Posts by VoodooPanz

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Landschaftsgestaltung und Wasser stelle ich mir am einfachsten vor.

    Meinst Du im kreativen Prozess, oder in der Programmierung? Also in der Programmierung stelle ich mir das schon etwas kniffelig vor. Und was den Landschaftsbau im kreativen Prozess angeht, kann ich Dir versichern, ist das auch nicht immer so einfach. Schließlich will ich eine Landschaft nicht einfach mal so hinklatschen, sondern unter Umständen auch eine bestimmte Stimmung mit ihr verbunden wissen. Ein gesunder Angelteich sieht halt anders aus, als ein Tümpel, in dem man seit Jahren Altöl verklappt. Und damit meine ich nicht nur das Wasser, sondern auch das Drumherum. Gelle?

    Wir möchten durchaus ein paar Wasserfälle als "technische Objekte" einbauen - die man also fest platzieren kann. Das werden dann überwiegend Partikeleffekte sein. Ist leider nicht dasselbe, wie richtige Wasserfälle, aber damit sollte sich schon einiges anstellen lassen ^^

    Das ist genau das, womit ich absolut leben könnte. Natürlich hoffe ich mal, dass auch all die anderen Wassertsorten letztendlich im Kreativmodus verfügbar sein werden. WASSERFÄLLE, ick freu mir! :party:

    1. Fließgewässer für Fluss- und Bachbetten. Damit meine ich den optischen Eindruck, nicht den physikalischen. Sollte man damit allerdings auch einen physikalischen Effekt verbinden können, dann den, dass man beim Durchschwimmen eines Flusses eben abtreibt. Letzteres wäre aber zweitrangig.

    2. Stehende Gewässer, von dunklerer Eigenschaft, ohne großartigen Wellengang und Dauergeplätscher, zur Darstellung von Mooren oder Tümpeln. Diese sollten natürlich ebenfalls abfüllbar sein, jedoch mit der Verpflichtung verbunden, diese vor dem Trinken abkochen zu müssen. In Verbindung mit Moorlandschaften wären vielleicht noch Blöcke interessant, in die man einsinken kann. Das aber nur so als Gedanke.

    3 Wasserfälle. Wahrscheinlich am schwierigsten zu bewerkstelligen, aber ich als alter Landschaftsbauliebhaber, gebe die Hoffnung eben nicht auf.


    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber das reicht ja auch erst mal.

    Liebe Grüße

    VoodooPanz

    Mittelfristig wären dann ggf. unsichtbare technische Objekte die Lösung, die beliebig skaliert werden können und nur im Creative-Modus (oder auch per Command) erhältlich sind^^

    Wenn Du das sagst, gehe ich mal davon aus, dass es so tatsächlich am meisten Sinn macht. Mein Wissen über Game Engines ist nämlich auf die Tatsache beschränkt, dass es sie gibt :P

    Aber eines weiß ich jetzt schon, ich werde zufrieden sein.:thumbup:

    Also zukünftig wäre eine "unsichtbare Kiste" als quadratisches technisches Objekt (ähnlich wie der Rauch in der Java Version) denkbar - die könnte dann natürlich frei skaliert werden. Derartige Varianten wären dann auch für Sitzflächen, Betten, Werkbänke etc. vorstellbar. Ist aber natürlich dann eher etwas für den Creative-Modus

    Also ich denke schon, dass diese, nennen wir sie mal Interaktionsblöcke, auch im Survival Modus Sinn ergeben könnten. So wäre man im Survival Modus unabhängiger von im Krativ Modus erstellten Blaupausen.

    Kleines Beispiel: Ich baue im Survival Modus eine Strandpromenade mit einem Mäuerchen, auf dem man sitzen und den Sonnenuntergang genießen können soll.... (wo wir gerade dabei sind, wir brauchen Kühlkisten und Flaschenbier) ...dann wäre es doch sicherlich recht umständlich, dieses erst im Kreativ Modus als Blaupause anzulegen. Also nicht das Flaschenbier, sondern das Mäuerchen mit den Sitzflächen.


