Bei den NPC würde ich die Rekrutierung etwas schwieriger gestalten, das man z.B überall Anhänger finden kann, diese aber nicht umbedingt häufig zustimmen.
Man könnte es so machen, dass man die NPC's in den Hütten die man überall findet antreffen kann. Um sie zu rekrutieren sollte man eine Art mini-Quest absolvieren müssen welche mit jedem rekrutierten NPC schwieriger werden. Hier ein paar Beispiele:
"Ich würde dich gerne begleiten, aber ich bin so hungrig."-> Bringe ihm 4 Kartoffeln
"Ich würde dir gerne folgen, aber barfuß komme ich nicht weit"-> Bringe ihm ein Paar Schuhe
"Es würde mich freuen an deiner Seite zu kämpfen, aber ich habe keine Waffe."->Bringe ihm eine Waffe
Im nachhinein sollte man auch die Ausrüstung der NPC's ändern können.
Banditen sollte man auch einsperren können, wäre doch cool einen Kerker in der Burg zu haben.
Das kommt jetzt unpraktisch... Ich hab aus dem Verlies einen Weinkeller gemacht