Posts by VoodooPanz

Hi @Red,

vielen Dank für die Antwort. Bleibt nur abzuwarten, wie oft noch in irgendwelche Richtungen gerudert wird, denn dem Einfallsreichtum aus Geldgier einiger CEOs sind heutzutage ja kaum noch Grenzen gesetzt. Wie oft hat man schon gesehen, dass manche Firmen erst mal vorpreschen, um auszuloten was überhaupt geht. Hoffen wir mal, dass der Vertrauensverlust in diesem Fall so groß war, dass sich Unity in den nächsten Jahren keinerlei Scherzchen mehr diesbezüglich erlauben wird.

Es grüßt der

VoodooPanz

Hallo lieber Red,

die heißen Diskussionen um John Riccitello und Unitys geplante Neustrukturierung der Firmenpolitik sind auch Euch sicherlich nicht entgangen. Angesichts der Tatsache, wie die geplanten Neuerungen Seitens Unity nach außen kommuniziert werden, mache ich mir tatsächlich etwas schwere Gedanken, ob und wie es mit diesem hervorragenden Projekt Rising World in Zukunft weitergehen wird, da ja nicht wenige Entwickler den Wechsel zu anderen Engines schon laut im Internet angekündigt haben, oder diesen zumindest in Erwägung ziehen, sollte Unity keinerlei Einsicht walten lassen. Gibt es auch bei Euch ein Gedankenspiel zu der ganzen Thematik, oder seht Ihr Euch erst mal von dem Problem nicht betroffen? Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren?

Liebe Grüße

VoodooPanz

Spannender wäre wahrscheinlich die Frage, was wir alles noch nicht zu Gesicht bekommen haben, weil es Leute gibt, die dieses Forum einfach nicht nutzen. Aber in Bezug auf die eigentliche Fragestellung würde ich glatt behaupten, es hat sich noch keiner an einer Mona Lisa in 3D versucht. :thinking:

Seit dem letzten Update lässt sich unter F5 ( Terrain-Werkzeuge ) mit dem Bereichsauswahl - Werkzeug ( 4 ) Gelände nur noch entfernen, aber nicht mehr einfügen. Auch der Versuch, die Einfg. - Taste zu reprogrammieren hat nicht funktioniert. Zur Sicherheit habe ich eine andere Tastatur angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.

Zudem werden unter F6, bei Aufruf des Pfanzen- und Objektmenüs, die Bilder erst nach einmaligem Scrollen wieder angezeigt und die Tabelle rutscht automatisch wieder nach oben. Ebenso beim Tarrain Pinsel F5 / 3.

LG

VoodooPanz

Ich werfe im Kreativmodus alles aus dem Inventar auf den Boden. 5-6 Teile liegen da mindestens herum. Dafür extra einen Mülleimer aufzustellen, wäre mir zu umständlich.

Einstellungen > Sonstiges > Einzelspieler > Despawn-Zeit für Items > Sofort

Interessante Idee. Wäre aber sicherlich schwierig, dies so umzusetzen. Aber immerhin bleibt ja die Möglichkeit, etwas mit der Skalierung herumzuspielen, um verschiedene Größenillusionen zu erwecken. Das tue ich ganz gerne mal.

Landschaftsgestaltung und Wasser stelle ich mir am einfachsten vor.

Meinst Du im kreativen Prozess, oder in der Programmierung? Also in der Programmierung stelle ich mir das schon etwas kniffelig vor. Und was den Landschaftsbau im kreativen Prozess angeht, kann ich Dir versichern, ist das auch nicht immer so einfach. Schließlich will ich eine Landschaft nicht einfach mal so hinklatschen, sondern unter Umständen auch eine bestimmte Stimmung mit ihr verbunden wissen. Ein gesunder Angelteich sieht halt anders aus, als ein Tümpel, in dem man seit Jahren Altöl verklappt. Und damit meine ich nicht nur das Wasser, sondern auch das Drumherum. Gelle?

Wir möchten durchaus ein paar Wasserfälle als "technische Objekte" einbauen - die man also fest platzieren kann. Das werden dann überwiegend Partikeleffekte sein. Ist leider nicht dasselbe, wie richtige Wasserfälle, aber damit sollte sich schon einiges anstellen lassen ^^

Das ist genau das, womit ich absolut leben könnte. Natürlich hoffe ich mal, dass auch all die anderen Wassertsorten letztendlich im Kreativmodus verfügbar sein werden. WASSERFÄLLE, ick freu mir! :party:

1. Fließgewässer für Fluss- und Bachbetten. Damit meine ich den optischen Eindruck, nicht den physikalischen. Sollte man damit allerdings auch einen physikalischen Effekt verbinden können, dann den, dass man beim Durchschwimmen eines Flusses eben abtreibt. Letzteres wäre aber zweitrangig.

2. Stehende Gewässer, von dunklerer Eigenschaft, ohne großartigen Wellengang und Dauergeplätscher, zur Darstellung von Mooren oder Tümpeln. Diese sollten natürlich ebenfalls abfüllbar sein, jedoch mit der Verpflichtung verbunden, diese vor dem Trinken abkochen zu müssen. In Verbindung mit Moorlandschaften wären vielleicht noch Blöcke interessant, in die man einsinken kann. Das aber nur so als Gedanke.