    Für den Survival-Modus könnten wir das evtl. so machen, dass die Kisten einen etwas größeren Interaktionsbereich erhalten (also quasi die Kollision der Kisten beim Interagieren 5-10cm größer als das eigentliche Modell wird). Dann könnte man eine Kiste in einer Wand verbauen und könnte trotzdem noch darauf zugreifen. Vll wäre hier auch eine neue, quadratische Kiste in Blockgröße noch vorteilhaft

    Den Aktionsradius der im Spiel vorhanden Kisten noch zu erhöhen, so dass man auch durch Wände auf diese zugreifen kann, würde ich höchstens als Notlösung ansehen, so lange es noch keine beweglichen Blöcke gibt, mit denen man Geheimverstecke bauen könnte. Weil, wer greift schon durch die Wohnzimmerwand in den Kühlschrank in der Küche. Womit wir wieder beim Flaschenbier wären. :P

    Das hört sich interessant an. Wie hast du dir den Storageblock ungefähr vorgestellt? Also wirklich eine Art quadratische Kiste, die ca. die Abmessungen eines Blockes hat?

    Ich versuch's mal in Kurzfassung. Also:


    1. Neutraler Block, in üblicher Blockgröße

    2. Generell unsichtbar, jedoch mit Texturoption

    3. Skalierbar

    4. Wenn möglich in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Stagfeldanzahl. So von 5 bis...


    Soweit das Gedankenspiel. Ob das machbar ist, musst Du entscheiden, lieber Red.:thinking:

    Da wir gerade bei interaktiven Items wie beweglichen Blöcken und Sitzflächen sind, scheint es mir naheliegend, wenn man vielleicht auch mal über so etwas wie einen Storage Block nachdenken könnte, der einen unabhängig von den vorgegebenen Lagerungsmöglichkeiten wie Truhe und Fässern machen würde. In Verbindung mit beweglichen Blöcken ergäben sich doch bestimmt sehr schöne Möglichkeiten, so einen Block kreativ einzusetzen. Ich denke da nur mal an selbstgebaute Schränke, Spinde, Truhen, Schubladen und Kisten. Oder gar Kofferräume, Container, Getränkekisten etc. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der Community so einiges dazu einfallen würde. :?:

    Du musst dich nicht verteidigen.

    War auch eher im übertragenen Sinne gemeint.;)

    Und sag Bescheid, wenn Du Statisten brauchst :D ... komme gerne vorbei, wenn ich hier mal ne Frau sein darf

    OK, sollte irgendwann mal die Charaktererstellung fertig sein und ich einen neuen Trailer drehen, stehst Du ganz oben auf der Liste:thumbup:

    Vielleicht einfach die Szenen nach dem Löwenzahn und dem Erdwürfel etwas kürzen. Ich würd den Erdwürfel auch gar nicht rausnehmen, nur halt weniger lange zeigen. Ich dachte nämlich genauso wie SonoBionda - da kommt noch was.

    Ich muss leider zu meiner Schande getehen, dass ich das Video Projekt nach Fertigstellung, wegen Platzmangels auf meiner Festplatte direkt gelöscht habe. Hätte ich besser mal gewartet, bis die neue Festplatte da ist. Aber wie das heutzutage so ist, bis zu sechs Wochen Lieferzeit. Aber in der Zeit werde ich einfach weiter bauen und vielleicht ergibt sich ja Updatemäßig noch etwas, so dass ich den Trailer mit ein wenig mehr Inhalt noch mal neu drehen kann. :thinking:

    Kleine Kritik muss ich dennoch üben. Zum einen erschließt sich mir der Sinn des Erdhaufens am Anfang und Ende nicht. Da hätte ich einen Übergang von total flach auf erdig auf bewachsen gut gefunden. Der Erdblock alleine ist für mich ein Fragezeichen.


    Und sowohl am Anfang als auch am Ende fand ich das Video etwas zu langatmig. Da passiert zu wenig. Vielleicht einfach etwas kürzen?


    Obwohl ich auch etwas irritiert war/bin, da es am Anfang aussieht, als würde eine Welt wachsen und der Ort/die Gebäude dann eher als ob er schon lange verlassen ist und die Natur sich den Fleck zurück erobert ... Aber vielleicht ist das ja auch die Botschaft; es entsteht, es wächst, es vergeht und am Ende ist wieder ein Nichts.

