Posts by Funmichi

    Man könnte in Rising World eine spielerisch sehr umfangreiche Spielfacette einbauen, weil dem Menschen das Sammeln, Suchen und Entdecken im Blut steckt.

    Diese Facette besteht aus Sammeln, Kochen und Heiltränke/-mittel zubereiten.

    Es könnte ein Pflanzenjournal geben, in dem erstmal nur Fragezeichen sind. Findet man eine neue Pflanze, wird ein Fragezeichen in ein Anschauungsbild (am besten in einer Form einer getrockneten aufgeklebten Pflanze) mit Infotext (in Handschrift) und Angaben zur Seltenheit umgewandelt. Es gibt Informationen wo die Pflanze bevorzugt wächst, ob es als Heilmittel/Kochzutat verwendet werden kann (Anmrk.: ich würde die Rezepte als Heilmittel und Kochzutat in jeweils einem seperaten virtuellen Buch festhalten)und weitere Infos über Art und spezifische Eigenschaften.

    Damit kann eine Pflanze wie im Infotext angegeben häufig oder eher selten und nur in bestimmten Biomen, Waldgebieten (zB wo es feucht und schattig ist) oder Grasebenen usw gefunden werden. Hat man eine Pflanze gesammelt (zB Brennessel oder Wermut) kann man mit den im Rezept angegeben Zutaten einen Heiltrank oder ein Gericht herstellen, das man dann auch zB bei der Wundversorgung (Arnika usw) einsetzen kann. So wird eine komplett neue Spielfacette möglich, allein die unheimlich viel Freude bereiten kann und man zusätzlich noch über Pflanzen was lernen kann!


    Hierzu müsste man beachten, dass es folgende Wachstumseigenschaften von Pflanzen gibt:

    1.welche die in kleinen(Pilze, Dornenpflanzen), großen (Moose,Schilf) und riesigen (zB Grassorten) Gruppen punktuell oder vermehrt an bestimmten Plätzen wachsen.

    2.Pflanzen die selten vereinzelt irgendwo wachsen

    3.Pflanzen die punktuell, aber häufig scheinbar random in bestimmten Gebieten wachsen


    Diese neue Spielebene würden sicherlich viele Menschen begrüßen weil das Erkunden und Entdecken dann einen völlig neuen Reiz hergibt ("Oh cool, hier wachsen ja Pflanzen. die ich bisher noch nicht egfunden habe!")

    P.S.:

    Man muss dabei "nur" Infobücher über Pflanzen hernehmen oder einen Experten bzw Recherchierer hinzuziehen, der die Daten sammelt, die in das Spiel dann übernommen werden können. Seiten wie folgende bieten einen super Einstieg für erste Ideen:

    https://www.hausgarten.net/glo…waldpflanzen-lexikon.html

    Aber ich empfehle umfangreichere Ratgeber Bücher mit knappen Beschreibungen und vielen Pflanzen.


    Daneben wären farnbehangene sich variierende mystische Ruinen echt der Atmopshäre zuträglich, die dazu noch Wertgegenstände und Artefakte enthalten können.

    Zu den Fotos:


    Ich finde sie zeigen nicht ganz meinen Grundgedanken....

    Sie sind etwas unglücklich gewählt weil sie eben nicht so ganz diese Landschaftsbilder repräsentieren wie ich es meine. In Metal Gear Solid 5 zB gibt es in Afghanistan noch viel schönere Landschaftsblder als die gezeigten, habe nur davon keine Screenshots gemacht.

    Und ich habe in der halben Stunde keine besseren Fotos gefunden.


    Es fehlt noch etwas dieser "Märchenwald" Touch wie Pilze die aus alten Bäumen wachsen und mystische Ruinen oder bizarren nebenverhangene Bäume-

    So wie ich die Mechanik eines Voxel-Weltgenerators verstanden habe gibt es da immer bestimmte Abschnitte, welche benachbart liegen. Ich glaube das viele schon eine Zufallsregenerierte Welt haben wollen und keine wo jede Wüste, jeder Berg und sowas gleich Aussieht, nur damit es ich sag mal "Feng Shui"- gerecht Aussieht.
    Die Größe einer Welt ist Relativ, solange man das Vorkommen von Biomen beeinflussen kann, es gibt Biome, wo das Spawnen im Survival keine großen Überlebenchancen bietet.


