Java Version

  • Hallo red51 !

    Du hast mich gefragt was mir an der neuen Version nicht gefällt. Wenn man das Spiel öffnet und auf Einzelspieler klickt taucht eine Landschaft auf die aus vielen spitzen Bergen besteht und die flachen Stellen sind Ausgegraut. Was sollen diese Stellen darstellen, so sieht doch keine Landschaft aus. Bei der Java Version habe ich auf Hessenstrolsche gespielt und war nicht als einziger Spieler auf der Mapp und somit humpelt man jetzt als einziger Spieler durch die Welt. Wenn man jetzt ein Gebäude baut und diesen Blueprint in die alte Version setzt stimmt das Größenverhälltnis nicht. Das ist das Wichtigste was mir nicht gefällt.

  • Es ging zwar an Red aber ich möchte hier auch etwas zu sagen.

    Die Landschaft der neuen Version ist immer noch die eine Insel aus der Demo, erst nach der Weltengeneration ( wir hoffen so auf April ) wird sich dies ändern und weitere Landschaften sowie Wasser ins Spiel finden. Es geht leider eben nur nach und nach. Die große leere Fläche ist also eher als Platzhalter für weitere Inseln und Wasser gedachte.

    Allein musst du nicht spielen, du kannst natürlich mit auf unseren Server, da dieser momentan mit Passwort ist sende mir bitte bei Interesse eine PN.

    Beim Maßstab bin ich mir da nicht so sicher, dass kann Red besser beantworten, aber ich denke das es ungefähr gleich ist. Blaupausen sollten wenn alles klappt bis März kommen, hier kann man dann die Blaupausen aus der alten Version mit in die neue nehmen aber nicht anders Rum. Schön allein deswegen sollte der Maßstab ungefähr gleich sein.


    LG lenko

  • Danke für die Erläuterungen! :) Dieser "graue Bereich" ist momentan quasi nur ein Platzhalter, wie lenko schon sagt, dieses Gebiet wird später überwiegend vom Meer bedeckt sein. Gleichzeitig werden die Inseln aber auch wesentlich größer, denn der jetzige Berg, der sich in der Demo befindet, stellt nur einen recht kleinen Bereich einer Insel dar. Die Weltgenerierung ist leider insgesamt noch nicht fertig, daher ist die Landschaft etwas trist (wenig Vegetation, keine Wälder, kein Wasser etc). Viele warten auf die Weltgenerierung und das ist auch wahrscheinlich eines der wichtigsten Features, die noch fehlen. Das Update für die Weltgenerierung soll aber in der ersten Jahreshälfte 22 kommen.


    Bei der Java Version habe ich auf Hessenstrolsche gespielt und war nicht als einziger Spieler auf der Mapp und somit humpelt man jetzt als einziger Spieler durch die Welt

    Wie meinst du das genau? Der Mehrspieler ist ja bereits implementiert, d.h. man kann bereits mit anderen Leuten zusammen spielen. Die neue Version bietet alle Multiplayer-Optionen wie schon die Java Version (P2P, also "mit Freunden spielen", dedizierte Server usw).


    Wenn man jetzt ein Gebäude baut und diesen Blueprint in die alte Version setzt stimmt das Größenverhälltnis nicht.

    Hmm... das müsstest du evtl. auch etwas näher erläutern... wie kommst du darauf, dass das Größenverhältnis nicht stimmt? :wat: Eigentlich sollten die Maßstäbe weitestgehend mit der Java Version übereinstimmen. Die Spielerfigur ist lediglich marginal größer geworden (vll 5-10 cm), d.h. Durchgänge, durch die man sich in der Java Version gerade eben so durchquetschen konnte (was meist unschön war) könnten jetzt zu klein sein. Das sollte aber eigentlich in den meisten Fällen überhaupt kein Problem darstellen.


