Ein paar Merkwürdigkeiten

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe bereits vor ein paar Updates folgendes festgestellt:


    1. Unter F5 - 3 Lässt sich das Textur-Tool im kleinsten Radius nicht nutzen. Es malt einfach keine Texturen.

    2. Ebenfalls bringt das F5 - 3 (Textur-Tool) wärend der Nutzung bereits in der Umgebung gesetzte Bäume zu Fall. Allerdings nur dann, wenn man diese auf kleiner skaliert und etwas in den Boden eingelassen hat.

    3. Ich habe vor längerer Zeit eine komplett flache Map angefangen und jegliches Getier deaktiviert. Nach irgendeinem der letzten Updates hatte ich dann leider Tiere drauf, die mir jetzt immer durch den Schaffensprozess latschen und ich sie leider Weidmännisch entnehmen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese im Nachhinein wieder zu deaktivieren? In den Einstellungen kann ich die Spawnrate nur auf 10%, nicht aber auf 0% begrenzen.


    Liebe Grüße

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Ich habe auch festgestellt, das es keine Setzlinge für Baumwolle gibt. Wenn ich reiten will, konnte ich in der Java-Version die Rechts-Links-Steuerung mit

    der Mausbewegung steuern. In der neuen Version ist es nicht der Fall. Da ich einseitig gelähmt bin, wäre die Maussteuerung für mich besser.

  • Ich habe auch festgestellt, das es keine Setzlinge für Baumwolle gibt. Wenn ich reiten will, konnte ich in der Java-Version die Rechts-Links-Steuerung mit

    der Mausbewegung steuern. In der neuen Version ist es nicht der Fall. Da ich einseitig gelähmt bin, wäre die Maussteuerung für mich besser.

    Ich glaube, beides wurde schon im neuen Update Thread angesprochen. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat Red das Problem mit den Setzlingen schon registriert und Nachbesserung angekündigt. Was die Pferdesteuerung angeht, hat Red in Aussicht gestellt, dass man diese noch optional gestalten will. Also entweder Tastensteuerung oder Maus.

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • 1. Unter F5 - 3 Lässt sich das Textur-Tool im kleinsten Radius nicht nutzen. Es malt einfach keine Texturen.

    Das haben wir grundsätzlich nicht verändert, aber das ist mehr oder weniger leider eine technische Limitierung... dieselbe Limitierung gab es auch in der Java Version, aber dort konnte man das Textur-Tool nicht so klein einstellen wie in der neuen Version... die sehr kleine Toolgröße ist zwar manchmal vorteilhaft, aber vll auch insgesamt zu klein (da viele Änderungen auf dieser Stufe keine oder kaum eine sichtbare Änderung hervorbringen), daher macht es vll Sinn, die ganz kleine Stufe zu entfernen? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher :|


    2. Ebenfalls bringt das F5 - 3 (Textur-Tool) wärend der Nutzung bereits in der Umgebung gesetzte Bäume zu Fall. Allerdings nur dann, wenn man diese auf kleiner skaliert und etwas in den Boden eingelassen hat.

    Danke für den Hinweis! Grundsätzlich ist es so, dass Pflanzen, die keinen Kontakt zu etwas Solidem haben, bei Terrainänderungen zerstört werden. Das ist im Prinzip das, was hier auch angesprochen wurde: Pflanzen mit F6 werden durch Blöcke entfernt


    Bei Bäumen ist es hingegen so, dass die Wurzel bzw. Baumstumpf Bodenkontakt haben muss. Leider zählt dafür wirklich nur der Oberflächenkontakt :/ Du kannst das Problem zwar beheben, indem du in den Einstellungen Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen deaktivierst, aber das ist natürlich keine allumfassende Lösung...


    Vll macht es generell Sinn, dass Bäume oder Pflanzen, die im Creative-Modus (über F6) platziert wurden, generell nicht mehr von Schwerkraft beeinflusst werden?


    3. Ich habe vor längerer Zeit eine komplett flache Map angefangen und jegliches Getier deaktiviert. Nach irgendeinem der letzten Updates hatte ich dann leider Tiere drauf, die mir jetzt immer durch den Schaffensprozess latschen und ich sie leider Weidmännisch entnehmen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese im Nachhinein wieder zu deaktivieren? In den Einstellungen kann ich die Spawnrate nur auf 10%, nicht aber auf 0% begrenzen.

    Leider gibt es keine Möglichkeit, Tiere bzw. Tierarten nachträglich zu deaktivieren (ist aber auf unserer Todo-Liste) ^^ Du kannst sie aber human und schmerzfrei löschen, indem du deletenpcs in die Konsole eingibst (optional kannst du sie auf einen Typ beschränken [-1 für alle Tierarten] und optional auch einen Radius angeben). So können zB mit deletenpcs cow 500 alle Kühe im Umkreis von 500 Blöcken gelöscht werden. Oder mit deletenpcs -1 500 sämtliche Tiere im Umkreis von 500 Blöcken.


    Ich habe auch festgestellt, das es keine Setzlinge für Baumwolle gibt.

    Ja, der fehlt leider noch... wir haben die Baumwolle grundsätzlich schon damals mit dem Welt-Update reingebracht, aber leider damals aus Zeitgründen keine Wachstumsstufen bzw. Setzlinge vorbereitet. Mit diesem Update spawnt Baumwolle nun zwar natürlich, aber die Setzlinge fehlen weiterhin... ist aber auf unserer Todo-Liste :)


    Wenn ich reiten will, konnte ich in der Java-Version die Rechts-Links-Steuerung mit

    der Mausbewegung steuern. In der neuen Version ist es nicht der Fall. Da ich einseitig gelähmt bin, wäre die Maussteuerung für mich besser.

