Posts by Funmichi

    If you could extract bigger stones from a rock with bigger tools or splitting, It could be a nice thing to use a chisel to create sculptures (could be like mining, but in a smaller scale with different chisel sizes.)

    Pottery could be possible if you collect clay and use a potters wheel and (maybe also sculpting things out of clay.)

    Beside that it could be also nice to braid carpets and clothes as realistic as possible.

    So imagine: You can process buildings like creating ornaments at walls of churches, mansions and fountains.

    Could someone explain how these objects behave inside Rising World? Is it possible to destroy them or that they consists of different materials? Could they be available inside the crafting menu or as building blocks?

    Ich benutze einen Block, den ich dünn und länglich als Brett gemacht habe. Aber bei unvernänderten Blöcken tritt ja das Problem auch auf. Also bei 214 wenn ich schräg baue (nicht entlang den Weltkoordinaten) dann ist die Oberflächentextur auch schräg, jedoch sind die Seitentecturen nicht schräg, sondern richtig.


    Danke für deine Hilfe und ja ich weiß, du bist auch ein Spieler. :)

    Sorry, nicht 106, sondern 166 war die Textur vom Screenshot.


    Und die Mauertextur die ich explizit benutzt habe, die in der Oberfläche eine schräge Textur hat, ist 214.


    Habe dieses Verhalten auch bei anderen Texturen beobachtet, ob das aber bei allen auftritt oder das Einzelfälle sind, kann ich nicht sagen.


    Wenn die Textur schräg ist, bleibt sie bei mir auf jeder Achse gleich und ist erst gerade wenn der Block selbst schräg und mit dem Weltraster ausgerichtet ist.

    In der Java Version sieht alles freundlich und hell aus, in der Unity Version ist alles zu dunkel, die Texturen sind zwar schöner, aber die Helligkeit gefällt mir so nicht.

    Ja meine ich ja, in der Java Version war bei Belichtung alles freundlich und hell. Ich hatte nur dann Schattenprobleme, wenn eine Belichtung ungünstig gesetzt war. Eine Änderung oder Ergänzung dieser hat das Problem behoben. Ich fande die Form der Belichtung zwar unrealistischer, vor alem bei Lampen, aber zumindest war alles hell, soweit meine Erfahrungen.

    Vielleicht wären diese Dunkelheitsprobleme wie mit der Uhr behoben, wenn man das statische Belichtungssystem wie in der Java Version mit der dynamisches der Unity Version kombinieren würde?

    Also zumindest bei den Beleuchtungsmitteln, wo ein statisch plazierter Beleuchtungskörper ein eher großflächiges&gleichbleibendes Licht streut und nicht bewegt wird.

    Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich werfe das mal in den Raum, vielleicht macht es irgendwie Sinn. ;)


    Ich weiß nicht ob das geht, aber in der Java Version gab es nie Belichtungsprobleme.

    Es ist egal was ich bei der Ausrichtungsoption mit "Welt, Standard oder Lokal" im Radialmenü auswähle, wenn ich Blöcke schräg baue, also nicht mit der Weltausrichtung, sind die dazugehörigen Texturen an der Oberfläche am Standard Raster der Spielwelt ausgerichtet. Anders sieht es bei Wandtexturen aus und bei Texturen an Bauelementen bis zu einer Neigung von 35° , alles darunter dreht sich so wie eine horizontale Oberflächentextur. Entweder ich habe irgendwas übersehen, oder das funktioniert nicht so wie wie man es erwartet.


    Ich habe das im Hilfe Thread gepostet weil es ja auch sein kann, dass ich da was übersehen habe und es doch geht. Über hilfreiche Rückmeldungen wäre ich froh.


    Vielen Dank.

    Super hilfreiche Videos! ^^


    Aufgrund der teilweise hohen Komplexität beim Bauen sind genau solche Videos das, was die Community braucht. :thumbup:


    Weil auf Youtube selbst findet man es schwer, wenn man nicht weiß nach was man eigentlich sucht.


    Anfänger können es mitunder etwas schwer haben, auch wenn die Bedienung logisch und gut gelöst ist.

    Das Angelbild hat schon was von Poesie...


    Und meine Berghütte mit Aussichtsturm.


    Das letzte Bild war mein Farm- und Werkstattshaus mit Minenzugang.


    Leider kann ich die ganz alten Screenshots, wo ich einen Tempel, Wohnhäuser und ein riesen Bergwerk gebaut habe nicht mehr finden...

    Ich habe vergessen wie schön die Java Version ist....


    Die Wiesen (also da wo kein Wald ist, der Wald ist in der Unity Version besser) waren echt gut gemacht, hier einige Screenshots zur Erinnerung:


    Es gab halt im Gegensatz zur Unity Version blühende Gras und Rapsfelder, die auch richtig hoch gewachsen sind.



    Dafür hat die Unity Version nun auch Gerölllfelder, riesige Berge, Buschfelder und Blumenfelder, Löwenzahn und Bärenklau, was ich wiederum viel besser finde als in der Java Version. Aber Brennessel hat wiederum die Unity Version nicht. Beide Versionen können sich voneinander was abschauen.


