Pflanzen mit F6 werden durch Blöcke entfernt

  • Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt ein paar Pflanzen zu setzen, auf Blöcke wegen der Ausrichtung. Nachdem ich die Blöcke entfernt habe, mit F7-3,

    waren auch alle gesetzten Pflanzen verschwunden. Das Zurücknehmen mit undo hat nicht wieder alles zum Vorschein gebracht, aber durch einfache Setzen

    von ein paar Blöcken waren auch diese Pflanzen verschwunden. ;(

  • Pflanzen benötigen Kontakt zu einer soliden Oberfläche, entweder Terrain, Blöcke oder Objekte. Wenn sie keinen Kontakt mehr zu irgendeinem festen Element haben, werden sie automatisch zerstört. Du kannst das Verhalten ausschalten, indem du in den Spieleinstellungen Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen deaktivierst (es gibt auch eine entsprechende Einstellung für Objekte, also Möbel etc) - dann bleiben Pflanzen auch bestehen, wenn sie quasi in der Luft schweben.


    Es ist schade, dass du deine Pflanzen dadurch verloren hast... :/ Es gibt aber ein Backup deiner Welt (die Weltkonvertierung mit dem 0.7 Update hat automatisch ein Backup angelegt). Wenn du das alte Backup wiederherstellst, verlierst du allerdings deinen Fortschritt der letzten 3 Tage (alles nach dem 0.7 Update). Du könntest sonst aber ein Backup deiner Welt erstellen (entweder im Spiel oder - um auf Nummer sicher zu gehen - manuell auf deiner Festplatte), dann das alte Backup deiner Welt wiederherstellen und anschließend eine Blaupause deines Gebäudes (samt Pflanzen) erstellen. Danach kannst du dein letztes Backup wiederherstellen (also deine aktuelle Welt) und dort die Blaupause platzieren - damit solltest du deine Pflanzen eigentlich wiederherstellen können.

  • Pflanzen benötigen Kontakt zu einer soliden Oberfläche, entweder Terrain, Blöcke oder Objekte. Wenn sie keinen Kontakt mehr zu irgendeinem festen Element haben, werden sie automatisch zerstört. Du kannst das Verhalten ausschalten, indem du in den Spieleinstellungen Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen deaktivierst (es gibt auch eine entsprechende Einstellung für Objekte, also Möbel etc) - dann bleiben Pflanzen auch bestehen, wenn sie quasi in der Luft schweben.

    War das vorher auch schon so oder ist das eine neue Funktion seit dem Update, damit beim Terrainlöschen auch die in der Luft schwebenen Pflanzen entfernt werden?

    Ich hatte ein paar Seerosen auf Blöcke gesetzt um eine gerade Oberfläche zu erhalten und dann war alles weg. Etwas Arbeit zwar verloren, aber es gibt wohl Schlimmeres. ^^

  • War das vorher auch schon so oder ist das eine neue Funktion seit dem Update, damit beim Terrainlöschen auch die in der Luft schwebenen Pflanzen entfernt werden?

    Das war vorher auch schon drin, glaube so ziemlich seit Release der neuen Version (oder zumindest kurz danach) ^^ Beim Terrainlöschen werden Pflanzen bisher nicht explizit mitgelöscht, sondern auch nur als Nebeneffekt dieser Funktion zerstört (vor dem 0.7 Update gabs da aber das Problem, dass das nicht funktionierte, wenn zu viele Pflanzen betroffen waren, dann blieben einige zurück - ich glaube, das müsste behoben sein).


    Ich hatte ein paar Seerosen auf Blöcke gesetzt um eine gerade Oberfläche zu erhalten und dann war alles weg. Etwas Arbeit zwar verloren, aber es gibt wohl Schlimmeres. ^^

    Bei den Seerosen ist es auch so, dass die bisher Kontakt zu etwas Solidem brauchen. Künftig werden die sich auch zufrieden geben, wenn stattdessen Kontakt mit Wasser besteht (das ist aber noch nicht implementiert, da die Seerosen bisher noch nicht natürlich spawnen)^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!