Sinnvoller bei so einem Spiel wie RW finde ich hingegen eine unabhängige, lose Geschichte, die unabhängig vom Spieler erzählt werden kann. Etwas, was der Spieler nicht unbedingt machen muss. Etwas, wozu der Spieler auch nicht gedrängt wird, sondern er evtl. selber entdecken muss. Grundsätzlich eine Art Story, die dem Sandbox-Charakter des Spiels nicht zuwiderläuft.
So etwas sollte doch machbar sein
-------------------------
Tausend Jahre sind vergangen
Tausend Recken eingefangen
Untot wandeln Sie in Kammern
Horchen auf des Helden hammern
Suche die Kammern tief in der Erde
Sodass der Orb gefunden werde
Um zu befreien die gefangenen Seelen
Die sich schon Eintausend Jahre lang quälen
Bist du der Held aus der Legende
Bereite ihren Qualen ein Ende
Errichte einen schönen Hort
Mit Häusern, Ställen und Gottesort.
Der Orb ist in tausende Splitter zerbrochen
Die werden bewacht von wandelnden Knochen
Doch du bist der Held und auserwählt
Neu zu erschaffen eine "Rising World"
Einleitung
Was? Wer? Wo bin ich? Wie bin ich hierher gekommen? Ich hatte einen Traum. Oder bin ich in einem Traum? Dem Traum nach wurde das Herz dieser Welt, der Orb, bei einem Kampf zweier mächtiger Magier in tausende Splitter zerbrochen und in alle Winde verteilt. "Diese Welt wird untergehen", hat der eine gesagt. Doch "Die Welt kann gerettet werden, wenn alle Splitter gefunden werden und das Herz wieder zusammen gefügt wird", hat der andere behauptet. War es wirklich nur ein Traum? Oder ist es eine Prophezeiung?
Tagebuch
Tag 1
Position unbekannt
Ich werde mir einen Unterschlupf errichten und anschließend den ersten Splitter suchen gehen
Position unbekannt
Ich habe Eisenerz entdeckt
Tag 2
Position unbekannt
Ich habe einen Splitter sowie eine Notiz in einer verfallenen Hütte gefunden.
"Finde einen weiteren Splitter 200m südlich von hier."
Hinweis: Ich sollte mir einen Kompass bauen.
Tag 3
Position unbekannt
Finde einen weiteren Splitter an Position xyz
Hinweis: Ich sollte mir eine Uhr sowie einen Sextanten bauen. Und ich benötige Papier.
Tag 37
Position: X17,Y-451,Z?
Finde ein weiteren Splitter an Position xyz
Hinweis: Ich sollte mir ein Höhenmesser bauen
...
-------------------
Dabei kann jeder selbst entscheiden ob er eine Stadt für die geretteten Seelen errichten möchte oder sich lieber auf die Suche nach den Splittern begibt. Man kann ja auch beides machen. Und es würde auch den Survival-Spielern ein Ziel geben.
Auch im Multiplayer gibt es keine Widersprüche. Dort hätte man eine Art Arbeitsteilung.
Ich habe hier noch ein Tagebuch sowie Geräte zur Positionsbestimmung und zur Entfernungsmessung vorgeschlagen. Ich halte es für hilfreich, eine Art Tagebuch zu führen, um bereits besuchte Orte besser wiederfinden zu können. Ich stelle mir das so vor, das man auf eine Positionsangabe klicken kann und diese dann dem Kompass übergeben wird. Dann kann man auch besser zu ehemaligen Schlafstätten navigieren.
Ps: man kann natürlich nicht alle Splitter finden. Ein Splitter steht eher symbolisch für die Anzahl gefundener Hütten und Dungeons. Und eine Aktivierung des Flugmodus sollte die Statistik resetten