    Allerdings wird es nicht möglich sein, Blueprints aus der neuen Version in die alte Version zu übertragen. Das wäre mit viel Aufwand verbunden, gleichzeitig würde uns das jetzt unnötig einschränken...


    Man wird allerdings alte Blueprints aus der Java Version durchaus in die neue Version übertragen können (zumindest Bauelemente):!: Wir arbeiten derzeit daran. Wir haben zwischenzeitlich schon einige Blaupausen aus dem Forum testweise importiert und bisher passten die Größenverhältnisse ziemlich gut. Das Blaupausen-Update wird spätestens im Januar erscheinen.

  • Wenn man jetzt ein Gebäude baut und diesen Blueprint in die alte Version setzt stimmt das Größenverhälltnis nicht.

    Woher weißt du das? Es gibt doch noch gar keine Blaupausen für die neue Version.

    Warum sollte die Größe denn nicht mehr stimmen? Die Größe der Blöcke hat sich nicht verändert. Wenn das Größverhältnis nicht stimm, dann nur weil der Spieler sich nicht an irgendwelche Größen gehalten hat, und nur darauf losgebaut hat. Ich habe einige Bauten gesehen, die sind riesig, oder Autos die fast 10 m lang sind, das liegt aber am eigenen Baustil nicht an Rising World. ^^


    red51 Was mir bei dem Thema Größe einfällt, dass es bei irgendeinem Update die Größe des Spielers? angepasst wurde und sich dieser ab dato bücken musste, um Treppen herunter zu laufen, die vorher ohne Probleme begehbar waren. Ich habe leider auch ein paar mittelalterliche Häuser, wo mich so etwas sehr stört, da ich die Höhe verändern müsste. Wenn das nicht die Spielergröße war, könnte man diese Veränderung zurücknehmen, dann wären solche Gebäude in der Unitiy-Version, wo der Spieler größer sein soll, besser und ohne Umbau nutzbar?

  • Hallöchen mein lieber !

    Ja würde ich auch machen aber dann bin ich auf der alten Version.

    Gruß zwerk7

    Der Java Server läuft bisher immer noch und das soll auch noch einige Zeit so bleiben.

    Und wenn du dann doch mal auf den Unity Server möchtest, schreib mich an.

    Dieser bleibt bis zur Weltengeneration beim Zugang nur mit PW

  • red51 Was mir bei dem Thema Größe einfällt, dass es bei irgendeinem Update die Größe des Spielers? angepasst wurde und sich dieser ab dato bücken musste, um Treppen herunter zu laufen, die vorher ohne Probleme begehbar waren. Ich habe leider auch ein paar mittelalterliche Häuser, wo mich so etwas sehr stört, da ich die Höhe verändern müsste. Wenn das nicht die Spielergröße war, könnte man diese Veränderung zurücknehmen, dann wären solche Gebäude in der Unitiy-Version, wo der Spieler größer sein soll, besser und ohne Umbau nutzbar?

    In der Java Version wurde damals die Größe tatsächlich schonmal geändert. Zuvor war der Spieler so klein, dass er gerade eben so durch 3 Block hohe Türen durchlaufen konnte - allerdings blieb er in solchen Durchgängen ständig stecken bzw. das resultierte in viel rumgezittere, weil der Durchgang einfach zu klein war. Wir haben das damals leider erst spät geändert, weil das ein wirklich suboptimaler Zustand war...


    Die Änderung wurde teilweise negativ aufgefasst, wodurch wir den Spieler damals wieder geringfügig kleiner gemacht haben - damit passte er durch 3 Block hohe Türen gerade eben so nicht mehr durch, aber dafür mussten manche alten Gebäude nicht mehr angepasst werden. Das Problem war, dass 3 Block große Türen trotzdem so aussahen, als könnte man dort durchlaufen.

    Und sobald der Durchgang geringfügig größer war (zB der Durchgang direkt auf Terrain gebaut war, wo der unterste Block ja nur zu 1/4 rausguckt), gab es wieder das alte Problem (rumgezittere etc).


    In der neuen Version haben wir die Spielerfigur so groß gemacht, wie es damals in der Java Version bei der ersten Änderung vorgesehen war (also bevor wir das wieder etwas abgeschwächt haben).


    Ich weiß dafür aber leider auch keine bessere Lösung... den Spieler wieder so klein wie damals zu machen wäre wirklich nicht gut, da man dann bei 3 Block hohen Durchgängen ständig am "rumbuggen" wäre. Es ist irgendwie doof, wenn man einen "schlechten Zustand" nur aufgrund einer damaligen Fehlentscheidung beibehalten muss :/ Besser wäre es, die betreffenden Gebäude anzupassen und besonders kleine Durchgänge etwas zu vergrößern.

  • schau dir dieses Bild an irgendwie ist das Haus zu klein. w2ie kommt das?

    Jemand hat offensichtlich ein kleines Haus in der Java Version gebaut bzw. als Blaupause gespeichert. Manche Leute haben in der Vergangenheit ja manchmal schon bewusst Miniaturstädte gebaut (und die Baupläne auch teilweise im Forum veröffentlicht) ^^


    Mit der neuen Version hat das nichts zutun, wie gesagt, Blaupausen sind in der neuen Version noch gar nicht verfügbar (die kommen erst mit dem nächsten Update) ;)

  • Ich weiß dafür aber leider auch keine bessere Lösung... den Spieler wieder so klein wie damals zu machen wäre wirklich nicht gut, da man dann bei 3 Block hohen Durchgängen ständig am "rumbuggen" wäre. Es ist irgendwie doof, wenn man einen "schlechten Zustand" nur aufgrund einer damaligen Fehlentscheidung beibehalten muss :/ Besser wäre es, die betreffenden Gebäude anzupassen und besonders kleine Durchgänge etwas zu vergrößern.

    Da es ja sowieso irgendwann auch eine Spielereinstellung geben wird, würde ich die Höhe der Figur momentan so lassen. Aber ( mit Hinweis ) später in den Einstellungen für die Figur uns die Möglichkeit zu geben, die Figur auch größer, kleiner, dicker und dünner zu geben. Wer dann nicht mehr durch eine Standarttür passt, hat pech gehabt. Aber auch hier kann dieser Spieler ja mit den Größen auch bei den Objekten dann spielen. Denke das dies so das einfachste wäre red51

  • red51 da es im letzten halben Jahr allgemein zu Verwirrung wegen der aktuellen Demo-Welt geführt hat, würde ich vorschlagen, dass ihr einfach irgendwo eine Notiz einblendet, damit Spieler in der neuen Version informiert werden, dass es noch keine Weltgeneration gibt und diese später kommt (z. B. beim Erstellen einer neuen Welt). Solche Fragen landen ja oft in den Foren und werden dort beantwortet, aber es wäre gut, wenn man das auch nochmal im Spiel klargestellt wird, da manche Leute das auch schnell missverstehen können und die neue Version als unbrauchbar abschreiben :thinking:

  • red51 da es im letzten halben Jahr allgemein zu Verwirrung wegen der aktuellen Demo-Welt geführt hat, würde ich vorschlagen, dass ihr einfach irgendwo eine Notiz einblendet, damit Spieler in der neuen Version informiert werden, dass es noch keine Weltgeneration gibt und diese später kommt (z. B. beim Erstellen einer neuen Welt). Solche Fragen landen ja oft in den Foren und werden dort beantwortet, aber es wäre gut, wenn man das auch nochmal im Spiel klargestellt wird, da manche Leute das auch schnell missverstehen können und die neue Version als unbrauchbar abschreiben :thinking:


    Wäre es möglich eine kurze Übersicht der kommenden Features mit einem disclaimer bzgl alter/neuer Version im Hauptmenü einzublenden?

