Update 0.5: Welt-Generierung

  • Ein neuer Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Damit wird hoffentlich das Wasser-Problem behoben (fehlende Wasser-Chunks), welches manche Leute gehabt haben, aber auch die Spawnraten für Eisen und andere Erze wurde mit diesem Hotfix erhöht - sowohl für unterirdische Erze als auch für Erzbrocken an der Oberfläche.

    Mit dem Hotfix sollten nun auch wieder die Smoothing-Werkzeuge funktionieren (Creative-Modus F5 Werkzeug sowie Harke & Co). Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    Dieses Update muss übrigens auch auf Multiplayer-Servern installiert werden.


    Falls ihr immernoch auf Probleme stoßen solltet, lasst es uns bitte wissen ;)


    Hotfix 0.5.0.1 02.11.2022:

    • [Geändert] Spawnrate für Eisenbrocken an der Oberfläche erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für unterirdische Erze erhöht (TBD)
    • [Geändert] Tiefer unterirdischer Bereich (unter Wäldern) ist nicht mehr mit Erde durchmischt
    • [Geändert] Fahrzeugsteuerung kann nun in den Steuerungs-Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Diverse Sounds angepasst (mehr Vögel in Bäumen etc)
    • [Geändert] Musik-Lautstärke angehoben
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser Chunks manchmal verschwunden sind oder gar nicht erst angezeigt wurden (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Glätten mit Harke, Hacke und Vorschlaghammer korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass das Glätten-Werkzeug (F5) bei manchen Materialien (zB Gras) nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Fehler beim Beitreten von Multiplayer-Servern behoben, wenn man direkt vorher via Steam P2P gespielt hat
    • [Behoben] Behoben, dass das Icon von Blöcken im Inventar nicht aktualisiert wurde, wenn die Form nachträglich geändert wurde
    • [Behoben] Performance-Probleme behoben, wenn viele Lampen in der Welt platziert waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wandfackel zerbrach, wenn man nahegelegenes Terrain bearbeitet hat
  • Hallo red51 ich habe heute durch einen Gast der bei mir ins Spiel gekommen ist und auch gleich wieder raus ging erfahren , dass mir die Frisur ins Gesicht gerutscht wäre. Ich habe die Haare viel lieber auf dem Kopf als auf dem Gesicht , oder kam da was ins Spiel was mir überhaupt nicht gefällt ?

  • Hallo red51 ich habe heute durch einen Gast der bei mir ins Spiel gekommen ist und auch gleich wieder raus ging erfahren , dass mir die Frisur ins Gesicht gerutscht wäre. Ich habe die Haare viel lieber auf dem Kopf als auf dem Gesicht , oder kam da was ins Spiel was mir überhaupt nicht gefällt ?

    Du meinst den Vollbart? Das ist definitiv kein Dauerzustand :saint: Da man die Spielerfigur momentan noch nicht anpassen kann, hat sie immer ein festes Setup was Frisuren und Bärte angeht, und zeigt im Grunde (ungewollt) das an, was wir zuletzt eingebaut haben (und neben allerlei Frisuren haben wir zuletzt auch ein paar Bärte eingebracht). Das wird aber vmtl. im Zuge des NPC Updates behoben - dann sollte die Spielerfigur auch zumindest ein Kleidungsstück bekommen, damit sie nicht immer nackt herumläuft (was mich persönlich viel mehr stört als die Gesichtsbehaarung)^^


    Ich hoffe auch, dass wir bald eine weibliche Spielerfigur fertig haben. Ich schätze für die weiblichen Spieler ist der bärtige Typ vmtl. eine noch größere Zumutung :hushed:

  • red51 Ich konnte es nicht nachvollziehen was er wirklich gemeint hat , da er mich scheinbar früher gesehen hat als ich ihn. Der Besucher hat anscheinend deswegen gleich wieder das Spiel verlassen. Ich glaube mir wäre es aber auch nicht anders gegangen , wenn ich das gesehen hätte , aber Danke für die schnelle Antwort und hoffe auf einen baldigen Friseur , der das wieder entfernt:D

  • Es ist übrigens noch ein kleiner Fix verfügbar, mit welchem ein Problem mit Sichel & Sense behoben wurde. Es ist empfehlenswert Multiplayer Server auch zu updaten, auch wenn das nicht zwingend nötig ist. Sorry für das Durcheinander!

  • Ich glaube nicht, dass Du Dich dafür entschuldigen musst , red51.

    Du hast in der kurzen Zeit mehr gefixt als so manch anderer Entwickler es in langer Zeit nicht schafft.

    Eins nach dem anderen, lass Dich nicht stressen. ;)

    Mir gefällt bis jetzt was Du gemacht hast, auch mit den kleinen Fehlern die ganz sicher im Laufe der Zeit verschwinden werden.