    Den Zufallsgenerator muss man ja auch irgendwie füttern. Es werden die Variationsgrenzen/-intensitäten festgelegt und umso mehr es von diesen gibt, umso mehr variert sich auch die Welt. Man kann also ganz gut eine sich variierende Feng-Shui Welt generieren.


    Ich finde dass die Größe eine große Rolle spielt. Will man nur eine eher kleine Welt, bzw einen kleinen Planeten den man in wenigen Tagen umrunden und ihn so komplett kennenlernen kann oder eine Größe, die viele hundert Stunden braucht um alles zu sehen.

    All das sollte man vorher einstellen können damit man die Spielwelt an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

    Zu Idee 3.
    Eine Weltkugel würde meines Erachtens eher in einem Weltraumspiel Sinn machen.

    Es geht hier nicht um eine Weltkugel im eigentlichen Sinn, sondern um ein Prinzip wie mit Weltgrenzen umgegangen wird: Die landschaft wiederholt sich also statt dass es irgendwann Grenzen gibt, eine elegante Lösung wie man mit Weltgrenzen umgehen kann.

    wie groß sollte diese Welt nun sein.

    Es könnte unterschiedliche Größen zum Anwählen geben.



    Empfinden einer Landschaft eine Sache eines jeden einzelnen Betrachters.

    Ich traue jedem Menschen zu, dass er einen Unterschied ferststellt ob Landschaftselemente random platziert werden oder es da ein System gibt. Als Beispiel würde ich Metal Gear Solid 5 nehmen. Jeder Landschaftsabschnitt ergibt ein wunderschönes Gesamtbild:



    Und hier einige Beispiele für Landschaftsbilder aus der echten Natur:


    Hier sind 5 goldene Designideen, die nicht nur im Landschaftsdeisgn von Rising World funktionieren, sondern auch in jedem anderen Spiel!


    (für nähere Ausführungen schaut meine anderen Threads an!)


    Designidee 1:
    Kaum Spielentwickler achten auf Landschaftsbilder: Wenn man einen Landschaftsabschnitt ansieht, sollte ein stimmiges ansprechendes, harmonisches Gesamtbild entstehen: Das kann man im kleinen durch Baum- und Buschgrüppchen verschiedener Größe der einzelnen Pflanzen und Grüppchengröße, gegenseitige Ergänzung der Landschaftsteile und Kontrasten erreichen. In den meisten Spielen werden Landschaftselemente einfach wirr und ohne Plan hier und da platziert...


    Designidee 2:
    Man sollte nicht eine Pflanze, einen Felsen oder einen Teich an sich sehen sondern ihn im Kontext mit anderen ähnlichen Elementen. Erst so entsteht Harmonie im Gesamtbild: So wächst ein Baum geschmeidig mit zwei Artgenossen in ähnlicher geschlungener/geschwungener Wuchsart, Ein Fels mit seinen Eigenschaften hat einige Nachbarn ähnlicher Art in seiner Form und der eine Fels hat einen kleinen aber scheinbaren Kontrast wie einen kleinen Baum, der seitlich aus ihm rauswächst und einige Teiche nebeneinander und einigen Bäumchen und Astgewirr dazwischen und mittendrin ergeben ein interessantes Gewässer.


    Designidee 3:
    Statt Mapgrenzen sollte die Map an den "Enden" wieder da weitergehen wo sie am gegenüberliegenden Ende aufhört. So gibt es kein Ende der Map und hat das natürliche realistische Konzept einer Weltkugel.


    Designidee 4:
    Verschiedene variable Böden sparen Speicherkapazität und wirken zudem noch realistischer als durchgehend Wiese. So wächste Gras unregelmäßig, lässt überall mal mehr, mal weniger Erde durchschimmern, ist mal kürzer, mal länger, mal dichter, mal lichter und farblich in seinem individuellen Farbumfang variabel. Hier und da Büsche und Pflanzen, je nach Seltenheit in Grüppchen oder einzeln und häufig oder weniger häufig.
    Zum Beispiel: Hab die Screenshots des neuen Spiels gesehen, und finde, dass man statt Gras im Wald Waldboden mit Unterholz, Moos und Büsschen machen sollte
    weil im schattigen Wald normalerweise kein/kaum Gras wächst. Das ist auch gut für diePerformance wenn man hauptsächlich Waldboden mit altem Holz, evtl
    Blättern und etwas Moos macht. Also mal einen Dornenbusch, mal jüngere Waldbäume, kleinere Bäume und natürlich Pilze hier und da und welche, die aus verrottenden Bäumen&Baumstämmen rauswächst.