3 Wasserfälle. Wahrscheinlich am schwierigsten zu bewerkstelligen, aber ich als alter Landschaftsbauliebhaber, gebe die Hoffnung eben nicht auf.

Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber das reicht ja auch erst mal.

Liebe Grüße

VoodooPanz

Mittelfristig wären dann ggf. unsichtbare technische Objekte die Lösung, die beliebig skaliert werden können und nur im Creative-Modus (oder auch per Command) erhältlich sind^^

Wenn Du das sagst, gehe ich mal davon aus, dass es so tatsächlich am meisten Sinn macht. Mein Wissen über Game Engines ist nämlich auf die Tatsache beschränkt, dass es sie gibt :P

Aber eines weiß ich jetzt schon, ich werde zufrieden sein.:thumbup:

Also zukünftig wäre eine "unsichtbare Kiste" als quadratisches technisches Objekt (ähnlich wie der Rauch in der Java Version) denkbar - die könnte dann natürlich frei skaliert werden. Derartige Varianten wären dann auch für Sitzflächen, Betten, Werkbänke etc. vorstellbar. Ist aber natürlich dann eher etwas für den Creative-Modus

Also ich denke schon, dass diese, nennen wir sie mal Interaktionsblöcke, auch im Survival Modus Sinn ergeben könnten. So wäre man im Survival Modus unabhängiger von im Krativ Modus erstellten Blaupausen.

Kleines Beispiel: Ich baue im Survival Modus eine Strandpromenade mit einem Mäuerchen, auf dem man sitzen und den Sonnenuntergang genießen können soll.... (wo wir gerade dabei sind, wir brauchen Kühlkisten und Flaschenbier) ...dann wäre es doch sicherlich recht umständlich, dieses erst im Kreativ Modus als Blaupause anzulegen. Also nicht das Flaschenbier, sondern das Mäuerchen mit den Sitzflächen.

Für den Survival-Modus könnten wir das evtl. so machen, dass die Kisten einen etwas größeren Interaktionsbereich erhalten (also quasi die Kollision der Kisten beim Interagieren 5-10cm größer als das eigentliche Modell wird). Dann könnte man eine Kiste in einer Wand verbauen und könnte trotzdem noch darauf zugreifen. Vll wäre hier auch eine neue, quadratische Kiste in Blockgröße noch vorteilhaft

Den Aktionsradius der im Spiel vorhanden Kisten noch zu erhöhen, so dass man auch durch Wände auf diese zugreifen kann, würde ich höchstens als Notlösung ansehen, so lange es noch keine beweglichen Blöcke gibt, mit denen man Geheimverstecke bauen könnte. Weil, wer greift schon durch die Wohnzimmerwand in den Kühlschrank in der Küche. Womit wir wieder beim Flaschenbier wären. :P

Das hört sich interessant an. Wie hast du dir den Storageblock ungefähr vorgestellt? Also wirklich eine Art quadratische Kiste, die ca. die Abmessungen eines Blockes hat?

Ich versuch's mal in Kurzfassung. Also:

1. Neutraler Block, in üblicher Blockgröße

2. Generell unsichtbar, jedoch mit Texturoption

3. Skalierbar

4. Wenn möglich in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Stagfeldanzahl. So von 5 bis...

Soweit das Gedankenspiel. Ob das machbar ist, musst Du entscheiden, lieber Red.:thinking:

Da wir gerade bei interaktiven Items wie beweglichen Blöcken und Sitzflächen sind, scheint es mir naheliegend, wenn man vielleicht auch mal über so etwas wie einen Storage Block nachdenken könnte, der einen unabhängig von den vorgegebenen Lagerungsmöglichkeiten wie Truhe und Fässern machen würde. In Verbindung mit beweglichen Blöcken ergäben sich doch bestimmt sehr schöne Möglichkeiten, so einen Block kreativ einzusetzen. Ich denke da nur mal an selbstgebaute Schränke, Spinde, Truhen, Schubladen und Kisten. Oder gar Kofferräume, Container, Getränkekisten etc. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der Community so einiges dazu einfallen würde. :?:

Du musst dich nicht verteidigen.

War auch eher im übertragenen Sinne gemeint.;)

Und sag Bescheid, wenn Du Statisten brauchst :D ... komme gerne vorbei, wenn ich hier mal ne Frau sein darf

OK, sollte irgendwann mal die Charaktererstellung fertig sein und ich einen neuen Trailer drehen, stehst Du ganz oben auf der Liste:thumbup:

Vielleicht einfach die Szenen nach dem Löwenzahn und dem Erdwürfel etwas kürzen. Ich würd den Erdwürfel auch gar nicht rausnehmen, nur halt weniger lange zeigen. Ich dachte nämlich genauso wie SonoBionda - da kommt noch was.

Ich muss leider zu meiner Schande getehen, dass ich das Video Projekt nach Fertigstellung, wegen Platzmangels auf meiner Festplatte direkt gelöscht habe. Hätte ich besser mal gewartet, bis die neue Festplatte da ist. Aber wie das heutzutage so ist, bis zu sechs Wochen Lieferzeit. Aber in der Zeit werde ich einfach weiter bauen und vielleicht ergibt sich ja Updatemäßig noch etwas, so dass ich den Trailer mit ein wenig mehr Inhalt noch mal neu drehen kann. :thinking: