Update 0.5: Welt-Generierung

  • red51 Und wie ist das mit dem Wasser bei einem Flachland ? Muß ich das dann wieder so wie in der Java machen , dass ich eigene Seen und Meere mit dem Creative Mod erstellen muß ?

    Ja, Wasser ist leider nicht vorhanden auf den flachen Welten, da das Terrain fest auf eine Höhe gesetzt wird :/

  • VoodooPanz Oha, das kann ich mir nicht erklären :wat: Unsere alten Welten haben eigentlich funktioniert... könntest du mir sonst die Welt evtl. zusenden? Oder ist sie dafür bereits zu groß?

    Zu groß dürfte sie nicht sein. Aber wie mache ich das, mit dem Schicken? Bin da nicht bewandert.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Die Welt ist so unglaublich vielfältig und beeindruckend. So viele Details sind darin zu finden. Einzelne lila Blumen auf hervorspringenden Bergnasen, kleine Lichtungen in Mischwäldern, sogar einen Geröllhang hab ich entdeckt.

    Ihr habt euch wirklich selbst übertroffen!

  • Vielen vielen lieben Dank dafür. Jetzt zahlt es sich aus neu anzufangen. Ich freue mich auf die nächsten Updates und nun gehe ich die Welt erkunden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Hallo

    Erstmal Danke für das Update, der erste Eindruck ist super.


    Update lief im EP und MP erstmal Problemlos. Server läuft und alle können joinen.


    Was bisher aufgefallen ist:

    Server: eingetragene Admin aus der Server.properties ( UID ) werden NICHT erkannt, hier weder mit makeadmin oder spg.

    glätten im werkzeug nicht richtig. Pflanzen verschwinden, glätten funktioniert erst nach texturänderung, Gras darunter bleibt vorhanden.


    Die Teleportfunktion funktionieren super, hier wäre zusätzlich ein Teleport zum Spawn sinnvoll, für Spieler die sich verlaufen oder aus welchen Grund auch immer irgendwo festhängen.

  • red51 Irgendwann kommen die neuen Biome. Jetzt müssen wir uns unser Terrain selbst gestalten. Das ist zwar machbar, keine Frage, allerdings fängt man mit einem neuen Update wieder damit an, seine

    bisher gebauten Sachen neu zu gruppieren. Es wäre sehr gut, wenn es bis dato eine Möglichkeit des Terrainkopierens also blaupausen gäbe. Dann könnte man seine Gebäude zweifelsohne viel einfacher

    an die neue Umgebung einpassen und müsste nicht wieder von vorne mit der Terrainbearbeitung anfangen. Dem einen macht das Neuanfangen nicht viel aus, aber wer größere Städte und Anlagen gebaut hat und alles angepasst hat, weiß wieviel Arbeit auch in der Umgebungsgestaltung steckt.


    Nochmal zu Teleportern. Diese waren in der Java-Version durch Spielerscripts oder Plugins bereits vorhanden und ich denke, so wurde von eurer Seite auch nicht besonders viel Wert auf eine

    spielseitige Implementation gelegt. Jetzt gibt es aber weder Scripts noch Plugins, und es sieht vorerst auch so aus, als ob das nicht relevant wäre. Wir haben jetzt verschiedene Inseln und

    goto oder mit dem Boot herum zu shippern, ist nicht jedermanns Sache, vor allem nicht im Creativemode. Natürlich kann sich jeder seine

    verschiedenen Areas wie Moderne oder Mittelalter, verschiedene Biome wie Eisgebiet oder Wüste screenshotten oder auf einen Zettel schreiben, allerdings ist das nicht besonders komfortabel.

