Bewegliche Einrichtungsgegenstände Türen und mehr

  • Es geht voran mit der "neuen" Rising World.

    Ich weiß zwar nicht, was mit dem nächsten Update auf uns zukommt, aber ich möchte hier mal über die beweglichen Einrichtungsteile reden.

    Damit meine ich Türen und Klappen in allen Varianten.

    Bisher gibt es ja nur eine Tür und die kennen wir schon aus der Demo. Ich würde mich da über ein breites Angebot, wie in der alten Version freuen.

    Aber auch andere bewegliche Gegenstände wie Klappen und Luken würden neue Möglichkeiten bieten.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

  • Stimme dir absolut zu. Ich verbaue aktuell gar keine Türen weil die eine die es gibt zu nix richtig passt. Aber worüber ich mich sehr sehr sehr gefreut habe: Red hatte in einem anderen Post geschrieben, dass man mit beweglichen Teilen zukünftig Türen selbst bauen können wird. Da schlägt mein Zwergenherz höher!

  • Opa Zeron Hallo, ich schaue gerne deine Videos! :)


    Man könnte Türen frei skalierbar machen, das heißt man kann so auch große Tore bauen. Man hat also eine Lücke im Bau und fügt nun die Tür so ein, wie man es bei Fensterrahmen macht.


    Wenn man also Türen frei skalierbar macht, dann könnte man so auch ganz leicht aus einer beliebigen Textur eine Luke aller Art bauen.


    Vielleicht stellt man nur Schaniere zum Craften bereit und kann damit alles erdenkliche machen.

  • Funmichi Türen sind doch frei skalierbar. Ob das Ganze bei übermäßiger Vergrößerung allerdings noch gut aussieht, ist fraglich. ^^


    Du kannst Blaupausen auch frei skalieren. Allerdings ist die Skalierung an alle 3 Achsen gebunden, explizit eine Achse zur Skalierung auszuwählen, funktioniert da nicht.

  • Deirdre Ich meine damit mit beliebiger Textur, die nicht mitskaliert sondern sich erweitert, also neben spezieller Türtexturen. Man könnte den Türgriff und die Schaniere seperat craften, so hat man in diesem Bereich mehr Freiheiten.

  • Erstmal danke, für die sehr informativen Beiträge.

    Wenn man Türen und Klappen selbst gestalten könnte, wäre das natürlich der Hammer.

    Ich dachte nicht das dies möglich ist, aber ich habe auch keine Ahnung über die Möglichkeiten der Version.

    Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft.

  • Wir wollen tatsächlich eine ganze Reihe neuer Türen reinbringen :) Wir versuchen, diese für das nächste Update fertig zu bekommen, kann das aber leider noch nicht 100%ig sagen...


    Was Scharniere bzw. selbstgebaute Türen angeht: Das ist tatsächlich geplant, wir haben das in der Roadmap unter "Moveable Structures" aufgeführt. Damit wird man generell bewegliche Teile bauen können (zB Windmühlen, aber auch Tore, Türen etc). Erst müssen wir aber die neue Version soweit fertig bekommen, dass sie die Java Version ersetzen kann :saint:

  • oh man ... ich werde das soooo feiern, wenn endlich die neuen Türen kommen :party:


    Ich würde hier gerne mal kurz nachfragen, was mit der Sitzfläche (JavaVersion) ist ... bekommen wir die auch zurück, um Stühle/Sitze selbst zu bauen?

  • Ich würde hier gerne mal kurz nachfragen, was mit der Sitzfläche (JavaVersion) ist ... bekommen wir die auch zurück, um Stühle/Sitze selbst zu bauen?

    Wenn, dann aber bitte kleiner, dünner und nicht gewölbt. Es macht keinen Sinn etwas irgendwo einzubauen, wenn das Teil dann immer herausschaut. ;)

  • Scharniere selbst gibt es tatsächlich leider erstmal noch nicht, aber mit beweglichen Blöcken wird man quasi mehr oder weniger dasselbe anstellen können :D

    Sobald die bewegl. Blöcke drin sind, könnte man trotzdem danach auch nochmal über Scharniere nachdenken (die würden unter der Haube dann auch auf bewegl. Blöcken basieren) - der einzige Unterschied wäre dann, dass ein Scharnier die Blockgruppe dann auch wirklich als Tür behandeln würde (mit Sound und allem drum und dran).


    Ich würde hier gerne mal kurz nachfragen, was mit der Sitzfläche (JavaVersion) ist ... bekommen wir die auch zurück, um Stühle/Sitze selbst zu bauen?

