Nahrungsmittel für die Unity

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Wir haben ja in der Java schon einiges an Nahrungsmitteln. Was haltet ihr davon wenn wir noch Weizen und Reis dazu bekämen? Weizen würde die Möglichkeit eröffnen daraus Mehl zu machen und dann daraus wiederum Backwaren, wie zb. Brot oder auch Kuchen usw.. Dazu bräuchten wir aber auch nen Bäcker und nen Müller mit denen man interagieren kann.

    Für Reis fällt mit Sushi ein, oder Reisbällchen mit Fisch :D.

    Generell wäre es schön, wenn es machbar ist, mit den Gewerken (und den menschlichen Npc`s natürlich auch) interagieren könnte, sei es der Schmied, der Seilmacher, der Fischer und was es sonst noch so geben wird in der neuen Version.

  • Das kann man sicherlich machen, aber dazu bräuchte man einen Anreiz, so etwas zu fertigen. Mit Karotten und Melonen ist man derzeit gut bedient. Vielleicht sollte man Nahrungsmittel spezifizieren. Also grob z.B. Gemüse, Fleisch und Fisch. Wenn eines davon fehlt, wird man Krank. Aber ich denke, da gibt es dringendere Sachen. Man sollte z.B. genötigt werden zu schlafen. Wenn man derzeit einmal die Lampe mit Helm frei geschaltet hat ist Dunkelheit kein Grund mehr zu schlafen.

  • Das kann man sicherlich machen, aber dazu bräuchte man einen Anreiz, so etwas zu fertigen. Mit Karotten und Melonen ist man derzeit gut bedient. Vielleicht sollte man Nahrungsmittel spezifizieren. Also grob z.B. Gemüse, Fleisch und Fisch. Wenn eines davon fehlt, wird man Krank. Aber ich denke, da gibt es dringendere Sachen. Man sollte z.B. genötigt werden zu schlafen. Wenn man derzeit einmal die Lampe mit Helm frei geschaltet hat ist Dunkelheit kein Grund mehr zu schlafen.

    Schlafen ist aber schwierig im mp und besonders auf Servern.


    Nahrung ist wichtig für survival. Und ganz sicher sind die Nährwerte der Java keine Referenz für die unity Version

  • ich würde sagen so sachen wie krankheiten bei schlafmangel, nährstoffmangel etc könnten ja eingebracht werden,
    Um das Problem für MP zu lösen wird das bestimmt serverseitig eingestellt werden können.
    genauso wie im SP auch.

    Red wird da dann schon Regler in die einstellungen einbauen wenn er der Meinung ist das es an der Zeit ist sowas einzuführen.
    Die Idee ist an sich recht gut, damit lassen sich dann auch bestimmt richtige Adventure Maps bauen.
    Auftragssystem dazu mit der möglichkeit selber aufträge zu schreiben die man bei bestimmten NPCs erhält etc.
    Das schafft möglichkeiten noch und nöcher :D

    irgendwann kommt man garnichtmehr zum selberbauen weil man die ganzen Adventuremaps von anderen unbedingt noch anschauen muss
    und die ganzen Server,
    jeder Server sein eigenes WOW sozusagen xD

  • irgendwann kommt man garnichtmehr zum selberbauen weil man die ganzen Adventuremaps von anderen unbedingt noch anschauen muss
    und die ganzen Server,
    jeder Server sein eigenes WOW sozusagen xD

    Ich bin mir nicht sicher ob du da nicht ein wenig von dir ausgehst, ich persönlich muss nicht unbedingt anderen ihre Adventuremaps anschauen, vllt. später dann.

    Mir geht es darum einen Vorschlag zu machen und falls er es ins Spiel schafft (so oder so ähnlich) , damit etwas zu mehr Vielfältigkeit im Spiel beizutragen.

    In der Java ist es doch so: du gehst in deine Mine und baust Erze ab. Dann machst du daraus Barren und mit diesen stehst du dann vor dem Amboss und bekommst nur Platten oder Stäbe. Das war es dann schon. Es gibt da weiter keine Möglichkeiten zb. ein Schwert, Essbestecke oder Kochgeschirr zu erhalten. So, denke ich, sollte es in der Unity nicht mehr sein und ich bin mir sicher wird es auch nicht.

    Es ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt von Nöten ein Auftragssystem zu kreieren um Aufträge schreiben zu können damit die Npc`s machen was man geschrieben hat.

    Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

    Ich ernte mein Weizenfeld ab, dabei erhalte ich automatisch Stroh und Korn. Mit dem Korn, Stroh bleibt auf dem Feld liegen zur evtl. späteren Nutzung, gehe ich zum Müller. Ich habe in meiner Hand das Korn, richte das Fadenkreuz auf den Müller und der reagiert mit einer Geste (Kopfnicken, Lächeln oder er streckt mir seine Hand entgegen). Dadurch öffnet sich ein Menü in dem die Dinge, die man bei ihm erhalten kann, zur Auswahl angezeigt werden. Nehmen wir an es gibt da Mehl und Schrot. Ich nehme das Mehl (Menü schließt sich wieder) und damit kann ich zum Bäcker gehen bei dem das dann auch so ablaufen würde. Mehl zeigen, Bäcker reagiert, Menü öffnet und ich kann auswählen.

    Diese Prozedere könnte äquivalent so für alle Gewerke ablaufen.

    Ob das jetzt fürs Spiel machbar ist kann ich nicht einschätzen, das kann nur Red beurteilen.

    Aus meiner Sicht ergäbe sich eine Auflockerung des Spiels, man ist nicht nur am bauen sondern geht halt auch mal ...einkaufen... und was man zu viel hat kann man ja beim Händler tauschen oder verkaufen (für Unitys als Währung).

