Posts by lenko

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)

    Danke für das Update, kam jetzt etwas unerwartet. Kannst uns gern öffter so überraschen.

    Server läuft bisher soweit gut und ohne Probleme.

    Schade das nicht noch eine zwei Türen mit drinnen waren

    Kleiner Bug - gewollt ?????


    FENSTERAHMEN UND GLAS ZIEHEN


    Habe mal mehrere Fensterrahmen gut 60 stück neben und übernander gesetzt. Hier konnte ich die Rahmen ziehen und das ging dann auch rechst schnell.

    Nun wollte ich das Glas rein setzten und auch dieses ziehen, dass ging aber nicht.

    red51 Gibts noch ein Update für das F8 Tool zum Färben von ausgewählten Texturen? Bisher funktoniert nur Bereich Färben, oder habe ich etwas übersehen

    Warum soll den nur das Färben funktionieren. In meinem Video zum Update habe ich gezeigt wie man eine einzelne Texture im Beispiel, komplette Außenfassade wechseln kann.

    Momentan ist es total egal ob man Melonen, Äpfel oder anderes Essbares schnell und leicht findet.

    Solang nicht ein von red51 gewollte Anzahl an Obst, Gemüse und Fleisch und somit auch dafür Rezepte zum kochen, backen, schmoren, grillen oder anderes im Spiel implentiert ist, macht es keinen Sinn einen Survival Aspekt in der Narung zu fördern. Erst wenn solche Dinge im Spiel sind, hatte red51 ja auch schon eine Anpassung angekündigt. Und dann kann man sehen ob es zu leicht oder zu schwer ist am Leben zu bleiben was die Nahrung angeht. Funmichi du bist mit deinen Vorderu nagen etwas zu früh oder um es anders zu sagen, du vorderst einen Sattel, obwohl noch keine Reittiere im Spiel sind.

    Als Planet ? Du meinst damit wie die Erde ? Also Kreisrund und nicht Platt ? :lol::lol:

    Also ich würde Planeten gut finden. Und somit könnte man auch wegen der Größe hier die Unterschiede von Erde, Mars, Jupiter oder nur den Mond als Vergleich nehmen.

    Wie wäre es wenn man in einer Welt noch eine zweite Welt parallel haben würde.

    Diese zweite Welt würde sich gut als Abbauwelt oder zum testen einzelner Projekte zb gut anbieten.

    Dazu könnte ich mir hier auch vorstellen, das es in so einer Parallelwelt dann auch eine komplett andere Tierwelt zb nur Monster und Fabelwesen gibt, viele von uns wollen solche Ficher ja nicht, aber in solch einer zweiten Welt könnte dann vieles ganz anders laufen.

    Auch die Physik könnte man komplett auf den Kopf stellen. Oder andere verrückte Sachen. Ihr habt da bestimmt auch noch tolle ideen:saint:


    Natürlich gebe es auch die Möglichkeit das es in solch einer welt dann auch ganz bestimmte items befinden.

    Hier geht es ja um die Funktionalität des Tools, was Grad bei kleineren Bereichen eher nicht funktioniert. Gebe dir da natürlich Recht das da was passieren sollte.

    Beim bauen braucht man viele grafische und Effekteinstellungen nicht.

    Also schraubt man einige oder viele Einstellungen runter und somit natürlich auch die FPS nach oben.


    Wenn man aber nicht baut, um die Gegend zu erforschen und oder sich alles anzuschauen mit all den Effekten die es so gibt, heißt es in die Einstellungen zu gehen und mehrere wieder rückgängig zu machen.


    Wie wäre es wenn es hier eine Möglichkeit gäbe mehrere Einstellungen auf einmal auf Knopfdruck zu ändern um so zwischen Einstellungsmodus zu wechseln.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dass eins unserer Tools einen Zusatz zum Löschen von Gras erhält. Das Anmalen bzw. Übermalen von Gras führt leider

    nicht immer zum Erfolg. Das Tool F7 können sicherlich eine weitere Funktion dazubekommen.

    Das wäre auch nicht das Richtige, da du dann entweder das Gras oder was anderes hast. Das Anmalen-Tool sollte hier eigendlich reichen.