    Wäre es nicht möglich bis dahin eine Ingame Textdatei wie im Editor einzubinden, auf der man selbst seine verschiedenen Koordinaten notieren kann? So hätte man bei Zettelverlust oder Screenshotverlust

    keine Nachteile und könnte immer wieder sehen, wo die eigenen Gebäude bzw. Zeitalter zu finden sind. Vielleicht als reinkopierbarer Zettel der sich über den Rising World Bildschirm legt, so eine Art Post It, bis

    es eine bessere Möglichkeit gibt?

  • Mal ganz ehrlich, ich ging mit gezügelten Erwartungen rein und dachte, dass wir in dem Update nur ein "generisches" Biom und Berge sehen werden, aber diese Vielfalt hat mich gestern so umgehauen :crazy: Es gibt wunderschöne Wälder, Hochebenen, Klippen, Buchten, Bluemenwiesen und so weiter und so fort, das ist echt der Hammer!


    Und besonderen Dank für die ganzen neuen Terrain-Texturen! Zwar fehlen noch ein paar Biome aber wir haben jetzt einen funktionierenden Baukasten, um alle erdenklichen Biome erstmal selbst zu bauen. Die ganzen Gras-Varianten mit unterschiedlichen Höhen sind mein absoluter Favorit! Vielen, vielen Dank, Team von JIW-Games <3


    Allerdings noch eine wichtige Frage: Können wir in einem Hotfix erwarten, dass die Texturauswahl bei den Terrain-Werkzeugen ein eigenes Menü bekommt wie z. B. bei der Platzierung von Pflanzen? Das ist momentan bei so vielen neuen Texturen äußerst anstrengend eine Textur zu suchen, was beim Terraforming die Laune verdirbt :|

  • Vielen vielen Dank für das bisherige Feedback! :) :thumbup:


    Server: eingetragene Admin aus der Server.properties ( UID ) werden NICHT erkannt, hier weder mit makeadmin oder spg.

    Oh, das ist merkwürdig oO Das muss ich mir einmal genauer anschauen :thinking:

    Oder ist in der server.properties evtl. Permissions_AdminsFullPermissions auf False gestellt? In dem Fall haben Admins nicht automatisch volle Permission, sondern es ist dann von der Gruppenpermission abhängig.


    glätten im werkzeug nicht richtig. Pflanzen verschwinden, glätten funktioniert erst nach texturänderung, Gras darunter bleibt vorhanden.

    Das ist leider ein Bug, das sollte mit dem nächsten Hotfix aber behoben sein :)


    Die Teleportfunktion funktionieren super, hier wäre zusätzlich ein Teleport zum Spawn sinnvoll, für Spieler die sich verlaufen oder aus welchen Grund auch immer irgendwo festhängen.

    Das wäre vielleicht wirklich praktisch, ich packe das mal auf unsere Liste!


    Es wäre sehr gut, wenn es bis dato eine Möglichkeit des Terrainkopierens also blaupausen gäbe.

    Ja, das ist auf jeden Fall noch geplant (und ich gebe zu, dass dieses Feature jetzt umso relevanter wird). Wir versuchen das so bald wie möglich einzubauen!


    Diese waren in der Java-Version durch Spielerscripts oder Plugins bereits vorhanden und ich denke, so wurde von eurer Seite auch nicht besonders viel Wert auf eine spielseitige Implementation gelegt

    Naja, sagen wir es so, es war zumindest ein Feature mit einer etwas geringeren Priorität... auch jetzt ist das Problem, dass wir ziemlich unter Stress stehen was die großen Features angeht (allen voran das Welt-Update, was ja auch noch den einen oder anderen Hotfix benötigt, aber auch die kommenden NPCs)... das hindert uns etwas an kleinere Features zu arbeiten (auch Dinge wie Poster & Co)...


    Das wird sich aber bessern, sobald das Welt-Update abgeschlossen ist. Spätestens nach den NPCs haben wir mehr Luft ^^


    Jetzt gibt es aber weder Scripts noch Plugins, und es sieht vorerst auch so aus, als ob das nicht relevant wäre.

