Posts by Taiskorgon

    Hallo,


    ich versuche Sandstein (ID 255) als abgerundeten Block zu vermauern. Dazu habe ich einen Stein auf 1x1x2 vergrößert und versucht, den einmal rundherum mit 90° Ecken zu legen und darauf dann eine zweite Reihe einen halben Stein versetzt. Wie man halt z.B. einen Schacht mauert. Aber das funktioniert nicht, wie erwartet. So wie ich das sehe, bräuchte man bei doppelter Breite einen Andockpunkt mehr (also bei 0, 0.5, 1.5 und 2).

    Ich alternativ hatte ich geglaubt, dass man den Block an der Außenkannte andocken kann, aber dann ragt er über den unteren Block drüber. Ist das ein Bug?


    Man kann als Workaround manuelles Platzieren aktivieren und die Gittergröße anpassen, dann bekommt man die Blöcke schon zurecht geschoben, aber das ist ziemlich umständlich und das Platzieren der Blöcke dauert recht lange.


    Edit: Hab noch eine Variante gefunden, aber die ist auch nicht wirklich weniger umständlich. Man könnte an den Enden Blöcke als eine Art Schablone/Schalung stapeln und dort andocken. Siehe drittes Bild.

    Mir ist es auch schon aufgefallen dass die Lust zum diskutieren nur bei ein paar Wenigen erkennbar ist.

    Naja, wirklich viel zu Diskutieren gibts ja auch nicht. Was dem Spiel meiner Meinung nach fehlt hatte ich ja bereits geschrieben. Jetzt warte ich einfach ab, was passiert. Die Threads zum Thema Texturen, lange Kerzen und natürlich Blaupausen habe ich verfolgt, aber was soll ich da mitreden? Red macht das schon, wie er es für sinnvoll hält.

    So, für alle die lieber in die Wanne steigen, hab ich jetzt die Badewanne fertig.

    Theoretisch besitzt die Wanne einen kompletten Zu und Abfluß für das Wasser.

    Einzige was ich vergessen habe, ist der Stöpsel :monocle:

    Dilettant, da fehlt der Überlaufschutz. Ich steige da so nicht rein :-P

    Nur Spaß, ich habe Respekt vor deiner Arbeit, sieht echt genial aus.

    Die Texturen verbinden sich. So einfach geht das dann doch nicht.


    Lösungen :


    1. Nimm einfach die Mauer Texturen. Die haben die Fugen schon drin

    1. Stimmt, das geht, wenn ich über den äußeren Andockpunkt drehe

    du immer einen Überhang (innen und außen). und da hab ich die Fugen noch nicht berücksichtigt. Selbst wenn du das machst bin ich mir nicht sicher ob dir das dann gefallen würde

    Ich schrieb ja bereits in einem anderen Thread, dass ich gelernter Maurer bin und habe daher recht gute Vorstellungen, wie das aussehen würde. Es kommt der Realität jedenfalls am nächsten. Mit Plättchen arbeiten war eine gute Idee. Ich habe ein schmales Plättchen senkrecht mittig auf einen Stein platziert (mit Magnet), anschließend einen Stein um 5° rotiert dort angedockt und dann das Plättchen wieder weggehauen. Anschließend wieder wie in der ersten Reihe jeden Stein um 10° rotiert. Am besten sieht es aus, wenn man um den mittleren Punkt rotiert. Bei meinen ersten Versuchen habe ich immer den inneren Punkt genommen.

    ...dass auf den regulären Community-Servern dann noch weniger los ist (wo ja auch jetzt die MP Spielerzahlen eher überschaubar sind)...

    Was aber auch an fehlendem Content "der Spaß macht" liegen kann. RW ist momentan ein reines Bau-"Spiel". Ich mag das freie Bauen, stoße aber immer wieder an (meine?) Grenzen. Ich habe z.B. versucht, Stonekeep (der ein oder andere wird das Spiel aus den 90ern vlt. kennen) nachzubauen. Ich bin dann an Geheimfächern und durchlässigen Wänden gescheitert. Oder San Andreas aus GTA1. Macht aber zu Fuß auch nicht wirklich Spaß. RW hat durchaus Potential, aber momentan fehlt mir für ein Spiel tatsächlich der Spaßfaktor. Ihr braucht etwas, das auch die Nicht-Kreativen fesselt. Klar gibt es einige, denen gemeinsames Bauen reicht, aber wenn das die Zielgruppe ist, braucht man sich über "überschaubare Spielerzahlen" nicht zu wundern.

    Das kann man sicherlich machen, aber dazu bräuchte man einen Anreiz, so etwas zu fertigen. Mit Karotten und Melonen ist man derzeit gut bedient. Vielleicht sollte man Nahrungsmittel spezifizieren. Also grob z.B. Gemüse, Fleisch und Fisch. Wenn eines davon fehlt, wird man Krank. Aber ich denke, da gibt es dringendere Sachen. Man sollte z.B. genötigt werden zu schlafen. Wenn man derzeit einmal die Lampe mit Helm frei geschaltet hat ist Dunkelheit kein Grund mehr zu schlafen.

    Smoka: Dadurch würden die Dateien dann auch nicht so groß werden und es geht deutlich schneller das Video auf YT hochzuladen.

    Ich habe deine RW Let's plays verfolgt und mag deine Art und deine Videos, trotzdem habe ich als Konsument eine andere Einstellung. Mir ist es egal, ob ein Upload 10 Minuten oder 2h dauert, ich sehe mir die Videos gerne in hoher Qualität an.

    DF (Dünnformat nach DIN 105) beschreibt einen etwas dünneren Ziegelstein mit einem Seitenverhältnis von 1:2:4. Davon ausgehend gibt es weitere gebräuchliche Ziegelsteinformate. Die meisten kennen wahrscheinlich den NF (Normalformat). Ein handelsüblicher Legostein mit 4x2 Noppen kommt dem vom Verhältnis her schon recht nah. Für tragfähiges Verbandmauerwerk oder Zierverbände benötigt man auch viertel, halbe und dreiviertel Steine.

    Ich bin gelernter Maurer und fände ja die Standardformate (DF, NF, 2DF und 3DF sowie deren Quartale) ganz toll. Ich weiß, man kann das alles selber einstellen, aber das finde ich derzeit nicht attraktiv genug. Dazu fehlt eine Favoritenliste, in der man die Formen dauerhaft ablegen könnte.

    Meines Erachtens ist (momentan) Spielecontent wichtiger als Publicity. Die Java-Version fand ich toll. Besonders die ersten Stunden im Survival Mode. Die neue Version fände ich als Neueinsteiger eher fade. Nicht jeder möchte Stunden am Design eines Brunnen ohne Funktion tüfteln oder Sessel aus 5000 Brettern bauen. Ich habe mit meinen Jungs unser Haus und deren Schule (grob) nachgebaut, für Details fehlt mir die Zeit und meinen Jungs die Geduld. Vielleicht gehöre ich ja auch nicht zur Zielgruppe. Ähm, bin irgendwie vom Thema abgekommen. Was ich eigentlich sagen wollte: Steam ist groß und die Bewertungen von RW super. Jeder der in Richtung Survival, Minecraft oder Creativerse stöbert stolpert auch über RW und sieht sich das näher an. Was fehlt ist Content, keine Publicity.

    Shift und Pfeile kann ich blind benutzen, aber +/- nö.

    Ich persönlich finde ja +/- wesentlich passender und intuitiver als die Pfeiltasten. Ich bin noch nicht so lange dabei und muss immernoch herum probieren, wie man irgendetwas wie gewollt skalieren oder drehen kann.

    Das sollte sich doch trennen lassen. Eine leere Blaupause wird sagen wir mal aus Papier und Gold gecrafted. Diese wird dann anschließend mit einem Object (z.B. einer Brücke aus 50 Blöcken Stein und 20 Eisen) verknüpft. Wenn ich die Brücke nun an einer anderen Stelle platzieren möchte, sollte sie auch dort wieder 50 Blöcke Stein und 20 Eisen kosten. Es gibt ja auch andere Spiele (z.B. Factorio) bei denen sich dieses Prinzip bewährt hat.

    Es gibt noch ein Medi-Kit, aber die Nahrungsmittel sind eigentlich für alle Verletzungen ausreichend. Alle habe ihre Vor- und Nachteile bezogen auf Heilung, Hunger und Durst (hier eine Liste https://docs.google.com/spread…mj-DoX7k/edit?usp=sharing). Die Stacks könnten größer sein, aber eigentlich kommt man mit einem Stack Karotten und einer Wassermelone gut aus.

    Zwei Dinge gibt's aber doch. Zum einen gibt es nichts gegen Vergiftung (mich hat mal eine Spinne vergiftet und ich habe nicht herausgefunden wie man das heilen kann).

    Zum zweiten ist der Start in der Wüste recht hart. Außer Fleisch findet man dort nichts und bis man die Steppe erreicht hat ist man selbst Tigerfutter geworden.

    Ein Krankenhaus oder ähnliches habe ich bisher nicht vermisst. Ich spiele Survival im Singleplayer ohne Addons.

    Das aktuelle Stahl-Werkzeug finde ich gut genug. Aber Baupläne würden mir gefallen, da ich nicht wirklich daran interessiert bin, irgendwelche Möbel oder Dekorationen zu entwerfen. Ich ziehe meinen Hut vor den Plank-Künstlern. Allerdings sollte man alle für die Blaupause benötigten Einzelteile liefern müssen um sie anwenden zu können. Das Farmen von Rohstoffen und Craften von Objekten sollte essentieller Bestandteil bleiben.