    Designidee 5:
    Drei Arten von Felsformationen und unterschiedliches Gestein : Die Steine, Felsbrocken und Felswände und Granit bis Sandstein. Die ersten zwei sind Objekte und das sieht man auch weil sie nicht in die Landschaft übergehen. Felsbrocken können aus unterschiedlichen Gestein bestehen und verhalten sich in ihrem Aussehen auch entsprechend. Im aktuellen Spiel ist jede Art von Fels eine Felswand und besteht aus dem gleichen Gestein mit gleicher Textur. Felsbrocken können auch gesplittert sein, Bruchstellen aufweisen und Löcher haben oder mal glatt und mal scharfkantig sein. Aber alles in einem angenehmen passendenn Gesamtkontext damit sich eine schöne passende Gesamtform bildet!


    Meine Designideen und noch viel mehr erläutere ich in meinen anderen Threads noch genauer und mit konkreten Ideen!
    Dieses Gestalten kann als Regel auch in einen zufälligen Landschaftsgegenerator eingebunden werden wenn man eben die Regeln der Bepflanzung klar definiert.

    There should be different real life plants which can be used for different recipes. There should be a nutrient system that you need to eat different things not just watermelones as example and if you cook something it has the biggest effect.
    These plants should have a different rarity. Some grow in big groupes, some in small and some grow for their own.
    You have different recipes to heal, cure illness and for eating. The more rare a plant is, the more strong is it. If you drink dirty water which you havent cook before or raw meat or mouldy stuff, you should get ill: The effect of illness: You loose health more and more and your sprinting gets slower and slower.
    Water should be also different purity, the water which is more rar like small springs should have a good purity, but the the best one has water from a well.
    Please add more real life plants which you can use and some bigger and smaller rocks and rock groupes and mushrooms.


    Thanks!

    I really like the graphics of Rising World and the screenshots of the the new graphics look a little bit different...
    As example the grass looks way to short, especially the longer grass was such beautiful!
    Furthermore please add a forest soil instead of grass in the forest with different forest plants. (forest soil has leafs on the ground and is brown with some moss and small bushes)
    Please use the chance to create a more real life environment. Go into the real forest make some photos and buy a book for nature plants, just an advice...)
    Create special places like paintings like different rock structures and indivdual trees here and there with different characteristic views. Search for special places and nature and rebuild them. Vary them for the random generator that one image with its special beauty is there with many varities. And everybody likes details... (like a mushroom here and there and different small objects on the ground like tree trunks and different undergrowth
    )


    This is just my point of view and just a suggestion!
    Because now you have the chance to make the the graphics even better and more beautiful as they are in the actual game!

    Hallo,
    ich möchte hier einige Eindrücke meiner kleinen aber feinen Rising World Welt geben, einige Naturaufnahmen der Natur aus meiner Umgebung, und was ich so baue und mache. Ich spiele in dieser Welt nun ca 40 Stunden und lasse es gemütlich angehen... :)


    Neben dem Gezeigten habe ich auch noch einen schönen Weg den berg hinauf zu meiner Hütte und dem Turm gemacht, was echt aufwendig war... Auch habe ich einen ganzen Berg umgebaut, der vorher ein riesen Loch hatte. Das Dach meiner Hüttte war ein für mich anspruichsvolles Projekt.
    Im tal kommt gleich nach einem schmalen landstreifen der Strand. Dort pflanze ich einen dichten Wald, kurz vor dem Strand noch die Savannenbäume und den Strand habe ich auch ebener gestaltet. All das um vom Berg aus einen schönen Ausblick zu haben :)
    Bilder liefer ich noch nach.


    Ich werde auch noch meine anderen Welten in Form von Screenshots vorstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michi

    Es gab eine Zeit, da war viel angekündigt, was das Spiel alles können soll, wenn es fertig ist. Von Technick, Elektrik ect... war auf der Homepage die Rede. War gerade auf der Homepage, da ist davon nichts mehr zu finden. Da war es noch als Early Access-Spiel angeboten. Hab gar nicht mitbekommen, wann es diesen staus verlassen hat. Die Leute die es damals unter diesen Versprechungen von vielen Jahren (2014) gekauft haben, sind zu Recht enttäuscht. von dem was damals versprochen wurde, sind wir weit entfernt.

    Diese List findest du doch noch...
    Da steht sogar daneben was schon umgesetzt wurde und was nicht.
    Und ich hebe mal hervor: Diese Feature Liste zeigt was alles IM FERTIGEN SPIEL enthalten sein wird!
    Seit 2014 hat sich aber echt viel getan!