    Das wurde tatsächlich im Update-Thread angesprochen. Dieses Verhalten wurde damals in der Java Version von vielen Usern bemängelt (mit durchaus validen Argumenten), sodass wir das für die neue Version geändert haben. Wir wussten aber leider nicht, dass es auch Leute gab, die das damalige Verhalten aber explizit begrüßt haben... jetzt sind wir schlauer ^^ Wir werden daher das alte Verhalten (Maussteuerung) definitiv wieder als Option anbieten ;)

  • Das Anmaltool F5-3 t triggert auch bei größere Einstellung nicht immer,erst nachdem man es wirklich mehrmals versucht hat. Es war schon in der Java Version so, aber ehrlich gesagt es hat mich immer sehr gestört, dass das Malen nichts wirklich funktioniert.


    Was das Reiten betrifft, ich finde es perfekt . :thumbup:Ich kenne es aus anderen Spielen auch so und bisher kam ich wunderbar damit zurecht. ^^

    red51 Schwieriger finde ich das Anbringen von Deichsel an Wagen oder Kutsche. Mein Pferd hat sich leider geweigert weiter rückwärts zu gehen, so dass zwischen dem Wagen und dem Pferd eine Lücke entstanden ist. Das Pferd oder Tiere aufzunehmen und hinzusetzen wie ein Objekt , ist sicherlich nicht möglich? Desweiteren man für die genaue Positionierung das Pferd mit Sattel ausrüsten. Das Pferd mit Sattel sieht vor einer Kutsche nicht unbedingt gut aus. ;) Ein Lock-Befehl wird wahrscheinlich durch das Entfernen des Sattels aufgehoben? ( Diese Überlegung gilt für Leute die ihre Pferde oder Tiere als NPCs dauerhaft auf eine Position stellen wollen,).

  • Das Anmaltool F5-3 t triggert auch bei größere Einstellung nicht immer,erst nachdem man es wirklich mehrmals versucht hat. Es war schon in der Java Version so, aber ehrlich gesagt es hat mich immer sehr gestört, dass das Malen nichts wirklich funktioniert.

    Ich kann das Problem bei mir leider beim besten Willen nicht reproduzieren :/ Das Bearbeiten mit dem Anmal-Tool wird nur dann ignoriert, wenn an exakt derselben Position wie vorher exakt dieselbe Textur gemalt werden soll (was eh keine Änderung mit sich ziehen würde).


    red51 Schwieriger finde ich das Anbringen von Deichsel an Wagen oder Kutsche. Mein Pferd hat sich leider geweigert weiter rückwärts zu gehen, so dass zwischen dem Wagen und dem Pferd eine Lücke entstanden ist. Das Pferd oder Tiere aufzunehmen und hinzusetzen wie ein Objekt , ist sicherlich nicht möglich? Desweiteren man für die genaue Positionierung das Pferd mit Sattel ausrüsten. Das Pferd mit Sattel sieht vor einer Kutsche nicht unbedingt gut aus. ;) Ein Lock-Befehl wird wahrscheinlich durch entfernen des Sattels aufgehoben? ( Diese Überlegung gilt für Leute die ihre Pferde oder Tiere als NPCs dauerhaft auf eine Position stellen wollen,).

    Ein direktes Verschieben ist leider so momentan nicht vorgesehen... vll wäre das denkbar, wenn es im Creative-Modus generell Npcs zum platzieren gibt... müssen wir uns mal Gedanken zu machen :thinking:


    Was wir aber eher anbieten könnten wäre Unterstützung für den edit Befehl, also dass man damit auch Npcs bearbeiten kann (dann zB ihre Drehung oder Position ändern) ^^

  • Ich kann das Problem bei mir leider beim besten Willen nicht reproduzieren :/ Das Bearbeiten mit dem Anmal-Tool wird nur dann ignoriert, wenn an exakt derselben Position wie vorher exakt dieselbe Textur gemalt werden soll (was eh keine Änderung mit sich ziehen würde).

    Möglicherweise liegt es daran, dass nicht etwas neu angemalt werden soll, sondern bestehendes Terrainstruktur übermalt werden soll. Gras lässt sich sehr schwer überdecken. Ich male viel xD, aber ich habe immer Probleme damit, egal was ich versuche. Möglicherweise gehe ich davon aus, dass das Malen so funktioniert wie das Färben von Blöcken, die ja sofort die Farbe ändern. Mit dem Terraintool ist das irgendwie meistens nicht sofort möglich. Es könnte auch an der Terrainstruktur liegen, die übermalt werden soll. ^^

  • Möglicherweise liegt es daran, dass nicht etwas neu angemalt werden soll, sondern bestehendes Terrainstruktur übermalt werden soll. Gras lässt sich sehr schwer überdecken. Ich male viel xD, aber ich habe immer Probleme damit, egal was ich versuche. Möglicherweise gehe ich davon aus, dass das Malen so funktioniert wie das Färben von Blöcken, die ja sofort die Farbe ändern. Mit dem Terraintool ist das irgendwie meistens nicht sofort möglich. Es könnte auch an der Terrainstruktur liegen, die übermalt werden soll. ^^

    Vielleicht ist es tatsächlich ein kleines Missverständnis: Grundsätzlich ist es so, dass beim Terrain beim erstmaligem "Klick" bereits zu 100% bzw. mit voller Stärke gemalt wird (also soweit das Spiel das kann). D.h. weitere Klicks bringen keine Änderung hervor. Nicht alle Terrain-Texturen werden im gleichem Maße dargestellt (das wird vor allem dann deutlich, wenn du mit kleiner Pinselgröße malst). Bei vielen Texturen ist es so, dass mehrere Terrainblöcke diese Textur haben müssen, damit sie auch wirklich sichtbar wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!