    Jap, die Sitzfläche wird vmtl. im nächstenUpdate dabei sein ;)


    Wenn, dann aber bitte kleiner, dünner und nicht gewölbt. Es macht keinen Sinn etwas irgendwo einzubauen, wenn das Teil dann immer herausschaut. ;)

    Naja, die Sitzfläche wird (wie die meisten Objekte) skalierbar sein, daher kannst du sie auch ganz klein machen ^^ Sie wird außerdem die Besonderheit haben, dass der Interaktionsbereich eine Mindesgröße haben wird - somit kannst du die Sitzfläche winzig klein skalieren, kannst aber gleichzeitig die gesamte Sitzfläche anwählen, um dich dort hinzusetzen^^

  • red51 Warum muss eigentlich dieser Umweg über bewegliche Blöcke gemacht werden? Könnte man diesen Weg nicht überspringen und gleich Scharniere integrieren?

    Ich denke auf die Sound Geräusche können wir erst einmal verzichten.

  • red51 Warum muss eigentlich dieser Umweg über bewegliche Blöcke gemacht werden? Könnte man diesen Weg nicht überspringen und gleich Scharniere integrieren?

    Die beweglichen Blöcke werden das eigentliche Kernfeature sein, während Scharniere darauf basieren würden (also davon abgeleitet werden). Die Intention hinter beweglichen Blöcken ist eigentlich, dass man damit insgesamt mehr Freiheit hat (und nicht "nur" Scharniere, die ja in erster Linie für Türen gedacht wären).

    Mit den universellen beweglichen Blöcken könnte man allerlei beweglichen Strukturen bauen, zB Windmühlen, Wasserräder, Ventilatoren, aber auch Aufzüge oder bewegliche Platformen. Natürlich auch Türen (sowie Schiebetüren).


    Ich denke auf die Sound Geräusche können wir erst einmal verzichten.

    Damit sprichst du dich ja aber eher für die beweglichen Blöcke aus ^^ Ich hatte ja oben beschrieben, dass Scharniere *eigentlich* gar nicht unbedingt notwendig sind, wenn es bewegliche Blöcke gibt. Der einzige "Vorteil" von Scharnieren wäre, dass sie zB direkt einen Türsound hätten.


    Ansonsten sind die generischen beweglichen Blöcke aber eindeutig die flexiblere Lösung (da sie eben nicht nur auf Türen beschränkt sind). Daher wollen wir das auch unbedingt zuerst einbauen - und wenn es danach noch weiterhin Bedarf nach Scharnieren geben sollte, könnte man sie immernoch hinzufügen^^

  • Die beweglichen Blöcke werden das eigentliche Kernfeature sein, während Scharniere darauf basieren würden (also davon abgeleitet werden). Die Intention hinter beweglichen Blöcken ist eigentlich, dass man damit insgesamt mehr Freiheit hat (und nicht "nur" Scharniere, die ja in erster Linie für Türen gedacht wären).

    Mit den universellen beweglichen Blöcken könnte man allerlei beweglichen Strukturen bauen, zB Windmühlen, Wasserräder, Ventilatoren, aber auch Aufzüge oder bewegliche Platformen. Natürlich auch Türen (sowie Schiebetüren).

    Bewegliche Blöcke sind schwer vorstellbar. Daher kommt der Bezug zum Scharnier,

    Ich habe schon jede Menge technische Spielereien vor Augen, wenn ich an bewegliche Blöcke denke; angetrieben und selbsttreibend (Motor + Getriebe)? Von Spielern stoppbar (Blockieren / Fernbedienung)?

  • Bewegliche Blöcke sind schwer vorstellbar. Daher kommt der Bezug zum Scharnier,

    Ich habe schon jede Menge technische Spielereien vor Augen, wenn ich an bewegliche Blöcke denke; angetrieben und selbsttreibend (Motor + Getriebe)? Von Spielern stoppbar (Blockieren / Fernbedienung)?

    Die gabs in der ganz ersten Unity-Demo-Version schonmal. Ein Block war da an einer Kette aufgehangen und man konnte ihn, wie eine Schaukel, anstupsen

  • Da wir gerade bei interaktiven Items wie beweglichen Blöcken und Sitzflächen sind, scheint es mir naheliegend, wenn man vielleicht auch mal über so etwas wie einen Storage Block nachdenken könnte, der einen unabhängig von den vorgegebenen Lagerungsmöglichkeiten wie Truhe und Fässern machen würde. In Verbindung mit beweglichen Blöcken ergäben sich doch bestimmt sehr schöne Möglichkeiten, so einen Block kreativ einzusetzen. Ich denke da nur mal an selbstgebaute Schränke, Spinde, Truhen, Schubladen und Kisten. Oder gar Kofferräume, Container, Getränkekisten etc. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der Community so einiges dazu einfallen würde. :?:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der Community so einiges dazu einfallen würde.

    Rollenregal


    ц ц ц ц ц ц => Kiste

    ooooooooo => Rollen


    Paternoster- / Umlaufregale .

    .. ___

    . / o \ц

    |. . .

    |. . . |ц=> Kiste

    |. . .

    .\ o


      

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!