Hallo,
ich versuche Sandstein (ID 255) als abgerundeten Block zu vermauern. Dazu habe ich einen Stein auf 1x1x2 vergrößert und versucht, den einmal rundherum mit 90° Ecken zu legen und darauf dann eine zweite Reihe einen halben Stein versetzt. Wie man halt z.B. einen Schacht mauert. Aber das funktioniert nicht, wie erwartet. So wie ich das sehe, bräuchte man bei doppelter Breite einen Andockpunkt mehr (also bei 0, 0.5, 1.5 und 2).
Ich alternativ hatte ich geglaubt, dass man den Block an der Außenkannte andocken kann, aber dann ragt er über den unteren Block drüber. Ist das ein Bug?
Man kann als Workaround manuelles Platzieren aktivieren und die Gittergröße anpassen, dann bekommt man die Blöcke schon zurecht geschoben, aber das ist ziemlich umständlich und das Platzieren der Blöcke dauert recht lange.
Edit: Hab noch eine Variante gefunden, aber die ist auch nicht wirklich weniger umständlich. Man könnte an den Enden Blöcke als eine Art Schablone/Schalung stapeln und dort andocken. Siehe drittes Bild.