  • Da es ja sowieso irgendwann auch eine Spielereinstellung geben wird, würde ich die Höhe der Figur momentan so lassen. Aber ( mit Hinweis ) später in den Einstellungen für die Figur uns die Möglichkeit zu geben, die Figur auch größer, kleiner, dicker und dünner zu geben. Wer dann nicht mehr durch eine Standarttür passt, hat pech gehabt. Aber auch hier kann dieser Spieler ja mit den Größen auch bei den Objekten dann spielen. Denke das dies so das einfachste wäre red51

    Grundsätzlich stimmt das ja schon, aber wenn es da zu große Abweichungen gibt bzw. jeder Spieler selbst entscheiden kann, wie groß er ist (also zumindest auch wie groß seine "Kollisionshülle" ist), könnte es im Multiplayer und beim Teilen von Blaupausen evtl. Probleme geben :thinking: Wenn sich zB ein Spieler sehr klein macht (vll auch versehentlich oder einfach ohne darüber nachzudenken), und seine Bauwerke zu klein baut, könnte das für viel Irritiation oder sogar Frustration sorgen... spätestens wenn er zB seine Blaupausen teilen möchte, und niemand durch die Türen gehen kann, weil alles zu klein ist... :/


    red51 da es im letzten halben Jahr allgemein zu Verwirrung wegen der aktuellen Demo-Welt geführt hat, würde ich vorschlagen, dass ihr einfach irgendwo eine Notiz einblendet, damit Spieler in der neuen Version informiert werden, dass es noch keine Weltgeneration gibt und diese später kommt (z. B. beim Erstellen einer neuen Welt). Solche Fragen landen ja oft in den Foren und werden dort beantwortet, aber es wäre gut, wenn man das auch nochmal im Spiel klargestellt wird, da manche Leute das auch schnell missverstehen können und die neue Version als unbrauchbar abschreiben :thinking:

    So oft fragt ja eigentlich niemand nach, ob die Weltgenerierung final ist bzw. "was damit nicht stimmt" :saint: Es gibt aber durchaus immer wieder Situationen, in denen bemängelt wird, dass diverse Features in der neuen Version noch nicht funktionieren oder noch fehlen. Es gab auch schon den einen oder anderen negativen Review, weil zB Feature X oder Y der neuen Version fehlt oder unausgereift ist... ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ein Hinweistext das wirklich verhindert hätte... Eigentlich ist die neue Version ja extra in einem separaten Beta-Branch versteckt, d.h. man muss sie ja aktiv anwählen (das kann ja zumindest nicht versehentlich passieren)...


    Ich denke aber, dass ein generischer Hinweistext im Hauptmenü zumindest nicht schaden kann :D


    Wäre es möglich eine kurze Übersicht der kommenden Features mit einem disclaimer bzgl alter/neuer Version im Hauptmenü einzublenden?

    Wie meinst du das, bzw. wie soll das genau aufgebaut sein? Eine Feature-Übersicht wäre ja u.U. relativ umfangreich, vor allem wenn auch kleinere Features aufgelistet sein sollen (zB Wettereffekte, Kisten etc) :thinking: Oder meinst du was anderes?

  • red51 Ich meine ein kleines Fenster im Hauptmenü das mit Trello (oder von mir aus auch nur mit einem Thread im Forum oder einfach einer Liste) verbunden ist und auf dem man sehen kann was für die neue Version noch alles geplant ist an Features.

    Im Idealfall sogar nach der aktuellen Priorität sortiert.

    Bspw.

    Upcoming Features:

    - Blueprints

    - World Generation
    - Vegetation, Animals & NPCs

    - Flowing Water & Electricity

    - etc


    Also keine Details oder ähnliches. Aber dafür ein Disclaimer. Etwas in der Art wie:

    You are currently playing the "new Version" of Rising World, which is supposed to give you an idea of how our game will be like when the transition from our previous JMonkey-Engine to the latest Unity-Engine will be completed.
    This new Version is not yet fully comparable with the previous version, which should be the case somewhen late 2022. In the list above you find the planned features that we see as mandatory in order to promote this new Version as the official one.