    Zu meiner "Verteidigung" muss ich vielleicht folgendes anmerken: der Trailer entstand aus Videomaterial, welches ich eigentlich im Ursprung zu reinen Übungszwecken mit einer neuen Video Software angeleget habe. Die Map befand sich zu besagtem Zeitpunkt schon in dem Stadium, in dem man sie im Video sehen kann und nennt sich tatsächlich Genesis. Die Sequenzen mit dem Erdblock habe ich rückwirkend erstellt, um den Werdegeang dieser Map zu versinnbildlichen, denn sie hat tatsächlich mit einem solchen Block begonnen und wurde durch immer wieder angrenzende Blöcke erweitert. Leider wurde der originale Werdegang so nie im Bewegtbild festgehalten, aber ich habe vom ersten Block bis zum jetzigen Stadium alles in Screenshots dokumentiert. Werde ich vielleicht demnächst mal gesondert posten. Tja, und was die verlassenen Gebäude angeht, sind die eigentlich nur im Video, weil ich bisher keine anderen gebaut habe :lol: Ihr wisst ja, da kann man sich in Kleinigkeiten verlieren und das nimmt Zeit in Anspruch. Ich kann aber gut nachvollziehen, warum gerade ein quasi Lost Place in diesem Video etwas verwirrend ist. Aber hey, vielen Dank, für die konstruktive Kritik, vielleicht macht so ein Trailer tatsächlich eher Sinn, wenn noch etwas mehr Inhalte hinzu kommen, durch die sich solch eine wachsende Welt noch etwas besser darstellen lässt, als eben nur mit Landschaftsaufnahmen. Z.B. die eine oder andere Person in Szene gesetzt, wäre natürlich eine Bereicherung, aber da müssen wir wahrscheinlich noch etwas auf einen Charakter Editor warten, damit sich solche Szenen auch lohnen. Naja, nehmen wir es einfach mal als kleines Spaß Projekt.

    Die natürlichen Fels-Treppen sind der Hammer. Dachte die würden den Lauf mehr blockieren, so das man ständig springen muss.

    Gut abgemessen, Respekt. :wow: :thumbup:

    Danke, die Felsstufen waren echt 'ne Quälerei. Setzen, ausprobieren, neu setzen, ausprobieren. Aber letzthin hatte man es dann irgendwann im Gefühl.

    , hat nur ne Melodie im Hintergrund gefehlt.

    Aber da ist doch Musik im Hintergrund. Hab sie nur etwas leiser gemacht, da sie sonst das Knirschen vom Schnee empfindlich überlagert hätte.

    Spaziergang beendet & wieder an die Axt. Frei nach dem Motto: Natur ist was für den Ofen. :saint:

    Tja, wenn die Energiepreise weiter so steigen, sieht meine Map im nächsten Sommer etwas kahler aus:lol:

    Bei welchem Objekt ist dir das denn aufgefallen?

    Beim Stuhl, wie auch bei den beiden Bänken.

    Hmm... ich kann das leider nicht direkt reproduzieren

    Nach Deiner Aussage habe ich das Phänomen noch mal genauer unter die Lupe genommen und konnte herausarbeiten, dass es tatsächlich nur in einer Ausrichtung der Sitzmöbel zu dem, von mir beschriebenen Bug kommt. Einfach mal die unten dargestellte Versuchsanordnung ausprobieren. Wenn es dann bei dir immer noch nicht reproduzierbar ist, dann muss ich wohl zu IKEA und mir neue Sitzmöbel kaufen :thinking:

    Ja, das ist leider ein kleiner Bug, das kann aber auch gefixed werden, indem man einmal nach dem Platzieren die linke Maustaste kurz drückt

    Danke für den Tipp:thumbup:

    red51

    Hi Red, seit dem letzten Update fällt auf, dass man auf Sitzmöbeln immer nur in eine Richtung sitzt, egal, wie man sie ausrichtet. Außerdem lassen sich Items im Kreativmodus nur noch einmalig platzieren. Man muss einmal den Slot wechseln. Aber ich glaube, das hat schon jemand angemerkt.


    Gruß

    VoodooPanz