Abgerundete Blöcke korrekt plazieren

  • Hallo,


    ich versuche Sandstein (ID 255) als abgerundeten Block zu vermauern. Dazu habe ich einen Stein auf 1x1x2 vergrößert und versucht, den einmal rundherum mit 90° Ecken zu legen und darauf dann eine zweite Reihe einen halben Stein versetzt. Wie man halt z.B. einen Schacht mauert. Aber das funktioniert nicht, wie erwartet. So wie ich das sehe, bräuchte man bei doppelter Breite einen Andockpunkt mehr (also bei 0, 0.5, 1.5 und 2).

    Ich alternativ hatte ich geglaubt, dass man den Block an der Außenkannte andocken kann, aber dann ragt er über den unteren Block drüber. Ist das ein Bug?


    Man kann als Workaround manuelles Platzieren aktivieren und die Gittergröße anpassen, dann bekommt man die Blöcke schon zurecht geschoben, aber das ist ziemlich umständlich und das Platzieren der Blöcke dauert recht lange.


    Edit: Hab noch eine Variante gefunden, aber die ist auch nicht wirklich weniger umständlich. Man könnte an den Enden Blöcke als eine Art Schablone/Schalung stapeln und dort andocken. Siehe drittes Bild.

  • Danke für den Tipp, aber Blaupausen möchte ich nicht nutzen. Ich spiele im Survival Mode und werde Blaupausen erst dann nutzen, wenn sie das kosten, was platziert wird. Derzeit kosten sie gerade mal 4 Holz, das fühlt sich an wie cheaten.

  • Danke für den Tipp, aber Blaupausen möchte ich nicht nutzen. Ich spiele im Survival Mode und werde Blaupausen erst dann nutzen, wenn sie das kosten, was platziert wird. Derzeit kosten sie gerade mal 4 Holz, das fühlt sich an wie cheaten.

    Ich baue kreativ, ich cheate nicht XD. Ich farme mein Material aber in Survival Spielen.

  • Ich baue kreativ, ich cheate nicht XD. Ich farme mein Material aber in Survival Spielen.

    Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich lese hier schon seit 2 Jahren mit und kenne die kreativen Arbeiten, die du (und auch andere) geteilt hast.


    Ich meine ja nur, dass das Spiel (bisher) hauptsächlich Leute mit einer kreativen Ader anspricht und ich mir den wenigen "survival"-Spaß der drin ist nicht mit billigen Blaupausen kaputt machen möchte. Selbst die Java-Version hörte genau da auf (nach den dungeons), als es anfing spannend zu werden. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass das Spiel zukünftig auch weniger kreativen Leuten ein gutes Spieleerlebnis bieten wird und sich red nicht in den Details für kreatives Bauen verliert.

  • Du könntest ja das Material für eine Blaupause sammeln und dann nach dem Setzen entsorgen.

    Und vorher das Gebäude oder Teil im survival bauen, dann als Blaupause an den Ort setzen an dem du es haben möchtest.


    Dein Problem oben verstehe ich nicht ganz. Ich würde das raster auf jeden Fall abstellen.

  • Ich weiß nicht, ob der shape-Befehle im Survival funktioniert, aber so etwas sollte möglich sein, denn Survival heißt ja nicht auf Kreativität verzichten.

    Ich habe die Blöcke als normale Blöcke versetzt aufeinander gebaut. Dann darauf den Befehl "edit shape roundedblock" verwendet.

    Das dauert ca. 2 Minuten. Alles andere würde mir viel zu lange dauern. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Möglichkeit mit der es schneller geht.




    Korrekte Schreibweise jetzt.

  • Die Methode finde ich sehr interessant. Muss man jeden einzelnen Block dann angucken während man den Befehl benutzt?

    Leider, ja. Das ist wie mit dem Einfärben oder Texturieren, alles einzeln. Es soll ja diesbezüglich mal ein Update geben. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!