    Dankeschön. :thumbup:


    Ein paar Fragen habe ich denoch.

    Wie lange brauchen die Bäume zum wachsen oder geht das jetzt noch nicht?

    Früher konnte man mit der Sichel auch Gras ernten, ist das jetzt nicht mehr so?

    Es war doch in der Roadmap zu sehen, dass man Items platzieren kann. Ist das jetzt schon implementiert oder kommt das noch?

    Gießkanne lässt sich nicht füllen. :)

    Habe fertig. :D

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

    Edited once, last by Girli ().

  • Moin Moin


    Erstmal vorab, obwohl wir uns sehr lange in Gedult üben mussten ,werden wir jetzt mit wunder schönen Landschaften belohnt.

    Mir ist kein Spiel bekannt, wo random solche schönen Maps generiert werden. Es klasse Arbeit von euch. :thumbup:


    Vieleicht bin ich bisschen spät damit dran, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden, wo das schon beschrieben worden ist.


    Den Letzten 2 Tagen haben wir dem Server mit Terraforming ein Stresstest unterzogen. :D

    Peformence-technisch kann man großflächig das Gelände bearbeiten, ohne das es bei anderen Spielern Lags verursacht (bei 3 Leuten auf dem Server getestet).

    In der Java-Version musste man sich da bisschen zurückhalten, damit es keine Lags verursacht.


    Ich hatte ein sehr merkwürdiges Phänomen.

    Beim Gelände abtragen habe ich es geschafft, wenn ich ein bestimmten chunk angeschaut habe, mein Bildschirm Schwarz beworden ist, der HUD würde noch angezeigt. (das konnte ich mitn bisschen Gedult und den Geländewerkzeug wieder richten, in dem ich den chunk weiter bearbeitet habe.)


    Wir hatten auch einige Serverabstürze, habe ein paar logs hochgeladen.


    Mfg

    Smoka

  • red51 Wo finde ich die Anzeigedauer wie lange Blaupausen entfernt werden können? Mehrmals durchgescrollt, finde das nicht. Ich hatte 30 Minuten eingestellt, aber das scheint jetzt kürzer zu sein. Die Anzeige wie lange Items nach dem Tod vorhanden bleiben, sehe ich auch nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich Inventar nach Tod behalten, eingestellt habe?


    Es wäre schön wenn der Undo-Befehl für Blaupausen und gesetzte Blöcke separiert werden könnte. Wird eine alte Blaupause geändert und es werden gewisse Teile davon weggeschlagen, weiß das Spiel bei Undo nicht, dass nur die Blaupause entfernt werden soll, sondern setzt auch alle entfernten Blöcke wieder hin.:(

  • erst einmal herzlichen dank für das wunderschöne update.

    einige stunden testen hat mir richtig viel spaß gemacht.

    ansonsten ist mir nur eine einzige kleinigkeit bei dem beschreibungen ausgefallen. (oder ich stelle mich zu blöd an)

    die beschreibung für die einfache fackel sagt aus dass diese an der wand angebracht werden kann. nach meinem erfahrungen aber erst nach dem umbau in eine wandfackel.


    beste grüße vom andy

  • Als erstes ein großes Danke an red51 und seine kleine Mannschaft für das herrliche Update.

    Was ich aber festgestellt habe ist das die Weltgenerierung genau das Gegenteil der Java Welten ist. Dort gibt es sehr große Landflächen (Flachland und Berge in einem guten Verhältnis), relativ wenig Seen. Jetzt ist der Wasseranteil sehr hoch (Meere) und die Landflächen sind größtenteils Inseln, oft sehr weit voneinander entfernt. Auch sind aus meiner Sicht zu viele Berge, was wieder keinen größeren Platz für flaches Terrain hergibt.

    Ist es möglich solche Java Welten wieder mit auf die Unity zu bringen?

    Städtebau in Verbindung mit Vororten und Dörfern ist jetzt nicht wirklich zusammenhängend zu machen, außer man platziert die einzelnen Orte verteilt auf Inseln und diese sind manchmal ziemlich weit voneinander entfernt.

    Das ist keine Kritik, euer Update ist super.

  • Vielen Dank für das Feedback und für die netten Worte! :) :thumbup:


    Wie lange brauchen die Bäume zum wachsen oder geht das jetzt noch nicht?

    Das kommt ein wenig auf die Baumsorte an, grundsätzlich dauert das recht lange, zwischen 3-5 Stunden. Die Dauer kann aber auch in den Spieleinstellungen (unter Verschiedenes -> "Pflanzen-Wachstumsdauer") beeinflusst werden :)


    Früher konnte man mit der Sichel auch Gras ernten, ist das jetzt nicht mehr so?