    Ich mache für dich einfach mal einen sehr eindrucksvoillen Vergleich:


    Mojang ist steinreich...
    Er hätte Minecraft auf ein höheres Level heben können...
    Aber was passiert?
    Jedes Update bietet lächerlich wenige neue Features und ohne Mods und Texture Packs würde das Spiel schnell langweilen weil sich wenig seit release tut...
    Er hätte Minecraft so unglaublich toll machen können und so viel einbauen können... Stattdessen hat er sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht...
    Selbst einige Bugs vom Anfang sind noch drinnen über die sich die Spielr seit Jahren beschweren! Die kriegen nichts gebacken!


    So, nun haben wir das Studio von Red, ein Mini-Entwicklungsstudio mit lächerlich kleinen Budget im vergleich zu Minecraft. Und es kommen seit Jahren regelmäßig Updates mit vielen neuen Features, die ordentlich implementiert sind.


    Ich finde es einfach unfair hier den grießgrämigen grandigen Nürnberger raushängen zu lassen(bin selbst aus der gegend, daher kenne ich diese leute)

    Das Spiel ist jetzt schon fertiger als so manches releastes Spiel und Red gibt sich wirklich viel Mühe... Ich hatte nie das Gefühl, dass hier irgendwas auf Eis liegt oder nur noch halbgar gearbeitet wird. Ich finde es sehr unfair wenn immer irgendwelche Angriffe kommen und er über einen Kamm mit anderen Entwicklern von Early Access Spielen geschert wird...
    Denn zum einen funktioniert das Spiel blendend, hatte noch nie einen Absturz, es gibt keine nennenswerten Bugs, die einer raschen Fixung bedürfen und wenn ein Update kommt, dann läuft dieses auch ohne Probleme und bietet viele neue Funktionen.


    Immer diese nervigen und unverschämten Angriffe hier und auf Steam muss sich Red echt nicht bieten lassen!


    Achja: In meinen Augen ist das Spiel jetzt schon fertig, es fehlen halt noch einige Features um sich als rundes Survival Spiel bezeichnen zu können. Dwesweiteren gibt es so unzählig viele Dinge die man noch umsetzen kann, das Spiel hat so ein unheimliches Potential... Wie inspirierend das Spiel für ideen ist, könnt ihr in meionen Suggestion Threads sehen!

    Also ich bin vor dem Beenden vom Pferd abgestiegen und als ich wieder angefangen habe, war das Pferd weg...
    Vorher hatte ich schon mit der Satteltasche des Pferdes Probleme: Die Satteltaschwe war weg.


    Ist dieser Bug/Fehler bekannt?

    Hi InuYasha, das macht es durchaus komplex wenn man alles einbauen würde. Da gebe ich vollkommen recht unde ich finde es nichtmal Geschmasckssache weil zu viel davon wird dann nur noch nervig weil man dann kaum noch zum bauen kommt...
    Aber es sind ja nur Vorschläge, sowas wie brainstorming.


    Einige Dinge die ich angegeben habe sind ja auch nur verbesserungen und keine neuen Features.

    Zum einen Danke für die Antwort!
    Zum anderen Entschuldigung für meine verspätete Antwort.


    Ja im Update hat sich einiges verbessert!


    Eigentlich hat sich für mich auch alles geklärt.


    Wollte nur noch ein Wort über den Waldboden sagen:
    Ja das stimmt, da müsste etwas Unterholz hin, sonst sieht das nicht soo toll aus, aber ist unterholz nicht weniger rechenaufwendig wie einige kleine Büsche aus Dornen und brennessel usw? Außerdem kann man da ja "tricksen" und so eine zweite durchlöcherte Textur über den Waldboden anheben, habe das schon in vielen wunderschönen Spielen gesehen, um Unterhoplz zu generieren.

    Ich habe einige Tage das Pferd im Pferdestall belassen, nun ist plötzlich die Pferdetasche weg!
    Ich habe darin meine Reise-/ und Abenteuerausrüstung verstaut gehabt, also Zelt, Verpflegung, Kleidung wenn es besonders kalt wird und spezielle Werkzeuge.
    Alles weg!
    Wollte gerade losreiten und den Rest einen weit entfernten Waldes abholzen, um bei mir im Gebiet ein Aufforstungsprojekt voranzutreiben, leider ist mir die Lust vergangen weil meine Ausrüstung weg war...