    Mehr Inventarplätze und eine Suchmöglichkeit wären sehr praktisch. Mein Inventar ist meistens mit Blaupausen vollgemüllt. Alleine beim Straßenbau heute war ich die ganze Zeit nur am Suchen der Blaupausen Namen und die Platzmöglichkeiten sind zu wenig, wenn man die Blaupausen dazurechnet. Diese werden ja nicht gestackt, da ein Name darauf steht. Das ist vollkommen in Ordnung aber die ewige Sucherei stört mich sehr. Suche ich eine Holztextur dauert das Suchen meistens länger, sa der Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ist. ^^ Bei den Blaupausen ist es leider das Gleiche. Nach mehrmaligem Durchlesen der Blueprintnamen, bin ich meistens nur noch genervt.

    Da es auch Spieler gibt die es etwas realistischer haben wollen ist dies wohl zwar ein guter Ansatz aber der falsche Weg. Ich denke das es reichen würde wenn man für den Creative-Modus in den Einstellungen die Größe des Inventars bestimmen sollte.


    Bei Blaupausen sollte ein extrag Regal zum aufbewaren schicken

    das suchen der eigenen Blaupausen, hat dann wohl auch mit der eigenen Ordnung und Sortierung zu tun. Wenn ich wie im Beispiel nur Straßen bauen, kann ich doch meine 20 Blaupausen nur für Straßen im Inventar haben und damit arbeiten, dafür habe ich auch einen extra Ordner wo nur meine Straßen-Blaupausen drinnen sind. hier gilt eigentlich wirklich nur die eigene Sortierung und schon findet man auch alles.


    Was für eine Holztextur suchst den dem im Wald.....................

    Das könnte unter Umständen dasselbe Problem sein, welches auch Smoka zuvor hatte (i.V.m. dem "restart" Befehl)? :thinking: Es scheint so, dass wenn kurz vor dem Restart eine Anfrage auf den Query-Port von Außen reinkommt (zB alleine schon durch das Abrufen in der Serverliste), dass der Port nicht ganz geschlossen wird (obwohl das OS den Port unter Umständen nicht mehr als belegt erkennt). Das ist ein merkwürdiges Verhalten... vielleicht können wir das mit dem nächsten Hotfix noch etwas optimieren

    Leider ist es heute wieder so, dass der Server zum Restart ausgeht aber nicht startet. Habe dir via pn log gesendet


    Smoka ist es bei dir auch noch so ? und wie ist es bei anderen

    Ich habe hier mal anhand einer Grafik versucht die Idee etwas zu visualisieren. Man sieht dort Statistiken der vie Kategorien anhand einiger Beispiele. Die Werte der Balken sind nicht 100% genau, es geht nur um die Veranschaulichung.


    Im Grunde ändert sich nicht viel, das nicht zu komplex wäre, es sind nur 4 neue Werte bei der Nahrung. Das führt dazu, dass man sich nicht einseitig ernähren kann, also einfach nur Wassermelonen, die nebenbei ja auch noch den Wasservorrat auffüllen.



    Das mit den Kalorien ginge mir jetzt etwas zu weit, hier würde ich das mit dem Dust einfügen. Sonst finde ich das gut

    Server - Neustart über Schedule. Server blieb aus, keine Fehlermeldung.


    Musste manuell neu starten. Mal sehen was beim nächsten Neustart passiert, wenn wieder sende ich logs.

    Guten Morgen

    Das neue Update ist da, leider kann ich es erst morgen genießen und meinen Beitrag leisten.

    Die Bilder und das Geschriebene sehen toll aus und die Fehler scheinen sich in Grenzen zu halten. Das Speicherproblem ist natürlich Recht doof und hoffe, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird.

    Auch die Ankündigung einer ersten API für die Unity Version ist eine freudige Nachricht und somit der baldige Start der ersten Plugins worauf bestimmt auch viele warten. Also erstmal danke und dann Hoff ich das dann auch bald die Steam-Umstellung von der unity als Hauptversion kommt, so das sich dann auch Hoster dem Annehmen und die Unity als Gameserver Mietbarer als heute die 2 oder 3 ist.


    Fragen hab ich aber nun doch:

    Die neue Funktion F8 - ist dies das angekündigte Tool mit dem ich zb bei meinem Haus, nachdem ich es komplett markiert habe, eine ausgewälte Textur in eine andere ändern kann ?


    Menü für NPC:

    Ja das gibt es noch nicht. Da wir jetzt aber die ersten Npc haben und diese per console auch wieder einfrieren können, was in der Java immer etwas twicky war. Dann werden ja in Zukunft noch weitere Funktionen wie Namen für NPC oder auch andere Eigenschaften geben. Wenn man hier mit einem Klick auf das Tier evt ein Menü für alle Einstellungen öffnen könnte wäre das bestimmt besser.