    Das ist leider noch nicht implementiert, wird aber auf jeden Fall noch kommen^^


    Es war doch in der Roadmap zu sehen, dass man Items platzieren kann. Ist das jetzt schon implementiert oder kommt das noch?

    Auch das fehlt leider noch :( Der entsprechende Punkt ist in der Roadmap leider noch nicht abgeschlossen... wir wollten das eigentlich gerne schon früher fertig haben, konnten das aber leider nirgendwo dazwischenschieben...


    Gießkanne lässt sich nicht füllen. :)

    Das wird noch kommen :D Die Mechanik für die Bewässerung von Pflanzen ist noch nicht drin, daher ist das Befüllen der Gießkanne momentan ausgeschaltet^^


    Peformence-technisch kann man großflächig das Gelände bearbeiten, ohne das es bei anderen Spielern Lags verursacht (bei 3 Leuten auf dem Server getestet).

    In der Java-Version musste man sich da bisschen zurückhalten, damit es keine Lags verursacht.

    Oh, vielen Dank für das Feedback, das freut mich zu hören! :thumbup:


    Beim Gelände abtragen habe ich es geschafft, wenn ich ein bestimmten chunk angeschaut habe, mein Bildschirm Schwarz beworden ist, der HUD würde noch angezeigt. (das konnte ich mitn bisschen Gedult und den Geländewerkzeug wieder richten, in dem ich den chunk weiter bearbeitet habe.)

    Das ist merkwüdig... das klingt so, als würde das Terrain irgendein ungültiges Polygon erzeugen... zu ärgerlich, dass Terrain-Blaupausen noch nicht drin sind, sonst wäre eine Blaupause von so einem Terrainstück sehr hilfreich, um die Ursache zu finden :thinking:


    Falls sowas öfters auftritt gibts aber einen Workaround: In der config.properties Datei kann "Graphic_StopNaNs" auf True gesetzt werden, damit sollte das behoben sein. Ist aber im MP natürlich keine gute Lösung, da andere Spieler (die diese Einstellung nicht aktiv haben) trotzdem einen schwarzen Bildschirm bekommen würden :|


    Wir müssen uns dieses Problem unbedingt nochmal genauer ansehen.


    Wir hatten auch einige Serverabstürze, habe ein paar logs hochgeladen.

    Das mit den Serverabstürzen ist sehr ärgerlich, leider weiß ich noch nicht, wodurch das verursacht wird... vielen Dank auf jeden Fall für die Logs, ich schaue mir das einmal ganz genau an! ;)


    red51 Wo finde ich die Anzeigedauer wie lange Blaupausen entfernt werden können? Mehrmals durchgescrollt, finde das nicht. Ich hatte 30 Minuten eingestellt, aber das scheint jetzt kürzer zu sein. Die Anzeige wie lange Items nach dem Tod vorhanden bleiben, sehe ich auch nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich Inventar nach Tod behalten, eingestellt habe?

    Leider ist die Undo-Zeit momentan nicht einstellbar und lediglich auf 5 Minuten eingestellt :/ Wir werden das aber noch in eine eigene Einstellung verschieben.

    Was die Items angeht, die findest du in den Einstellungen unter Verschiedenes -> "Despawn-Zeit für Items". Das betrifft die Items, die auf den Boden geworfen wurden.


    Es wäre schön wenn der Undo-Befehl für Blaupausen und gesetzte Blöcke separiert werden könnte. Wird eine alte Blaupause geändert und es werden gewisse Teile davon weggeschlagen, weiß das Spiel bei Undo nicht, dass nur die Blaupause entfernt werden soll, sondern setzt auch alle entfernten Blöcke wieder hin. :(

    Das ist auf jeden Fall geplant ;) Momentan gibts leider nur den generischen "undo" Befehl, wovon auch alle destruktiven Aktionen (also zB entfernen von Blöcken) erfasst werden.


    die beschreibung für die einfache fackel sagt aus dass diese an der wand angebracht werden kann. nach meinem erfahrungen aber erst nach dem umbau in eine wandfackel.

    Das funktioniert leider noch nicht :hushed: Die Beschreibung haben wir ursprünglich einfach aus der Java Version übernommen, aber leider fehlen die Fackelhalter bisher... die werden aber auf jeden Fall noch kommen ;)

    Als Workaround kann man höchstens die Wandfackeln nehmen, oder Laternen, oder ggf. (das haben manche Leute gemacht) einfach Lagerfeuer.