    Apropos Währung, wird es mal eine im Spiel geben und wenn ja, habt ihr schon einen Namen dafür ? Mein Vorschlag wäre Unitys bzw. Units(Einheit).

  • Ich finde einen Zwang zum Schlafen oder anderen Sachen etwas zu übertrieben, schließlich soll das kein Sims 5 werden ;). Ich fände es besser wenn z.B. Schlaf einen Vorteil mit sich bringt wie z.B. dass der Spieler während er schläft, die Lebensenergie sich langsam füllt. Generell finde ich Belohnungen als Anreiz bei solchen Sachen besser, als dass man Krank wird, nur weil man z.B. zu lange auf Erkundungstour gewesen ist.

  • Ich finde einen Zwang zum Schlafen oder anderen Sachen etwas zu übertrieben, schließlich soll das kein Sims 5 werden ;). Ich fände es besser wenn z.B. Schlaf einen Vorteil mit sich bringt wie z.B. dass der Spieler während er schläft, die Lebensenergie sich langsam füllt. Generell finde ich Belohnungen als Anreiz bei solchen Sachen besser, als dass man Krank wird, nur weil man z.B. zu lange auf Erkundungstour gewesen ist.

    Das mit dem Schlafen eine positive oder ohne eine negative Auswirkung auf den Spieler hat, ist bestimmt nett aber wie Avanar es schon schrieb, im Multiplayer kannst du das schlecht umsetzen. Klar könnten sich die Spieler zum schlafen absprechen aber um so mehr auf einem Server sind um so schwieriger ist sowas umzusetzen. Vielleicht könnte es ja eine Regenaktion für jeden Spieler geben wenn er sich hinlegte und sagen wir nach 5 min ist der Spieler wieder fit. Das aber ohne schlafen.


    Hier im Thema geht es aber um Nahrung. Dieses wurde ja von mir schon angesprochen. Bisher wie ich es sehe reicht ein Apfel für die komplette Ernährung, dies finde ich nicht gut. Warum soll ich Felder anlegen, jagen gehen wenn doch ein Apfel reicht.

    Dieser Apfel sollte das Überleben garantieren und nicht mehr. Alle Lebensmittel die man Herstellern, kochen, grillen, backen oder räuchern muss sollten unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Avatar haben und somit es auch Sinn macht ein Feld anzulegen.


    reydelreyes spricht von adventuremaps. Ich glaube wie Rüdi das man wohl weniger von Server zu Server Joint um sich das anzuschauen. Aber, finde ich es für die zukünftige Spielentwicklung und für die Abwechslung im Spiel gut und wichtig wenn der die Spieler Aufgaben bekommen. Hier könnte man dann auch Steam Sammelkarten bekommen. Zum Schluss sollten wir aber auch eigene Aufgaben ins Spiel bringen können, da wäre dann evtl sowas wie ein Editor praktisch.

  • Ich sehe das so...


    Ich will, wie auch in der Java, vom erz Abbau bis zum Schwert, etc herstellen alles selbst machen können. Das sind sinnvolle Aufgaben und Arbeitsschritte.


    Aber npc könnten dennoch Berufe und Hilfen haben.

    Z.b. Könnte ein Bäcker gegen naturalien oder Geld Brötchen backen, solange man keine eigene Bäckerei hat oder sich dafür nicht die Zeit nehmen möchte.


    Npc könnten also ein alternativer Weg sein um verarbeitete Nahrung zu erhalten.


    Zudem könnten npc Dinge verkaufen die man so nicht herstellen kann.

    Z. B. Bestimmte Ausrüstung, einzigartige Zutaten, etc

    Und man könnte bei ihnen in die Lehre gehen, z. B. Um bestimmte Rezepte zu erlernen.


    Das alles ließe sich auch wunderbar mit Aufgaben/quests ergänzen.



    Zum Thema Schlafen... Das geht easy im single player und geht mit Absprache im co-op.

    Auf einem Server spielen aber potentiell dutzende Leute. Sich da sinnvoll abzusprechen wird schwer.


    Machbar wäre aber eine Ruhe zone. Z. B. Ein lagerfeuer in der Nähe einer Sitzgelegenheit und überdacht. Je länger man dort verweilt, desto erholter ist man. Und wer sich gar nicht bewegt könnte so den Schlaf simulieren, auch wenn die Server Zeit natürlich nicht schneller vergeht

  • Avanar , das was du schreibst deckt sich im Prinzip mit meinen Vorstellungen.

    Machbar wäre aber eine Ruhe zone. Z. B. Ein lagerfeuer in der Nähe einer Sitzgelegenheit und überdacht. Je länger man dort verweilt, desto erholter ist man. Und wer sich gar nicht bewegt könnte so den Schlaf simulieren, auch wenn die Server Zeit natürlich nicht schneller vergeht

    Diese Idee ist richtig gut.

  • Mit Schlafen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt denn ich meinte eigentlich hinlegen. Man liegt so lange bis man genug oder volle Energie hat (das klappt dann auch im MP ;)). Die Idee mit dem Lagerfeuer finde ich auch gut. Ich finde es gut wenn solche Kleinigkeiten wie im Bett liegen oder am Lagerfeuer sitzen dem Spieler was bringt. Grundsätzlich ging es mir darum dass die Spieler nicht gezwungen werden sollen sowas zu tun.

    Die Möglichkeit schlafen zu können sollte es meiner Meinung nach trotzdem geben denn es gibt nicht wenig Spieler die im Singleplayer spielen oder im lokalen Multiplayer dass es möglich ist, sich zum Schlafen abzusprechen um die Nacht zu überspringen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!