    Auch vermisse ich echt die Karte. Ich habe da immer die Karte abgesucht und Punkte für Points of Interests gesetzt. Allein das hat mir schon Spass gemacht.


    Die Gerüste waren sehr vielseitig einsetzbar, auch als Dekoelement.


    Auch die Höhlen hatten Atmopshäre, wenn darin noch Stalaktiten wären, wäre es perfekt.


    Die Papierpresse war auch nice.

    Meinst du sowas wie einen Farbenblind Modus?


    Weil die Farben ändern sich ja ganz feinstufig je nachdem wie durstig/hungrig man ist. Von leuchtend hell grün, über grün, blassgrün, dunkelgelb, orange, helleres rot und dunkelrot.

    Du kannst also immer einen präzisen Wert auch ohne Zahlen erkennen.

    Wie wären noch große schön gelb strahlende Sonnenblumen, die sich eventuell mit der Sonne mitdrehen?


    Übrigens mit Nüsse wie hier im Thread vorgeschlagen sowie Kernen(Sonnenblumenkerne) kann man sich auch vegan ernähren weil sie viel Eiweiß und viel Kalorien liefern. So können Veganer in Rising World auf Fleisch verzichten. Zusätzlich könnte man noch Bohnen einbauen, auch für Rezepte fürs Kochen

    Die Beschreibungen greifen tatsächlich schon etwas vor und enthalten Sachen, die teilweise noch nicht möglich sind

    Ich bin so gespannt! ^^

    Die Tränke (oder auch andere Behälter wie das offene Fass

    Offenes Fass klingt sehr interessant. Auch "Tränke" lassen auf so einiges hoffen.

    Tiere haben auch noch kein Nahrungs-/Trinkbedürfnis - sowas ist zwar in Zukunft geplant

    Sodass Tiere sehr lange ohne Nahrung auskommen, in dem Fall dann aber zB keine Eier, Milch etc. mehr geben und ggf. auch der Nachwuchs langsamer heranwächst.


    Klingt ja alles super! :love:


    Vor allem der letzte Punkt mit Eier, Milch und dem Nachwuchs empfinde ich als spannend. Seine eigene Farm aufbauen und sich um die Tiere zu kümmern klingt total verlockend :thumbup:

    Die Fragen die sich hier im Vorfeld stellt:

    Wer braucht eine unendliche Welt und wie groß müsste eine Welt wirklich sein, zb für einen mp Server wo ja mehrere zusammen spielen

    Eine unbegrenzte Welt ist unnötig und unberechenbar. Das kann wie der Threadersteller schon treffend feststellt zu teilweise noch unvorhersehbaren Problemen führen.


    Die Maximalgröße muss sich nach der Größe richten, die noch ausreichend funktioniert. Damit es aber keine Weltgrenzen gibt wäre ein Planet die optimale Lösung.(Anfangs verschiedene Weltgrößen einstellbar, dass man auch kleine Planeten bebauen kann wenn man das möchte)


    Auch wird die maximale Strecke der größtmöglichsten Entfernung zweier Punkte halbiert, was das Reisen deutlich erleichtert! Das könnte sich auch auf den Nullpunkt auswirken, weil ja die maximale Entfernung halbiert ist und somit die maximale Weltgröße verdoppelt werden kann! (Weil man sich ja nach der Hälfte der Strecke wieder an den Nullpunkt annährt.)


    Ist dann überhaupt noch ein 0 Punkt notwendig wenn man mit den Weltgrenzen so umgeht?


    Das bietet noch weitere Vorteile, nämlich spielerische, man kann Breitengrade benutzen und kann die Biome realistisch anordnen. Natürlich kann man auch dazu bei den Inseln bleiben, was ich auch interessant finde. Und ich bin mir sicher, es wird Spieler geben, die unsere Welt im kleineren Maßstab nachbauen. Überlegt euch mal, wenn die gesamte Erde mit seinen Kontinenten, Inseln, Polregionen, Meeren, Seen, Erhebungen, Bergen, typische Landschaftsbilder und Wahrzeichen sowie weitere Points of Interests frei erkundbar wären. Ich bin mir sicher, dass auch im Multiplayer die kreative Gestaltungsarbeit da nie ausgeht. Auch Gemeinschaftsprojekte auf Servern wären denkbar usw usw. Und nein, man muss keine Krümmung einbauen, kann man aber machen, muss man aber nicht.

    beschriftbare Schilder

    - beschriftbare Kisten

    - Wegweiser

    - die Laternen aus der Java-Version - die waren stylischer und schicker als die nur zur Verfügung stehenden Petroliumlaternen

    Da die Unity Version die Java Version komplett ersetzen soll, wird das mit Sicherheit noch kommen und natürlich wäre ich auch dafür.



    - verschiedene Türen, Tore, Klappen oder noch besser ein skalierbarer Türmechanismus wo man sich die Tür/Klappe selber designen kann

    (die umfunktionierte Türe zu einer Schranke ist zwar fein aber auch nicht der wirkliche Bringer)

    Wenn man nur Schaniere und Türgriffe craften könnte und alles andere selbst herstellen könnte, wäre dem Tür, Tor, Klappen und Lukenbau keine Grenzen gesetzt.

    Verstehst du wie ich meine?