    Was ich aber festgestellt habe ist das die Weltgenerierung genau das Gegenteil der Java Welten ist. Dort gibt es sehr große Landflächen (Flachland und Berge in einem guten Verhältnis), relativ wenig Seen. Jetzt ist der Wasseranteil sehr hoch (Meere) und die Landflächen sind größtenteils Inseln, oft sehr weit voneinander entfernt. Auch sind aus meiner Sicht zu viele Berge, was wieder keinen größeren Platz für flaches Terrain hergibt.

    Ist es möglich solche Java Welten wieder mit auf die Unity zu bringen?

    Die Java Welten waren ja grundsätzlich anders aufgebaut - dort war quasi ein großes relativ flaches Land, wo dann zufällig Berge oder einzelne Seen platziert wurden. Fürs weiträumige Bauen (also zB mehrere verteilte Städte) war das zugegebenermaßen ganz praktisch, aber wenn die Welt selber echt kein Hingucker war^^ In der neuen Version ist es quasi anders herum, dort gibt es viel mehr Wasser. Für den Survival- oder Erkundungsteil ist das wesentlich abwechslungsreicher, aber fürs weiträumige Bauen leider hinderlich...


    Den richtigen Spagat zu finden ist etwas schwierig, denn wenn die Welt großflächig flach wird und kaum oder keine Berge hat, wird sie wesentlich langweiliger... wenn sie aber stattdessen zu bergig ist, ist sie zwar schöner anzusehen, aber das Bauen leider etwas erschwert :/


    In ein und denselben Welt-Typ werden wir das wohl nicht beides unterbringen können, aber wir werden da vmtl. noch ein paar Optionen für die Welt-Erstellung hinzufügen, womit man zB bestimmen kann, wieviele Berge es geben soll oder wie flach das Terrain insgesamt sein soll :)

    Ich kann leider noch nicht genau sagen, wann das kommen wird... es werden aber weiterhin dann einzelne Inseln sein, lediglich pro Insel wird es einen größeren flachen Bereich geben (und weniger Berge).

  • red51 kannst du nicht je biom art eine Ebene region einbauen in der weniger Berge zu finden sind und die tendenziell nicht am meer angrenzt?

    Also z. B. Eine gras Ebene

    Es muss ja ein großflächigerer Bereich sein, es reicht vmtl. nicht, wenn es zB nur ein 200 Block großer Bereich ist. Dahinter steckt leider ein bisschen mehr Aufwand... nicht extrem viel, aber leider zu viel für einen Hotfix :/

  • Es muss ja ein großflächigerer Bereich sein, es reicht vmtl. nicht, wenn es zB nur ein 200 Block großer Bereich ist. Dahinter steckt leider ein bisschen mehr Aufwand... nicht extrem viel, aber leider zu viel für einen Hotfix :/

    Ein 200 Block großer Bereich, reicht bei manchen noch nicht mal für ein Gebäude :) Dann brauchst Du wohl zwei Hotfixe :saint:

  • Ein weiteres Mini-Update ist nun verfügbar, womit die Menge an Setzlingen, die man von einem blanken Apfelbaum (nach dem Pflücken von Äpfeln) bekommt, anpasst, sowie auch die Spawnrate für Aluminniumerz erhöht. Der beste Ort, um nun Aluminium zu erhalten, ist das Gebirge, vor allem hohe Berge ;)


    Das Update ist für Multiplayer-Server optional.


    Hotfix 03.11.2022:

    • [Change] Changed sapling count you get from apple trees
    • [Change] Increase spawn rate for aluminium ore (most aluminium spawns in mountains)
  • Ein kleiner Fehler ist uns gestern noch aufgefallen:


    Manchmal sind die Mitspieler für einen kurzen Moment unsichtbar, der Name jedoch bleibt sichtbar. Es lässt sich nicht genau greifen, wann der Fehler auftaucht. Ich vermute mal, wenn mein Mitspieler sehr nah an mich heran kommt, ohne dass ich ihn kommen sehe und ich mich dann zu ihm hindrehe.

  • Quote

    Das kommt ein wenig auf die Baumsorte an, grundsätzlich dauert das recht lange, zwischen 3-5 Stunden. Die Dauer kann aber auch in den Spieleinstellungen (unter Verschiedenes -> "Pflanzen-Wachstumsdauer") beeinflusst werden :)

    Ich habe schon auf das höchste gestellt, aber irgendwie tut sich da gar nichts. Bin ungefähr bei 8 Stunden Spielzeit seit dem Update. Aber guck ma mal, wird schon werden. Auf jeden Fall Danke für die ausführliche Erklärung. Aja ich bin auch dafür, dass man ein paar größere Ebenen dazu bekommt. Ich möchte später auch eine kleine Stadt bauen und dafür habe ich noch nicht wirklich einen guten Platz gefunden. ;)

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!