    Ich würde liebend gerne die Plugin API endlich an den Start bringen, allerdings ist auch das etwas, was leider nur einen kleinen Teil der Community interessiert :/ Aber es stimmt, dass wir die in absehbarer Zeit fertig bekommen müssen.


    Wäre es nicht möglich bis dahin eine Ingame Textdatei wie im Editor einzubinden, auf der man selbst seine verschiedenen Koordinaten notieren kann?

    Ich muss mir dazu mal Gedanken machen :thinking:


    Zwar fehlen noch ein paar Biome aber wir haben jetzt einen funktionierenden Baukasten, um alle erdenklichen Biome erstmal selbst zu bauen

    Ja, leider haben wir festgestellt, dass die Qualität der Biome in der Java Version unzureichend war, und wir etwas mehr Zeit für ausgereiftere Biome brauchen :D Ein nachträgliches Ändern bestehender Biome wäre schwierig geworden, daher gibt es bisher leider noch keine Wüsten & Co... wenn sie aber kommen, werden sie dafür extrem vielseitig sein ^^


    Theoretisch ist es auch möglich, Biome über die definitions-Datei anzupassen. Wir haben das System extra so ausgelegt, dass es komplett modular und von außen editierbar ist (vor allem im Hinblick auf die kommende Plugin API) :saint:


    Allerdings noch eine wichtige Frage: Können wir in einem Hotfix erwarten, dass die Texturauswahl bei den Terrain-Werkzeugen ein eigenes Menü bekommt wie z. B. bei der Platzierung von Pflanzen?

    Daran haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber ich stimme zu, dass das wirklich praktisch wäre :D Wir werden uns mal ransetzen, sobald die dringendsten Probleme des Welt-Updates behoben sind ;)

  • Es gibt nun übrigens einen kleinen Hotfix :) Damit werden vor allem Probleme mit den Booten und den Smoothing-Werkzeugen (F5) behoben. Das Update ist auch für den dedicated Server verfügbar!


    Wir arbeiten immernoch an einem Fix für das Wasserproblem (manchmal fehlende Wasser-Chunks).


    Falls es über Steam immernoch Downloadprobleme gibt, lasst es uns bitte wissen!


    Hotfix 01.11.2022:

    • [Behoben] Crash beim Platzieren von Ruderbooten behoben
    • [Behoben] Falsche Ausrichtung von Booten nach dem Platzieren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Multiplayer-Welten nicht den korrekten Seed verwendet haben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn man über Steam P2P (Multiplayer) mit mehr als 2 Leuten spielen wollte
    • [Behoben] Probleme mit dem Smoothing-Werkzeug (F5) sowie der Harke behoben
    • [Behoben] Einige Schreibfehler korrigiert
  • Das Terrain-Werkzeug gefällt mir besser als vorher, allerdings ist es beim Auswählen mühsam durch die ganzen Texturen durchzuscrollen, um dann festzustellen, dass die gewünschte Textur auf die Schnelle vorbeigerutscht ist. Eine Suchfunktion oder Auswahlmenu wären sehr praktisch.


    Das Wasserwerkzeug

    5 ist Wasser hinzufügen, 6 anmalen und 7 eine Begrenzung markieren und mit Rechtsklick Wasser einfügen?


    Das Setzen meiner Blaupause war bei der Größe derselben etwas zeitaufwändig, da sich der Blueprint beim Verschieben immer wieder an eine andere Position bewegt hatte. Aber meine alte

    Stadt steht erst einmal.

  • Oh, das ist merkwürdig oO Das muss ich mir einmal genauer anschauen :thinking:

    Oder ist in der server.properties evtl. Permissions_AdminsFullPermissions auf False gestellt? In dem Fall haben Admins nicht automatisch volle Permission, sondern es ist dann von der Gruppenpermission abhängig.

    Das war es, danke, aber daran hatte ich ja nichts geändert und vorher ging es auch. komisch

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!