript von hier geupdated. dieser schien auch erfolgreich verlaufen zu sein.
    Wenn ich jedoch nun den Server starten möchte, erhalte ich im Log folgende Fehlermeldung.



    Auch der Versuch die alte Welt zu löschen (selbstverständlich habe ich vorher ein Backup gemacht)
    und in den serverproperties eine neue zu erstellen, erhalte ich den selben Fehler.
    Ebenfalls habe ich versucht die DAtenbank von SQLite auf MySQL umzustellen.
    Leider ohne Erfolg der Fehler bleibt der selbe.


    Wenn ich jedoch das Serverupdate zurücksetze ergo auf die 0.7.2, dann funktioniert es wieder wie gewohnt.


    Meine NAchforschungen anhand der Logdateien des alten Servers zufolge, vermute ich, das das column 'hitdamage' in der TAbelle NPC
    erwartet wird. bevor ich aber jedoch in die DAtenbank eingreifen möchte, würde ich lieber hier Rückfrage halten.


    Vielen lieben Dank schon mal und noch einen schönen Feiertag ;)


    Jens