    The list provides only the main objectives. Of course and as usual technical features, bug fixes and other stuff will be added as well. For a more detailled overview please visit our Trello-Site....



    Auf Englisch da es wohl die meisten Spieler eher verstehen als Deutsch.

  • Wie oben kurz geschrieben finde ich die Idee von Avanar echt gut.

    Es gibt ja auch andere Spiele die das Hauptmenu für weitere Informationen nutzen, wie den Eurotrucksimulator oder Ark.

    So wie es Avanar beschrieben hat sollte eine kleine Infobox diesbezüglich ausreichen, hier könnte das aktuelle Update hervorgehoben sein.

    Zusätzlich bietet sich sowas auch an um irgendwelche Aktionen oder später auch DLC´s den Spielern durch einen Button vorzustellen.

    Ich sehe hier auch den Vorteil, dass damit Spieler erreicht werden die sich eher weniger Informationen aus dem Forum oder Steam holen und somit trotzdem Informiert werden.

  • Eine Information über Fortschritte im Hauptmenü wäre wirklich gut, bedeutet natürlich für red51 wieder mehr Arbeit. Allerdings beruht sehr viel Info auf Hörensagen und wenn der Freund oder der Kollege sagt, das Spiel ist nur eine Demo und man kann noch nicht viel machen, dann spielen diese Spieler es erst gar nicht. Ich habe mich mit Meinungen wie, die neue Version gibts schon lange, passiert ist aber nichts, ich habe Kupfer, warum kann ich das nicht abbauen, warum kann ich kein Eisen abbauen. :/ Solche Spieler lesen auch die Infos nicht und nutzen kein Forum.


    Wie wäre es denn wenigstens mit einem Link auf Trello? Bilder oder Diagramme sagen mitunter viel mehr aus als viel Text. Und eine Verlinkung bedeutet weniger Arbeit. Allerdings sollte solch ein Hinweis, egal wie, in beiden Versionen angezeigt werden.

  • Wie wäre es denn wenigstens mit einem Link auf Trello? Bilder oder Diagramme sagen mitunter viel mehr aus als viel Text. Und eine Verlinkung bedeutet weniger Arbeit. Allerdings sollte solch ein Hinweis, egal wie, in beiden Versionen angezeigt werden.

    eine verlinkung kann nur zusätzlich sein, um mehr informationen als nur eins,zwei worte zu bekommen. nur eine verlinkung würde ich nicht gut finden, die leute die bisher kaum etwas lesen, machen es dann auch nicht. aber zumindest würde jeder etwas über den aktuellen stand sowie den Fortschritt sehen.

  • ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ein Hinweistext das wirklich verhindert hätte... Eigentlich ist die neue Version ja extra in einem separaten Beta-Branch versteckt, d.h. man muss sie ja aktiv anwählen (das kann ja zumindest nicht versehentlich passieren)...

    Das stimmt schon :saint:


    Da muss ich aber sagen, dass es die Leute auch leider nicht magisch dazu verleitet, sich direkt zu der neuen Version zu informieren oder gar nur ein weiteres Wort zu lesen :D Ich denke mal, dass viele Leute, die von der neuen Version nichts mitbekommen haben, bei den Worten "Neue Version" einfach denken "Neu? Klingt gut, wie kann ich das spielen?" und dann entsprechend eine Anleitung finden, die Unity-Version installieren und direkt ins Spiel gehen :thinking:


    Die aktuelle Situation ist auch natürlich ein wenig verwirrend, mit der sich im Hintergrund entwickelnden neuen Version und der Repräsentation mit der Java-Version nach außen hin, aber da kann man zurzeit auch nicht viel machen, außer es irgendwo zu schreiben – ein Hinweistext im Hauptmenü klingt gut :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!